PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor flackert hin und wieder tierisch in den Ecken ab...


Turrican-2
2001-10-11, 22:13:23
Hi...

Ich habe den Iiyama Vison Master Pro452.
Seit ich ihn vor einem 3/4 Jahr gekauft habe, beginnt er ab und zu in den Ecken tierisch abzuflackern.

Zwei Satalit-Boxen und der Sub-Woofer sind im Umkreis von 1-2Meter verteilt. Der PC steht gleich nebendran und eine Steckdose ist ziemlich nahe (mein Haus ist hellhörig, die Wände sind wohl nicht sehr dick)

Ist der Monitor defekt?
Könnte es an einer schlechten Monitor-Abschirmung liegen?

Danke für alle Hilfe & cu...

barracuda
2001-10-11, 22:59:36
Die Formulierung habe ich noch nie gehört. Kannst Du mal etwas präziser ausdrücken, wie sich die Störung äußert, vielleicht so wie beim Entmagnetisieren? Von den Boxen dürfte die Störung nicht kommen, bei Lautsprechern ist die größte Störkomponente der Magnet, und dessen Feld ist statisch. Außerdem sind die Speakers weit genug entfernt. Daß ein elektrisches Gerät "durch die Wand" das Monitorbild stören kann, kenne ich aus meiner Ex-Firma. Da brachte der Kopierer das Bild zum Wackeln wenn jemand eine Kopie machte. Um rauszufinden ob es so etwas ist, hilft nur Standortveränderung.

Frank
2001-10-11, 23:01:03
Straßenbahn in Nähe?

Turrican-2
2001-10-12, 20:43:46
Originally posted by barracuda
Kannst Du mal etwas präziser ausdrücken, wie sich die Störung äußert, vielleicht so wie beim Entmagnetisieren?


Es sieht so aus, als ob der Monitor in den Ecken nur noch ca. +/-40Hz hätte. Keine Ähnlichkeit zum Entmagnetisieren, also kein Verwackeln des Bildes.

Strassenbahn und Zuglinie sind ca. 400m Luftlinie entfernt.

WBM
2001-10-12, 22:04:14
Schonmal überlegt, das es am Lichteinfall liegen könnte? Wenn das Licht schief einfallt kann das schonmal passieren. War bei mir auch so. Einfach probieren den Monitor mal gegen das Licht zu drehen und sehen obs besser wird.

Doomtrain
2001-10-12, 22:44:40
Ein Bildschirm fängt an zu flacken, wenn ein Handy in der Nähe liegt, und dieses Informationen erhält. Ist das der Fall?

Frank
2001-10-12, 23:12:52
Nette Störquellen sind auch Microwellen auf der anderen Seite der Wand - anderes Zimmer...

Haste noch Garantie?

barracuda
2001-10-13, 03:40:01
Sieht mir ganz nach Störeinstrahlung von außen, also durch die Wand, aus. Mal Standortwechsel versucht? Ansonsten probiere mal H/V-Moirée zu verstellen.

Turrican-2
2001-10-13, 12:14:15
[i]Ist das der Fall? [/B]

Der Monitor steht direkt an der Wand, die die Aussenseite des Hauses ist.
Mirkrowelle oder Handy befinden sich nicht in der Umgebung.

Garantie hat er noch. Jedoch will ich sicher stellen, dass es nicht "mein" Verschulden ist.

barracuda
2001-10-13, 23:30:50
Auch in Außenwänden können Stromkabel verlegt sein. Je höher der Stromfluß durch das Kabel, desto stärker das Magnetfeld, das es umgibt. Du schreibst, daß die Störung nur ab und zu auftritt. Könnte sein das hier eine Zuleitung für einen starken Stromverbraucher der nur gelegentlich in Gebrauch ist (z. B. Durchlauferhitzer) in der Wand genau an der Stelle verläuft, wo Dein Monitor steht. Also stell den Moni mal 20-30 cm zur Seite, und schau mal ob das Prob noch da ist.

Sidi
2001-10-15, 19:19:47
Originally posted by Turrican-2
Hi...

Ich habe den Iiyama Vison Master Pro452.
Seit ich ihn vor einem 3/4 Jahr gekauft habe, beginnt er ab und zu in den Ecken tierisch abzuflackern.

