PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung - Experten gesucht zwecks Auswahl


MiamiNice
2011-10-12, 15:41:46
Moin Mates,

ich stehe gerade vor einem kleinem Dilemma und benötige Hilfe.

Ich habe einen i7 920 und eine GTX570 die ich beide übertaktet habe, bisher mit Lukü. Nun reicht mir die Power nicht mehr (BF3) und ich würde gerne noch etwas weiter übertakten. Da die beiden Komponenten jetzt schon an ihrem thermischen Limit sind muss eine neue Kühlung her. Zur zeit verwende ich einen Mugen 2 für die CPU und die Graka hat den NV Referrenz Kühler.

Ich wollte mir jetzt eigendlich einen H70 (http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2010/test-corsair-h70-fluessigkeits-cpu-kuehler/) für die CPU und einen Thermalright Shaman (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31056) für die GPU kaufen. Da das zusammen knappe 150€ sind und ich die beiden Geräte nicht weiter verwenden kann wen ein Sandy-E und eine Kepler basierte GPU den Weg in meinen PC finden denke ich über eine waschechte WaKü nach.

Ich habe allerdings wirklich 0 Erfahrung was WaKüs angeht und benötige daher bissel Unterstützung.

Mich würde interessieren wie viel Geld in in die Hand nehmen muss um eine anständige WaKü zu realisieren. Vielleicht ist einer so nett und stellt mir eine WaKü in einem guten Shop zusammen und postet den Warenkorb. Die WaKü sollte in ein Antec P182 passen.

Dann würde mich noch interessieren wie Ihr zu diesen Tower Komplettpacketen steht die man für 499 oder 599€ erwerben kann. Aquaduct 360 XT (http://www.netzwelt.de/news/75214-aquaduct-360-xt-test-wasserkuehlung-komplett.html) wäre z.b. so ein Tower den ich mir vorstellen könnte zu erwerben.
Da würde mich interessieren wie viel Geld ich zusätzlich an Anschlüssen, Kühler und was man sonst noch so braucht investieren muss.

Mein Tower:
http://www.productwiki.com/upload/images/antec_p182se_1.jpg

Und abschliessend wäre es noch interessant für mich ob ich aus einer WaKü wirklich Vorteile gegenüber einem H70 + Shaman ziehe. Da die Kühler für die WaKü ja auch derb teuer sind (beim Systemwechsel fallen ja immer neue Kühler an), bin ich mir unsicher ob ich überhaupt den preislichen Vorteil aus einer WaKü ziehe (und wie stark ist der thermische Vorteil einer WaKü gegen die 2 Komponenten).

Falls es mir einen Vorteil bringt lasse ich mir das ganze auch gerne was kosten. Also 400 - 500€ wären locker drin, falls es wirklich extrem mehr bringt als die beiden Komponenten für 150€. Das ganze sollte aber ähnlich wartungsfrei sein. Aus den Bastlertagen bin ich irgendwie raus, ich bin ganz froh wen ich nicht an meinem PC schrauben muss und es einfach nur "lüppt".

Danke schonmal ;)

Zephyroth
2011-10-12, 16:07:12
Die Kombination von Luftkühlung auf der GPU und Wasserkühlung auf der CPU finde ich persönlich sehr ansprechend. Das ganze System ist aufgeräumt und liefert dennoch gute Werte (GPU: 50°C max, CPU: 60°C max).

Verwenden tu' ich einen Accelero xTreme Plus II für die Grafikkarte (70€) und die Antec H2O 620.

Bei der Wasserkühlung sei gesagt, das ich den Lüfter gegen einen leiseren ausgetauscht habe, daher der nur durchschnittliche Kühlwert bei einer fast unübertakteten CPU. Mit Orginallüfter waren's nur 55°C, dafür hat man ihn halt sehr gehört.

Mit der H70 (=H2O 920) sollte da nochmal was drinnen sein und mit anderen (natürlich lauteren) Lüftern wirds nochmal besser. Vorallem könntest du den Luftstrom reinblasend machen, dann wird die CPU quasi mit kühler Außenluft gekühlt, anstatt mit heißer Innenluft. Ich hab's aus Staubgründen aber rausblasend aufgebaut.

Eine komplette Wasserkühlung wäre mir zuviel Herumgebastel und lästig, wenn man mal eine Komponente tauschen will. So ist das imho ein guter Kompromiß. Man darf nicht vergessen, das die gerade die Komplettwasserkühlblöcke für die GPU (so ein Full-Cover kostet gleich mal 70€) nicht billig sind.

Grüße,
Zeph

MiamiNice
2011-10-12, 16:54:45
Ich finde die Kombi aus H70 und Shaman eigendlich auch recht gut. Vor allem da es erstmal günstiger und wartungsunanfälliger ist. Auch das "Gefrimel" mit der Wakü entfällt erstmal.
Aber ich bin mir nicht sicher ob die beiden Komponenten überhaupt die Verbesserung bringen.
Die 570er läuft mit dem Standardkühler schon auf 850Mhz Chiptakt und der i7 auf 3,6Ghz mit dem Mugen 2. Die CPU bekomme ich auch auf 4,1Ghz hoch wen ich den Tower offen lasse.
Ich will ca. auf 950 - 1000Mhz bei der GTX und ca. 4,5Ghz mit dem i7.

Von einer richtigen Wakü erhoffe ich mir eigendlich eine wesentlich bessere Kühlleistung als mit H70 und Shaman. Und falls diese Wakütower taugen spart man sich ja eigendlich auch das Gefrimel mit der Wakü. Da heisst es dann imho nur noch Kühler auf C und GPU und Schläuche anstecken, falls ich das richtig verstanden habe.

Wie schon gesagt, ich bin gerade völlig unentschlossen.

Dunkeltier
2011-10-12, 17:10:25
Hallo MiamiNice, das was du schreibst ist nicht ganz richtig. Die meisten Wasserkühler lassen sich bei einem System- bzw. Komponentenwechsel mitnehmen. Die Montagehalter bieten oft mehrere Bohrlöcher an, oder aber der Hersteller fertigt eigens für neue Sockel passgenaue Halter an. Hier sollte man dann schon irgendwie zusehen, dass man zu bewährten und lang laufenden Produktreihen mit entsprechenden Support greift. Genannt sei hier als Beispiel mal Aqua-Computer, EK oder Watercool.

Die CPU und GPU bekommt man intern für ca. 250-300 Euro gekühlt, externe Lösungen mit entsprechenden Kühlern landen bei ca. 500-650 Euro. Schläuche verlegen und Kühler verschrauben bleibt bei beiden nicht aus, nur spart man sich bei der externen Lösung das verbauen im Gehäuse - und evtl. daraus entstehende Beschädigungen durch Bohrungen am selbigen. Die Pumpe und der Radiator müssen ja irgendwie befestigt werden.

Eine WaKü bringt insofern etwas, dass man massiv bessere Temperaturen durch die drastisch größere Oberfläche der Radiatoren hat. Und das der Geräuschpegel erheblich abnimmt - insofern man die WaKü richtig dafür auslegt. Heißt, auf entsprechend viel Radiatoren-Oberfläche sowie geregelte und leise Lüfter achtet. Der H70 als "Single-Radiator" wird nicht entsprechend viel mehr wie eine gute Luftkühlung bringen können. Erstens wegen der Oberfläche, zweitens weil dieser (hinten montiert) mit warmer Gehäuseluft arbeitet und damit "kühlt".

Ein kleiner Tipp am Rande: Für die Grafikkarte bieten sich GPU-only Kühler an. Die kann man beliebig auf neue Karten mitnehmen und schmeißt dann nicht auch ständig 70-100 Euro auf den Müll. Allerdings muss hier UNBEDINGT an eine Kühlung der Spannungswandler gedacht werden! Früher tat ich das nicht, weswegen mir mal eine Geforce GTX 480 abrauchte. Ich setze mittlerweile dazu einfach einen 12cm Noiseblocker-Lüfter unter die Karten, welcher mit 400-600RPM dreht. Absolut nicht zu hören. Seitdem ist auch nichts mehr passiert.

http://www.abload.de/thumb/img_23083r90.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_23083r90.jpg)

Unlimited
2011-10-12, 18:00:05
Du solltest dies berücksichtigen:
:biggrin:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=466355

Tortyfumi
2011-10-12, 18:38:40
Kauf dir auf keine Fall so ein Schrott-Set, dein vorgeschlagenes 1-Lüfter-Set hat doch überhaupt keinen Vorteil gegenüber einem guten CPU Kühler. Wenn WaKü dann mit Komponenten nach Wahl! Bei einem Systemwechsel brauchst du wenn überhaupt nur andere Halter für die Kühler, nur ein FullGPU-Kühler muss immer zur neuen Graka passen.

Dr.Doom
2011-10-12, 18:49:20
Kauf dir auf keine Fall so ein Schrott-Set, dein vorgeschlagenes 1-Lüfter-Set hat doch überhaupt keinen Vorteil gegenüber einem guten CPU Kühler.Da man den Radi an einen Gehäuselüfterplatz setzt, hat man zumindest den Vorteil, dass die warme Luft direkt aus dem Gehäuse befördert wird und nicht das Mainboard belästigt.

synergie
2011-10-12, 19:01:12
Ganz ehrlich, du wirst nur einen geringfügigen Anteil an Mehrleistung gewinnen, aber entsprechend tief in die Tasche greifen müssen.

Ich hatte Anfangs eine komplette Wakü sprich

- Board: NB+SB+SpaWa
- CPU
- GPU
- Tripple Radi und AB im Deckel.

Das Ganze kostete ca. 500 Taler. Vorteil man konnte höher takten und auch im Sommer ist das Sys. relativ leise. Mein Hauptvorteil liegt eher in der Geräuschkulisse als in der Leistung.

Aktuell habe ich nur noch die Wakü auf der CPU, der Rest kostet einfach zu viel als das es sich lohnen würde. Da ich jedes Jahr die Graka tausche und nicht bereit bin jedes mal für 50+€ nen extra Wasserkühler dazu zu kaufen, läuft diese mit Standardkühler und ist soweit getaktet was geht. Das Board ist ebenfalls mit den Standardkomponenten ausgestattet und läuft auch sehr gut. Auch hier wieder ca. 100€ gespart.

