PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Flughafenumsteigzeiten


satanicImephisto
2011-10-12, 18:06:24
Hallo zusammen,

ich fliege demnächst nach Singapor, dortige Ankunftszeit ist 6:50. Nun hab ich, weil falsche Ankunftszeit im Gedächtnis, einen Weiterflug nach Hong Kong um 9:00 gebucht. Passt das von der Zeit überhaupt( Verspätung mal außen vor gelassen).

Ich bin doch richtig in der Annahme, dass ich einfach nur den Rucksack bei Gepäck abholen muss und dann zum Abflugschalten spurten muss. Immigration oder so, sollte doch bei intern. nicht anfallen oder? Ist es auch möglich das Gepäck über 2 verschiedene Fluggesellschaften hinweg durchchecken zu lassen?

Danke und Grüße

Filp
2011-10-12, 18:35:12
Ich bin bisher noch nie in Singapur umgestiegen, aber in der Regel musst du nochmal durch den Sicherheitscheck (nicht Immigration) und dann gehts es weiter zum Abflugsgate.
Gepäck kann mna bei vielen Fluggesellschaften durchchecken lassen, würd ich mich mal mit denen in Verbindung setzen, dann weißt du es vorher. Sollte das nicht gehen, könnte es recht knapp werden mit der Zeit, ansonstensollte es passen.

Saugbär
2011-10-12, 22:48:51
Dein Gepäck siehst du erst in Hongkong wieder.
Du must im Transferbereich bleiben und nicht gleich in den Checkin stürmen, sondern erstmal schauen, ob dein Flieger überhaupt pünktlich abfliegt, ansonsten sitzt man stundenlang im Bordingbereich herum und kommt da nicht wieder raus, falls man zwischendurch nen Kaffee trinken oder mal im DutyFreeShop stöbern möchte. Early Checkin kommt ja bei die anscheinend nicht in Frage.
Ansonsten würde ich erst nocheinmal bei deinem Reiseanbieter nachfragen, damit bist du auf der wirklich sicheren Seite.

Kinman
2011-10-12, 22:53:23
Wegen Durchchecken auf jeden Fall anfragen. Normalerweise solltest du am Startflughafen gleich beide Tickets lösen können.

Wenn es nicht geht, beim ersten Ticket-Schalter einen "Hot"-Aufkleber auf das Gepäck anbringen lassen, dann wird es vorrangig behandelt. Wenn du online buchst, erkundige dich, ob du beim zweiten Einchecken das selbst machen kannst + "Selbstgepäckaufgabe", dann brauchst du dich nicht nochmals anstellen. Aber wie gesagt, normalerweise geht das problemlos mit dem Durchchecken.

mfg Kinman

mf_2
2011-10-13, 22:30:54
Es kommt immer ein bisschen drauf an mit wem du fliegst.
Sind die beiden Fluggesellschaften in einer Allianz? Beide in oneworld, beide in StarAlliance, beide in skyteam? Ja? Gut!
Nein? Dann wird es glaube ich schwer das Gepäck ganz durchchecken zu lassen, denn dann 'kennen' sich die Fluggesellschaften nicht.

3 Stunden sollten aber trotzdem ausreichen, das hat bisher sogar beim Umsteigen in Heathrow (und der ist berüchtigt) schon gereicht, da die z.B. seperate Sicherheitskontrollen für Umsteiger hatten und da dann weniger los war.

Also ich weiss nicht wie das in Singapur ist, aber in Heathrow, Washington D.C. und sonstwo gibt es IMMER Shops hinter den Kontrollen, also kann man da auch noch einen Kaffee trinken oder Duty Free shoppen.
Die Karte (http://www.changiairport.com/imapswf/imap.html) bestätigt das (ich habe mal exemplarisch für Terminal 2 nachgesehen).

Das sagt übrigens die Webseite:
I am concerned about missing my connecting flight out of Changi. How do I ensure that I catch my connecting flight?

If you have a connecting flight out of Changi, you should plan your flights so that the incoming flight is scheduled to arrive at least an hour before the outgoing flight is scheduled to depart. If you are connecting between terminals, it is advisable to plan your connecting flights more than an hour apart.


http://www.changiairport.com/in-transit/faq#ans8

baker
2011-10-13, 23:02:49
Singapur ist ein relativ kompakter Flughafen, nicht wie Heathrow. Allerdings ist die Frage, ob dein Gepäck durchgeckeckt wird oder nicht. Hast Du zwei sperate Flüge gebucht? Sind die beiden Flüge mit der gleichen Fluggesellschaft oder innerhalb einer Allianz?

Bei gleicher Fluggesellschaft: Sollte kein Problem sein, aber gib bei der Gepäckaufgabe unbedingt an, das Du noch einen Weiterflug hast.

Innerhalb Allianz: Auf jeden Fall auch angeben, allerdings ist es mir schon passiert, dass es nicht möglich war es durch zu checken und das sogar obwohl bei Fluggesellschaften eigentlich direkt zusammen gehören (Qantas und Jetstar).

Trifft beides nicht zu bzw. ein Durchchecken ist nicht möglich, wirst Du erstmal nach Singapur einreisen müssen, dann deinen Koffer holen und dann wieder einchecken müssen. Ist immer mit Stress verbunden, v.a. bei der Passkontrolle.

Fliegst Du mit AirAsia weiter nach HK?

satanicImephisto
2011-10-14, 18:39:09
Gepäck wird nicht durchgechecked, hatte da jetzt mal ne Anfrage gestellt gehabt. Hoffe die 2h reichen. Muss leider auch durch die Immi

"Within the 2 hours and 10 minutes, you have to procced to the Red/Green Channel to clear the immigration and collect your check-in baggage(s) before you proceed to check-in again at Terminal 1 for your connecting flight with Jetstar Asia.

As the check-in counter for Jetstar Asia will only open 2 hours prior to the departure, 2 hours and 10 minutes should be sufficient."