PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFFX Lüftergeräusche als MP3-Files


Seiten : [1] 2

nggalai
2003-01-27, 10:14:30
Hola,

Das Review auf Tomshardware ist wie immer beschissen, hat aber was sehr geiles drauf:

Der Lüfter in 2 mp3 Files (http://www.tomshardware.com/graphic/20030127/geforce_fx-06.html)

Damit man das richtige Feeling erhält, sollte man zuerst das Bootup-Ding abspielen--da hat's den POST-Beep mit drauf. einfach gleichlaut einstellen wie wenn's bei euch bootet, zurücklehnen, geniessen, GFFX vergessen. ;)

ta,
-Sascha.rb


/edit L.

Ich habe es mir mal erlaubt, die Audio und Video Files von Anand und THG zusammen auf unseren Server zu legen: Download Audio & Video Files zum Lüftergeräusch von GeForceFX + Radeon 9700 Pro (5 MB) (http://www.3dcht4u.de/3dc/geforcefx_audio+video.zip)

BlackBirdSR
2003-01-27, 10:17:40
Originally posted by nggalai
Hola,

Das Review auf Tomshardware ist wie immer beschissen, hat aber was sehr geiles drauf:

Der Lüfter in 2 mp3 Files (http://www.tomshardware.com/graphic/20030127/geforce_fx-06.html)

Damit man das richtige Feeling erhält, sollte man zuerst das Bootup-Ding abspielen--da hat's den POST-Beep mit drauf. einfach gleichlaut einstellen wie wenn's bei euch bootet, zurücklehnen, geniessen, GFFX vergessen. ;)

ta,
-Sascha.rb

wobei mich das runterfahren in de Idle Modus mehr stört als das Laufgeräusch beim 3dmark selbst.

ABER!: wie legt der treiber fest wann man auf Idle gehen kann?
Was passiert bei Spielen die 3d nur in der Engine nutzen, und die Kompletten Menüs auf 2D DirectDraw Basis laufen lassen? hab ich dann ständig ein idle->takeoff->idle->takeoff loop?

Wenn ja, fliegt jeder aus meinem haus der sich sowas auch nur ausliehen will

nggalai
2003-01-27, 10:29:10
Hola,
Originally posted by BlackBirdSR
wobei mich das runterfahren in de Idle Modus mehr stört als das Laufgeräusch beim 3dmark selbst.

ABER!: wie legt der treiber fest wann man auf Idle gehen kann?
Was passiert bei Spielen die 3d nur in der Engine nutzen, und die Kompletten Menüs auf 2D DirectDraw Basis laufen lassen? hab ich dann ständig ein idle->takeoff->idle->takeoff loop?

Wenn ja, fliegt jeder aus meinem haus der sich sowas auch nur ausliehen will Ja, ist gut möglich--Thilo meinte ja, dass die Karte schon beim Auslesen der d3d-CAPS unter Windows loszurdröhnen begann, ergo testet der einfach, ob gerade was in 3D läuft oder nicht.

Alternativ kann man ja den "idle" Mode auf 500MHz einstellen (ist frei konfigurierbar), dann dröhnt's wenigstens immer . . .

Verdammt. das Ding ist lauter (und nerviger) als mein ganzer PC mit offenem Gehäuse . . .

ta,
-Sascha.rb

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-01-27, 10:31:02
Anandtech -Videos (http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1779&p=3)

Das Ganze halt als AVI (gezippt) ;)

aths
2003-01-27, 10:32:12
Originally posted by nggalai
Hola,

Das Review auf Tomshardware ist wie immer beschissen, hat aber was sehr geiles drauf:

Der Lüfter in 2 mp3 Files (http://www.tomshardware.com/graphic/20030127/geforce_fx-06.html)

Damit man das richtige Feeling erhält, sollte man zuerst das Bootup-Ding abspielen--da hat's den POST-Beep mit drauf. einfach gleichlaut einstellen wie wenn's bei euch bootet, zurücklehnen, geniessen, GFFX vergessen. ;)

ta,
-Sascha.rb Das ist lächerlich. Ich dachte, ich fall vom Stuhl. So eine Lüftung überhaupt anzubieten halte ich für eine absolute Notlösung.

tEd
2003-01-27, 10:33:39
also mein föhn klingt angenehmer.

es ist nicht nur die lautstärke selber , vorallem auch die nervige tonart.

BlackBirdSR
2003-01-27, 10:35:49
da seht ihr warum Thilo lange nichts von sich hören lässt..
nach 2 Stunden FX braucht man 2 Stunden Klassische Musik oder man dreht durch.

Ich warte schon auf die ersten Lans die in perfekter FX resonanz dröhnen und man nirgends von diesem Geräusch sicher ist.

idle-Loop-Idle-Loop-Idle-Loop irgendeiner beendet oder startet immer ein Spiel
Wenn der neben mir sitzt schenk ich ihm nach 2 Stunden garantiert ne R300 ;)

Neo69
2003-01-27, 10:48:48
haha, ja die mp3s und avis sind echt witzig - nvidia macht sich meiner meinung nach hier ziemlich lächerlich, sowas anzubieten - nur um im hauruck verfahren 500mhz zu erreichen.

der 0.13 prozess scheint wohl doch nicht gebracht zu haben.

Unregistered
2003-01-27, 10:50:46
und was man noch dazu sagen muss, der lüfter ist im 2d modus zwar leiser als im 3d modus, jedoch empfinde ich den ton im 2d modus als wesentlich nerviger.

JTHawK
2003-01-27, 10:53:24
das schlimme is ja net die lautstärke sondern das turbinen-artige laufgeräusch der lüfter .. NIEUNDNIMMER kommt mir sowas in meinen PC .. vorallem wenn ich an dem noch un RUHE arbeiten will

skampi
2003-01-27, 10:55:36
Originally posted by Neo69
haha, ja die mp3s und avis sind echt witzig - nvidia macht sich meiner meinung nach hier ziemlich lächerlich, sowas anzubieten - nur um im hauruck verfahren 500mhz zu erreichen.

der 0.13 prozess scheint wohl doch nicht gebracht zu haben.

Die werksseitig Übertaktung zeigt schon nach den ersten Benchmarks ihre Spuren...

http://www.hardocp.com/image.html?image=MTA0MzYyMDg1OTVjVVNkMzFISXhfNF8yNF9sLmpwZw== oder liegt das etwa am Treiber;).

daflow
2003-01-27, 10:56:32
Soll ich jetzt Lachen oder Weinen? Also ich hab die FX-Flow ja lange in Schutz genommen, weil ichs ja auch prinzipiell Klasse find, das die warme Luft direkt aus dem Gehäuse gepustet wird... Es wurde ja schon bei den Präsentationen von der Lautsrärke berichtet, aber das sie das Ding in dieser Lautstäke wirklich verkaufen wollen hät ich bis grad eben nicht geglaubt...
Is das villeicht n Marketingag und morgen werden die echten FX vorgestellt?
Vielleicht sollt mal jemand NV den Link ins Moddingforum schicken, da kann ihnen betimmt jemand erkären, wie man effiziente Kühlung bei humaner Leutstärke erreicht...

Exxtreme
2003-01-27, 11:04:11
Meine Fresse, das Ding ist unzumutbar! Da sind meine 3 anderen Lüfter im PC deutlich leiser. Selbst mein CPU-Lüfter ist nicht so laut.

Unregistered
2003-01-27, 11:09:55
Nachdem THG wieder geht hab ich mir das auch runtergeladen und angehört und ich glaub es nicht dass das wahr sein soll. Wer bitte soll diesen Lärm ohne Kopfhörer ertragen ? Vor allem sollte man auch das File mit der 9700pro zum Vergleich hören, erst dann wird einem bewußt was Nvidia hier einem zumutet. Auch wenn die Karte 50% schneller wäre, aber dieses kreischend/sägende Ungetüm kommt mir nicht in meinen leisen Rechner :(

Grüße

Endorphine
2003-01-27, 11:19:09
Originally posted by BlackBirdSR
da seht ihr warum Thilo lange nichts von sich hören lässt..
nach 2 Stunden FX braucht man 2 Stunden Klassische Musik oder man dreht durch.

