PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In einer Mail/Brief auf engl...


Dadi
2011-10-13, 11:33:00
Hi,

"Dear Sir or Madam" kann man doch in einer Mail am Anfang schreiben?

Heute morgen zerstört mein Chef meine Laune (auch ais Prinzipien die ich jetzt hier nicht anführen möchte) mit einer Mail von ihm...

Ich zitiere:

"Servas xxx

Die Anrede lautet:

Dear ladies and gentlemen - ok?"


-.- ?? :freak:

Ein "ok" "amen" kann er sich bei mir abschminken...

derpinguin
2011-10-13, 11:35:40
Dear Sir or Madam.

Lyka
2011-10-13, 11:36:54
muhaha
Ladies und Gentlemen X-D

wtf.

siehe Pingu -> korrektamente. ok. -_O

€: grübel
bei Amis anscheinend doch
http://www.ego4u.de/de/business-english/communication/business-letter/salutation
aber die sind eh Proleten -_O

Dadi
2011-10-13, 11:39:45
Der hat wohl zu viele Pressemitteilungen live im Fernsehen auf Englisch verfolgt...
Nächstes Mal sende ich wieder eine Ausschreibung mit "Sir or Madam"... soll er mich wieder darauf ansprechen. Wenns ihm nicht gefällt, macht er das selbst.

Muselbert
2011-10-13, 13:05:19
Meiner Meinung nach: Ganz klar "Dear Sir or Madam" oder wegen mir auch "To whom it may concern" wenns nicht formal sein muss, aber Dear Ladies and Gentlemen hab ich - in einem Brief oder einer Email - noch nie gelesen und würde mir auch nicht in den Sinn kommen.

Cthulhu
2011-10-13, 13:13:28
Dear Ladies and Gentlemen klingt fuer mich als ob jemand zwanghaft versucht hat, den Ausdruck "Sehr geehrte Damen und Herren" ins Englische zu uebersetzen. Es hört sich einfach irgendwie falsch an. Und das sage ich als jemand der dreisprachig (u.a. eben Englisch) aufgewachsen ist ;)

Surrogat
2011-10-13, 13:23:11
wenn man den Namen weiss, natürlich Dear Mr/Ms. blabla
Bei den Amis zumeist einfach nur: Gentlemen

Zephyroth
2011-10-13, 13:28:02
Ich hab' mit mehreren US-amerikanischen Unternehmen zu tun und irgendwie hat sich eingebürgert, einfach nur den Vornamen mit Beistrich zu schreiben. Ich find' das etwas befremdlich, da ich als Ösi immer sowas wie "Hallo", "Guten Tag" etc. gewohnt bin.

Aber wie gesagt, ich beobachte diesen Umgang jetzt schon bei mehreren Unternehmen (Maxim, Linear Technologies z.B.).

Sieht dann so aus:

Christoph,

.
.
.
.

BR,
Dan

Dabei ist es egal ob schon bekannt oder Erstkontakt...

Grüße,
Zeph

Xanatos
2011-10-13, 18:49:02
To whom it may concern würde ich weder als Amerikanisch noch als un-formal ansehen. Standard ist aber in UK definitiv Dear Sir or Madam, bzw. politisch korrekt Dear Madam or Sir ;)
US kann ich nicht viel zu sagen, denke aber kaum, dass es da anders ist.

Ladies und Gentlemen hab ich in UK aber noch nieeeee gesehen. Und ich habe in meinen Jahren da viele Briefe geöffnet. :D

mf_2
2011-10-13, 18:54:52
Die Sache mit dem Vornamen habe ich auch beobachtet. Ansonsten wie gesagt "To whom it may concern" bzw. "Dear Sir or Madam". Aller politischen Korrektheit zum Trotz habe ich ehrlich gesagt noch nie "Dear Madam or Sir" gelesen oder geschrieben.

Michamel2k
2011-10-13, 19:04:14
Wenn ich Emails schreibe, begnüge ich mich "Hi there..." - wenn ich nicht jemand bestimmtes anmaile.

Werde selber so angeschrieben. :wink:

Xanatos
2011-10-13, 19:04:50
Das war jetzt auch mehr ein Witz ;)

Klar, Vornamen sind viel üblicher als in Deutschland. Aber, wenn ich das erste Mal jemanden kontaktiere, würde ich den Nachnamen verwenden. Just to be safe. Die amerikanischen Profs schreiben mir auch immer mit "Hi Xanatos" oder "Hey", "Hello" etc. zurück. Ist ganz lustig.

superkraut
2011-10-13, 23:55:08
Logisch ist "" Dear Sir or Madam "" richtig.

Als weihnachtsgeschenk solltest Du Deinem chef einen Berlitz kurs schenken...... Ladies and Gentleman ,,,,,,,,,,,,,HAHAHAHAHAHAHAHA was ne pappnase.