Ich würde dir ja dazu raten, investiere das Geld in bessere HW und verkauf deine aktuelle wenn du mehr Power benötigst. Ausser du sagst dir, du legst auch Wert auf ein leises Sys bei guter Leistung, dann isses ok.

Gast
2011-10-12, 19:41:42
Und abschliessend wäre es noch interessant für mich ob ich aus einer WaKü wirklich Vorteile gegenüber einem H70 + Shaman ziehe. Da die Kühler für die WaKü ja auch derb teuer sind (beim Systemwechsel fallen ja immer neue Kühler an), bin ich mir unsicher ob ich überhaupt den preislichen Vorteil aus einer WaKü ziehe (und wie stark ist der thermische Vorteil einer WaKü gegen die 2 Komponenten).
Anders herum. Die H70 + Shaman Lösung landet bald im Restmüll, weil nicht weiter nutzbar.
Die Wakü bleibt weiter nutzbar, bei gescheiten Kühlern macht auch der Sockelwechsel für die CPU kein Problem, sprich weitere Kosten von 0€ vs erneute 150€.
Einzig die GPU ist ein Problemkind ...

boxleitnerb
2011-10-12, 19:49:20
Genau. Es gibt von EK Universalkühler, die auf fast alle Sockel passen. Und das Geld für den GPU-Kühler kriegt man zumindest teilweise wieder rein beim Verkauf. Einmal investiert, sind die Kosten überschaubar.

Welche Teile kannst du bei deinem Tower denn rausnehmen, damit es nicht so eng ist?

MiamiNice
2011-10-12, 21:18:23
@Dunkeltier:

Danke für die Infos. Wen man die Kühlkörper "umziehen" kann erscheint mir die Anschaffung gleich wesentlich sinnvoller. Das mit den Spannungswandlern wird mir hoffentlich nicht passieren.
Allerdings, so wie es bei Dir im Tower ausschaut soll es bei mir nicht aussehen, denke ich werde eine externe Lösung wählen.

@Unlimited:

War auf jedenfall lesenwert, allerdings kannst Du dieses günstig Produkt imho nicht mit einem Aquaduct vergleichen. Lies Dir mal ein paar Tests durch und achte auf das Material welches bei den Aquaducten verbaut wird. Das ist echte Wertarbeit die die sich mit 500 bzw. 600€ auch reichlich entlohnen lassen.

@Tortyfumi:

Da hast Du sicher recht. Der H70 setzt sich nicht stark von den guten Luftkühlern ab aber immerhin ein kleines Stück. Eine Wakü mit ausgesuchten Komponenten sollte jedenfalls sehr viel "cooler" sein.

@synergie:

Bessere HW? Tja Du, was soll ich gross einbauen? Mein i7 ist durch keinen aktuellen Sandy zu ersetzen und das Hauptproblem ist ja auch nicht die CPU sondern die GPU. Meine 570er rennt jetzt schon auf einen Takt der eine GTX580 @ stock das fürchten lehrt. SLI kommt mir nicht in den Tower und die GTX680 kommt erst nächstes Jahr genau so wie Sandy-E. Ich brauche die Power aber diesen Monat ab dem 25.

Also wen Du keine Zeitmaschiene hast um mir eine GTX680 und einen Sandy-E zu beschaffen, ist das mit neuer HW nicht ohne weiteres möglich :biggrin:

@Gast:

Ja, das der H70 + Shaman nicht die beste Dauerlösung sind erwähnte ich ja schon im Eingangspost. Das mit die Wasserkühler mitnehmen kann hab ich jetzt auch gelernt. Trotzdem Danke.

@boxleitnerb:

Falls Du doch eine Möglichkeit siehst wäre ich Dir für einen ungefähren Plan sowie eine Einkaufsliste sehr dankbar. Sollte dann aber unter 499€ bleiben eher so Richtung 300€.

Das Platzangebot sieht genau so aus:

http://www.abload.de/thumb/img_1549v8l5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_1549v8l5.jpg)

Ich könnte alle Laufwerkschächte opfern sowie den unteren Bereich wo jetzt die HD drin liegt. Oder halt den wo jetzt die SSD liegt freiräumen.

---

Ihr habt euch zwar alle sehr in Zeug gelegt, viele Dank dafür. Aber ich tappe weiterhin total im dunkeln was die Kosten oder die genaue HW angeht.
Ich schwanke noch zwischen einer internen Wakü (was sind die Kosten welche Teile brauche ich genau? Muss ja kalkulieren ob sie ins Gehäuse passt oder ob ein Aquaduct 360 XT nicht die bessere Wahl wäre) oder dem Aquaduct 360 XT. Dazu müsste ich wissen was ich zusätzlich zum Aquaduct 360 XT brauche und was da noch an Kosten auf mich zu kommt.

Aquaduct 360 XT Produktseite (http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2760)

PatkIllA
2011-10-12, 22:24:15
Und das Geld für den GPU-Kühler kriegt man zumindest teilweise wieder rein beim Verkauf. Einmal investiert, sind die Kosten überschaubar.Kriegt man da wirklich nennenswert was für?
Ich hab auch einen GPU-only Kühler und würde die GPU auf jeden Fall mit im Kreislauf haben wollen, da die Grakalüfter doch alle hörbar sind und unter Last nervig werden.
Wakü war bei mir aber vor allem auf leise bei halbwegs dicken Komponenten abgezielt. Hardcore OC hat mich nicht interessiert.

Simon
2011-10-13, 11:49:23
Da man den Radi an einen Gehäuselüfterplatz setzt, hat man zumindest den Vorteil, dass die warme Luft direkt aus dem Gehäuse befördert wird und nicht das Mainboard belästigt.
Was doch gerade bei (sehr) kleinen Gehaeusen (ITX) ein grosser Vorteil sein sollte: Die Hitze wird zuverlaessig und schnell aus dem Case transportiert!?

boxleitnerb
2011-10-13, 11:51:38
Kriegt man da wirklich nennenswert was für?
Ich hab auch einen GPU-only Kühler und würde die GPU auf jeden Fall mit im Kreislauf haben wollen, da die Grakalüfter doch alle hörbar sind und unter Last nervig werden.
Wakü war bei mir aber vor allem auf leise bei halbwegs dicken Komponenten abgezielt. Hardcore OC hat mich nicht interessiert.

Wenn die Karte nicht uralt ist, sicher noch 30 Euro. Wird ja nicht schlecht das Teil. Man muss nur jemanden finden, der eine alte Karte noch wasserkühlt.

Zephyroth
2011-10-13, 12:47:35
Also den Wiederverkauf von Waku-Komponenten halte ich eher für akademisch. Entweder hat dieser Jemand mit der alten Karte schon eine Wakü (wenn ihm sowas wichtig ist), oder er ist mit der gebotenen Luftkühlung zufrieden. Das einer eine möglicherweise 2 Jahre alte Karte noch auf Wasserkühlung umbaut...

Grüße,
Zeph

boxleitnerb
2011-10-13, 12:52:25
Ich dachte eigentlich, dass man die Karte MIT Wakü verkauft. Den Kühler allein kriegt man ziemlich sicher nicht mehr los.

Zephyroth
2011-10-13, 13:00:14
Ok, das mag sein. Aber dann gilt das ja noch immer. Wer hat schon eine Wasserkühlung installiert um dann mit einer 2 Jahre alten Karte aufzurüsten?

Wasserkühlung ist imho für Enthusiasten, die eigentlich mit der Leistung immer vorne dabei sein wollen. Die kaufen eine neue Karte, keine zwei Jahre alte...

So oder so, es ist imho eine Milchmädchenrechnung, das man die Graka-Kühlblöcke wieder zu Geld machen kann...

Ich bin Enthusiast, aber kein Overclocker. Ich hab' auf der CPU eine geschlossene Wasserkühlung, da so das System aufgeräumter ist, bei gleicher Kühlleistung und die mechanische Belastung für das Mainboard kleiner als mit einem 120er-Towerkühler.

Und ich rechne nicht damit, das ich beim nächsten Upgrade in zwei Jahren die Wakü oder den Accelero zu Geld machen kann.

Grüße,
Zeph

MiamiNice
2011-10-13, 13:05:22
@boxleitnerb:

Hättest Du vielleicht Zeit und Lust mir eine Wakü für meinen Tower zusammenzustellen?
So im Bereich 300€ für GPU und CPU?
Ich habs schon versucht scheitere aber jedesmal an den Verbindungen und Schlauchgrössen, mir fehlt da einfach die Erfahrung. Auch bei den Kühlkörpern bin ich mir recht unsicher aufgrund der Vielfalt. Was die Pumpe angeht steh ich irgendwie auch auf dem Schlach da gibt es ja Unterscheide wie Tag und Nacht wen es um den Pumpleistung/Stunde geht.

Ist es eigendlich möglich den Radiator ausserhalb des Gehäuses zu verbaun (Mein Tower hat extra 2 Durchgänge für Schläuche)? Ich glaube das ich zuwenig Platz im PC für einen tripple Radi habe und ich bin mir nicht sicher ob ich mit einem kleinerem Radi genug Kühlleistung hätte.

Mir geht es primär um OC die Lautstärke ist mir total wayne sitze eh ausschliesslich mit Headset am PC.

---

€: Was haltet Ihr von solchen Komplettsets:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Interne-Wasserkuehlungen/EK-Water-Blocks-EK-KIT-H3O-Supreme-LT-120-Cu::15880.html Mit single Radi
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Interne-Wasserkuehlungen/EK-Water-Blocks-EK-KIT-H3O-Supreme-HF-360-EN::17363.html Mit tripple Radi

Was meint ihr was ich für einen Radi brauche?

---

€2: Wie baut man eigendlich den Kreislauf auf? Ich versuch mal zu tippen: Pumpe --> Graka --> CPU --> Radi --> AB --> Pumpe? Könnte ich nach der CPU einen 2 Meter Schlauch montieren der das PC Gehäuse verlässt in den Radi rein (vielleicht in ein selbstbau Gehäuse oder Radistand) und dann zurück zum AB im Tower?

