PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringliche Frage an die Netzteil-Experten


Mr_Snakefinger
2011-10-12, 23:18:05
Hi zusammen...

Ich bin gerade dabei, mir meinen Rechner für das anstehende BF3 etwas aufzurüsten und stehe jetzt vor der Frage: Welches Netzteil darf es sein...

Meine aktuelle Konfiguration steht unter anderem unten in der Signatur. Was sich wesentlich ändert ist die GPU, welche durch eine GF GTX560 Ti ersetzt wird.
Dazu kommt noch eine neue Festplatte (die mein primärer Grund für den NT-Wechsel ist) und wahrscheinlich noch 4 GB Arbeitsspeicher.

Aktuell habe ich noch ein älteres LC-Power mit 550W verbaut (ja, Schrott, ich weiß, hält aber schon seit 5 Jahren). Liebäugeln tu ich gerade mit einem BeQuiet Pure Power L7 mit 530W. Lt. BQ-Calculator (http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=44) sollten die 530W ausreichen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich passt, weswegen ich mich mal wieder vertrauensvoll an das 3DC wende ;)

Was meinen die Experten?

derpinguin
2011-10-12, 23:19:32
Antec true Power oder ein seasonic sind auch ein Blick wert.

Mr_Snakefinger
2011-10-12, 23:24:23
Und da konkret welche? Bzw. wie dimensioniert?

Genau da liegt ja mein Problem, ich weiß nicht, wie viel Watt ich brauche, worauf noch zu achten ist etc.

Und da BQ auch hier im Forum vertreten ist und ich da den Link zu dem Calculator gesehen hab, habe ich natürlich auch da als erstes nachgeschaut...

PatkIllA
2011-10-12, 23:25:25
Warum ist denn eine Festplatte der Grund für den NT-Wechsel?
Ich würde das alte einfach weiterbenutzen.
Der Netzteilrechner rät mit zu Modellen ab 850W, obwohl der Rechner mit bösen Tools gerade mal so 330 aus der Leitung zieht und damit unter 300Watt selbst verbraucht.

derpinguin
2011-10-12, 23:26:18
Mit 500 bis 550 Watt bist du mehr als gut aufgestellt. Die Watt Rechner kannst du in die Tonne treten. Der beste ist IMHO noch der von enermax.

Mr_Snakefinger
2011-10-12, 23:35:37
Warum ist denn eine Festplatte der Grund für den NT-Wechsel?
Ich würde das alte einfach weiterbenutzen.

Ich hab aktuell noch zwei IDE-Platten eingebaut, die ja einen anderen Stromstecker haben. Oder?

Die neue soll jetzt endlich SATA werden, dummerweise hat mein jetziges NT aber nur einen SATA-Stromstecker, der schon für das DVD-Laufwerk verbraten ist.

Und da ich kein Freund von Adapter-Gestöpsel bin, muss ein Neues her. Blöde Angewohnheit, ich weiß, aber jeder hat so seine Macken ;)

Das alte würde ich auch eigentlich weiterbenutzen, aber ich bin mir echt nicht sicher, ob das für die neue Grafikkarte noch ausreicht.
Außerdem ist es echt schon alt und da es trotz aller LC-Power-Unkenrufe jetzt gut seine Dienste geleistet hat, will ich es nicht riskieren, dass es mir auf Grund von Überlastung beim ersten Einsatz mit den neuen Komponenten abraucht und ggf. noch welche davon mit in den Tod reißt...


Mit 500 bis 550 Watt bist du mehr als gut aufgestellt.

Das wollte ich hören ;)

BTW: Der Enermax-Rechner funktioniert bei mir irgendwie nicht: Kann da keine Grafikkarte und CPU auswählen. Nur den Hersteller, aber das reicht zum Kalkulieren nicht?!

***** EDIT *****
Jetzt geht der Calculator bei Enermax... Hm, scheint ok zu sein, der sagt mir was von Minimum 415W. :)

Mr_Snakefinger
2011-10-13, 00:06:03
Sorry für Doppelpost, aber jetzt bin ich doch etwas verwirrt...

Habe hier mal selbige Leistungsübersicht über die BeQuiet-Teile (gehe mal davon aus, dass die Werte bei anderen Markenherstellern ähnlich sind):

http://www.be-quiet.net/forum/attachment.php?attachmentid=552&d=1317384545

Da steht bei den 12V-Leitungen was von von 35A (420W).
Im Datenblatt von der von mir bestellten Grafikkarte steht:

* Minimum 500W or greater system power supply (with a minimum 12V current rating of 30A) is recommended.

Passt also, wenn ich das richtig verstehe.

Dann steht da noch was von 130W bei der 3,3V und 5V Leitung.