Habe das vorhin mal bei uns rumgeschickt und mein chef sagte nur .....Germans .......sigh .......LOL

Cheers

Das Auge
2011-10-14, 00:15:38
"Ladies and Gentleman" hört man eigentlich nur im Zirkus (o.ä. Veranstaltung) oder liest aus bei WC-Aufschriften der gehobenen Kategorie, aber man verwendet es niemals als Anrede in einem Brief...

http://failblog.files.wordpress.com/2009/04/fail-owned-the-boss-fail.jpg?w=500&h=375

Everdying
2011-10-14, 00:59:32
Wenn Namen nicht bekannt: "Dear Sir or Madam" und am Ende "Yours faithfully"

ScottManDeath
2011-10-14, 02:25:48
Wenn ich Emails schreibe, begnüge ich mich "Hi there..." - wenn ich nicht jemand bestimmtes anmaile.

Werde selber so angeschrieben. :wink:

Jups, "Hi there" mach ich auch fuer initiale Emails an unbekannte Adressen oder Firmen. Oder "Hi X and Y" wenn ich Namen weiss. "To whom it may concern" ist mir zu formell.

Angeschrieben werde ich z.b. von HR Leuten mit "Hello X" entweder im Subject oder im Message body. Oder auch nur mit "X,". Oder mit "Hey dude" von meinem zukuenftigen Manager :tongue:

medi
2011-10-14, 07:23:21
Ich hab' mit mehreren US-amerikanischen Unternehmen zu tun und irgendwie hat sich eingebürgert, einfach nur den Vornamen mit Beistrich zu schreiben. Ich find' das etwas befremdlich, da ich als Ösi immer sowas wie "Hallo", "Guten Tag" etc. gewohnt bin.

Aber wie gesagt, ich beobachte diesen Umgang jetzt schon bei mehreren Unternehmen (Maxim, Linear Technologies z.B.).

Sieht dann so aus:

Christoph,

.
.
.
.

BR,
Dan

Dabei ist es egal ob schon bekannt oder Erstkontakt...

Grüße,
Zeph

Kann ich bestätigen. Auch das mit dem befremdlichen Gefühl :D

derpinguin
2011-10-14, 11:22:30
Logisch ist "" Dear Sir or Madam "" richtig.

Als weihnachtsgeschenk solltest Du Deinem chef einen Berlitz kurs schenken...... Ladies and Gentleman ,,,,,,,,,,,,,HAHAHAHAHAHAHAHA was ne pappnase.

Habe das vorhin mal bei uns rumgeschickt und mein chef sagte nur .....Germans .......sigh .......LOL

Cheers
Dadi ist aber Österreicher. Die Deutschen hier im Threads konntens alle X-(

Dadi
2011-10-14, 11:35:36
Lustig dass im Beitrag von superkraut sogar der Nachname meines Chefs steckt. :freak: loool. Ich verrate aber nicht was. ^^

Senfgnu
2011-10-14, 11:36:29
Klar "Dear Sir or Madam"

wobei ich aus den USA schon Anfragen wie

"Dear [Firmenname]"
"[mein Vornahme, grotesk falsch geschrieben],"
"Hi,"
"Hello everyone"

bekomme - wenn man mal über den Erstkontakt hinaus ist, ist im modernen Geschäftsleben eigentlich alles erlaubt. Hat sich nur nicht zu Benimmkursen rumgesprochen.

derpinguin
2011-10-14, 11:37:51
Lustig dass im Beitrag von superkraut sogar der Nachname meines Chefs steckt. :freak: loool. Ich verrate aber nicht was. ^^
Berlitz.

Lyka
2011-10-14, 11:45:07
Pappnase(?)

Dadi
2011-10-20, 09:07:24
Lyka, wärmer... aber ists nicht. ^^

Annator
2011-10-20, 09:22:50
Hi,

"Dear Sir or Madam" kann man doch in einer Mail am Anfang schreiben?

Heute morgen zerstört mein Chef meine Laune (auch ais Prinzipien die ich jetzt hier nicht anführen möchte) mit einer Mail von ihm...

Ich zitiere:

"Servas xxx

Die Anrede lautet:

Dear ladies and gentlemen - ok?"


-.- ?? :freak:

Ein "ok" "amen" kann er sich bei mir abschminken...


Antworte auf seine E-Mail:"Dear Gentleman, wir sind hier nicht beim Boxen!" :D

mictasm
2011-10-20, 19:14:26
Antworte auf seine E-Mail:"Dear Gentleman, wir sind hier nicht beim Boxen!" :D
Daran musste ich auch denken, mir würde beim Schreiben der Nachhall und das Echo fehlen. :)

Rooter
2011-10-20, 22:04:46
"Meine Damen und Herren, liebe Neger..." :D

Was ich immer als befremdlich empfinde:
"Dear all,"

MfG
Rooter

Senfgnu
2011-10-21, 14:10:22
Der große Klassiker sind falsche Serienbriefmails: "Dear," oder "Dear Mrs Thomas"