PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android vs. iOS (iPhone)


Gast
2011-10-13, 17:20:38
Hi!

Ich habe vor kurzem eine kleine Diskussion gehabt, weil ich mich etwas übers iPhone aufgeregt habe. :)

Gibt es irgendwo eine Gegenüberstellung zwischen Android und iOS mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen?

Liquaron
2011-10-13, 17:46:56
Habe beide besessen...sind beide toll.
Gibt vom Handling und den Apps kaum noch Unterschiede.
Also vom Betriebssystem würde ich es nicht abhängig machen.

DarkFox
2011-10-13, 18:19:54
iOS:
gute Konsistenz, sehr flüssige Bedienung, eingeschränktes, dafür sehr einfach zu bediendes OS, theoretisch wenig Müll im Appstore, typisch amerikanische Einschränkungen und Bevormundungen, was sich vor allem in Zensur im Appstore niederschlägt.

Zusammengefasst: im Prinzip sehr gutes OS, wenn du damit leben kannst, dass du künstlich beschränkt wirst. Wenn du dich in Apples Ökosystem wohl fühlst, dann wirst du gut bedient.

Android:
offene, freie Plattform (mal mehr, mal weniger :redface:), sehr guter Communitysupport, offenes System (Bsp.: du kannst die Standardanwendungen von Android komplett durch 3rd-Party Apps ersetzen, also Launcher, Tastatur, Browser etc. Zudem kannst du Apps nicht nur durch den offiziellen Market installieren, sondern auch durch alternative Apps(Amazon Appstore) oder gleich manuell)

schwankende Konsistenz und Usability. Von sehr gut (SGSII) bis echter Murks (irgendwelche Ebaydinger) ist alles vorhanden. Vorher informieren ist angesagt!
Sehr gut in die Google Cloud eingebunden. Was bei Apple mit iCloud gerade erst beginnt, ist bei Android von Anfang an eingebaut.

Zusammengefasst: im Prinzip sehr gutes OS, wenn du damit leben kannst, dass du dich vorher genauer informierst, bei welchem Hersteller du gut aufgehoben bist. Auch im Hinblick auf ROMs, die dir Updates bringen, falls der Hersteller keine mehr bietet.
Zudem wirst du danach öfter mal mehrere Wege zu Auswahl haben und dich nicht immer im Google-Universum bewegen können. Z.B. kannst du bei Google keine Musik kaufen. Wenn du immer alles aus einer Hand haben musst, dann ist Android eher schwierig.
Wenn du dich aber in Googles Ökosystem wohl fühlst, dann wirst du gut bedient.

deekey777
2011-10-13, 19:29:49
Waren da nicht ein paar Sicherheitsprobleme bei Android?

lumines
2011-10-13, 20:20:26
iOS:
Neben webOS die offenste Plattform dank umfangreicher Toolchain und BSD-Userland per Cydia, worüber man auch Programme installieren kann, die das OS massiv modifizieren und nach den eigenen Wünschen anpassbar machen. Mit mehreren tausend Paketen bietet iOS ähnlich viel freie Software wie Debian oder FreeBSD. Das OS läuft dank vollständiger GPU-Beschleunigung auch auf langsamen oder älteren iPhones flüssig, die mindestens ein paar Jahre mit Updates und neuen Features versorgt werden.

Android:
Seit 3.0 ist Android leider Closed Source und somit die geschlossenste Plattform. Freie Software ist ohne weiteres nicht verfügbar, da Android-Apps grundsätzlich in einer Java-VM laufen müssen, worauf das GNU- oder BSD-Userland leider nicht basiert. Der Market ist relativ unsicher, weil mittlerweile etwa 34% aller Apps Malware enthalten. Die meisten Modelle der verschiedenen Hersteller benutzen eine modifizierte Version von Android, welche schwierig zu warten ist und im Gegensatz zum "Vanilla"-Android oft Sicherheitslücken (siehe HTC) besitzt, die durch die langatmigen Update-Zyklen erst sehr spät oder gar nicht beseitigt werden. Außerdem wird die Oberfläche nur gering über die GPU beschleunigt, was sich in erhöhtem Stromverbrauch, ruckeliger Bedienung und Abstürzen bemerkbar macht.

Insgesamt ist Android also in jeder Hinsicht iOS unterlegen.

DarkFox
2011-10-13, 20:50:15
iOS:
Neben webOS die offenste Plattform dank umfangreicher Toolchain und BSD-Userland per Cydia, worüber man auch Programme installieren kann, die das OS massiv modifizieren und nach den eigenen Wünschen anpassbar machen. Mit mehreren tausend Paketen bietet iOS ähnlich viel freie Software wie Debian oder FreeBSD. Das OS läuft dank vollständiger GPU-Beschleunigung auch auf langsamen oder älteren iPhones flüssig, die mindestens ein paar Jahre mit Updates und neuen Features versorgt werden.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Fakt ist, dass der ganze Spaß von Apple nicht unterstützt oder akzeptiert wird und nur auf gefundenen Sicherheitslücken basiert, die dann exploitet werden.
Android:
Seit 3.0 ist Android leider Closed Source und somit die geschlossenste Plattform.
Temporär. Mit ICS wird es wieder freie Software.
Freie Software ist ohne weiteres nicht verfügbar, da Android-Apps grundsätzlich in einer Java-VM laufen müssen, worauf das GNU- oder BSD-Userland leider nicht basiert. Der Market ist relativ unsicher, weil mittlerweile etwa 34% aller Apps Malware enthalten. Die meisten Modelle der verschiedenen Hersteller benutzen eine modifizierte Version von Android, welche schwierig zu warten ist und im Gegensatz zum "Vanilla"-Android oft Sicherheitslücken (siehe HTC) besitzt, die durch die langatmigen Update-Zyklen erst sehr spät oder gar nicht beseitigt werden. Außerdem wird die Oberfläche nur gering über die GPU beschleunigt, was sich in erhöhtem Stromverbrauch, ruckeliger Bedienung und Abstürzen bemerkbar macht.

Insgesamt ist Android also in jeder Hinsicht iOS unterlegen.
Wo?

Oder wurde ich gerade trolliert... Damn.

xL|Sonic
2011-10-13, 20:57:06
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Fakt ist, dass der ganze Spaß von Apple nicht unterstützt oder akzeptiert wird und nur auf gefundenen Sicherheitslücken basiert, die dann exploitet werden.

Temporär. Mit ICS wird es wieder freie Software.
Wo?

Oder wurde ich gerade trolliert... Damn.

Wird das rooten oder aufspielen unterschiedlicher ROMs von google unterstützt bzw. akzeptiert?

DarkFox
2011-10-13, 21:03:11
Wird das rooten oder aufspielen unterschiedlicher ROMs von google unterstützt bzw. akzeptiert?
Bei Google Smartphones schon. ;)

Tony Gradius
2011-11-29, 19:06:10
Neben dem ganzen Nerdgelaber der Ich-frickel-gern-rum-Fraktion gilt für Otto-Normaluser wohl folgendes:

Ein iPhone (die Billigvarianten 3GS und 4 8GB mal außen vor gelassen) ist vor allem: schweineteuer, wertig verarbeitet, flüssig und unproblematisch zu bedienen sowie über einige Jahre updatesicher. Ein guter Androide wie das Galaxy S2 kann dagegen vor allem mit dem Preis, einer größeren Bildschirmdiagonale und teilweise besseren Tech-Specs (die sich jedoch nicht unbedingt in einer flüssigeren Bedienung äußern) punkten. Falsch macht man mit beiden nichts. Man setzt nur unterschiedliche Schwerpunkte.

patrese993
2011-11-29, 21:46:54
also ganz ehrlich, die Hardware der iPhones ist ja ganz ok, aber das OS ist einfach ein no go. Kastieren kann ich mich auch mit nem Küchenmesser....
Jeder, der mal Symbian oder Andoid kennengelernt hat, wird sich über iOS schlapp lachen, sogar mit schlechterer Hardware.
Komm mal mit auf n Bier, und ich schick Dir mit genügend Zeit meinen kompletten Speicher per BT, egal ob *.mp3, *.ogg, *.avi, *.mkv oder such Dir sonstwas aus. Und Deinem Rechner gibt sich mein Handy dann einfach mal als USB Stick aus, probier das mal mit nem Apfel

lumines
2011-11-29, 22:45:30
Komm mal mit auf n Bier, und ich schick Dir mit genügend Zeit meinen kompletten Speicher per BT, egal ob *.mp3, *.ogg, *.avi, *.mkv oder such Dir sonstwas aus. Und Deinem Rechner gibt sich mein Handy dann einfach mal als USB Stick aus, probier das mal mit nem Apfel

Das ist eher ein Gimmick und gleichzeitig ein Relikt aus grauer Vorzeit. Warum erlauben wohl nahezu alle mobilen Betriebssysteme keinen direkten Zugriff auf das Dateisystem? Und warum versuchen Desktopbetriebssysteme den Zugriff immer weiter zu abstrahieren? Das ist sicher kein Experiment, sogar schon lange nicht mehr. Wer Dateien tauschen will, kauft sich dafür einen günstigen USB-Stick.

Jeder hat natürlich seine eigenen Prioritäten, aber so etwas kann niemals die geballte Ladung Unzulänglichkeiten und Altlasten von Symbian aufwiegen. Gerade Symbian ist ja wohl ein Paradebeispiel für ein gescheitertes OS. Mit den neuesten Updates mag es ja von mir aus gerne einen weiten Schritt nach vorne gemacht haben, aber verglichen mit der Konkurrenz ist das nach wie vor nicht genug.

derpinguin
2011-11-30, 01:00:48
Es gibt schon etliche Diskussionen zum Thema, noch einen Spam und Bash Thread brauchen wir nicht.