Ich warte schon auf die ersten Lans die in perfekter FX resonanz dröhnen und man nirgends von diesem Geräusch sicher ist.

idle-Loop-Idle-Loop-Idle-Loop irgendeiner beendet oder startet immer ein Spiel
Wenn der neben mir sitzt schenk ich ihm nach 2 Stunden garantiert ne R300 ;)
Dafür kann man dann mit dem eigenen Rechner bei einem verlorenen Match den gegnerischen PC einfach vom Tisch pusten :bäh:

Es reicht ja, den eigenen Rechner auszurichten und eine kleine 3D-Animation zu starten ;)

Dass es bei vielen GF fx Rechnern dann zu Schallüberlagerungen kommen wird kann ich mir auch vorstellen. Ich vermute aber, wenn sich die Karten verbreiten wird man das überall wahrnehmen und sich eher wundern, wenn's mal nicht von allen Seiten kommt. So, wie man es aus Serverräumen bei Festplattensägen gewöhnt ist.

@Thread:
Täusche ich mich, oder klingt das File von THG irgendwie nach defektem Kugellager?

BlackBirdSR
2003-01-27, 11:24:48
Originally posted by Endorphine

Dafür kann man dann mit dem eigenen Rechner bei einem verlorenen Match den gegnerischen PC einfach vom Tisch pusten :bäh:

Es reicht ja, den eigenen Rechner auszurichten und eine kleine 3D-Animation zu starten ;)

Dass es bei vielen GF fx Rechnern dann zu Schallüberlagerungen kommen wird kann ich mir auch vorstellen. Ich vermute aber, wenn sich die Karten verbreiten wird man das überall wahrnehmen und sich eher wundern, wenn's mal nicht von allen Seiten kommt. So, wie man es aus Serverräumen bei Festplattensägen gewöhnt ist.

p.s. Täusche ich mich, oder klingt das File von THG irgendwie nach defektem Kugellager?

die Anand Videos klingen aber auch so (schlechtere Qualität allerdings).
Ansonsten hast du recht, die Drohung:" Ich pust dich weg du Lümmel" nehme ich absofort auf jeder Lan ernst ;)

Wer weiss, vielleicht gibt es bald extra locations in den lan-hallen.
Orgas links, die Anderen rechts, und alle FX user da gaaanz hinten hin.

schade was da momentan abgeht, ist irgendwie.. surrealistisch.

nagus
2003-01-27, 11:28:38
VIEL "wind" um nichts ;D

La Junta
2003-01-27, 11:30:21
Originally posted by Endorphine
p.s. Täusche ich mich, oder klingt das File von THG irgendwie nach defektem Kugellager?
Ich glaube das du dich täuschst , weil so ein ziemlich schnelldrehender(7000~/RPM) Kugellager klingt :D .
Mein CAK 38 hat auch diesen störenden Ton ist in etwa gleichlaut , darum wird er im moment nur mit 7V betrieben und klingt jetzt in etwa wie der des 9700'er Pro :D
Ich finds im übrigen auch unzumutbar für jederman , ich konnten den CAK38 auch nichtmehr ertragen .

PS : Vielleicht werden dann die LAN Veranstallter angezeigt , wegen lärmbelästigung :D

Beeblebrox
2003-01-27, 11:30:42
Wahnsinn, die spinnen bei Nvidia. Geregelter Lüfter ist ja prinzipell gut. Aber nur eine Regelung von leise zu unhörbar. Das Problem bei der FX wird ja auch sein, dass der Lüfter zumindest im bisher gesichteten Referenzdesign nicht so ohne weiteres modifiziert werden kann.

Ich habe mir gerade einen geregelten 80mm Lüfter auf meine 9700er gebastelt. Wunderbar leise und übertakten geht trotzdem.

Exxtreme
2003-01-27, 11:31:03
Hehe, the GFFX sucks and is ready for a blow job. ;D ;D ;D ;D

La Junta
2003-01-27, 11:36:06
Originally posted by Exxtreme
Hehe, the GFFX sucks and is ready for a blow job.
:D ;D :rofl:
haha , hehe , hihi ................
Ohne Sinn , aber musste sein .

Endorphine
2003-01-27, 11:40:48
Originally posted by La Junta

Ich glaube das du dich täuschst , weil so ein ziemlich schnelldrehender(7000~/RPM) Kugellager klingt :D .
Mein CAK 38 hat auch diesen störenden Ton ist in etwa gleichlaut , darum wird er im moment nur mit 7V betrieben und klingt jetzt in etwa wie der des 9700'er Pro :D
Ich finds im übrigen auch unzumutbar für jederman , ich konnten den CAK38 auch nichtmehr ertragen .

PS : Vielleicht werden dann die LAN Veranstallter angezeigt , wegen lärmbelästigung :D
Ich spiele eher auf das eigenartige Geräusch an, was der Lüfter erzeugt, wenn er wieder runterdreht, also nachdem die Spannung vermindert wurde.
Da kann man irgendwie Schwingungen und Resonanzen raushören. Normalerweise dreht ein nicht-Synchronmotor aber gleichmässig runter, es sei denn er ist so mangelhaft befestigt, dass Motorschwingungen beim Runterdrehen zu Resonanz führen.

Wie auch immer - in jedem Fall inakzeptabel laut :D

skampi
2003-01-27, 12:07:39
Originally posted by Endorphine

Ich spiele eher auf das eigenartige Geräusch an, was der Lüfter erzeugt, wenn er wieder runterdreht, also nachdem die Spannung vermindert wurde.
Da kann man irgendwie Schwingungen und Resonanzen raushören. Normalerweise dreht ein nicht-Synchronmotor aber gleichmässig runter, es sei denn er ist so mangelhaft befestigt, dass Motorschwingungen beim Runterdrehen zu Resonanz führen.

Wie auch immer - in jedem Fall inakzeptabel laut :D

Äh äh, das Moment der durchfließenden Luft und die ständig wechselnden Drücke sorgen IMHO für diesen Jaul-Effekt bei abturenden Lüftern.

Radeonator
2003-01-27, 12:30:34
Ups, habs mal an meinen PC Beeper angepasst, ist ja noch lauter als ich dachte. Obwohl ich nen Turbo Doppel Lüfter drin habe übertönt das Teil meinen PC locker...:kotz:

Unregistered
2003-01-27, 12:46:37
hmm.. Ich glaube es gibt nur ein Wort was meine Gedanken bzg. der GFFX treffend umscheibt

-> Fehlkonstruktion <-

Eusti
2003-01-27, 12:46:48
Meine Meinung: Totale Katastrophe!

Die Sache mit der Lüftung ist nicht mehr witzig, die ist nur noch traurig. Wer sich so eine Karte holt, dem geht es doch nicht mehr gaz gut.

Aber als Alternative bleibt immerhin noch die 5800(ohne Ultra). Gemäß Anand soll die Karte einen Listenpreis von nur $ 299,- haben. Das wär ja dann halbwegs human.

Unregistered
2003-01-27, 13:08:16
Originally posted by Eusti
Meine Meinung: Totale Katastrophe!

Die Sache mit der Lüftung ist nicht mehr witzig, die ist nur noch traurig. Wer sich so eine Karte holt, dem geht es doch nicht mehr gaz gut.

Aber als Alternative bleibt immerhin noch die 5800(ohne Ultra). Gemäß Anand soll die Karte einen Listenpreis von nur $ 299,- haben. Das wär ja dann halbwegs human.

Das wären ja gerade mal 280 Euro. Das kann nicht stimmen, zumindest nicht für Europa. Von Terratec sind nämlich die Einkaufspreise bei Nvidia bekannt, demnach drückt Terratec für die kleine FX 417 Euro und für die "Ultra" 453 Euro an Nvidia ab. Da kommt dann noch die Mehrwertsteuer drauf. Endpreis somit für die kleine FX 500-550 Euro, für die große 540-580 Euro. Näheres bei ihrem Kreditberater ;)

Grüße

Unregistered
2003-01-27, 13:11:32
Originally posted by Unregistered


Das wären ja gerade mal 280 Euro. Das kann nicht stimmen, zumindest nicht für Europa. Von Terratec sind nämlich die Einkaufspreise bei Nvidia bekannt, demnach drückt Terratec für die kleine FX 417 Euro und für die "Ultra" 453 Euro an Nvidia ab. Da kommt dann noch die Mehrwertsteuer drauf. Endpreis somit für die kleine FX 500-550 Euro, für die große 540-580 Euro. Näheres bei ihrem Kreditberater ;)

Grüße

Kleine Korrektur..nicht Terratec drückt die Preise ab sondern das muss an die Großhändler im Einkauf bezahlt werden.