Zwei Satalit-Boxen und der Sub-Woofer sind im Umkreis von 1-2Meter verteilt. Der PC steht gleich nebendran und eine Steckdose ist ziemlich nahe (mein Haus ist hellhörig, die Wände sind wohl nicht sehr dick)

Ist der Monitor defekt?
Könnte es an einer schlechten Monitor-Abschirmung liegen?

Danke für alle Hilfe & cu...

Bei deinem IIyama Monitor ist das normal. Macht meiner auch. So ca. einmal pro Stunde flackert er in den Ecken (Farbänderung und flimmern) und dann gehts wieder. Das haben die neueren Vision Master alle an sich. Hat mich auch schon tierisch geärgert; da ich meinen deswegen zweimal in der Reperatur hatte weil ich dachte das Gerät sei defekt. Es hat nix mit Störfeldern zu tun, das flackern kriegst Du nicht weg...gewöhn Dich einfach dran hat bei mir auch funktioniert ;-)
Ich kauf mir jedenfalls keinen IIyama mehr, und ich habe den teuersten 19er gekauft. Vision Master pro 451 (A902 MT)....naja

StefanV
2001-10-15, 21:43:11
@sidi

Ich hab den Vorgänger (A901HT), der hat das nicht...

Sidi
2001-10-15, 21:59:05
Die neuen IIyama Monitore haben eine andere Technik...

Laut Iiyama Service ist das flackern ganz normal. Harrr, harrrrr

Thorditt
2001-10-15, 23:06:09
Ich hab den Vision Master 410 Pro (aka A702HT , 17") und bin damit rundum zufrieden. Bei mir flackert nichts...

barracuda
2001-10-15, 23:41:29
Ich habe den VM 450 aka S901GT der hat solche Marotten nicht. Gibt der Moni ein Brummen mit abklingender Stärke von sich, während die Störung auftritt? Dann wäre die Entmagnetisierung der Bildröhre der Übeltäter.

Turrican-2
2001-10-16, 13:00:41
Originally posted by Sidi


Bei deinem IIyama Monitor ist das normal

WAS?!?
Das is' ja wohl das Letzte!
Aber genauso wie Du es beschreibst (alle Stunde so ein-/zweimal) tritt es bei mir auch auf.

Originally posted by barracuda
Gibt der Moni ein Brummen mit abklingender Stärke von sich, während die Störung auftritt?

Ne, keinerlei Nebengeräusche.

Sidi
2001-10-16, 17:18:48
Originally posted by Turrican-2


WAS?!?
Das is' ja wohl das Letzte......

Ich hab vorher auch schon gut überlegt welchen Monitor ich kaufen soll. Komisch das man nirgends davon hört. Aber wie gesagt an das flackern hab ich mich gewöhnt. Man kann eh nix machen.....
Ich kenne auch übrigens noch ein paar andere die das Problem haben.

Turrican-2
2002-01-10, 17:07:02
Also ich bin jetzt umgezogen - jedoch nicht wegen des Flackern ;)

Erfreulicherweisse hat der Monitor jetzt seit 3 Wochen nicht ein einziges Mal geflackert, obwohl die +/- 200m entfernten Strassenbahngleise jetzt Zuggleise sind und die Wände so dünn sind, dass ich meinen Nachbarn beim pfurzen zuhören kann...

Aber mein Monitor flackern nimme... trautes Heim, glück allein...

FireFrog
2002-01-13, 01:00:21
Mhmm...ich hab mir nen Proview gekauft müsste einer aus der DX Serie sein, das steht nirgends auf der Verpackung, was das genau für einer ist [hab ihn geschenckt bekommen], der Flackert seit eben relativ stark oben rechts in der ecke !
Das nervt mich jetzt echt, der alte hat das nich gemacht, und der Proview hat das vorher auch nicht gemacht, und 2tens ich hab ihn 30 min laufen gehabt, da rochs verbrannt, kam mir echt komisch vor meine schwester meinte "Das richt ja echt schlimm", is das normal wenn er neu ist???
Antworten bitte da
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&postid=116438&t=3388#post116438
Posten