PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Outlook 2010 + Exchange 2007 + PST Datei + Probleme (Mail Leer und so)


Matrix316
2011-10-13, 09:41:12
Also wir haben hier einige Rechner auf Office 2010 Home und Business umgestellt. Auf einem Rechner habe ich ein Update auf Office 2003 gemacht, damit alle Einstellungen bleiben.

Problem: Beim Senden von Mails im HTML Format, bleibt die Mail leer. Kein Text da. Alles weg. Beim Empfänger und in der Mail selbst in Gesendete Objekte. Bei Nur Text ist Text vorhanden!

Da hab ich als Lösung nichts anderes gefunden außer ein neues Profil zu erstellen. Das hat auch funktioniert, aber jetzt gibts ein anderes Problem:

Der Aufbau sieht so aus:

User hat postfach auf Exchange Server und PST Datei. Die PST Datei ist das Standard Postfach.

Wenn ich jetzt mit dem neuen Profil eine Mail sende, wird das Gesendete Objekt im Exchange Postfach gespeichert!

Im alten Profil war es so, dass das Gesendete Objekt in der PST Datei (im gleichnahmigen Ordner) gespeichert wurde!

Was unterschiedlich ist, dass im alten Profil als Absender der "Microsoft Exchange Server" eingetragen wurde, während im neuen Profil die E-Mail Adresse des Exchange Postfaches drinnen steht.

Jetzt wäre meine Frage:

-Wieso ist im alten Profil bei HTML Mails der Inhalt leer?
-Wieso speichert er im neuen Profil die gesendeten Objekte nicht in der PST Datei?

Ich hab jetzt eine Regel erstellt, die die gesendeten Mails in den Gesendeten Objekte Ordner der PST Datei kopiert, aber im Exchange PF bleibt die noch drinnen! Wenn jetzt jemand sehr viele und große Mails verschickt, wächst das natürlich dann an, was eigentlich nicht sein sollte (weswegen die User überhaupt eine PST Datei haben). Aber das kanns ja net sein.

konkretor
2011-10-13, 11:55:03
Hast du die PST Datei auch als Standard festgelegt?
Mail => Datendateien

Noch was dazu, es ist unlogisch nicht den Informationsspeicher des Exchange zu verwenden und statt desen alles in PST Files liegen zu haben.

Was wenn der Benutzer mal von einem anderen PC drauf zu greifen will, dann liegt die PST Datei auf dem anderen PC.

Oder du hast die PST Datei im Profil drin, bei Roamin Profil werden dann zig MB jedes mal übertragen. Anmelden dauert dann ewig


Also kurz gesagt ihr solltet euch überlegen die PST Datei als Zusatz nehmen und den Rest im Exchange haben.

Wie macht ihr Backups wenn die Mitarbeiter ihren PC an haben und die PST Datei geöffnet ist?


Von Office 2003 auf 2010 ist es besser ein neues Profil zu erstellen.

Matrix316
2011-10-13, 12:17:12
Hast du die PST Datei auch als Standard festgelegt?
Mail => Datendateien

Noch was dazu, es ist unlogisch nicht den Informationsspeicher des Exchange zu verwenden und statt desen alles in PST Files liegen zu haben.

Was wenn der Benutzer mal von einem anderen PC drauf zu greifen will, dann liegt die PST Datei auf dem anderen PC.

Oder du hast die PST Datei im Profil drin, bei Roamin Profil werden dann zig MB jedes mal übertragen. Anmelden dauert dann ewig


Also kurz gesagt ihr solltet euch überlegen die PST Datei als Zusatz nehmen und den Rest im Exchange haben.

Wie macht ihr Backups wenn die Mitarbeiter ihren PC an haben und die PST Datei geöffnet ist?


Von Office 2003 auf 2010 ist es besser ein neues Profil zu erstellen.

Die PST Datei liegt auf einem anderen Server. ;) Das Problem ist, dass die User zum Teil 2 und mehr GB in ihren PST Dateien haben. Und wenn das jeder machen würde, würde das unseren Exchange Server sprengen, weil der nur ca. 60 GB Platz hat. Klar könnte man den aufrüsten, aber es war halt vor 4 Jahren so geplant und ich kann da jetzt nix für. ;)

Die PST Datei ist Standard.

Und ich habe ein neues Profil erstellt.

Nur wenn Mails versendet werden, werden jetzt die gesendeten Mails in den Gesendete Objekte Ordner des Exchange Postfachs und nicht des Standardpostfachs (=PST) verschoben...

Das standard Profil hatte wie gesagt das Problem mit den leeren Mails.

konkretor
2011-10-13, 13:19:53
Was ist den als Editor eingestellt?

http://support.microsoft.com/kb/933793/en-us


Word? Oder was anderes?

Steht die Schriftfarbe auf Auto oder was anderes?


Hast du mal über OWA kontrolliert ob die E-Mail dort auch leer angezeigt wird?
aso das geht ja nicht da du alles in PST steckst....

Welches Format haben die PST Dateien? schon das aktuelle oder das alte?

Rajin the troll
2011-10-13, 13:51:20
2 GB Postfächer, habt ihr Probleme *g* (Ich muss mich mit 20GB Postfächern rumärgern :-).