Grüße

ElHive
2003-01-27, 13:12:17
Originally posted by Unregistered


Das wären ja gerade mal 280 Euro. Das kann nicht stimmen, zumindest nicht für Europa. Von Terratec sind nämlich die Einkaufspreise bei Nvidia bekannt, demnach drückt Terratec für die kleine FX 417 Euro und für die "Ultra" 453 Euro an Nvidia ab. Da kommt dann noch die Mehrwertsteuer drauf. Endpreis somit für die kleine FX 500-550 Euro, für die große 540-580 Euro. Näheres bei ihrem Kreditberater ;)

Grüße

Da kommen ja auch noch Mehrwertsteuer drauf, dann will der Großhändler was verdienen und der Händler um die Ecke auch noch.

Unregistered
2003-01-27, 13:15:20
Originally posted by ElHive


Da kommen ja auch noch Mehrwertsteuer drauf, dann will der Großhändler was verdienen und der Händler um die Ecke auch noch.

Hatte mich wie gesagt vertan..diesen Preis muss der Kleinhändler an den Großhändler zahlen, wenn er die tollen Terratec FX Karten in seinem Sortiment haben will. Wenn er auch nur einen Pups Gewinn machen will kann er die "kleine" FX kaum für unter 500 Euro verkaufen.

Grüße

AlfredENeumann
2003-01-27, 13:31:02
Is doch gar nicht so schlimm. Laut Richthofen kann sich Nvidia das ja locker leisten, weil man ja halt bereit ist das zu Zahlen. Überleg doch mal, im Preis ist ja noch ein Fön und ein Heizlüfter mit drin. Das nenne ich ein Angebot.
Und der der 0.13µ Herstellungsprozeess ist ja so günstig, man kann wenn man will ATI Locker im PReis unterbieten. Aber warum sollte man.

Unregistered
2003-01-27, 13:33:54
haha.. das ding soll in 3 (ich nenns ma lautstärke-) stufen geregelt sein, richtig? da bin ich ma gespannt.. vieleicht fön -> staubsauger -> flugzeugturbine =D

kuscheltier
2003-01-27, 13:44:52
*löööl*

Tolle Idee von TH! So hatte nichtmal mein alter CPU Lüfter mit 12rpm
gesurrt.


Aber wenn man den Gerüchten trauen darf, kommt die FX ja auch als
WaKü und die kleinere Schwester der Ultra auch mit konventioneller
Luftkühlung(?).


Ich dachte eigentlich immer der Trend geht zu den ganz leisen PCs.
Siehe Listans WaKü/Gedämmte Chieftec. =/

Gohan
2003-01-27, 14:04:20
when the card got too hot (courtesy of our overclock), it automatically throttled itself down to its 2D speed (300/600MHz) and reduced the fan speed accordingly in the middle of a game.

Das wär ja die nächste Katastrophe:
Hat jemand die Karte schon in einem DAU gehäuse getestet? Wenn die Karte zu heiß wird und sich wirklich runtertaktet, geht ja noch mehr Performance flöten. Zumal mit 69° an der Rückseite wird da jeder Prozzie zu heiß in einem geschlossenem Gehäuse wenn da nicht grade ne Non Plus Ultra Belüftung drinn ist.

Unregistered
2003-01-27, 14:12:43
In einem Satz: Viel Lärm um nichts.

ernesto.che
2003-01-27, 14:16:01
Ich bin irgendwie sprachlos, das ist schlimmer als ein voll aufgedrehtes Netzteil.

Labberlippe
2003-01-27, 15:05:52
Originally posted by AlfredENeumann
Is doch gar nicht so schlimm. Laut Richthofen kann sich Nvidia das ja locker leisten, weil man ja halt bereit ist das zu Zahlen. Überleg doch mal, im Preis ist ja noch ein Fön und ein Heizlüfter mit drin. Das nenne ich ein Angebot.
Und der der 0.13µ Herstellungsprozeess ist ja so günstig, man kann wenn man will ATI Locker im PReis unterbieten. Aber warum sollte man.

Bittschön ist doch gar nichts passiert.
Die Turbine ist State of the Art.
Die Looserfirma ATi kann dem nichts entegensetzen.
Auser dem zocken alle Coole Jungs mit einer FX und einen Kopfhörer drauf.
Aufgrund von den neuen Flagschiff von nVIDIA werden die anderen von nVIDIA wieder im OEM Rechner verbaut.
Klare Sache eigentlich.

Gruss Labberlippe

MegaManX4
2003-01-27, 15:46:11
Au backe :saiyan:! Wer soll das aushalten? Mir war ehrlich gesagt schon der 9700'er Lüfter zu laut. Deswegen habe ich, Saphire Ultimate alike, die ZM HP-80 auf meine 9700 Pro geschraubt. Ich frag mich ernsthaft, ob man die FX Ultra auch passiv kühlen kann...wohl eher nicht. Mann muss sich das mal reinziehen, Saphire bietet eine eigene Serie passiv gekühlter 9700 Pro Karten an, und die FX-Ultra Karten brauchen solch ein Gebläse??? Wie konnte jemand das Ding in der Art auf den Markt bringen? Ich gehe mal ganz stark davon aus das die ursprünglichen Taktraten wirklich die 350-400 Mhz Core-Clock waren, wie Anandtech sie in seinem Review ansprach.


Thomas

Byteschlumpf
2003-01-27, 15:52:33
Die FX ist bei dem Sound doch gerdadezu optimal für Flugsimulationen geeignet! ;)


Byteschlumpf

Unregistered
2003-01-27, 15:58:49
Originally posted by Byteschlumpf
Die FX ist bei dem Sound doch gerdadezu optimal für Flugsimulationen geeignet! ;)


Byteschlumpf

Vielleicht kommt da ja auch der Preis her. Mit jeder FX erwirbt man ein Flugticket mit 'nem Learjet;D

InsaneDruid
2003-01-27, 16:00:22
Um Gottes Willen.. das kann, nein das DARF nicht wahr sein. Nie im Leben kommt mir so´n Teil in den Rechner. Blöd nur das ich eigentlich auch keine 9700 haben will, von der war ich nich überzeugt beim testen. Aber diese Gejaule, nä.

Quasar
2003-01-27, 16:01:07
Mich würde mal interessieren, in welchem Abstand zum Lüfter THG diese Lärmpegel erreicht hat.
Bei geschlossenem Gehäuse unterm Tisch und dem Mikro in Ohrhöhe auf einem Bürostuhl wär's in der Tat verheerend. :(
FXFlow klang vom Prinzip her eigentlich nicht übel, ich hätte bloss erwartet, dass im 2D-Betrieb das Ding kaum zu hören sei und im 3D Betrieb etwa den Lärmpegel erreicht, den sie nun im 2D-Betrieb rauspustet.

nggalai
2003-01-27, 16:13:38
Originally posted by Quasar
Mich würde mal interessieren, in welchem Abstand zum Lüfter THG diese Lärmpegel erreicht hat.
Bei geschlossenem Gehäuse unterm Tisch und dem Mikro in Ohrhöhe auf einem Bürostuhl wär's in der Tat verheerend. :(
FXFlow klang vom Prinzip her eigentlich nicht übel, ich hätte bloss erwartet, dass im 2D-Betrieb das Ding kaum zu hören sei und im 3D Betrieb etwa den Lärmpegel erreicht, den sie nun im 2D-Betrieb rauspustet. Naja, THG hat ja auch noch was geschrieben wegen "selbst in anderen Zimmern des Hauses noch gut hörbar" . . .

ta,
-Sascha.rb

ernesto.che
2003-01-27, 16:16:51
Originally posted by nggalai
Naja, THG hat ja auch noch was geschrieben wegen "selbst in anderen Zimmern des Hauses noch gut hörbar" . . .

ta,
-Sascha.rb

Ob die FX im Mietvertrag eingetragen werden muss?;D

Vielleicht ruft ja auch mal ein Nachbar die Polizei wegen Ruhestörung :D

StefanV
2003-01-27, 16:22:32
Originally posted by AlfredENeumann
Is doch gar nicht so schlimm. Laut Richthofen kann sich Nvidia das ja locker leisten, weil man ja halt bereit ist das zu Zahlen. Überleg doch mal, im Preis ist ja noch ein Fön und ein Heizlüfter mit drin. Das nenne ich ein Angebot.
Und der der 0.13µ Herstellungsprozeess ist ja so günstig, man kann wenn man will ATI Locker im PReis unterbieten. Aber warum sollte man.


Naja, nur dummerweise kanns auch 'ganz stark' nach hinten los gehen !!

Wobei der versaute GF FX Launch IMHO nicht das schlimmste ist, das schlimme ist der Lüfter der GF FX ULTRA.

Damit hat sich NV das eigene Grab geschaufelt, denn ein Ruf ist ja schneller ruiniert, als man denken kann...


Mit dem FX FLow hat NV wohl angefanken ihr Grab zu schaufeln...