Oder gibt es optisch ansprechende Leergehäuse mit einer Radiaufnahme für einen 3er Radi?

MiamiNice
2011-10-13, 14:35:42
So ich habe mich mal versucht vielleicht mag da jemand was zu sagen:

1 x EK Water Blocks EK-KIT H3O - Supreme HF 360 Cu (http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Interne-Wasserkuehlungen/EK-Water-Blocks-EK-KIT-H3O-Supreme-HF-360-Cu::15889.html)

Set-Inhalt:
CPU-Kühler: EK-Supreme HF - Plexi
Material: Kupfer (Boden), Plexiglas (Deckel)
Sockel-Kompatibilität: 754, 775, 939, 940, 1156, 1366, AM2, AM2+, AM3

Radiator: EK-CoolStream RAD XT 360
Maße: 398 x 47 x 123 mm (BxHxT)
Material: Kupfer, Messing
Lüfter-Kompatibilität: 3x 120 mm

Pumpe: EK-DCP 4,0 Pumpe
Maße: 75 x 54 x 66 mm (BxHxT)
Förderleistung: max. 800 l/h
Förderhöhe: 4 m
Lautstärke: 24,5 dB(A)
Stromanschluss: 3-Pin / 4-Pol Molex Adapter
Anti-Vibrations-Pad

Ausgleichbehälter: EK-Multioption RES X2 - 150 Basic
Maße: 150 x 60 mm (Höhe x Durchmesser)
Material: Plexiglas, POM
Fassungsvermögen: 160 ml
Gewinde: 4x 1/4 Zoll

Zubehör:
Anschlüsse: 4x 1/4 Zoll auf 13/10mm - silver
Schlauch: 2 m 12,7/9,5mm Masterkleer - transparent
Flüssigkeit: EK-Ekoolant 100ml Konzentrat - UV blue
Lüfter: 3x Yate Loon D12SH 120mm - 2.200 U/Min
Pumpen-Montageplatte: EK-DCP
Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX-2 - 2 Gramm

2x Anschluss 1/4 Zoll auf 13/10mm - kompakt black nickel (http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Anschluesse/Farbige-Anschluesse/Anschluss-1-4-Zoll-auf-13-10mm-kompakt-black-nickel::12162.html)

1x aqua computer aquagraFX für GTX 580 und 570 (GF110) (http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/VGA-Wasserkuehler/Alle-VGA-Kuehler/aqua-computer-aquagraFX-fuer-GTX-580-und-570-GF110::15657.html)

Und zur Sicherheit falls mir der Schlach wegen rumprobieren ausgeht:

1x Masterkleer Schlauch 13/10mm - UV white, 1m (http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Schlaeuche/13/10mm-Schlaeuche/Masterkleer-Schlauch-13-10mm-UV-white-1m::12149.html)

Kommt das in etwa hin?
Das wären 312,70 EUR und damit weit unter dem Kurs einer Towerwakü.

€:

http://s14.directupload.net/images/111013/v4j52iy7.jpg (http://www.directupload.net)

Dann direkt noch eine Frage. Warum hat der AB so viele Anschlüsse? Sollte der nicht eigendlich nur 2 haben quasi einen Ab und Zulauf? Klebt man die anderen zu?

Und mag vielleicht jemand was zur Kühlleistung der vers. Radis sagen. Ich stehe noch total auf dem Schlach bezogen auf die Kühlleistung. Komme ich bei einem i7 920 @ 4,5Ghz und einer GTX570 @ 1000Mhz mit einem 3er Radi hin oder reicht sogar nur ein 1er oder 2er? Oder gleich ein 6er?

Gast
2011-10-13, 14:51:49
Ich hatte auch mal ne komplette Wakü, würde es aber nicht mehr machen.

Schon alleine die Tatsache, dass man die Kühlblöcke der Grake heute mit jeder neune Karte wechseln muss macht die Sache absolut unangenhem und vom Garantieverlust wollen wir mal nicht reden.

Wenn man sich überlegt, dass Du für die Kosten der Wakü ne zweite 570 kaufen könntest. Gerade wenn die Lautsträke "Wayne" ist ,dann hau einen schnellern Lüfter auf der Mugen (oder eben einer der neuen 140er Towerkühler) und klatsch ne zweite 570 dazu. Grakas mit Waküblöcken sind imho gebraucht sehr schlecht zu vekraufen, denn jeder ahnt sofort, dass es hier mit massiv OC und Voltage+ zu rechnen ist. Und ob der CPU Kühler bei S2011 paßt wird man sehen müssen.

boxleitnerb
2011-10-13, 15:04:22
Ich hab mich in letzter Zeit nicht so mit Wakü beschäftigt und hab ganz andere Anforderungen (SLI und so leise wie möglich), aber ich versuchs mal:

Ein Triple Radi ist für eine 570 und einen i7 920 zu wenig, wenn übertaktet werden soll (mit Spannungserhöhung vermutlich). Ich hatte einen Triple und einen Dual im Deckel für eine 8800GTX und einen C2D 3 GHz. Ich kam da auf maximal 50°C. Jetzt rechne nochmal 150W für die CPU und 150-200W für die Grafikkarte drauf (inkl. OC natürlich).

13/10 ist was Knickstabilität angeht ein recht ungünstiger Durchmesser. Ich hab ein großes TJ07 und einen externen Radi, da geht das. Du kannst es probieren, doch ich würde eher auf 16/10 oder 11/8 setzen.

Weiß nicht, wie wichtig dir Optik ist, aber die Anschlüsse sollten schon zusammenpassen (silver vs. black nickel).

Es gibt inzwischen doch bessere Lüfter als Yate Loons.

Ich würde mich im Luxx mal umschauen, da sind mehr Wakü-Spezis unterwegs und da gibt es auch mehr Tests. Hab mal was rausgesucht:

Triple Radi:
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/die-goldene-mitte-der-grosse-360er-tripleradiator-vergleichstest-14-radiatoren-832681.html

Pumpen:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=482

Als CPU-Kühler würde ich einen Universal von EK nehmen, den wirst du voraussichtlich noch 10 Jahre weiterverwenden können auf unterschiedlichen Sockeln. Wenn du vernickelte Kühler von EK nimmst, achte darauf, dass es welche mit dem Zusatz "EN" sind. Das sind anders vernickelte Kühler, die weniger anfällig für Korrosion sind. Glaube die alten kriegst du gar nicht mehr, zumindest bei Aquatuning.
Apropos Aquatuning: Da gibts immer mal wieder Rabattaktionen für verschiedene Foren (nicht das 3DC) von bis zu 12%.

Edit:
Der Gast hat nicht Unrecht. Mit einem Aftermarket-Kühler kommst du sicher auch weit, wird halt wärmer aber nicht unbedingt lauter. Garantie geht da aber auch verloren, das ist gehupft wie gesprungen. Außer bei EVGA, die erlauben Kühlerwechsel. Ob ich ein vergleichsweise "altes" System wasserkühlen würde...ich weiß es nicht. Vermutlich nicht. Die Graka ja, aber das würde ich auch nur dann machen, wenn man gleich alles kühlt. Sonst lohnt sich das irgendwie nicht so recht.

Durch OC erreichst du auch nicht unbedingt deutlich mehr Leistung. Mehr als 20% würde ich nicht erwarten. Die kriegst du mit neuen Komponenten bzw. einer zusätzlichen 570 locker, eher 90+% im GPU-Limit.

Zephyroth
2011-10-13, 15:45:09
Ist es eigentlich mit einem großen Triple-Radiator möglich, die CPU nur mit Pumpe ohne Lüfter zu kühlen, wenn man das Teil unter die Decke des Gehäuses baut?

Sprich so das der Luftstrom durch die Wärme alleine erzeugt wird?

Grüße,
Zeph

boxleitnerb
2011-10-13, 15:54:42
Kommt wohl auf den Radi an und auf die CPU. Eine Mittelklasse-CPU aktueller Fertigung ohne OC, vermutlich. Den 920 des TE mit starkem OC eher nicht. Ich würds nicht machen. 2 leise Lüfter hört man doch kaum bis gar nicht und hat gleich 20°C bessere Temperaturen.

Zephyroth
2011-10-13, 15:58:35
Richtig geil wäre eine doppelte Außenwand auf einer Seite des Gehäuses, so das man diese als Radiator verwendet. Mit einem halben Quadratmeter Kühlfläche müßte das für die CPU reichen...

Grüße,
Zeph

PatkIllA
2011-10-13, 16:18:12
Esgibt ja Leute die sich an die Seite einen Monsterradi dran schrauben...

MiamiNice
2011-10-13, 16:33:16
Danke für die Infos und die Mühe boxleitnerb, ich werde mich mal im Luxx umschauen.

--

Ich hatte mal ein Bild einer Wakü gesehen wo jemand einen handelsüblichen Heizungsradiator im Kreislauf verbaut hat. Das war so ein Teil auf Rollen den man normal in den Sreckdose steckt und damit die Wohnung heizt. Er hat alles rausgebaut und nutze den Passiv für das komplette System.

Die Idee finde ich irgendwie total Klasse. Das Teil sieht nicht schäbig aus (OK schön auch nicht ^^) und der Typ fasselte was von 1400W passiv Kühlung. Kann mich mit der Zahl auch irren, ist paar jahre her.

Cyphermaster
2011-10-13, 17:14:53
My 2 cents:

1. CPU:

CPU-Kühler sind im Regelfall mit einer 10€-Klammer auf einen neuen Sockel "upgrade"-fähig. Das heißt, nach dem Investment gibt es da kaum Folgekosten - sofern der Hersteller nicht pleitegeht. ;)

2. Grafikkarte:

Das ist schon ein zweischneidiges Schwert. Da GPU und SpaWa bei aktuellen Karten definitiv Kühlung brauchen, kommt man mit wiederverwendbaren Kühlern da kaum billiger weg, als mit einteiligen Komplettkühlern. Da diese aber je nach Modell auch kaum günstiger sind, als mancher alternative Luftkühler plus Miefquirle, ist das in meinen Augen eher eine Frage, wo man den Platz für die Kühl-Oberfläche lieber verbraucht: am entsprechend größeren Radiator, oder über den Mainboard-Slots. Bzw., ob man bei einem Kartenwechsel gewillt ist, den WaKü-Kreis zum Kühlertausch jedes Mal zu öffnen, oder ob man es lieber "trocken" hat.