Jetzt aber zum Produktiven Teil.
1: Leere Mails: Kontroliere doch mal bei den rfilen wo das passiert die Einstellungen zum Briefpapier, etc. (Insbesondere darauf ob da nicht der Effekt "Ausgeblendet" aktiv ist. Hatte auch mal so einen Spezialisten).

2: PST Dingens: Hattet ihr früher eventuel den Exchangeserver noch als POP3/SMTP Konto zusätzlich angelegt? Soweit ich das im Kopf habe landen gesendete Emails immer in dem Postfach von dem sie Gesendet wurden.
Also
Exchange -> Exchange Postfach
IMAP -> Imap Postfach
POP3 -> Outlook PST

Abgesehen davon solltest du die Regel zum Verschieben natürlich auch so anpassen können, das die Originalmail Gelöscht wird und eine Kopie in der PST gespeichert wird. (Hab ich jetzt aber erlich gesagt noch nie ausprobiert, ich weis nur das es den Punkt löschen im Regeleditor gibt, Daher vorher testen)

Gruß Rajin

Matrix316
2011-10-13, 18:32:33
Es gibt anscheinend nur eine Regel, die eine "Kopie verschiebt" :rolleyes: (Mails die an mich gesendet wurden etc.).

Die Sache ist ja, dass wenn man das erste Mal Outlook neu installiert und dann nachträglich eine vorhandene PST Datei öffnet und diese als Standard definiert, funktioniert alles.

Hier hatte ich das ja auch gemacht und bis auf die Leeren Mails ging alles.

Das Problem mit dem Gesendeten Ordner kam erst, als ich nachträglich ein neues Profil erstellt hatte. Ich hab dann auch eine neue PST Datei erstellt und die alten Daten importiert, aber irgendwie ist doch noch anders...

Rajin the troll
2011-10-14, 11:09:38
Bei den Regeln hab ich mich vertan, sorry (Hatte nur bei denen ür eingehende Mails geschaut)

Was den Ausgangsordner angeht ist mir noch was eingefallen.
Unter den Konteneinstellungen hatt Outlook 2010 kann man für jedes Konto einstellen was mit neuen Mails geschiet. (WVom ausgewählten Konto ...).
Über Ordner wechseln kanst du festlegen in welchem Postfach Entwürfe, gesendete emails, etc landen sollen.

Edit: Längerfristg würde ich aber versuchen darauf hinzuarbeiten den Speicher vom Exchange zu vergrößern, dann kanst du dir das PST gewurstel in zukunft ersparen. (Ich weis ich bin ein fauler Admin :-)

Matrix316
2011-10-14, 11:23:29
Und die Leute archivieren dann ihr Exchange Postfach ins Roaming Profile. ;)

Eigentlich schon, aber kommt Zeit kommt mehr Speicher...

Rajin the troll
2011-10-14, 11:32:48
Wenn der cef nur immer so wollen würde wie der Admin und man nicht immer um jeden Cent neuanschaffung kämpfen müsste :-)

Sag doch mal noch bescheid ob das mit den Gesendeten mails so funktioniert, sonst muss ich doch mal meine Aufeichnungen mit den Umstieg Outlook 2003 -> 2010 suchen.

Matrix316
2011-10-14, 12:53:03
Ich hab jetzt die eine Regel eingerichtet, dass er die Kopie der gesendeten Mail in den Gesendete Objekte Ordner "verschiebt" aber im Exchange PF bleibt noch die eigentliche Mail.

Eigentlich ist das ja auch garnet soooooooo schlimm, weil man so unterwegs über OWA seine gesendeten Mails alle sehen würde. Komisch nur, dass die Regeln, die man beim festsetzen der PST Datei als Standard, irgendwie was so setzen, dass die gesendeten Mails in der PST Datei bleiben.

Etwas OT: Outlook 2010 ist sowieso was ganz seltsames. Da blickt man ja als OL 2007 Nutzer/Admin kaum durch, da ja alles anders angeordnet ist. ;)

Rajin the troll
2011-10-14, 14:19:02
Ja die Oberfläche ist ... gewöhnungsbedürftig :-) bei manchen sachen sucht man sich blöde. Einige der neuen funktionen sind je nachdem wie man das Programm nutz aber wirklich nett (z.B. der neue Personenbereich)

Aber zurück zu deinem Problem, habs mir jetzt nochmal rausgesucht was ich mir damals alles notiert hatte.

Die Standarteinstellung bei den Datendateien regelt nur wo die folgenden infos gespeichert sind:
- welche Ordner freigegeben sind
- Favoriten
- RSS-Feeds
- Welcher Kalender standartmäßig angezeigt wird.

Wo die Email gespeichert wergen wird über die jeweiligen emailkonten im Reiter "e-mail" geregelt. Dort kann man für jedes Konto einzeln festlegen wo es seine mails hineinspeichern soll (z.B. wenn man mehrere PST/OST-Dateien hatt kann man für jedes Konto, Exchane/POP3/etc dort explizit festlegen wo die sachen abgelegt werden sollen.)

Wenn du die Regellung beibehalten willst, kannst du ja z.B. auch eine Aufbewahrungsrichtlinie für den Ordner "Gesendete Emails" erstellen, so das im Exchangepostfach z.B. nur die Gesendeten Mails der letzten 2 Wochen oder so verfügbar sind.