*spatenanNVüberreich*

-error-
2003-01-27, 16:30:07
Baoh? Was ist das?

Bin ich jetzt beim Zahnarzt oder was??? Das muss doch ein fake sein! Ich würde das nicht aushalten! Mein 300Watt-Netzteil von HEC ist mir schon zu laut!

Muh-sagt-die-Kuh
2003-01-27, 16:39:47
Kann jemand die Files mirrorn? THG ist im Moment lahm wie Hund...

Rampage 2
2003-01-27, 16:48:49
Originally posted by aths
Das ist lächerlich. Ich dachte, ich fall vom Stuhl. So eine Lüftung überhaupt anzubieten halte ich für eine absolute Notlösung.

Endlich ist unser grünes Mondgesicht auch mal 100% sicher über seine
Meinung;D

ernesto.che
2003-01-27, 16:49:32
Hier nen Mirror:


http://www.voodooalert.de/content/gffx.php

Dunkeltier
2003-01-27, 17:01:09
Ich habe mir nun auch gerade das File angehört, und kann nur sagen...schrecklich. Ich habe meinen PC auf Silent getrimmt (alle Lüfter auf 7 Volt), und wenn ich mir so ein Ding reinschmeiße kann ich das Konzept des Silent-PC's vergessen. Dieses Flow-Zeug hört sich ganz nach einer Turbine von 'nem Flugzeug oder einen Fön an, wie von anderen passend beschrieben. Auch wenn die Ultra mal im Preis fallen sollte, ich werde aufgrund des Kühlkonzeptes allein schon einen Bogen drum machen, obwohl mich die Karte interessiert. Sorry, NVidia. Und die normale non-Pro ist auf dem lefel der Radeon 9700, da lohnt das umrüsten eh nicht. Und dann der Preis...ich schätze das Image dürfte "etwas" angekratzt sein, obwohl NVidia etwas schneller (und damit mächtig lauter & teurer) ist. Hoffentlich nimmt sich ATI zukünftig daran kein Beispiel.

Aquaschaf
2003-01-27, 17:08:53
es ist so still auf nvnews.net ;) ...

fckwman
2003-01-27, 17:12:06
wer soll die Karten denn kaufen bei dem nervtötenden geräusch wird nicht mal der eingeschworenste Nvidiot sich das ding in den rechner hängen.Bin ich froh das ich mir ne 9700Pro gekauft hab und nicht auf die FX gewartet hab :D

Unregistered
2003-01-27, 17:17:17
eignet sich gut dafür um seinen tinitus zu überdröhnen :D

Muh-sagt-die-Kuh
2003-01-27, 17:18:20
Originally posted by ernesto.che
Hier nen Mirror:


http://www.voodooalert.de/content/gffx.php Danke :)

Dr. Greenthumb
2003-01-27, 17:19:46
Also der 3D-Düsenantrieb ist ja schon der Hammer. Aber diese vibrationsartigen Geräusche beim 2D-Betrieb gehen mir viel mehr auf die Nüsse. Das ist ja wohl keine Ingeneurskunst. Aber diese Art von Lüftern kenne ich aus der Industrie, wo halt nur zur Seite Platz zum Kühlen istund nicht nach oben oder unten; diese Schaufellüfter (so nennt man sie glaube ich) sind alle für ihr besonders sägendes Geräusch bekannt.

Deshalb setzt man sie normalerweise nur dort ein, wo wenig gearbeitet werden muss (Wegen der Lärmschutzbestimmmungen am Arbeitsplatz *loooool*). Das ein Graka-Hersteller mal sowas verbaut, hätt ich in meinen düstersten Träumen nicht dran gedacht!!!

Anonym_001
2003-01-27, 17:25:54
Die Turbine draufzuhauen ist sehr mutig von NV.
Ich bin mal gespannt wann in den USA der erste Käufer Schmerzensgeld von NV einklagt. Das könnte dann ein teurer Spaß werden. :-)

MegaManX4
2003-01-27, 17:31:25
Originally posted by Dr. Greenthumb
Also der 3D-Düsenantrieb ist ja schon der Hammer. Aber diese vibrationsartigen Geräusche beim 2D-Betrieb gehen mir viel mehr auf die Nüsse. Das ist ja wohl keine Ingeneurskunst. Aber diese Art von Lüftern kenne ich aus der Industrie, wo halt nur zur Seite Platz zum Kühlen istund nicht nach oben oder unten; diese Schaufellüfter (so nennt man sie glaube ich) sind alle für ihr besonders sägendes Geräusch bekannt.

Deshalb setzt man sie normalerweise nur dort ein, wo wenig gearbeitet werden muss (Wegen der Lärmschutzbestimmmungen am Arbeitsplatz *loooool*). Das ein Graka-Hersteller mal sowas verbaut, hätt ich in meinen düstersten Träumen nicht dran gedacht!!!

Naja, das Radiallüfterprinzip ist an sich gar nicht schlecht, ich selbst betreibe einen Silverado-Athlon Lüfter der gleich 2 davon bietet. Die laufen bei mir beide auf jeweils 4 Volt(!) und kühlen die CPU immer noch auf ausreichende 55°C. Nur kann man glaub ich von keinem Lüfter erwarten, das er bei 7000 upm(!) noch leise ist, ob axial oder radial. Furchtbar, einfach nur furchtbar diese Lösung.

Thomas

Unregistered
2003-01-27, 17:34:31
der silverado is aber auch auf hohen drehzahlen nicht so besonders laut

Unregistered
2003-01-27, 17:34:58
ich persönlich werde mir aber eine gffx zulegen. bisher hielt ich von ati mehr aber der lüfter hat mich überzeugt!!!

1. ich will pilot werden. das geräusch einer flugzeugturbine ist eines meiner lieblingsgeräusche.

2. das teil sieht so neumodisch aus. ich finde große, schwere, stemmige, laute und hochgezüchtete hardware einfach genial. sieht so sehr nach high tech aus.
die gleiche leistung mit normaler geräuschkulisse ist einfach nur 08/15

3. ich weiß dass nvidia mit dieser kühlung wirklich das letzte rausgeholt hat aus der karte. da ich übertrieben starkes übertakten/hochzüchten/ausreizen als ein zu großes risiko sehe, bin ich froh dass nvidia das für mich übernommen hat.
denn dass mir das ein zu großes risiko ist heißt noch lange nicht dass ich das nicht total cool finde (wie hochgezüchtete VW-golf).

4. ich seh das wie al bundy mit der klospülung: eine echte männertoilette macht nicht bschschschschsch, sondern BAWUUUUUUUUUSCH!!!!!!! so isses auch mit den grafikkarten. das teil is viel "männlicher". dieses leise flüstern meiner aktuellen grafikkarte ist ja schon fast schwuchtelig.

MegaManX4
2003-01-27, 17:35:28
Originally posted by Unregistered
der silverado is aber auch auf hohen drehzahlen nicht so besonders laut

Auch wahr, wenn auch "laut" immer relativ ist. Bis 8V pro Lüfter ists für mich noch erträglich, ab 10V schon nichtmehr.

Thomas

Killer
2003-01-27, 17:36:52
ich frage mich was die nv leuts jetzt dazu sagen. wie werden die sich verteidigen und wie wollen die es unter die leute bringen? nvidia passiert langsam das was voodoo damals passiert ist nur auf ne andere art. :D . die haben diesmal sehr viel mist gemacht.
tja pech

Unregistered
2003-01-27, 17:37:03
ich habs relativ zur nV-kreissäge gemeint ;)

tomato
2003-01-27, 17:39:49
Naja, man kann es ja auch anders sehen.
Sportwagen sind schnell und meistens auch laut, vielleicht will uns NVidia das damit sagen.:D

Und der NV35 klingt dann in etwa so:

http://www.3d-artworx.de/_security.php?Dateiname=ferrari/2000_360_modena/360_modena.mp3

;D;D;D

verflixt, funktioniert nicht, na gut, dann ebeb hier:

http://www.will-andreas.de/index_de.php?nav=Details&marke=Ferrari&modell=360%20Modena&id=51&bildnr=1

und auf den Lautsprecher klicken :naughty:

Aragorn2k3
2003-01-27, 17:44:11
Originally posted by tomato
Naja, man kann es ja auch anders sehen.
Sportwagen sind schnell und meistens auch laut, vielleicht will uns NVidia das damit sagen.:D

Und der NV35 klingt dann in etwa so:

http://www.3d-artworx.de/_security.php?Dateiname=ferrari/2000_360_modena/360_modena.mp3

;D;D;D

:lol:

TeX
2003-01-27, 18:02:51
Sind solche Lüftergeräusche nicht was wunderbares?