3. Leistung: Absolute Wattzahlen kann man da kaum angeben, da diese (wie bei LuKü auch) von der Belüftung abhängen. Die Idee von Zephyroth mit einem voll-passiven System z.B. braucht bei heutigen, abwärmestarken Komponenten so viel Raum, daß man das nicht mehr über einen internen Radiator abbilden kann (was früher noch ging). Voll-passiv kühlt um Längen schlechter, als jeder auch noch so kleine aktive Lufthauch, daher würde ich das heuzutage gar nicht mehr ins Auge fassen.
Bei einem noch vernünftigen Lärm-zu-Leistung-Verhältnis kann man imho grob mit 150-200W für jede 1x120mm-Größeneinheit und 200-250W für jede 1x140mm-Größeneinheit rechnen (abhängig von der Radiatordicke).

4. Alternative Großradiatoren:

Da gibt's natürlich auch Möglichkeiten. Allerdings sind Umbauten meist hinsichtlich Verschmutzung kritisch, und so große Kawenzmänner sind neu wirklich nicht billig. Sollte man sich gut überlegen.

mumupam
2011-10-13, 18:14:30
Also hier mal meine Erfahrungen bezüglich Wasserkühlung:

Habe mir vor 2 Monaten ungefähr diese (https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ae7fd7c3ee06b27c6eac57bef2e3f6d0) Zusammenstellung gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die Temperaturen sind trotz übertakteter Hardware super (Cpu 48°, GPU 38° @ Prime+Furmark) und man hört sogut wie garnichts.

Zum Radiator:
Also ich denke ein Triple Radiator wird für deine Hardware und einen leisen Betrieb nicht ausreichen , eher ein Quad-Radiator. Oder du nimmst den Phobya Extreme 1080, welcher eine gute Kühlleistung hat, billig ist, aber dafür extern angebracht werden muss.

Aber nur um die Grafikkarte weiter zu übertakten , würde ich mir keine Wasserkühlung anschaffen. Die Mehrleistung duchs Übertakten macht vllt. ein paar Fps aus, wenn deine Grafikkarte überhaupt noch viel weiter will . Da würde ich mir lieber eine Luftkühlung ala Arctic Cooling Accelero EXtreme montieren, oder das Geld für die nächste Grafikkartengeneration sparen ;)

Dunkeltier
2011-10-13, 18:50:24
[...]

2. Grafikkarte:

Das ist schon ein zweischneidiges Schwert. Da GPU und SpaWa bei aktuellen Karten definitiv Kühlung brauchen, kommt man mit wiederverwendbaren Kühlern da kaum billiger weg, als mit einteiligen Komplettkühlern. [...]


Erkläre mir das mal bitte.

EK Komplettkühler für die Geforce 570 GTX des Thread-Starters: 94 Euro -> http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12398_EK-Water-Blocks-EK-FC570-GTX-SE---Acetal-EN--Nickel-.html


EK VGA-only für die Geforce 570 GTX: 44 Euro + 10 Euro ein 12cm Noiseblockerlüfter = 54 Euro -> http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10629_EK-Water-Blocks-EK-VGA-Supreme-HF---Acetal.html

Sind nur ca. 60% der Anschaffungskosten. Nach dem ersten Kartenwechsel hat man weitere 80-100 Euro für den neuen Komplettkühler gespart, beim zweiten Wechsel nochmal die gleiche Summe und immer so weiter. Ich würde mal sagen, die Aussage "kommt man kaum billiger weg" ist nicht ganz richtig. Außer du hast @home eine Gelddruck- oder eine Fräsmaschine. Das der Arbeitsaufwand beim Um- oder Ausbau entsprechend höher ist, stimmt - und sollte natürlich mit bedacht werden. Anderseits...schön die die grafisch anspruchsvollsten Games zocken und alles ist wunderbar still...herrlich!



@ boxleitnerb

Natürlich reicht ein 360er für einen i920 und eine GTX 570. Das einzige was sein kann, ist dass die Differenz zur Raumtemperatur etwas höher ausfällt. Aber im Ergebnis ist das bei weitem immer noch besser als das, was mit einer Luftkühlung bei rumkäme. Sowohl von der Temperatur wie auch der Lautstärke her. Ich hab hier einen 360er und einen 120er im Einsatz, und das reicht locker für ein SLI-Setup mit zwei alten GTX 480 Standheizungen.

Von Yate Loon Lüftern würde ich im übrigen definitiv die Finger lassen, die sind vom Lager- und Laufgeräusch einfach nur laut. Hatte mir diese mal auf Empfehlung gekauft, war die Enttäuschung schlechthin.


@ MiamiNice

Mit 1m Schlauch kommt man da nicht sooo weit, ich würde da eher 2-3m nehmen. Oder gleich 4-5m und auf Vorrat damit. ;) Ob es Masterkleer sein muss, sei mal dahin gestellt. Wem's gefällt.

boxleitnerb
2011-10-13, 19:14:26
Was für Temps hast du? Ich hab 45-50 Grad max auf beiden 580ern (Mora 3 9x140, Lüfter bei ca. 300 UPM). 2600K@4,3 wird noch mitgekühlt. Grad intern kriegt ein Radi ja auch nicht grad kühle Luft ab. Und bei einem Triple dann 70 Grad auf der Karte fänd ich auch nicht so prickelnd. Du weißt, dass der i7 920 beim OC säuft wie ein Loch? Da kann die CPU locker bei 200W und mehr landen.

Cyphermaster
2011-10-13, 19:35:55
Erkläre mir das mal bitte.

EK Komplettkühler für die Geforce 570 GTX des Thread-Starters: 94 Euro -> http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12398_EK-Water-Blocks-EK-FC570-GTX-SE---Acetal-EN--Nickel-.html


EK VGA-only für die Geforce 570 GTX: 44 Euro + 10 Euro ein 12cm Noiseblockerlüfter = 54 Euro -> http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10629_EK-Water-Blocks-EK-VGA-Supreme-HF---Acetal.html

Sind nur ca. 60% der Anschaffungskosten. Nach dem ersten Kartenwechsel hat man weitere 80-100 Euro für den neuen Komplettkühler gespart, beim zweiten Wechsel nochmal die gleiche Summe und immer so weiter. Ich würde mal sagen, die Aussage "kommt man kaum billiger weg" ist nicht ganz richtig. Außer du hast @home eine Gelddruck- oder eine Fräsmaschine. Das der Arbeitsaufwand beim Um- oder Ausbau entsprechend höher ist, stimmt - und sollte natürlich mit bedacht werden. Anderseits...schön die die grafisch anspruchsvollsten Games zocken und alles ist wunderbar still...herrlichDu hast schlicht vergessen, daß nicht bei jeglichem Grafikkartenkühler die SpaWas einen einzelnen Kühler haben, so daß man den drauf lassen und GPU-only-WaKü machen kann. Und mit einem zusätzlichen SpaWa-Kühler für Wasser kommst du dann auch nicht günstiger weg, bei einem zusätzlichen passenden SpaWa-Luftkühlerchen vielleicht noch.

Das läßt sich deswegen imho schlecht pauschal für alle Karten und Fälle sagen. Bzw. macht es ja auch nochmal einen Unterschied, ob man einen Thermalright-Kühler damit vergleicht, oder einen günstigeren Arctic Cooling. Wer mit Letzterem zufrieden ist, kommt natürlich vergleichsweise günstig damit weg.

ndrs
2011-10-13, 20:06:35
€2: Wie baut man eigendlich den Kreislauf auf? Ich versuch mal zu tippen: Pumpe --> Graka --> CPU --> Radi --> AB --> Pumpe?
Da dazu noch nix gesagt wurde, geb ich mal meinen Senf ab.
Ich würde so aufbauen:
Radi (kältester Punkt im Kreislauf)
-> CPU (verträgt weniger Hitze als GPU, daher möglichst nicht vorgeheiztes Wasser einleiten)
-> Graka (verträgt in der Regel mehr Temperatur als die CPU)
-> AB -> Pumpe -> Radi

Die Aufstellung hab ich rein nach meiner Logik gemacht. Eigene WaKü-Erfahrungen hab ich nicht, aber GPU vor CPU halte ich definitiv für falsch.

PatkIllA
2011-10-13, 20:08:10
Reihenfolge ist praktisch egal. So groß sind die Unterschiede nicht.
Einfach so einbauen, wie es am besten passt.
Du hast schlicht vergessen, daß nicht bei jeglichem Grafikkartenkühler die SpaWas einen einzelnen Kühler haben, so daß man den drauf lassen und GPU-only-WaKü machen kann. Und mit einem zusätzlichen SpaWa-Kühler für Wasser kommst du dann auch nicht günstiger weg, bei einem zusätzlichen passenden SpaWa-Luftkühlerchen vielleicht noch.
Es gibt doch diverse Karten mit Custom kühlern. Da kann man sich dann ein Modell aussuchen. Manchmal kann man auch größere Teile vom Originalkühler drauflassen.

Dunkeltier
2011-10-13, 20:46:29
Du hast schlicht vergessen, daß nicht bei jeglichem Grafikkartenkühler die SpaWas einen einzelnen Kühler haben, so daß man den drauf lassen und GPU-only-WaKü machen kann. Und mit einem zusätzlichen SpaWa-Kühler für Wasser kommst du dann auch nicht günstiger weg, bei einem zusätzlichen passenden SpaWa-Luftkühlerchen vielleicht noch.

