PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Karte verursacht Störungen


Schaekel
2011-10-13, 19:57:03
Hallo Leute,

ich habe neuerdings folgende Konstellation:

1) Linksys WRT54GL (mit Tomato v1.28) mit Internet verbunden
2) per Kabel durch die Wand mit einem TP-Link AP TL-WA801ND verbunden
3) Im Desktop-PC eine TP-Link TL-WN851ND-WLAN-PCI-Karte

Jetzt habe ich das Problem dass ich sehr oft Knackgeräusche bei Soundwiedergabe habe. Es folgt immer ein Intervall von 3-4 leisen Knackgeräuschen, sehr selten gibt es laute, abweichende Störgeräusche.

Ich habe das mit meiner Creative X-Fi music-Karte als auch mit meinem RealTek onboard-chip probiert. Auch habe ich verschiedene Klinkenkabel und TOSlink-Kabel ausprobiert, immer das gleiche.

Auch meine SAT-TV-Karte hat Störungen. Das Bild bleibt kurzzeitig immer stehen.

Ebenfalls habe ich eine neue Antenne mit Kabel an der PCI-Karte probiert, weil ich zuerst dachte dass die Antennen stören. Aber das Ergebnis ist immernoch das gleiche.

Jedenfalls weiß ich jetzt nicht wie ich die Störungen begehen kann - ich kenn mich Null mit Funktechnik aus und möchte mir den Aufwand mit Rücksendung etc ersparen.

Habt ihr eine Idee?

Crop Circle
2011-10-13, 20:05:34
Hast du mal die DPC Latenzen gecheckt? Vielleicht ist es ein Treiberproblem.

Rolsch
2011-10-13, 20:19:24
Schau mal ob irgendwelche Kabel in der Nähe der neuen Karte verlaufen die das Problem indirekt verursachen. (Bei mir stören z.B. USB Geräte/Kabel meinen Kopfhörer wenn sie daneben eingesteckt sind.)

Schaekel
2011-10-13, 20:35:22
Tatsache, ich habe bei den Knackgeräusche Ausschläge von 8000 µs... Habe von der Herstellerseite beide angebotenen Treiber ausprobiert, aber es kommt bei beiden vor... was kann ich denn jetzt noch machen?

Crop Circle
2011-10-15, 09:47:42
Hast du die WLAN-Karte dann mal deaktiviert, um zu schauen, ob sie wirklich der Grund ist?
Du kannst noch gucken, was für ein Chip auf der Karte ist, und eventuell von dem Hersteller einen Treiber probieren. Auf meiner Longshine-Karte ist z.B. ein Realtekchip.
Meine WLAN-Karte nutze ich aber nicht mehr. Bei der habe ich extreme Latenzen. Alle 5s geht für 3s gar nichts mehr (nichteinmal die Maus geht dann).
Mit WLAN-Karten habe ich irgendie kein Glück. Vorher hatte ich eine Abit Air Pace probiert. Wenn ich die Karte eingebaut hatte, hat die Graka nicht mehr funktioniert. Der Bildschirm war nur schwarz.

FeuerHoden
2011-10-16, 00:29:39
Du könntest mal einen anderen Wlan Kanal ausprobieren. Wenn ein höherer Kanal eingestellt ist wie 9 oder 11 probiere etwas niedriges wie 3 oder 5.