PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anbindung PC - SPS


Stormscud
2011-10-13, 09:01:09
Hallo liebe Community,

ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber falls nicht, bitte ich einen Mod den Thread zu verschieben.

Zu meiner Frage:
Gibt es Hardware, mit der ich von einem seriellen Anschluss (oder USB etc.) direkt einen Eingang einer SPS mit 0- oder 1-Pegel beschalten kann? Sprich ich möchte durch ein Programm am PC die SPS beinflussen (bspw. ein Förderband anhalten bzw. laufen lassen).

Bei einigen SPS gibt es ja Kommunikationserweiterungsmodule mit einer Lan-Dose oder ähnlichem. Nur leider steht da nie explizit da, ob das allein zum aufspielen des Steuerungsprogramms ist oder eben auch, um die SPS von außen zu beeinflussen.

Vielen Dank bereits im Voraus!

barracuda
2011-10-14, 23:46:44
Dafür gibt es USB-Relaiskarten, z. B. diese hier. (http://shop.strato.de/epages/61125483.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61125483/Products/RK10-05USB.V1)

Stormscud
2011-10-18, 21:28:33
Ja das klingt doch gut, danke für den Tipp. Dass ich da nicht auch drauf gekommen bin...