Das läßt sich deswegen imho schlecht pauschal für alle Karten und Fälle sagen. Bzw. macht es ja auch nochmal einen Unterschied, ob man einen Thermalright-Kühler damit vergleicht, oder einen günstigeren Arctic Cooling. Wer mit Letzterem zufrieden ist, kommt natürlich vergleichsweise günstig damit weg.


Hab ich nirgends geschrieben. Ich bin von aktuellen Oberklasse-Karten ausgegangen, die ja alle schon längere Zeit irgendwie sowas wie eine "Bodenplatte" haben und über der GPU einen seperaten Block aus Kupfer oder Alu/Kupfer. Und diese (Boden- bzw. Grundplatte) soll man ja auch drauflassen. Der ist ja nichts anderes wie ein riesiger Passivkühler für die SpaWa's und RAM's, der dann nur noch minimal aktiv belüftet werden muss. Irgendwelches Gewichse mit SpaWa-Wasserkühlern wäre nicht nur fummlig bei der Montage, sondern auch wieder eine Lotterie ob es bei der nächsten Karte passt.

Über die Optik lässt sich dann natürlich streiten, aber von der finanziellen Seite her macht's viel mehr Sinn. Und die Funktion ist schließlich mit allen drei Lösungen (LuKü, full GPU-WaKü, GPU-only WaKü) gegeben.

http://www.imgplace.com/img266/1220/31img2293.th.jpg (http://www.imgplace.com/viewimg266/1220/31img2293.jpg)

http://www.imgplace.com/img828/336/59img2294.th.jpg (http://www.imgplace.com/viewimg828/336/59img2294.jpg)


@ ndrs

Die Reihefolge ist egal, die Temperatur-Differenz beträgt nur 1-3°C zwischen Ein- und Auslauf. Nur sollte halt wegen der Entlüftung der Ausgleichsbehälter direkt vor der Pumpe sein.

Gast
2011-10-14, 07:11:53
Wobei das aucn ne Lösung ist, die zwar für Silentsyteme Sinn macht bei einer Ausrichtung auf primär OC weniger sinnig ist, denn mehr OC bedeutet mehr Vcore und bedeutet mehr Wärme an den Spannungswandlern, ohne das die mehr Kühlfläche bekommen und oftmals mit suboptimalen und ungeregletem Luftstrom. Natürlich kann man auch ne Karte umrüsten die durch aufwendiger Custom-Design Luftkühler nun Spannungswandlerkühler haben, die mehr Reserven haben, aber die kosten dann in der Anschaffung wieder deutlich mehr.

Cyphermaster
2011-10-14, 08:48:35
Ich bin von aktuellen Oberklasse-Karten ausgegangen, die ja alle schon längere Zeit irgendwie sowas wie eine "Bodenplatte" haben und über der GPU einen seperaten Block aus Kupfer oder Alu/Kupfer.Das ist dann auch schon alles: ich hab's allgemeiner formulieren wollen, daher der Unterschied. Es weiß ja keiner, ob dieses Design nicht schon bei der nächsten Generation anders ist, und wenn es passende Karten mit Custom-Kühlern gibt, die es noch haben, wieviel sie kosten. Schließlich sprachen wir von den Kosten auch über mehrere Karten hinweg.

Rein auf aktuelle Oberklasse-Karten betrachet, stimme ich dir zu.
@ ndrs

Die Reihefolge ist egal, die Temperatur-Differenz beträgt nur 1-3°C zwischen Ein- und Auslauf. Nur sollte halt wegen der Entlüftung der Ausgleichsbehälter direkt vor der Pumpe sein.+1.

ndrs
2011-10-14, 08:59:38
@ ndrs

Die Reihefolge ist egal, die Temperatur-Differenz beträgt nur 1-3°C zwischen Ein- und Auslauf. Nur sollte halt wegen der Entlüftung der Ausgleichsbehälter direkt vor der Pumpe sein.
Danke, das war mir nicht bewusst, dass die Unterschiede so gering sind. Wie gesagt, war nur vom logischen Verständnis so zusammengeschrieben.

MiamiNice
2011-10-14, 09:11:27
3. Leistung: Absolute Wattzahlen kann man da kaum angeben, da diese (wie bei LuKü auch) von der Belüftung abhängen. Die Idee von Zephyroth mit einem voll-passiven System z.B. braucht bei heutigen, abwärmestarken Komponenten so viel Raum, daß man das nicht mehr über einen internen Radiator abbilden kann (was früher noch ging). Voll-passiv kühlt um Längen schlechter, als jeder auch noch so kleine aktive Lufthauch, daher würde ich das heuzutage gar nicht mehr ins Auge fassen.
Bei einem noch vernünftigen Lärm-zu-Leistung-Verhältnis kann man imho grob mit 150-200W für jede 1x120mm-Größeneinheit und 200-250W für jede 1x140mm-Größeneinheit rechnen (abhängig von der Radiatordicke).


Danke, genau so einen Erfahrungswert habe ich gesucht. Ich habe mich gestern noch ein bissel belesen im Luxx (und natürlich die Tips in diesem Thread) und denke ich habe nun genug wissen um eine "gute" Wakü zusammenzustellen.

Ich werde mir jetzt mal eine zusammenstellen und hier, zwecks Abnahme, posten. Ich weiss aber jetzt schon das ich für eine anständige Wakü die auch unter ästehtischen Gesichtpunkten in meine Wohnung passt sicher um die 500 - 700€ bezahlen werde.

Ich mache mich mal ans zusammenstellen.

MiamiNice
2011-10-14, 10:29:48
So, ich bitte um Kontrolle:

http://s7.directupload.net/images/111014/i9guiqbz.jpg (http://www.directupload.net)

Das Ganze habe ich unter dem Gesichtpunkt zusammengestellt genug Power auch für spätere Konfigs zu haben. Das System dürfte für meinen aktuellen PC bissel overpowered sein, selbst mit aggresiven OC.
Den Mora wird neben den PC auf Standfüssen aufgebaut und mit dem externen Netzteil werden die Lüfter versorgt, so kann ich es eventuell passiv laufen lassen wen ich nicht spiele.
Die Durchflusskontrolle wird direkt am Mora sprich ausserhalb des Gehäuses eingebaut.

Ich würde ja noch ganz gerne auf den interen AB verzichten und dafür einen direkt auf der Rückseite des Moras befestigen. Nur bin ich mir nicht sicher wie das angeschlossen (AB soll laut diversen Leute immer oberhalb der Pumpe eingebaut werden, wen der Mora auf dem Boden steht kann ich das nicht gewährleisten) und befestigt wird. Wen da jemand einen Tip hat wäre ich sehr dankbar, den dann hätte ich nur Schläuche, 2 Kühler und die Pumpe im Tower was mir sehr entgegen kommen würde (hätte gern so wenig Wasser im PC wie es nur geht).

Wie sieht das mit dem Kühlern aus? So wie ich das sehe muss ich wen ich auf einen Sandy-E und GTX680 wechsel nur einen neuen GPU Kühler kaufen, das wäre, für mich, zu verschmerzen.

Gast
2011-10-14, 11:15:29
Ich finde den Mora völlig überdimensioniert. Ein 3x140er führt locker 750W ab und ist weit weniger groß. Und 9 Lüfter darauf sind nun wirklich völlig unsinnig. 3 Lüfter reichen locker.

Durchflussanzeiger ist Spielerei.

DerRob
2011-10-14, 11:20:56
Lass diesen Durchflussanzeiger weg. Hatte genau das gleiche Teil auch mal eine Weile im Betrieb, irgendwann hab ich dann einen kleinen See am Gehäuseboden bemerkt. Das Teil besteht aus 2 Plastikhälften, die billig zusammen geklebt sind, und an der Nahtstelle hat sich ein feiner Riss gebildet, durch den das Wasser durchgesickert ist. Zum Glück hing der nicht direkt über der Grafikkarte o.ä. Bei dem 2. Durchflussanzeiger, den ich noch liegen hatte, hat sich ebenfalls ein kleiner Spalt gezeigt, wenn man auf die Seiten drauf gedrückt hat.

Das Ding ist eigentlich nur ein überflüssiges Gimmick. Wenn die Wakü mal nicht mehr laufen sollte, merkst du es eh an den steigenden Temperaturen. oder willst du alle 2 Minuten da drauf gucken, ob sich der Propeller noch dreht? ;)

MiamiNice
2011-10-14, 11:33:53
Ja, ein bissel zu gross dürfe die Wakü schon für meinen PC sein. 9x 120er Lüfter sollten nach Cyphermasters Erfahrungswerten gute 1350 Watt abführen können.
Ich denke mein PC erzeugt ca. 500W Last (ca. 300W Graka, ca. 200W CPU).

Von dem Mora will ich allerdings nicht weg. 1. sieht er gut aus (gerade mit den 9 Lüftern druff, deswegen auch nicht weniger) 2. kann ich es so vielleicht passiv laufen lassen wen ich surfe, Musik höre oder einen Film schaue 3. habe ich intern keinen Platz und will was externes 4. wen Wakü dann direkt richtig um später vielleicht noch 2x GTX 680 verbaun zu können. 5. Jetzt einen 3er Radi für 75€ zu kaufen und vielleicht irgendwann mal einen dickeren ist imho schwachfug.

Einzig eine Möglichkeit die 9 Lüfter zu regeln fände ich noch schön, habe aber noch kein Gerät gefunden was ich ans externen Netzteil hängen kann und dabei nicht blöd ausschaut.

Den Durchflussanzeiger verbaue ich ausserhalb des Gehäuses direkt am Mora. Den habe ich dazu genommen und gerade nach dem Zusammenbau einen Indikator dafür zu haben das sich auch wirklich "was" bewegt. Ansonsten ist er wirklich überflüssig kostet aber auch nur 13€ was den Braten bei 700€ Anschaffungswert auch nicht mehr wirklich fett macht.

Schön wäre wie schon geschrieben eine Regeleinheit für die Lüfter am Mora und eine Möglichkeit den AB (würde dann so einen Zylinder nehmen mit 40cm Länge) auch direkt am Mora zu befestigen. Pornös wäre es die Pumpe auch noch in ein extra Gehäuse direkt hinter dem Mora zu verbauen und mit ans externe Netzteil schliessen. Dann köntne ich per Funksteckdose die ganze Wäku serperat vom PC an und ausschalten, das wäre dann wirklich das "non plus ultra".

