PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dennis Ritchie ist tot


sth
2011-10-13, 05:41:37
Wenn man den Meldungen (https://plus.google.com/u/2/101960720994009339267/posts/ENuEDDYfvKP?hl=en) glauben schenken darf, dann ist Dennis Ritchie (Erfinder der Programmiersprache C und Co-Autor von UNIX) vor kurzem verstorben. :(

R.I.P.

sun-man
2011-10-13, 07:03:48
Narf, ich hab "Dennis Richards" gelesen :D

drexsack
2011-10-13, 15:58:44
Ich Denise Richards :naughty:

Lyka
2011-10-13, 15:59:19
Ich Denise Richards :naughty:

ich auch :frown:

RIP. Ich fand C total geil (y)

Mosher
2011-10-13, 16:08:11
ich auch :frown:

RIP. Ich fand C total geil (y)

Ich irgendwie auch. Wir hatten einen Dozenten, der immer wieder tönen lies, C wäre scheiße.
Konnte ich nicht nachvollziehen.
C hat seine Tücken, und C hat im Vergleich zu zB Jave wenige Kontrollmechanismen, aber gerade das machte es so interessant. Man konnte viele Ideen umsetzen.
C ist ein Grund, warum ich mich als Elektrotechniker für das Programmieren begeistern kann.

Ich kannte den Typen nicht, aber: schade.

Flyinglosi
2011-10-13, 16:16:09
Tja Java musste man eben erfinden, damit Informatikstudenten auch mal programmieren können :biggrin:

Für die richtigen Techniker gilt: mehr als C gibts nicht :cool:

mfg Stephan

nalye
2011-10-13, 16:33:22
Wenn C nicht mehr hilft, dann nur noch der Lötkolben!

RIP und danke für C

Mr.Freemind
2011-10-13, 16:35:41
Tja Java musste man eben erfinden, damit Informatikstudenten auch mal programmieren können :biggrin:

Für die richtigen Techniker gilt: mehr als C gibts nicht :cool:

mfg Stephan

:facepalm: du hast den Sinn von OOP nicht verstanden.

BTT

sehr sehr schade. R.I.P.

Mosher
2011-10-13, 16:37:39
Wenn C nicht mehr hilft, dann nur noch der Lötkolben!

RIP und danke für C


:D Full ack.

Es hat mir echt Spaß gemacht, aus einer Übungsplatine, bestehend aus einem ATMega32, 8 LEDs, 2 Tastern (1 entprellt), 1 Photosensor, 2 7-Seg.-Anzeigen und einem Poti + Schnittstelle zum Flashen irgnedwelche nützlichen und unnützlichen Dinge zu programmieren, die weit außerhalb des Lehrplans standen.
C ftw.

Mosher
2011-10-13, 16:40:58
:facepalm: du hast den Sinn von OOP nicht verstanden.

BTT

sehr sehr schade. R.I.P.


OOP ist echt eine sehr schöne Sache, das kann man nicht abstreiten.
Es entspringt vermutlich mehr dem menschlichen Denken, als ein reiner Ablaufplan.

Ich würde nicht einseitig sagen, dass OOP besser ist, als ein Ablaufplan, aber bei den Dingen, die ich bisher kennenlernen durfte, war ein maschinennaher Ablaufplan wesentlich interessanter als ein Java-Code, der im Prinzip "nur" ein Übersetzen meiner Gedanken in eine andere Sprache bedeutete ("Wenn ich ein Viech abgeschossen habe, überprüfe, ob es das letzte war")

Mr.Freemind
2011-10-13, 16:54:59
OOP ist echt eine sehr schöne Sache, das kann man nicht abstreiten.
Es entspringt vermutlich mehr dem menschlichen Denken, als ein reiner Ablaufplan.

Ich würde nicht einseitig sagen, dass OOP besser ist, als ein Ablaufplan, aber bei den Dingen, die ich bisher kennenlernen durfte, war ein maschinennaher Ablaufplan wesentlich interessanter als ein Java-Code, der im Prinzip "nur" ein Übersetzen meiner Gedanken in eine andere Sprache bedeutete ("Wenn ich ein Viech abgeschossen habe, überprüfe, ob es das letzte war")

So ist das, gibt gewisse Bereiche da bevorzuge ich auch eine imperative Programmiersprache. Außerdem bedeutet eine OOP-Sprache nicht das man OO programmieren muss (C++ als Beispiel genannt), allerdings bietet OOP geniale Möglichkeiten, wenn man es denn einmal verstanden hat bzw. wenn man sich einmal damit auseinandergesetzt hat.

Wenn jemand pro forma behauptet das C der "Heilige Gral" ist und Java "low Level", dann hat er erstens nie richtig und intensiv in C programmiert und zweitens absolut keine Ahnung was OO(ja man kann es sehr brutal und abstrakt treiben) überhaupt ist.

Flyinglosi
2011-10-13, 17:39:18
:facepalm: du hast den Sinn von OOP nicht verstanden.

BTT

sehr sehr schade. R.I.P.

Dafür gibt es C++ :wink:

Aber so ernst war das nun auch nicht gemeint. Allerdings bin ich jedesmal überrascht wenn ich Kollegen aus dem Informatikstudium treffe, die bis auf Java keine Programmiersprache so richtig beherrschen.

Ps: Objektorientierung ist ne feine Sache, aber auf µControllern eher unbrauchbar.

Mosher
2011-10-13, 17:45:01
Dafür gibt es C++ :wink:

Aber so ernst war das nun auch nicht gemeint. Allerdings bin ich jedesmal überrascht wenn ich Kollegen aus dem Informatikstudium treffe, die bis auf Java keine Programmiersprache so richtig beherrschen.

Ps: Objektorientierung ist ne feine Sache, aber auf µControllern eher unbrauchbar.


Dein letzter Satz bringt´s ja auch den Punkt.
Ich programmiere Studienbedingt auch fast nur µcontroller.
Habe jedoch durch Hobby, Interesse, schulische Vorbildung und 1. Semester Einführungsveranstaltung auch Enblicke in andere Programmiersprachen.
Ich finde OOP genauso genial, wie exaktes Programmieren an realen Adressen, Ports etc.

Mr.Freemind
2011-10-13, 18:08:49
Dafür gibt es C++ :wink:

Aber so ernst war das nun auch nicht gemeint. Allerdings bin ich jedesmal überrascht wenn ich Kollegen aus dem Informatikstudium treffe, die bis auf Java keine Programmiersprache so richtig beherrschen.

Ps: Objektorientierung ist ne feine Sache, aber auf µControllern eher unbrauchbar.

Dann waren es entweder schlechte Studenten oder ein sehr schlechter Lehrplan und damit eine schlechte Uni/FH. Ich habe selber Informatik studiert und ich habe C,C++ und Java gelernt sowie einen "Assembler-Dialekt" in Robotik. Ich habe ja auch gesagt das C in gewissen Anwendungsbereichen unabdingbar ist bzw. ich manche Sachen wenn sie sehr "Systemnah" sind in C machen würde, dies bedeutet aber nicht das C>OO(Java) ist.

Xilavius
2011-10-13, 18:11:05
Sehr toll das ihr in so einem RIP-Thread solch eine Diskussion führen müsst. :frown:

Sollte es stimmen, Ruhe in Frieden auch wenn ich ihn nicht kannte.

Lokadamus
2011-10-14, 05:05:19
Sehr toll das ihr in so einem RIP-Thread solch eine Diskussion führen müsst. :frown:mmm...

Was meinst du, wie die auf einer Beerdigung drauf sind? Da wird in Hawai- Hemden mit Grill zur Beerdigung der eigenen Mutter am Grabe gefeiert. :uhammer:

RIP.
http://www.golem.de/1110/87024.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Unix-ist-einfach-zum-Tode-von-Dennis-Ritchie-1360366.html

Xilavius
2011-10-14, 08:10:15
mmm...

Was meinst du, wie die auf einer Beerdigung drauf sind? Da wird in Hawai- Hemden mit Grill zur Beerdigung der eigenen Mutter am Grabe gefeiert. :uhammer:

RIP.
http://www.golem.de/1110/87024.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Unix-ist-einfach-zum-Tode-von-Dennis-Ritchie-1360366.html

Das ist doch egal wie die drauf sind, beim Tombmanthread hat auch keiner eine ATI/NVIDIA Diskussion angefangen oder?

Mosher
2011-10-14, 09:32:47
Das ist doch egal wie die drauf sind, beim Tombmanthread hat auch keiner eine ATI/NVIDIA Diskussion angefangen oder?

Nein, aber man hat durchaus über sein Lebenswerk philosophiert, es in Ehren gehalten.

Ich denke, mehr passiert hier auch nicht, zumal hier wesentlich weniger Leute persönlich involviert sein dürften, als bei Tombman.
Wenn es als extrem störend empfunden wird, hören wir halt auf

Captian Sheridan
2011-10-14, 11:20:59
R.I.P.
Alles was mit Unix oder jetzt Linux zu tun, baut auf Sachen/Konzepte, die von ihm erfunden wurden,auf.
Selbst die Sachen, für die Steve Jobs gelobt wird, haben einen "Unix" Unterbau.

C selber ist von Dennis als fehlerhaft aber auch als großer Erfolg bezeichnet worden.


Ich mag C auch nicht, Pascal ist mir sympathischer, Python\C# ist auch o.k
An den Hochschulen Uni Passau oder FH Deggendorf wird nur Java gelehrt.
Ich hab mich immer sehr unbeliebt gemacht, ich bin für Java einfach zu doof und zu faul.:frown:
Ein Haufen Objekte im Code heißt nicht das Code gekapselt ist, dokumentiert ist, wieder verwendbar ist, Sachen, die das Framework machen soll, selbst implementiert werden sollen. :rolleyes:

Der Gedanke, das man mit Java programmieren lernen kann, hält sich immer noch.
Selbst am Gymnasien wird inzwischen Java gelehrt.
(Mich hätte das massiv abgeschreckt, und ich hätte dann sicher Geschichte/Latein studiert)

Shink
2011-10-14, 11:43:27
Man kann vielleicht gegen C sein aber C ist offensichtlich gut als Sprache geeignet um Betriebssysteme zu schreiben. Und genau dafür hat er C ja auch gemacht.

Im von Dennis mitentwickelten Inferno (http://de.wikipedia.org/wiki/Inferno_%28Betriebssystem%29) sind z.B. alle Anwendungsprogramme in einer Bytecode-erzeugenden, VM-basierten Sprache geschrieben.

Bei Inferno und Plan 9 sieht man auch wie einfach die Ideen von Unix eigentlich sind: Alles ist eine Datei, jede Kommunikation passiert über Dateien - und es ist natürlich ist es egal ob Dateien lokal oder remote sind.
Kann man so machen, muss man aber nicht - und macht eigentlich auch niemand unter den bekannten Unix-Betriebssystemen. Eine lustige Idee ist es allemal.

Damit es nicht heißt ich bin taktlos: Tschüss Dennis. Wieder ein Großer weg.

Mr.Freemind
2011-10-14, 12:44:56
Das ist doch egal wie die drauf sind, beim Tombmanthread hat auch keiner eine ATI/NVIDIA Diskussion angefangen oder?

Du, wir haben hier nur über die Prgrammiersprache C diskutiert und damit über einen Teil seines Lebenswerks, dies haben wir weder beleidigend noch herabwürdigend getan, da wir in einem "Technikforum" sind (auch wenn man es mittlerweile teilweise kaum noch für möglich hält) sind solche Diskussionen normal solange sie im Rahmen bleiben und das sind sie imo eindeutig.