Mein X4 955 hat irgendwas von 125W TDP, wenn ich das richtig sehe. Wird das dann nicht langsam eng?

Sorry, wenn die Fragen etwas blöd sind, aber das ist ein Bereich Technik, der für mich wohl immer ein bömisches Dorf bleiben wird...

0815
2011-10-13, 00:13:30
frage ist natürlich wie viel willst du für ein nt ausgeben?

das seasonic aus der X reihe ist zur zeit das beste an technik wat es auf dem markt gibt.

http://geizhals.at/deutschland/544252

BeQuiet ist wohl auch in ordnung, aber ich glaube die neue 8ter serie soll besser sein und noch leiser.

Mr_Snakefinger
2011-10-13, 00:25:29
frage ist natürlich wie viel willst du für ein nt ausgeben?

Nicht mehr als notwendig, auch wenn's kein Problem darstellt.

aber ich glaube die neue 8ter serie soll besser sein und noch leiser.

Ich glaube alles ist besser und leiser, als das, was ich aktuell drin habe ;)


Schmutz beiseite: Ich brauche glaube ich nicht das Beste, was es am Markt gibt. Der Rechner läuft nicht so oft - vor allem nicht unter Last. Und die Lautstärke ist auch kein Thema: Ich bin Freizeit-Zocker, der ab und an mal für 2-3 Stunden am PC spielt (wenn es hoch kommt 2 Mal die Woche, wenn überhaupt).
Deswegen rüste ich die Kiste ja auch für ein Spiel mal eben für ein paar hundert EUR auf ;) (ja, ich bin gaga, ich weiß).

Ich hätt ggf. sogar ganz auf ein neues NT verzichten können, aber irgendwie habe ich das Gefühl, es ist an der Zeit, das alte "Schrott"-Teil in die Rente zu schicken. Wenn das neue (es wird wohl das BQ werden) genauso treu seinen Dienst verrichtet, wie das alte, dann ist alles paletti. Und da gehe ich ja mal von aus, soll ja immerhin ein Markenhersteller sein und kein China-Böller, wie man von meinem jetzigen Hersteller gerne sagt...

So, jetzt aber zurück zum eigentlich Thema: Mein Problem der Dimensionierung... Watt, Ampère... *gnaaa*

derpinguin
2011-10-13, 00:27:04
Spontane Empfehlung von mir wäre das Antec True Power 550W.
Für dich in jedem Fall ausreichend dimensioniert mit Luft nach oben und nicht unnötig teuer.

0815
2011-10-13, 00:30:24
nimm dat 530 watt nt, dann hast du immer noch luft nach oben, eigentlich sollte auch für dein system auch das 430 watt nt ausreichen.

Philipus II
2011-10-13, 00:47:39
Ich persönlich mag be quiet!.
Trotzdem würde ich kein L7 530W kaufen. Es ist sicherlich ein brauchbares Netzteil, allerdings gibts andere, die besser sind, zum gleichen Preis oder gleichwertige preiswerter.

Wenns nur zweckmässig sein soll: XFX Pro Series 450W Revision 1 (keinesfalls revision 2)
Antec HCG
Wenns billig und leise sein soll: Arctic Cooling Fusion 550 (Vorsicht, Gehäusekompatibilität beachten)
Wenns was gutes aber noch günstiges sein soll:
Listan be quiet! E8 450W

V2.0
2011-10-13, 08:38:34
Seit ich ein Seasonic X-Series habe will ich nie wieder ein anderes Netzteil. Im Idle läuft es bei 20°C passiv und es bleibt insgesamt deutlich kühler aus sowohl das Enermaxx Gold als auch das Be Quiet.

Mr_Snakefinger
2011-10-13, 09:32:39
Danke Euch nochmal.

Ich hab' jetzt erst einmal das BQ bestellt (ja, schlagt mich), und werde mal sehen, wie es sich verhält.

Die anderen Vorschläge halte ich jetzt mal im Hinterkopf. Evtl. mache ich ja noch vom Rückgaberecht Gebrauch.

Gast Berlin
2011-10-14, 08:08:24
Danke Euch nochmal.

Ich hab' jetzt erst einmal das BQ bestellt (ja, schlagt mich), und werde mal sehen, wie es sich verhält.

Die anderen Vorschläge halte ich jetzt mal im Hinterkopf. Evtl. mache ich ja noch vom Rückgaberecht Gebrauch.
hier haste mal eine AMD reale verbrauchsmessung
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8973396#post8973396
das ältere NT ist schon überlastet dort
das neue reicht gerade so

ein Techsolo GTP-770 (die 12V Schiene-19A+19A-450W)
ist nach paar Minuten abgeraucht