BigBen
2003-01-27, 18:25:34
OMG, man sollte allein schon wegen dem nervien Fluglärm die Finger von der Karte lassen, obwohl sich die Karte bestimmt ganz gut für Flugsimulatoren eignet, da ausser dem schon angesprochenden Turbinengeräusch, auch eine dementsprechende Briese ins Zimmer kommt ;D

MfG
BigBen

Razor
2003-01-27, 18:29:06
Originally posted by Quasar
Mich würde mal interessieren, in welchem Abstand zum Lüfter THG diese Lärmpegel erreicht hat.
Bei geschlossenem Gehäuse unterm Tisch und dem Mikro in Ohrhöhe auf einem Bürostuhl wär's in der Tat verheerend. :(
FXFlow klang vom Prinzip her eigentlich nicht übel, ich hätte bloss erwartet, dass im 2D-Betrieb das Ding kaum zu hören sei und im 3D Betrieb etwa den Lärmpegel erreicht, den sie nun im 2D-Betrieb rauspustet.
Jo,

hab' mir jetzt auch mal die Video's von Anand gezogen:
http://images.anandtech.com/reviews/video/nvidia/geforcefx/review/ati.zip
http://images.anandtech.com/reviews/video/nvidia/geforcefx/review/nvidia.zip

Und ich bin fast vom Stuhl gefallen !

Ich kenne in etwa die Lautstärke der R9700pro, insofern fand ich schon die anfängliche Lautstärke des nVidia-'Lüfters' - oder sollte ich besser sagen 'Turbine' ? - schon sehr unangenehm. Als das Ding dann aber auf 'Turbo' schaltete, war ich ehrlich geschockt !

Gut, das Gehäuse war offen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ein geschlossenes Gehäuse hier einen Unterschied machen soll.

Mein vorläufiges Fazit:

Wenn das bei den Retail-Karten nicht geändert wird, dann ist die 'ultra' auf jeden Fall für mich gestorben !

Echt ein Hammer, dieses 'FXFlow'...
:-(

Razor

BigBen
2003-01-27, 18:41:16
Da hätte nVidia lieber noch eine Version mit Wasserkühlung anbieten sollen, allerdings dürfte unter der zusätzlichen Wärmelast, so mancher Radiator ins "Schwitzen" kommen ;D

MfG
BigBen

Haarmann
2003-01-27, 18:41:27
Ich werd in Zukunft wohl Staubsauger als GF FX Emulatoren zu den R9700pro legen müssen ;).

Sowas ist wohl nur für Besitzer eines Delta Black Labels tauglich.

Demirug
2003-01-27, 18:52:09
NVIDIA soll einen Stirlingmotor auf die Karte bauen dann sparen sie sich wenigstens den Strom für den Lüfter :D

Das Teil ist wirklich etwas zu laut geworden.

Piffan
2003-01-27, 18:54:27
Originally posted by Unregistered
ich persönlich werde mir aber eine gffx zulegen. bisher hielt ich von ati mehr aber der lüfter hat mich überzeugt!!!

1. ich will pilot werden. das geräusch einer flugzeugturbine ist eines meiner lieblingsgeräusche.

2. das teil sieht so neumodisch aus. ich finde große, schwere, stemmige, laute und hochgezüchtete hardware einfach genial. sieht so sehr nach high tech aus.
die gleiche leistung mit normaler geräuschkulisse ist einfach nur 08/15

3. ich weiß dass nvidia mit dieser kühlung wirklich das letzte rausgeholt hat aus der karte. da ich übertrieben starkes übertakten/hochzüchten/ausreizen als ein zu großes risiko sehe, bin ich froh dass nvidia das für mich übernommen hat.
denn dass mir das ein zu großes risiko ist heißt noch lange nicht dass ich das nicht total cool finde (wie hochgezüchtete VW-golf).

4. ich seh das wie al bundy mit der klospülung: eine echte männertoilette macht nicht bschschschschsch, sondern BAWUUUUUUUUUSCH!!!!!!! so isses auch mit den grafikkarten. das teil is viel "männlicher". dieses leise flüstern meiner aktuellen grafikkarte ist ja schon fast schwuchtelig.




:lol: :rofl: :jump2:






:...(

Anonym_001
2003-01-27, 18:55:10
Originally posted by Demirug
Das Teil ist wirklich etwas zu laut geworden.

Das ist aber sehr freundlich ausgedrückt. ;-)

Demirug
2003-01-27, 18:57:49
Originally posted by Anonym_001


Das ist aber sehr freundlich ausgedrückt. ;-)

Als jemand der schon öfter neben einer echten Turbine gestanden hat muss ich sagen das der Lüfter dagegen gar nicht so laut ist.

wrdaniel
2003-01-27, 18:59:32
Tim Taylor haette seine wahre freude drann :)

Dunkeltier
2003-01-27, 18:59:58
Hm, langsam macht das flamen gegen NVidia keinen Spaß mehr. Lasst uns den Rest für den NV35 aufheben, Hohn und Spott haben sowohl NVidia als auch die GeforceFX samt Lüfterkonstruktion genug abbekommen.

Exxtreme
2003-01-27, 19:01:00
Hat jemand die AVI-Files von Anandtech auf einem anderen Mirror?

Piffan
2003-01-27, 19:01:57
In NV steckt doch mehr 3dfx drin als man dachte.... :|

Wobei man nicht die Fortschritte unterschlagen sollte: Die Voodoo 5 6000 kam ja nie in die Strümpfe, die G5 hat immerhin so viel Verbreitung gefunden, dass NV zum Gespött aller Hardwareinteressierten geworden ist.... Über diesen Schelmenstreich wird man noch lange lachen. Ob die nicht mit der Gemeinheit der Tester gerechnet und allen Ernstes gehofft haben, dass sich der tolle Sound nicht in Windeseile übers Net verteilen würde... :|

Razor
2003-01-27, 19:01:58
Originally posted by Demirug


Als jemand der schon öfter neben einer echten Turbine gestanden hat muss ich sagen das der Lüfter dagegen gar nicht so laut ist.
Hast Du Dir die Videos oder die MP3's mal angeschaut/angehört ?
???

Ich kann mir gut vorstellen, dass Thilo sich richtig erschreckt hat, als er das Aufhäulen der Turbine das erste mal erlebt hat... echt wirklich nicht nett und schon gar nicht 'etwas zu laut' !

Neeee, also so etwas kommt mir sicher NICHT in den Rechner !

Razor

Piffan
2003-01-27, 19:02:59
Originally posted by Demirug


Als jemand der schon öfter neben einer echten Turbine gestanden hat muss ich sagen das der Lüfter dagegen gar nicht so laut ist.

Ja genau, erst recht gegen eine Zahnarztturbine stinkt das Kärtchen völlig ab....

Razor
2003-01-27, 19:03:34
Originally posted by Exxtreme
Hat jemand die AVI-Files von Anandtech auf einem anderen Mirror?
Wieso ?
Mit 'nem DL-Manager (benutze FalshGet) funzt das doch ganz ordentlich, oder ?
;-)

Razor

Demirug
2003-01-27, 19:10:57
Originally posted by Razor

Hast Du Dir die Videos oder die MP3's mal angeschaut/angehört ?
???

Ich kann mir gut vorstellen, dass Thilo sich richtig erschreckt hat, als er das Aufhäulen der Turbine das erste mal erlebt hat... echt wirklich nicht nett und schon gar nicht 'etwas zu laut' !

Neeee, also so etwas kommt mir sicher NICHT in den Rechner !

Razor

Die MP3s und eine echte Turbine ist viel lauter aber das Teil liegt wohl auch über meiner persönlichen Schmerzgrenze. Mal schauen wie laut die non Ultra ist. Falls die auch so laut ist muss ich mir halt was einfallen lassen.

Und für alle die sich jetzt fragen ob ich verrückt bin soviel geld, für ein solches Monster das noch nicht mal wirklich schnell ist, auszugeben.

Nein, aber ich brauche eine Karte welche DX9 am besten abdeckt.

ernesto.che
2003-01-27, 19:17:33
Originally posted by Demirug


Die MP3s und eine echte Turbine ist viel lauter aber das Teil liegt wohl auch über meiner persönlichen Schmerzgrenze. Mal schauen wie laut die non Ultra ist. Falls die auch so laut ist muss ich mir halt was einfallen lassen.

Und für alle die sich jetzt fragen ob ich verrückt bin soviel geld, für ein solches Monster das noch nicht mal wirklich schnell ist, auszugeben.

Nein, aber ich brauche eine Karte welche DX9 am besten abdeckt.

Könnte man nicht locker Wasser durch diesen Flow FX pressen? Nen Mühlrad ist ja schon da :D

Rampage 2
2003-01-27, 19:23:59
:lol::lol::lol:

Das Teil hört sich tatsächlich wie eine Flugzeugturbine an!

Oder wie ein VW-Käfer dessen Motor extrem überdreht hat, weil es
mit 100km/h im 6.Gang fuhr dann aber von einem Dragster mit 500km/h
"angerummst" wurde;D

voll fett;D

Dieses Teil würde ich niemandem empfehlen, sofern kein anderes
Kühlsystem raus ist.

Birdman
2003-01-27, 19:25:45
Originally posted by ernesto.che
Könnte man nicht locker Wasser durch diesen Flow FX pressen? Nen Mühlrad ist ja schon da :D
wär ned schlecht...dazu noch ein löffel InstantKaffe und man steht jede LAN ohne eine Stunde schlaf durch. (n a ja, wer es pflegte, jeweils in der Nähe seines Rechners zu pennen, wird dies bei der FX sicher auch nicht mehr machen können :D )

DocEvil
2003-01-27, 19:28:17
Originally posted by Demirug
NVIDIA soll einen Stirlingmotor auf die Karte bauen dann sparen sie sich wenigstens den Strom für den Lüfter :D

ein stirlingmotor muss seine wärme aber auch loswerden, zudem ist der chip schon verschmort, bevor der motor überhaupt in fahrt kommt ;)

Nee, ist das echt schon ein serienmodell der karte? Könnte mir gut vorstellen, dass für review-karten highspeed-lüfter eingesetzt werden (übertaktung und so).
Was mich aber auch stört ist die PWM-ansteuerung des lüfters (Pulsweitenmodulation), kann eigentlich nichts anderes sein, was das pfeiffen im teillastbetrieb hervorruft. Eine analoge spannungsregelung wäre hier wohl noch um einiges leiser, wenn auch mit höherer verlustleistung.

Ikon
2003-01-27, 19:38:58
:o Mein Gott, was für eine beeindruckende Lautheit ... jedoch in keinster Weise bewundernswert.

Klarer Fall: NVidia will jetzt auch Rolls Royce Konkurrenz machen -> die Amis sollen FXFlows als Triebwerke für ihre F16s einsetzen.

edit: Selbst wenn sie dreimal so schnell wie die Radeon wäre - nein, einfach nur nein ...

Demirug
2003-01-27, 19:41:24
Originally posted by DocEvil

ein stirlingmotor muss seine wärme aber auch loswerden, zudem ist der chip schon verschmort, bevor der motor überhaupt in fahrt kommt ;)


Dafür würde ich ja dann die Drehbewegung des Motors einsetzen um den Kühlkörper aktiv zu kühlen.

aber der Startwiederstand könnte dabei wirklich ein Problem werden.

;)

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-01-27, 19:44:50
Originally posted by Razor

Hast Du Dir die Videos oder die MP3's mal angeschaut/angehört ?
???

Ich kann mir gut vorstellen, dass Thilo sich richtig erschreckt hat, als er das Aufhäulen der Turbine das erste mal erlebt hat... echt wirklich nicht nett und schon gar nicht 'etwas zu laut' !

Neeee, also so etwas kommt mir sicher NICHT in den Rechner !

Razor

Razor lästert über ne NV-Karte...

Einfach GÖTTLICH ;D

Razor
2003-01-27, 19:54:05
Originally posted by 028

Razor lästert über ne NV-Karte...

Einfach GÖTTLICH ;D
Lästert ?
Das ist einfach nur ein ehrliches Kommentar zu einem Sachverhalt.
Wenn Dich das belustigt, solltest Du Dir lieber um Deinen Geisteszustand gedanken machen !
:D

Razor

Razor
2003-01-27, 19:59:14
Originally posted by Demirug

Die MP3s und eine echte Turbine ist viel lauter aber das Teil liegt wohl auch über meiner persönlichen Schmerzgrenze. Mal schauen wie laut die non Ultra ist. Falls die auch so laut ist muss ich mir halt was einfallen lassen.

Und für alle die sich jetzt fragen ob ich verrückt bin soviel geld, für ein solches Monster das noch nicht mal wirklich schnell ist, auszugeben.

Nein, aber ich brauche eine Karte welche DX9 am besten abdeckt.
Da ich nun wirklich kein Freund von Kopfhörern bin (der Subwoofer muss die Wände wackeln lassen ;-), liegt auch für mich eine solche Lautstärke jenseits dessen, was ich ertragen wollen würde. Werde mir auch mal die non-Ultra zu gemüte führen. Sollte dieses analog einem NV25 gekühlt sein, ist auf jeden Fall noch eine Überlegung wert. Ist dann zwar in einigen Bereichen nur noch zwischen R9700 und R9700pro, aber...

Schaun' wir mal.
In ca. einem Monat werde ich wissen, was ich mir zulegen werde.
Und eines kann ich Dir versichern, der Preis wird dabei nur eine untergeordnete Rolle spielen...
(das persönliche P/L-Verhältnis muss stimmen ;-)

Bis denne

Razor

Mehrpack
2003-01-27, 19:59:44
hi,
ich hatte ja viel lautstärke erwartet aber das is ja schrecklich.
nee.
schade muss man da sagen, echt schade.

Mehrpack

Unregistered
2003-01-27, 20:23:31
NVidia wird das schlimmste und größte Verlustgeschäft der Firmengeschichte machen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Hab NV30 immer verteidigt und gut geredet, und dann so eine Peinlichkeit.

Der Imageschaden wird imens groß sein, NVidia kann ein nur Leid tun.


Jetzt zeigt sich das wahre können von ATI, ein Kompliement und mein tiefsten Respect an ATI.
Hätte niemals gedacht das ich als halber NVidiot das mal sagen würde.

Unregistered
2003-01-27, 20:24:48
Hallo,

also das es die GeforceFX 5800 Ultra laut werden würde war mir klar,
aber das es so laut wird und dann noch so ein nervendes geräusch dazu, da sag ich eins "Leute tut euch das nicht an!" es ist UNGESUND.
Wenn der Preis des GeforceFX 5800 Ultra gleich hoch wäre wie ein
Radeon 9700 Pro würde mir Trotzdem die ATI GK vorziehen, wegen lautstärke des Lüfters!

Bei der Radeon 9700 Pro hat man wenigstens die Technische möglichkeit
eine rein Passiven Kühlkörper zu installieren, für die es gerne leise haben wollen.
Man kann sich auch einfach eine "Sapphire Radeon 9700 Atlantis Pro Ultimate" kaufen. !!! Mit Passiven Kühler = Absolute stille !!!

mfg

MrApCop
2003-01-27, 20:39:54
Wow is das heftig!
Ich glaub bei THW wars da sagten die, dies sei eine VORSERIEN-Karte und entspräche nicht exakt dem endgültigen Design, allerdings wird das Teil Trotz dieser Turbine 68 Grad heiss...wenn die da nicht Mounting Holes ala Sockel A druffmachen bzw da nen Pal 8045 direkt ab Werk dranhängen is die GF5 für mich gestorben

Endorphine
2003-01-27, 21:06:01
Originally posted by Demirug
Nein, aber ich brauche eine Karte welche DX9 am besten abdeckt.
Hol' dir doch ne kleine fx, um mit der experimentieren zu können, was DX9-Beschleunigung hergibt und eine 9500 non-pro um das Ergebnis dann auch tauglich für uns arme Treiberbug-geplagte ATi-User zu machen ;)

Aquaschaf
2003-01-27, 21:07:07
da wäre die normale FX wohl die attraktivere karte .
Aber abgesehen von einer wahrscheinlich höheren performance bei Doom III seh ich bei der auch keine reellen vorteile gegenüber der Radeon .
Preis und leistungsmäßig zwischen 9700 und 9700 Pro einzuordnen , wer sich jetzt bald eine graka kaufen will für den wäre die sicher ne überlegung wert , allerdings nur wenn die nicht so einen lüfter hat .

Ikon
2003-01-27, 21:13:30
Originally posted by Aquaschaf
da wäre die normale FX wohl die attraktivere karte .
Aber abgesehen von einer wahrscheinlich höheren performance bei Doom III seh ich bei der auch keine reellen vorteile gegenüber der Radeon .

Wie kommst du denn darauf ???

Helios
2003-01-27, 21:19:05
Eigendlich wollt ich mir ja mal ne GF FX kaufen. Leider hat sich das umentscheiden. Ey das Ding is ja lauter als der CPU-Lüfter von meinem Bruder. Das DIng is schon laut. Sag mal, baut Nvidia überall diese Kühler drauf oder gibts Firmen die das anders Regeln?

Demirug
2003-01-27, 21:26:51
Originally posted by Endorphine

Hol' dir doch ne kleine fx, um mit der experimentieren zu können, was DX9-Beschleunigung hergibt und eine 9500 non-pro um das Ergebnis dann auch tauglich für uns arme Treiberbug-geplagte ATi-User zu machen ;)

Ja ich will mir ja jetzt auch eine non Ultra holen. Allerdings hätte ich vorher noch gerne einen Angabe zur Lautstärke von dieser.

Die 9500 (non pro) haben wir uns schon besorgt. Da diese aber wohl im Moment noch nicht so gut vom Treiber unterstützt wird werden wir das eventl noch mit einer 9500 Pro ergänzen.

ernesto.che
2003-01-27, 21:32:25
Originally posted by Aquaschaf

Aber abgesehen von einer wahrscheinlich höheren performance bei Doom III seh ich bei der auch keine reellen vorteile gegenüber der Radeon .



Doom III soll mal erstmal kommen, vorher gibt es schon den R350 zu kaufen.

Mills
2003-01-27, 21:34:25
Mit der FX werden wohl bald die Staubsaugervertreter werben...
*eg*

skampi
2003-01-27, 21:47:37
Originally posted by Aquaschaf
da wäre die normale FX wohl die attraktivere karte .
Aber abgesehen von einer wahrscheinlich höheren performance bei Doom III seh ich bei der auch keine reellen vorteile gegenüber der Radeon .


Seit den heutigen Reviews glaub ich da nicht mehr dran. Die Ultra wird von sogar von der nonPro versägt, sobald die IQ auf dem selben Level ist.

Und mal ehrlich, wer holt sich eine 400€-Karte, und zockt dann ohne AA und/oder AF. Nur jemand, der seine Ansprüche den Fähigkeiten seines Lieblingsherstellers anpaßt. Ganz schön arm, sowas...

skampi
2003-01-27, 21:47:41
*dp*

sorry, mal wieder.

Aquaschaf
2003-01-27, 21:48:43
les mal auf der startseite von 3dcenter in den news .
dann stimmt das was da steht nicht so wirklich ;)

skampi
2003-01-27, 21:52:42
Originally posted by Aquaschaf
les mal auf der startseite von 3dcenter in den news .
dann stimmt das was da steht nicht so wirklich ;)

Jau, Leo hat schon immer eine Schwäche für Underdogs.:D Soll jeder selber beurteilen.

Unregistered
2003-01-27, 21:56:59
Originally posted by skampi


Seit den heutigen Reviews glaub ich da nicht mehr dran. Die Ultra wird von sogar von der nonPro versägt, sobald die IQ auf dem selben Level ist.

Und mal ehrlich, wer holt sich eine 400€-Karte, und zockt dann ohne AA und/oder AF. Nur jemand, der seine Ansprüche den Fähigkeiten seines Lieblingsherstellers anpaßt. Ganz schön arm, sowas...


warum sollte doom auf nv besser laufen? weil ati die demo geleaked hat??? als rache???

hoffentlich nicht, denn auf der engine werden viele games aufbauen

Kai
2003-01-27, 22:03:10
Originally posted by Razor


Mein vorläufiges Fazit:

Wenn das bei den Retail-Karten nicht geändert wird, dann ist die 'ultra' auf jeden Fall für mich gestorben !

Echt ein Hammer, dieses 'FXFlow'...
:-(

Razor

So isses auch bei mir, als eigentlich eingeschworenem nVidiot. Ich hab eigentlich nur Kaufpreis und gebotene Leistung in meine Rechnung einkalkuliert ... abba das mir jetzt der Lüfter noch nen Strich durch die Rechnung macht hätt ich nicht gedacht.

Iss ja pervers.

Kai
2003-01-27, 22:05:26
Originally posted by Unregistered



warum sollte doom auf nv besser laufen? weil ati die demo geleaked hat??? als rache???


Mit viel Pech bekommen die ATI-Karten keinen eigenen Codepatch geschrieben, sondern müssen einen Standardpfad nutzen. Das würde dann wohl die Performance etwas negativer beeinträchtigen ... ich hoff aber mal das Carmack sich besinnt. Schliesslich können die User nix für die Doofheit von ATI-Mitarbeitern.

Helios
2003-01-27, 22:07:23
Warum soll die GF FX unbedingt schneller in Doom III sein als die R9700 ?

Labberlippe
2003-01-27, 22:08:04
Originally posted by ernesto.che


Könnte man nicht locker Wasser durch diesen Flow FX pressen? Nen Mühlrad ist ja schon da :D


Hmm, da er ja hinten die Luft ansaugt muss man nur gucken das wasser zufgeführt wird und auf der anderen Seite kommt es ja raus. :D

Wakü pah, ein paar Utility von einen Aquarium und die Wakü ist fertig.

Gruss Labberlippe

Exxtreme
2003-01-27, 22:10:10
Originally posted by Kai


Mit viel Pech bekommen die ATI-Karten keinen eigenen Codepatch geschrieben, sondern müssen einen Standardpfad nutzen. Das würde dann wohl die Performance etwas negativer beeinträchtigen ... ich hoff aber mal das Carmack sich besinnt. Schliesslich können die User nix für die Doofheit von ATI-Mitarbeitern.
Also die R300 wird aller Vorraussicht nach den R200-Codepath nutzen.

Tria
2003-01-27, 22:12:10
Also eigentlich wollte ich mir für Thief III und DeusEx II eine neue Grafikkarte zulegen. Und eigentlich hatte ich dafür eine GFFX eingeplant.
Aber erklär mir doch mal bitte einer, wie man ein Spiel wie Thief III mit so einem Drönen spielen soll? Da mag das Spiel ja noch so flüssig flutschen - aber wenn ich die Schritte von den Wachen nicht höre, und immer glaube, mein PC setzt gerade zum Landeanflug an - tja, dann werde ich mir wohl eine ATI kaufen.

Der einzige Computer in dem diese Karte nicht stören würde, wäre ein Dual 1.25 GHz PowerMac, denn die drönen genauso laut. Und genau deshalb kaufen selbst die Apple-Zealots diesen Computer nicht. Daher gönne ich es nVidia, daß die Karten wie Blei in den Regalen liegen - sollen sie doch merken, dass man dem Kunden nicht jeden Pfusch verkaufen kann.

nggalai
2003-01-27, 22:13:35
Originally posted by Kai


So isses auch bei mir, als eigentlich eingeschworenem nVidiot. Ich hab eigentlich nur Kaufpreis und gebotene Leistung in meine Rechnung einkalkuliert ... abba das mir jetzt der Lüfter noch nen Strich durch die Rechnung macht hätt ich nicht gedacht.Ditto.

Stromverbrauch, Lüfter, Hitze . . .

OK, ausser das mitm nvIdiot "ditto." Ich würde noch immer meine Kyro-II verwenden, wenn das Ding nur brauchbares AF bieten würde. ;)

ta,
-Sascha.rb

Kai
2003-01-27, 22:14:29
Originally posted by Exxtreme

Also die R300 wird aller Vorraussicht nach den R200-Codepath nutzen.

Wenn's so ist, wären da ja eigentlich gar keine Nachteile soweit ich weiss, stimmt's?

Crazytype
2003-01-27, 22:20:08
also wenn der chip trotz der kühlung fast 70 Grad heiß ist muss da was schief gelaufen sein, schnell takte erhöht nachdem sie merkten,dass die r300 doch rockt.

Demirug
2003-01-27, 22:20:19
Kai, du weist aber das Leute schon für weniger als solche Aussagen gesteinigt wurde.

DOOM III mit Default OpenGL Pfad :kotz:

Mills
2003-01-27, 22:21:50
Die mussten den Gap zu ATI kurz vor knapp halt noch wettmachen.

Winnie
2003-01-27, 22:26:15
Schade Schade Nvidia - eigentlich dachte ich mir : "na ja - hast ja ne GF4...dann wartest du noch ein wenig, holst dir erstmal mehr Speicher, dann ne andere CPU...bis dahin wird die FX halbwegs erschwinglich und dann schlägst du zu!" Auf ATI hatte ich aus "emotionalen" Gründen keinen Bock.

Nun schau ich mir die Benchmarks der FX an - hör mir die Symphonie der Turbine an - und mir fällt auf: Alles, aber keine FX !

Meine nächste GraKa wird dann wohl ne 9700 (pro) werden...oder sonstwas, auf jeden Fall udn ganz sicher jedenfalls keine GFFX !

Mir is mein Rechner ja so schon zu laut - da brauch ich nich noch so´n Teil, das höchstens im Sone-Benchmark beeindruckt...

Kai
2003-01-27, 22:30:04
Originally posted by Demirug
DOOM III mit Default OpenGL Pfad :kotz:

Abwarten und Tee schlürfen. Ich hab schon nachgedacht bevor ich's geschrieben hab ;)

Demirug
2003-01-27, 22:33:42
Originally posted by Kai


Abwarten und Tee schlürfen. Ich hab schon nachgedacht bevor ich's geschrieben hab ;)

OK, ich habe den feinen Unterschied in der Formulierung gesehen ;) Aber gut wäre das für alle mit ATI Karten trotzdem nicht.

nggalai
2003-01-27, 22:34:23
Originally posted by Kai


Abwarten und Tee schlürfen. Ich hab schon nachgedacht bevor ich's geschrieben hab ;) Wow. Du bist heute aber gemein drauf. :D

Hehe.

ta,
-Sascha.rb

Kai
2003-01-27, 22:38:07
Originally posted by Demirug
Aber gut wäre das für alle mit ATI Karten trotzdem nicht.

Du hast ne PM ...

Oli_Immerschoen
2003-01-27, 22:41:57
Ich denke dieser Lüfter zeigt dass NVidia im Kampf um die Performancekrone alle Register ziehen musste um ATI zumindest ebenbürtig zu sein...nicht auszudenken wenn ATI jetzt in der Lage wäre einen Treiber rauszubringen der 10% bessere Kompatibilität und 5% mehr Leistung bringt.

Sollten die Karten wirklich so erscheinen dann denke ich dass NVidias vollständiges setzen auf bruteforce aufs bitterste bestraft werden wird...aber es gab ja Warnungen in Form von Kyro..scheinbar ohne Reaktion...

Exxtreme
2003-01-27, 22:47:26
Originally posted by Oli_Immerschoen
Ich denke dieser Lüfter zeigt dass NVidia im Kampf um die Performancekrone alle Register ziehen musste um ATI zumindest ebenbürtig zu sein...nicht auszudenken wenn ATI jetzt in der Lage wäre einen Treiber rauszubringen der 10% bessere Kompatibilität und 5% mehr Leistung bringt.

Also laut sireric werden in den nächsten Catalysts die letzten Macken behoben werden und Hellbinder meint, daß die nächsten Treiber einen Speed-Boost von über 10% erfahren werden. Also sireric glaube ich das, HB weniger...

Demirug
2003-01-27, 23:00:22
Originally posted by Exxtreme

Also laut sireric werden in den nächsten Catalysts die letzten Macken behoben werden und Hellbinder meint, daß die nächsten Treiber einen Speed-Boost von über 10% erfahren werden. Also sireric glaube ich das, HB weniger...

Es könnte sein das ich mich täusche aber verspricht das HB nicht bei jedem neuen Treiber?

Exxtreme
2003-01-27, 23:01:20
Originally posted by Demirug


Es könnte sein das ich mich täusche aber verspricht das HB nicht bei jedem neuen Treiber?
Kann sein. Deswegen schrieb ich auch, daß ich es HB nicht ohne Weiteres abkaufe.

Thowe
2003-01-27, 23:01:39
Also ich hatte gute Radial-Lüfter von der Lautstärke her anders in Erinnerung. Was NV da abgeliefert hat ist eine Frechheit, somit die Karte für mich sicher gestorben, es sei denn ich bastle die um.

Wenn ich von 50W Abwärme auf dem Chip ausgehe, dann brauchs um klein zu bleiben schon eine Wasserkühlung, also sieht die Rechnung für mich so aus:

BigTower Chieftec o. NT etwa 100,-
GeForce FX Terror-Fön etwa 650,-
Wasserkühlung mit GPU etwa 250,-

Gesamt: 1000,- Euro

Ich muss zugeben das ich mich mitlerweile dafür schäme, das Lüfterkonzept damals in Schutz genommen zu haben.



Ach ja, allen zukünftigen FX Terror-Fön Ultra-Blow empfehle ich schon einmal diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=35582) Thread.

AlfredENeumann
2003-01-27, 23:04:52
Originally posted by Helios
Warum soll die GF FX unbedingt schneller in Doom III sein als die R9700 ?

ich denke mal mit nem eigen path wird die nv30 bei DOOM III abgehen wie schmitz katze.
JC hat schon erwähnt das seine nächsten arbeiten auf dem NV30 basieren werden.

Iceman346
2003-01-27, 23:04:58
Originally posted by Kai


Wenn's so ist, wären da ja eigentlich gar keine Nachteile soweit ich weiss, stimmt's?

Da gibts doch noch diesen vorgeschobenen Z-Test oder so bei Doom 3 (erinner mich nicht an den Fachausdruck ;)) den lediglich die FX und die 9700Pro in Hardware machen können. Zumindestens das müsste JC noch in die Engine reinproggen wenn er die 9700 voll ausnützen will. Sonst sollte es keinen (pass) Unterschied zwischen der 8500 und der 9700 geben.

AlfredENeumann
2003-01-27, 23:07:43
Originally posted by granitapfel
Die mussten den Gap zu ATI kurz vor knapp halt noch wettmachen.

krass

Demirug
2003-01-27, 23:14:41
Originally posted by Iceman346


Da gibts doch noch diesen vorgeschobenen Z-Test oder so bei Doom 3 (erinner mich nicht an den Fachausdruck ;)) den lediglich die FX und die 9700Pro in Hardware machen können. Zumindestens das müsste JC noch in die Engine reinproggen wenn er die 9700 voll ausnützen will. Sonst sollte es keinen (pass) Unterschied zwischen der 8500 und der 9700 geben.

Iceman346, Early-Z Tests und HSR Verfahren müssen nicht extra programmiert werden das macht ein Chip von aleine.

Es gibt aber denoch noch ein paar Dinge im R300 die man zur Performancesteigerung einsetzten kann. Diese müssen aber Programmiert werden.

Mills
2003-01-27, 23:24:21
Originally posted by AlfredENeumann
krass

Tja, was soll man sagen. Dieses Konstrukt von Lüfter ist ja auch wirklich abartigst...

Iceman346
2003-01-27, 23:37:25
Originally posted by Demirug
Iceman346, Early-Z Tests und HSR Verfahren müssen nicht extra programmiert werden das macht ein Chip von aleine.

Es gibt aber denoch noch ein paar Dinge im R300 die man zur Performancesteigerung einsetzten kann. Diese müssen aber Programmiert werden.

Ich meine da irgendwas in Erinnerung zu haben das die R300 und die FX noch einen Pass sparen können aber vielleicht erinner ich mich auch falsch, bin schließlich nur Hobbyist ;)

Demirug
2003-01-27, 23:43:28
Originally posted by Iceman346


Ich meine da irgendwas in Erinnerung zu haben das die R300 und die FX noch einen Pass sparen können aber vielleicht erinner ich mich auch falsch, bin schließlich nur Hobbyist ;)

Das ist nicht ganz falsch.

Beim Licht kann der R200 schon alles ín einem Pass. Beim Schatten braucht er aber noch zwei. Mit dem R300 ginge das aber auch mit einem. Das ist eine der Sache die ich oben meinte.

Bei der FX läst sich auch das Licht und die dazugehörigen Schatten jeweils in einem Pass rendern.

Dr. Greenthumb
2003-01-27, 23:45:27
Um nochmal zum Threadthema zurückzukehren; ich meine mich zu erinnern das es auf einem Werbeplakat von ASUS (als Screenshot irgendwo im Netz) ein Teil der Grafikkarte (FX5800 nonUltra) zu sehen gab. Das sah nach der Kühlmethode aus die die neue Quadro kriegen soll. Also Axiallüfter mit Speicherkühlern (passiv).

Wenns stimmt, wird die Karte wohl nicht viel lauter als ne 9700. -also vielleicht für nV Enthusiasten doch noch ne Überlegung wert.


Für 9700 Besitzer und Preisbewusste aber ganz bestimmt nicht!!

Exxtreme
2003-01-27, 23:49:02
Originally posted by granitapfel


Tja, was soll man sagen. Dieses Konstrukt von Lüfter ist ja auch wirklich abartigst...
Ohne Worte:

Crushinator
2003-01-27, 23:54:39
Originally posted by Exxtreme Also die R300 wird aller Vorraussicht nach den R200-Codepath nutzen. Das ist aber nicht sehr nett von JC. :( