PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungen zu dieser Konfig erwünscht


MkLvNtWr
2011-10-13, 07:04:08
Hallo User!

Es ist wieder mal soweit, ich möchte mir einen neuen PC anschaffen.

Irgendwelche Meinungen zu dieser Konfiguration?

Ich möchte für die 2 - 3 nächsten Jahre Games spielen, bin aber kein absoluter Grafikfetischist ;)

Intel Core i7 2600 BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T
Asus P8Z68-V PRO (B3), Intel Z68 B3, LGA1155, CFX/SLI
Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
Intel SSD 510 Series 250GB, SATA-3, 2.5 Zoll, Desktop Kit
2x Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-II
ZOTAC GTX-580 AMP2! 3GB DDR5, PCI-E 2.0 x16
Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Tower - black
Corsair Netzteil AX850 Gold - 850 Watt
LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner, LS, SATA, Retail
Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, PCI-E x1

Besten Dank!:smile:

Jonny1983
2011-10-13, 08:14:32
Bis auf das völig übertriebene Netzteil sieht alles gut aus.
Der Rechner wird niemals über 500W verbrauchen. Ohne OC nicht mal 400W.
Ein Corsair Netzteil AX850 Gold - 650 Watt würde auch für zukünftiges SLI genügen.

Gast Berlin
2011-10-13, 08:21:37
Bis auf das völig übertriebene Netzteil sieht alles gut aus.
Der Rechner wird niemals über 500W verbrauchen. Ohne OC nicht mal 400W.
ist doch egal wenns dem Threadstarter gefällt :)
ansonsten gibt es ja noch das Corsair Netzteil AX750 ,und laut test schon über 85+ bei 10% belastung. ;)

ein vernünftiger CPU-kühler fehlt noch, zb.
Thermalright HR-02 Macho - CPU Kuehler
http://www.pc-cooling.de/CPU+Kuehler/Universal/100700715/Thermalright+HR-02+Macho+-+CPU+Kuehler.html

Zephyroth
2011-10-13, 08:26:12
Jo, sieht sehr gut aus. Wenn du nur spielst, kannst du auch über einen i5-2500K nachdenken, der ist nur marginal langsamer, aber deutlich billiger. Der i7-2600K bringt dir nur bei Anwendungen was, die gut parallelisierbar sind, wie Videoschnitt, Bildbearbeitung etc.

Und ja, das Netzteil ist zu groß. Da du kein Grafikfetischist bist, nehme ich an das Übertaktung und SLI wegfällt. Dann würde für dieses System ein 500W-Netzteil locker reichen. Mein System (siehe Sig), braucht etwa 280W aus dem Netzteil, sprich aus der Steckdose 330W. Also hab' ich noch mehr als 200W Luft, bis mein 500W-Netzteil am Ende ist. Da ginge sich sogar noch eine zweite GTX570 aus...

@Gast Berlin

Ich weis net, ich beobacht das schon seit längerem. Geht dir irgendwas ab, weil du immer solche Monsternetzteile empfiehlst?
Offenbar gibt's überhaupt kein Gespür mehr, was denn passen könnte. Wenn der TS kein Overclocker ist, dann reicht ein 500W-Netzteil locker für die nächsten 2 Rechnergenerationen, falls er doch übertaktet dann reicht ein 600W-Gerät. Aber was hier getrieben wird mit 750 und 850W ist einfach nur :facepalm:...

Über 600W denkt man jetzt mal nach wenn man ein SLI-System hat, aber doch nicht bei eine Singlekarte und schon gar nicht, wenn der TS schreibt er ist kein Grafikfetischist...

Grüße,
Zeph

MkLvNtWr
2011-10-13, 08:45:41
Übertakten will ich tatsächlich nicht, also nehme ich ein kleineres Netzteil.

Aber technisch passt das alles bestens zusammen?

Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich einen PC selber zusammen gebastelt habe, daher bin ich ein wenig nervös. Ich hoffe, es ist wie Fahrrad fahren, man verlernt es nicht ;)

Gast Berlin
2011-10-13, 08:50:29
Jo, sieht sehr gut aus. Wenn du nur spielst, kannst du auch über einen i5-2500K nachdenken, der ist nur marginal langsamer, aber deutlich billiger. Der i7-2600K bringt dir nur bei Anwendungen was, die gut parallelisierbar sind, wie Videoschnitt, Bildbearbeitung etc.

Und ja, das Netzteil ist zu groß. Da du kein Grafikfetischist bist, nehme ich an das Übertaktung und SLI wegfällt. Dann würde für dieses System ein 500W-Netzteil locker reichen. Mein System (siehe Sig), braucht etwa 280W aus dem Netzteil, sprich aus der Steckdose 330W. Also hab' ich noch mehr als 200W Luft, bis mein 500W-Netzteil am Ende ist. Da ginge sich sogar noch eine zweite GTX570 aus...

@Gast Berlin

Ich weis net, ich beobacht das schon seit längerem. Geht dir irgendwas ab, weil du immer solche Monsternetzteile empfiehlst?
Offenbar gibt's überhaupt kein Gespür mehr, was denn passen könnte. Wenn der TS kein Overclocker ist, dann reicht ein 500W-Netzteil locker für die nächsten 2 Rechnergenerationen, falls er doch übertaktet dann reicht ein 600W-Gerät. Aber was hier getrieben wird mit 750 und 850W ist einfach nur :facepalm:...

Über 600W denkt man jetzt mal nach wenn man ein SLI-System hat, aber doch nicht bei eine Singlekarte und schon gar nicht, wenn der TS schreibt er ist kein Grafikfetischist...

Grüße,
Zeph
der Threadstarter hatte sich das AX850 Gold ausgesucht nicht ich !
seit wann sucht sich ein nicht/kein Grafikfetischist...eine ZOTAC GTX-580 AMP2! 3GB DDR5, PCI-E 2.0 x16
witzig

meine Netzteile empfehlung sind
Netzteile mit 80+ Gold ,(semi-passiv), 5 Jahre und 7 Jahre Garantie
Seasonic X-Series und
Corsair Professional Series Gold AX - Serie
http://geizhals.at/deutschland/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=544252&cmp=536886&cmp=544255

MkLvNtWr
2011-10-13, 08:55:21
Immer mit der Ruhe Jungs ;)

Ich habe die beste Grafikkarte ausgesucht, weil das Budget jetzt nicht unbedingt 1. Prio ist und weil ich mich später nicht ärgern will wegen ein paar Euro Aufpreis. Das selbe beim Netztteil, ich wollte nur auf der sicheren Seite sein.

Gast Berlin
2011-10-13, 09:01:01
Übertakten will ich tatsächlich nicht, also nehme ich ein kleineres Netzteil.

Aber technisch passt das alles bestens zusammen?

Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich einen PC selber zusammen gebastelt habe, daher bin ich ein wenig nervös. Ich hoffe, es ist wie Fahrrad fahren, man verlernt es nicht ;)
damit man sehen kann das ich kein Quatsch erzähle....
hier kannste schaun das bild Effizienz....
das Corsair Netzteil AX750 ,und laut test schon über 85+ bei 10% belastung (75w)
http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/corsair-ax750-750-watt/7163

damit läuft also der Rechner im iddle und sonst immer im optimalen Bereich.

Gast Berlin
2011-10-13, 09:05:17
Immer mit der Ruhe Jungs ;)

Ich habe die beste Grafikkarte ausgesucht, weil das Budget jetzt nicht unbedingt 1. Prio ist und weil ich mich später nicht ärgern will wegen ein paar Euro Aufpreis. Das selbe beim Netztteil, ich wollte nur auf der sicheren Seite sein.
das mit der Karte ist schon oki
mußte ja nur gegen die anderen argumentieren in dem falle.

schau dir meine geposteten NTs an sind alle super.
das AX750 hat im übrigen intern ebenfalls Seasonic-technik
mfg

Zephyroth
2011-10-13, 09:05:53
Übertakten will ich tatsächlich nicht, also nehme ich ein kleineres Netzteil.

Aber technisch passt das alles bestens zusammen?

Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich einen PC selber zusammen gebastelt habe, daher bin ich ein wenig nervös. Ich hoffe, es ist wie Fahrrad fahren, man verlernt es nicht ;)

Ja, das passt schon, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Nochmal zum Netzteil, ich würd' mich in der Klasse 500-600W bewegen, je nach dem was der Hersteller deiner Wahl so hat. Aus energietechnischer Sicht würde ich auf ein 80plus Gold wert legen:

Liste der 80plus Gold 500-600W bei Geizhals (Klick Mich!) (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&xf=365_90~360_500~1248_600&sort=p)

Da hast du gleich alles auf einen Blick, mit und ohne Kabelmanagement. Im Wesentlichen ist kein Netzteil mit 80plus Gold mehr schlecht, das geht schon rein technisch kaum mehr. Mit minderwertiger Technik erreicht man das nicht.

Noch zum verwenden eines überdimensionierten Netzteils:

Dein Rechner wird im Idle an die 140W verbrauchen, unter Last etwa 300W.

Corsair AX750: Idle 89%, Last 92%
Enermax 500W Pro87+: Idle 90%, Last 93%

Man sieht, das bei optimaler Auslegung ein unterlegenes Netzteil (93% max vs. 95% beim AX), ein besseres durchaus schlagen kann. Und billiger ist's auch noch. Sicher hier geht's um einstellige Prozentzahlen, aber wofür mehr für was zahlen, wovon ich weniger habe? Der ganze Netzteil Leistungswahn ist völlig sinnlos.

Grüße,
Zeph

MkLvNtWr
2011-10-13, 10:22:31
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe bestellt.

Melde mich dann wieder wenn ich beim Zusammenbau scheitere ;)

MkLvNtWr
2011-10-15, 12:41:58
Puh, geschafft.

Nochmals besten Dank für Eure Hilfe!

Gast Berlin
2011-10-15, 12:59:47
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe bestellt.

Melde mich dann wieder wenn ich beim Zusammenbau scheitere ;)
und auf welches NT ist nun deine Wahl gefallen letztendlich ?

aufkrawall
2011-10-15, 13:23:34
Warum mussten es denn die Caviar Green sein?
Die sind langsamer als die Blacks und bei dem Monsternetzteil sollte das bisschen Stromverbrauch ja wohl keine Rolle spielen.

Gast
2011-10-15, 13:48:19
Warum mussten es denn die Caviar Green sein?
Die sind langsamer als die Blacks und bei dem Monsternetzteil sollte das bisschen Stromverbrauch ja wohl keine Rolle spielen.
Er hat eine SSD drin. Die Festplatten sind also nur Datengrab.
Die Caviar Black ist dafür einfach zu überdimensioniert und zu laut.

Jonny1983
2011-10-19, 08:07:01
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe bestellt.

Melde mich dann wieder wenn ich beim Zusammenbau scheitere ;)

Meld dich auch dann, wenn alles geklappt hat. Was hast du denn jetzt alles letztendlich bestellt?