€: Mir fällt gerade noch ein das 2x Schnellkupplungen nicht schlecht wären. Dazu wäre es echt nice eine Möglichkeit zu finden Pumpe und AB mit an dem Mora zu verbauen. Dann könnte ich das ganze Konstukt schnell vom PC lösen.

Hat hier jemand eine Idee wie ich das lösen kann? Also der Mora steht mit der Seite der Lüfer Richtung Zimmermitte. Der AB und die Pumpe sollten zwischen Wand und Mora aber irgendwie befestigt werden am Mora, so das es eine Einheit bildet.

boxleitnerb
2011-10-14, 11:56:36
Ja, das ist wirklich überdimensioniert, aber von mir wirst du keine Kritik hören, denn du sparst schön Platz im Gehäuse, es ist leise und sieht auch ganz schick aus meiner Meinung nach :)

Pro muss nicht sein, das brauchst du nur, wenn du 18 Lüfter nehmen willst (was überflüssig ist). Schau auch mal, ob du nicht einen gebrauchten Nova 1080 oder einen Mora 2 kriegst, das könnte klar billiger sein. Den Mora würde ich übrigens nicht passiv laufen lassen. Ich hab das mal versucht und gleich 10°C höhere Temps gehabt (2x 580 SLI, 2600K). Im idle wohlgemerkt bei laufender Pumpe...

Durchflussmesser brauchst du wirklich nicht - das siehste auch am AGB, ob es plätschert oder nicht. Wenn, würde ich schon einen richtigen nehmen, z.B. von Aquacomputer.

Externes Netzteil für die Lüfter würde ich nicht machen, das ist rausgeschmissenes Geld. Bastel dir lieber mit Verlängerungskabeln was ins Gehäuse. Als Pumpe würde ich dir eine Aquastream XT Standard empfehlen, die kostet gleichviel, ist aber vom Geräuschniveau und vor allem von der Geräuschcharakteristik her deutlich angenehmer als eine Laing. Leistung ist auch genug da. Die Pumpe ist nicht so kompakt, aber durch den externen Radi hast du genug Platz im Gehäuse.

Eine günstige interne Lüftersteuerung wirst du sicher auch finden. Für den wahren Luxus kann man an ein aquaero 5 denken, ist aber klar Geschmackssache und die Software ist auch noch nicht fertig. Kannste später noch nachrüsten.

Warum du die Wakü separat ein- und ausschalten willst, ist mir nicht so ganz klar. Für Umbauten muss der PC sowieso aus sein, und mit den richtigen Lüftern ist das sowieso fast lautlos. Ach ja, den AGB würde ich nicht an den Mora hängen, das wird nämlich umständlich, wenn du den Radi enstauben willst oder beim Befüllen entlüftest. Es kann funktionieren, ich persönlich würds nicht machen.

Ach, noch was:
Schnellkupplungen sind Pflicht bei einem externen Radi! Für Reinigung, Transport etc. sehr komfortabel. 700ml sind zu wenig, das fasst der Mora schon fast. Wenn es dir auf keine bestimmte Farbe ankommt, nimm destilliertes Wasser und G48. Das ist deutlich günstiger.

Und noch was :D
Wenn du noch Verlängerungs- oder sonstige Kabel bestellst, nimm keine von Phobya! Die Qualität, insbesondere beim Sleeving und Schrumpfschlauch ist miserabel. Phobya ist oft Billigdreck, da muss man arg aufpassen. Du wirst übrigens beim Kabelverlegen oft fluchen - ich habe 3 Stunden gebraucht, bis ich die Blende vom Mora drauf hatte. Hast du die Blende vergessen? Da du einen weißen Radi nimmst, schätze ich, du legst ein bisschen Wert auf Optik - ohne wird das nicht gut aussehen mit dem Kabelsalat von 9 Lüftern.

MiamiNice
2011-10-14, 12:23:23
Jo, beim Radi werde ich nochmal schauen. 18 Lüfter müssen nicht sein und eine Aufnahme dafür sicher auch nicht, aber ein 3er sollte es schon sein(Ob ich jetzt 50€ spare oder nicht ist mir bei diesem Anschaffungswert wayne da gehe ich dann lieber nach dem Vorsatz "Lieber direkt richtig" vor). Ein bissel schick soll es schon aussehen die Blende werde ich auf jedenfall dazu kaufen.

Ich fand ja von Anfang an diese Kühltower sehr ansprechend, daher mag ich versuchen ein ähnliches System selbst zu bauen. Ich fände es aus mehreren Gründen extrem gut wen ich nur Kühler und Schläuche im PC hätte halt wie bei einem Kühltower. Das Ganze dann am besten an einen seperaten Stromkreis (deswegen das Netzteil mit 90W) an einer Funksteckdose. Die Fernbedienung kommt dann neben die Tastatur.
Ich weiss nicht die Idee die Kühlung in ein seperates Gehäuse zu verlagern und trotzdem noch viel Platz in meinem kleinen Gehäuse für Hardware zu haben, find ich ausgesprochen angenehm. Ich neige dazu unüberlegt viel HW anzuschaffen wen ich es mich mal wieder packt, deswegen geht nix über viel Platz im Gehäuse :biggrin:

Wie sieht den so ein Mora nun von hinter aus? Gibt es da eine Möglichkeit so einen 30 oder 40cm AGB zu befestigen? Abstauben ist denke ich nicht das Probelm das mache ich mit Druckluft. Meine Idee wäre halt den AGB entweder hinter dem Mora zu verstecken oder seitlich anzubauen das man ihn sieht. Die Pumpe könnte man in Schaumstoff einwickeln, verkleben und dann hinter dem Mora hängen.

Bist Du sicher das die Aquastream XT Standard besser ist das díe Laing? Im Luxx schwärmen die Leute regelrecht von dieser Pumpe und die Tests die ich gelesen habe sprechen alle extrem pro Laing.

BTW: Ich habe jetzt sowieso einen Geldwert erreicht der es mit nicht erlaubt das Ganze noch diesen Monat anzuschaffen. D.h. es wird wohl erst nächsten Monat was.

PS: Wen ich es irgendwie schaffe den AGB Zylinder seitlich schick am Mora zu befestigen werde ich natürlich auf diesen Durchflussdingsda verzichten. Ist dann wohl mehr als unnötig spart aber auch "nur" 13€.

€:

http://rombus.de/pm/bilder/bild_gross/3900060.jpg

So ein teil mit 30cm Länge direkt links oder rechts sauber am Mora befestigt mit blauen Wasser drin fände ich extrem gut und wäre auch ein super Blickfang. Da würde ich mich auch noch zu LEDs am AGB hinreissen lassen ;)
Wobei wen ich es mir recht überlege wären dann 2 von den Dingern noch besser, ich stehe auf Symmetrie ;)

Cyphermaster
2011-10-14, 12:31:23
Je größer der Kreislauf, desto größer der Druckverlust, und desto eher tendenziell die Laing. Nebenbei gibt's auch statt Eigenbau die Lösung, komplette externe Systeme zu beziehen, von Watercool, Aquacomputer, Innovatek usw.. Da sind AGB+Pumpe schon schön verkleidet mit verbaut, so wie du willst. Du müßtest nur nachsehen, ob du darunter eine für dich passende/ausreichend Konfiguration findest.

boxleitnerb
2011-10-14, 12:46:57
Also um den AGB am Mora zu befestigen, müsstest du bohren. Da ist kein einziges Loch dran, weder vorne, noch hinten oder seitlich. An der Blende würde ich ihn nicht befestigen, die muss man sicher irgendwann mal wechseln, wenn ein ratternder Lüfter gewechselt werden muss. Und einen 150 Euro Radi anbohren und möglicherweise undicht machen...na ich weiß ja nicht.
Das wird alles ein ziemlich frickeliges Gebastel.

Ich sehe hier folgende Möglichkeiten:

AGB horizontal auf dem Radi (sieht blöd aus imo)
AGB vertikal ans Gehäuse
AGB vertikal an den Radi


3. ist halt mit Risiko verbunden. Was du allerdings machen kannst ohne den Radi an sich anzubohren:

Nutze die hinteren Anschlüsse und nimm die seitlichen, um dir was für den AGB zu basteln. Ich hab mir von jemandem hier im Forum zwei Stücke drehen lassen für was Ähnliches. G1/4" Außengewinde auf einer Seite zum Einschrauben in den Radi, und auf der anderen Seite kannst du machen was du willst.
Hab grad mal nachgemessen, und der Abstand zwischen den seitlichen G1/4" Gewinden beträgt 41cm. Der längste AGB ist inkl. Endkappen aber nur 40cm lang. Da muss man sich halt was überlegen.
Problem an der ganzen Geschichte ist halt, dass die Pumpe wirklich unter dem AGB sein sollte, um Wasser anzusaugen. Du kannst einen kleineren AGB nehmen und den höher "hängen", sieht halt nicht symmetrisch aus ;)

Mir fällt grad ein, es soll demnächst von Watercool Radiatoren mit integrierter Pumpe (evtl. auch integriertem AGB) geben. Basierend auf den neuen HTF4. Fusion wird sich das dann nennen. Wann das kommt, steht in den Sternen. Dieses Jahr wohl nicht mehr.

Edit:
Oder natürlich gleich eine Komplettkühlung. Bin ich persönlich nicht so der Freund von, aber das ist Geschmackssache. Eine Laing ist sicherlich nicht nötig. Ich hab hier CPU-Kühler, 2x Grakakühler und einen Mora 9x140 und habe mit einer Aquastream XT auf 55 Hz unhörbar heruntergeregelt 72 l/h. Hab sogar noch einen DFM, der bremst. Ab 40 l/h gibts auch praktisch keine Verbesserung der Temperatur mehr. Also völlig ausreichend. Die Laings haben ein recht hochfrequentes Betriebsgeräusch, das man weder mit Runterregeln noch Dämmen/Entkoppeln ganz wegkriegt. Ich hab eine Laing mal bei einem Kumpel gehört und das hat mir für mein Leben gereicht. Bin aber auch ein Silentfreak ;)

MiamiNice
2011-10-14, 12:50:17
@Cyphermaster:

Die externe Lösung als Fertigprodukt hatte ich ja anfangs stark favorisiert. Meine Überlegung ging ja Richtung Aquaduct 360 XT oder 720XT für 499 bzw. 599€. In allen Foren wird einem davon abgeraten aufgrund dessen das man viel für die Gehäuse zahlt aber das Innere meist nur günsig Mist ist.
Wen ich mir anschaue das ich für knappe 700€ (Bei den Towern kommen ja noch die Kühler dazu sprich gute 150€ wo wir dan min. von 650€ für einen fertigen Tower sprechen) beim Selbstbau bekomme macht ein fertiger Tower eigendlich keinen Sinn mehr.

Meine Auswahl dürfte wesenlich ausbaufreudiger und wertiger sein als jeder Tower den man so kaufen kann. Von Leistungsfähiger will ich gar nicht sprechen :)
Ich arbeite in der Restaurationsbranche für Oldtimer und habe daher die Möglichkeit mir das ein oder andere Metallteil anfertigen zu lassen (z.b. Halterung für den AGB direkt seitlich am Mora) so das es wirklich hinterher wertig ausschauen kann und hoffentlich zum Blickfang wird.

Ich halte das jedenfalls mittlerweile für die bessere Lösung als einen komplett Tower fehlen halt nurnoch Ideen dazu die Pumpe hinter dem Mora zu montieren.

€: Ich hoffe Du siehst das ähnlich?

@boxleitnerb:

Ich könnte 2 Halterungen bauen aus sagen wir mal Alu und dann den AGB direkt rechts hochkant per Silikon an der Blende befestigen. Das wäre wieder lösbar und müsste nciht gebohrt und verschraubt werden.

boxleitnerb
2011-10-14, 13:01:39
Was meinst du mit Silikon? Das wird nicht halten bzw. darauf würde ich mich nicht verlassen. Der 250er AGB von EK wiegt schon 440g, dazu 250g Wasser und Anschlüsse, evtl. deine LEDs und Zug durch Schläuche/Kabel. Ich würds verschrauben wenn möglich.

Da gibts viele Möglichkeiten, gerade mit den vielen Anschlüssen vom EK Advanced, Halteklammern usw. Mein Kopf platzt grad vor Ideen :D

MiamiNice
2011-10-14, 13:20:57
Meiner auch ;)

Kannst Du vielleicht mal ein Foto von Deinem Mora machen von hinten, vorne und seitlich? Die Maße bekomme ich aus dem Internet mir geht es darum eine Idee zu entwickeln wie ich den AGB am besten schraubenlos an die Seite bekommen und mir fliegt gerade eine Idee durch den Kopf auf der Rückseite des Moras noch eine Aluplatte zu befestigen (mit ca. 5 - 10cm Abstand) auf der ich die Pumpe, eine noch vorhandende aber nicht genutze 6 Kanal Lüftersteuerung mit LCD Anzeige sowie alle Kabel und das Netzteil befestige.

Ich glaube das wird richtig geil, muss nur noch das Geld dafür da sein.

€: Du glaubst gar nicht was Du mit Silikon alles befestigen kannst. Das ist ein Möderzeug :D

boxleitnerb
2011-10-14, 13:28:52
Du willst nicht den ganzen Kram steuern? Ist vielleicht overkill, aber grad die Temperaturen auslesen und evtl. Lüfter danach regeln zu können, ist schon fein.

Dann nimm doch gleich ein aquaero mit Display. Das ist halt auch wieder am Rechner, da es per USB ans Mainboard angeschlossen wird. Aber gut, mal sehen was du da so bastelst :)

http://www.abload.de/thumb/dsc05124xxho.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc05124xxho.jpg) http://www.abload.de/thumb/dsc05125rxyr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc05125rxyr.jpg) http://www.abload.de/thumb/dsc05126ilv3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc05126ilv3.jpg) http://www.abload.de/thumb/dsc05127fbkl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc05127fbkl.jpg) http://www.abload.de/thumb/dsc05128mxao.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc05128mxao.jpg)

Das erste sind die Teile, die ich hab machen lassen.

Cyphermaster
2011-10-14, 13:32:41
Ich halte das jedenfalls mittlerweile für die bessere Lösung als einen komplett Tower fehlen halt nurnoch Ideen dazu die Pumpe hinter dem Mora zu montieren.

€: Ich hoffe Du siehst das ähnlich?Wenn du dir selbst dein "Wunschgehäuse" machen kannst, ist das natürlich besser. Nur die Mehrheit hat nun mal keine solchen Möglichkeiten, sich günstig maßgeschneiderte Bauteile zu beschaffen.

MiamiNice
2011-10-14, 13:56:47
WOW, was ein geiles Gerät. Meiner wird auch schwartz das sieht mal echt total edel aus.
Den AGB würde ich auf die linke Seite bauen da rechts die Anschlüsse des Moras sind oder halt einen AGB kaufen der zwischen die Anschlüsse passt das sieht aber imho nicht wirklich gut aus.

Auf der Rückseite sehe ich 4 Schrauben, sind die von der Blende oder direkt vom Mora? Wie dem auch sei, diese 4 Schrauben könnte man rausnehmen und durch Abstandshalter ersetzen die auf beiden Seiten Gewinde haben. Sagen wir mal mit 5cm Abstand zwischen den Gewinden. Auf der anderen Seite könnte man dann eine 2mm schwarze Aluplatte befestigen auf der man die Lüftersteuerung, Pumpe, Netzteil und die nötigen Kabel sowie Adapter befestigen könnte.

Probelm wird dann vielleicht das Gleichgewicht, die Füsse des Moras sehen und unbedingt breit aus, aber das müsste man testen.

Eine Wassertemperaturanzeige ist ebestimmt nice und steht auch auf dem Plan für einen Ausbau (würde ich dann intern verbauen sowie derren Fühler) nur für den aktuellen PC dürfte das mehr als wanye sein bei der angepeilten Leistung dieses Aufbaus.

€: Ach ja, zum AGB selber. Ich Seite des Moras scheint glatt, eben und lackiert zu sein. Bei diesem AGB Tubes sind schon Halter aus schwarzem Plastik mit dabei. Gehen wir mal von 2KG für einen gefüllten AGB mit den Kräften aus die durch die Schläcue auf ihn einwirken, lässt sich das imho ganz ganz locker mit Silikon befestigen. Dazu muss die Fläche der Halter allerdings auch eben sein.

boxleitnerb
2011-10-14, 14:24:59
Also nach rechts wo die Schläuche abgehen sind eben zwei Gewinde und auf derselben Seite auch nach zwei nach hinten (ganz rechtes Bild). Zusätzlich gibt es auf der Rückseite vier Nieten (keine Schrauben), die kann man wohl nicht rausnehmen.

Auf die Rückseite würde ich nichts machen, die sollte für den Luftstrom freibleiben. Einzige Möglichkeit sehe ich wie gesagt darin, die seitlichen Gewinde (wo bei mir die Schläuche dran sind) zu missbrauchen und die Schläuche dann auf die Rückseite zu verlegen.

Das größere Probleme sehe ich in der Schlauchführung und Enlüftung. Momentan sieht es bei mir so aus:

AGB -> Pumpe -> Radi -> DFM -> Kühler 1 -> Kühler 2 -> AGB

Du müsstest die Richtung umkehren, also erst Pumpe, dann die Kühler, dann in den Mora (von oben) und dann von unten/Seite in den AGB und von da wieder zur Pumpe. Das sollte gehen, allerdings macht das das Entlüften schwieriger, wenn auch nicht unmöglich.

Willst du die Halteklammern vom AGB nutzen oder über die Gewinde gehen? Der EK hat oben eins zur Seite, zwei nach oben und unten drei zur Seite und zwei nach unten. Zwei der seitlichen Gewinde (eins oben und eins unten) zeigen bei zugeschraubtem Deckel in die gleiche Richtung - das wäre schonmal Voraussetzung dafür, sie zu verwenden. Du verlierst sie dann halt für andere Spässe wie LEDs, Temperatursensor usw.

Ich sehe auch grad, das wird verflixt schwierig. Ich mache meinen AGB ans Mainboardtray, da komme ich von hinten zum Verschrauben an das Teil aus dem ersten Bild dran. Bei dir klappt das nicht, weil wenn du die reingedreht hast in den Mora, was dann? Allerdings hab ich grad eine ganz nette Idee:

Stell dir ein Teil vor wie das, nur etwas länger und mit einer Verjüngung des Querschnitts kurz vor Ende, einer Nut also:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9012_Koolance-Verschlussschraube-G1-4-Zoll-ger-ndelt.html

Bei einem passenden Gegenstück, das du am Radi über die Gewinde festmachst, kannst du den AGB daran einfach "einhängen". Wenn ich grad ein Beispiel wüsste...aber du kannst dir das sicher vorstellen.
Ansonsten nimm die Halteklammern und schau zu, dass du die irgendwie befestigt kriegst.

DerRob
2011-10-14, 14:28:11
Eine Wassertemperaturanzeige ist ebestimmt nice und steht auch auf dem Plan für einen Ausbau (würde ich dann intern verbauen sowie derren Fühler) nur für den aktuellen PC dürfte das mehr als wanye sein bei der angepeilten Leistung dieses Aufbaus.
Die bereits vorgeschlagene AquaStream XT hätte (in der Ultra-Variante) bereits einen Temperatur-Sensor integriert, außerdem ist bei der Advanced- und der Ultra-Variante auch gleich eine Lüftersteuerung integriert, allerdings schafft die nur etwa 0,4A bzw 5W, das würde wohl gerade so für 5-6 der Noiseblocker ausreichen (da könnte man aber 4-5 Lüfter dauerhaft auf "silent" laufen lassen, und die anderen 4-5 temperaturabhängig regeln lassen). Außerdem hat die Pumpe auch noch einen Anschluß für einen Durchflusssensor. ;)
Da müsstest du dann also nur noch 1x 12V und evtl. 1x USB (zum Einstellen/Auslesen der Pumpen-/Lüftersteuerung) zum MoRa bzw. zur Pumpe legen :)

boxleitnerb
2011-10-14, 14:32:54
Eine Aquastream am Mora sieht imo besch...aus, auch irgendwie verbastelt.
Ich würde die nach wie vor ins Gehäuse verlegen. Man bedenke auch: Wenn die Pumpe am Radi ist, gibt das ganz wenig Freiheit für die Verschlauchung, und kurze steife Schläuche übertragen wunderbar Vibrationen. Dazu müsste man einen Haufen Winkel verbauen, was den Durchfluss wieder bremst. Da müsste man schon eine kompaktere Pumpe nehmen, aber mit Pumpen kenne ich mich abseits der AS nicht aus.

Der AGB ist aber sicher ein Blickfang am Radi, hat den Vorteil des leichten Befüllens, und wenn er undicht wird oder Risse bekommt (Magicool, hüstel), hat man die Sauerei nur auf dem Boden, nicht auf der Hardware und im Netzteil.

Gast
2011-10-14, 14:43:43
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2761

Wäre ja meine Wahl.

dutchislav
2011-10-14, 14:52:26
habe meinen AB an der towerrückseite befestigt

intern würde ich nie einen AB verbauen. da ist mir das risiko zu groß. ich weiß nämlich, was passieren kann, wenn sowas mal undicht ist

nachtrag: und wenn du flexibel sein möchtest, verwende high (oder extreme) flow kupplungen von koolance

nachtrag2: obwohl ich echt am überlegen bin, bei einem kompletten mobo/graka/cpu wechsel wieder auf luftkühlung umzusteigen

Dunkeltier
2011-10-14, 15:21:28
Ein Mora ist für die bescheidene Abwärme ein wenig überdimensioniert. Gegenüber einen 360er, 420er oder 480er bietet der vielleicht 2-3°C bessere Wassertemperaturen, aber da tut sich vom OC-Potenzial praktisch nichts mehr. Es bietet sich als Überlegung noch sowas wie eine temperaturgeregelte Lüftersteuerung an, sonst ist es durch die Lüfter ziemlich laut am rauschen. Die Laing könnte auch eine Nummer kleiner ausfallen. Ist zwar eine ziemlich druckstarke und gute Pumpe, allerdings auch hörbar lauter wie ihr Eheim 1046 Pendant.

Wie wäre es eigentlich mit sowas
http://www.aquatuning.de/images/product_images/600x400/11698_0.jpg
oder sowas
http://www.aquatuning.de/images/product_images/600x400/10007_0.jpg http://www.aquatuning.de/images/product_images/600x400/11381_1.jpg
?

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p11698_Phobya-Radiator-Stand---black---Triple---3x120mm---Bricky.html

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10007_Phobya-Stand--Bench-Bundle-Quad-480--mit-4x-Nano-G-12-Silent-Waterproof-1500rpm-Multioption-und-L-fterkabel.html

Das Triple-Gitter kostet lediglich 17 Euro, und könnte als Basis für einen eigenen Selbstbau-Radiator dienen. Das andere Quad-Set kommt 160 Euro, fehlt dann halt nur noch die Pumpe und der AB. Lässt sich aber beides am Radiator-Gehäuse montieren. Der Vorteil wäre, die Größe passt wesentlich besser zur Abwärme. Und Geld gespart hat man damit auch noch. Rein passiv kannste in der heutigen Zeit eigentlich eher knicken, ich würde da semi-passiv in Betracht ziehen. Beim Mora und Co. stehen die Lamellen zu dicht zusammen für den rein passiven Konvektionsbetrieb. Bei mir z.B. läuft am 120er Radi der Lüfter die ganze Zeit mit ca. 600RPM, die anderen am 360er schalten bei erreichen eines bestimmten C°-Schwellwerts dann hinzu. Erst langsam, dann immer schneller.

Am 480er könntest du problemlos an die Seite eine Laing mit aufgesetzten AB schrauben, oben einen Fillport (oder halt gleich über den AB befüllen) und unten geht der Schlauch aus'm Radiator raus.

MiamiNice
2011-10-14, 15:48:12
Ok die Überlegungen der Monage haben sich soeben erledigt und zwar zum positiven.
Man betrachte sich die Bilder bei den Effizienzgurus (Danke Tombman, durch Dich bin ich damals auf die Seite gestossen).

http://www.effizienzgurus.de/review/wasserkuehlung/watercool-mo-ra-3-9x120-pro-vs-watercool-mo-ra-2-pro/erscheinungsbild-funktionsweise-montage.html

Wie man sieht gibt es für den Mora 3 nicht nur Füsse und eine Blende sondern auch ein Monageset für die Montage am Tower. Das sind die beiden Alustreben die auf der Rückseite verschraubt werden.

Wen man ihn damit nicht an der Gehäusewand verschraubt sondern eine schwarze dünne Aluplatte aufsetzt, hat man genügend Platz für alle nötigen Teile.

Die Platte hat sogar weniger Abstand zum Mora als ich eingeplant hatte, sieht so nach ca. 3cm aus. Also Mora bestellen incl. Blende, Füsse und Gehäusemontage Kit. Ein Aluplatte schneiden und hinten am dem Kit verschrauben. AGB an die Seite (entweder mit den gelieferten Haltern oder Eigenbau) und mit Silikon verkleben und voilà fertig ist der Spass.

Auf der Aluplatte das Netzteil und die anderen Teile mit einem Heißkleber montieren (ist eh nicht sichtbar) und das Ganze verschlauchen. Die Pumpe würde ich anschliessen und mit Schaumstoff umwickeln und dann freischwebend an der Platte aufhängen. Das muss ich mir noch überlegen.

Das schaut mir jetzt auf den ersten Blick wirklich recht easy und nach wenig Aufwand aus.

Die letzte Frage, die ich mir noch beantworten muss, wäre ob ich einen Mora 3 mit 9x120 oder 4x180 nehme. 9x120 schaut imho besser aus, ist aber teurer und macht Probs an meiner 6 Kanal Lüftersteuerung und allgemein mehr Stress beim Verkabeln. 4x180 hat die Probs nicht dafür sieht es imho nicht so "nerdy" aus. Muss ich mir noch überlegen, Geld dafür habe ich eh erst nächsten Monat. Ist also noch Zeit.

@boxleitnerb: An Dich erstmal ein dickes Danke für Deine Zeit. Falls ich das wirklich so umsetzte bekommst Du natürlich Bilder davon.

@Gast: War anfangs auch geplant, meine Version gefällt mir aber deutlich besser und ist günstiger und wertiger. Ich muss nur erstmal auf die ganzen Kontrollfunktionen verzichten dafür habe ich es aber modular und im Eigenbau.

@Angijak-Ishi: Das ist auch einer meiner Sorgen und auch einer der Gründe warum die komplette Anlage (bis auf Kühler und Schläuche) extern kommt. Je weniger Wasser im PC ist desto wöhler fühle ich mich bei der Geschichte.

@Dunkeltier: Auch ein schönes Teil, keine Frage. Aber da ich gerade Feuer gefangen habe (oder Blut geleckt habe) kommt nix anderes als ein Mora 3 in Frage. Das Teil ist halt das Beste wo geht und die Anschaffungskosten für den Mora sind in einem überschaubaren Rahmen.
Ausserdem hat er durch die ganzen Erweiterungen die man kaufen kann für mein Vorhaben deutliche Vorteile. Und das wichtigste er sieht x mal besser aus in meinen Augen. Das Teil steht bei mir später so im Raum das man ihn direkt sieht.

boxleitnerb
2011-10-14, 15:55:24
Kommt drauf an, wie leise du es haben willst. Ich kenne keine guten 180er Lüfter, die wirklich besser als die besten 120er abschneiden. 120er würde ich vorziehen wegen der Auswahl.

Gast
2011-10-14, 16:04:56
als agb würde ich den hier nehmen:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3284_XSPC-Laing-DDC-Ausgleichsbeh-lter-komplett-inkl-Aufsatz.html

aufsatz und agb in einem, damit wird die laing um einiges leiser

dutchislav
2011-10-14, 18:35:37
@Dunkeltier: Auch ein schönes Teil, keine Frage. Aber da ich gerade Feuer gefangen habe (oder Blut geleckt habe) kommt nix anderes als ein Mora 3 in Frage. Das Teil ist halt das Beste wo geht und die Anschaffungskosten für den Mora sind in einem überschaubaren Rahmen.
Ausserdem hat er durch die ganzen Erweiterungen die man kaufen kann für mein Vorhaben deutliche Vorteile. Und das wichtigste er sieht x mal besser aus in meinen Augen. Das Teil steht bei mir später so im Raum das man ihn direkt sieht.

das beste wo geht is der Phobya Xtreme SUPERNOVA 1260 :freak:

http://www.hardwaremax.net/wasserkuehlung/radiatoren/332-test-phobya-xtreme-supernova-1260.html

jedoch teuer und groß ;)

wenn dir die optik wichtig is, kauf den mora ;)

(hab mal viel editiert, weil viel blödsinn da stand)

boxleitnerb
2011-10-14, 23:35:11
Von der Fläche ist es egal, ob man 4x180 oder 9x120 nimmt. Problem bei den 180ern: Es gibt keine, die wirklich überzeugen, die Auswahl ist klein und es gibt öfters mal Lagerschleifen. Entkopplung ist nicht wichtig - der Mora wiegt voll 6 Kilo, was soll da vibrieren? Außerdem erzeugen Lüfter unter 800 rpm gar keine Vibrationen. Hab jedenfalls noch nie davon gehört.

dutchislav
2011-10-14, 23:45:26
stimmt. die auswahl an 180er is begrenzt. es geht nicht ums vibrieren, sondern um den druck ... ABER ich hab grad temps bei meinen radi mit und ohne gaskets gemessen ... minimaler unterschied. hatte da mehr unterschied in erinnerung :D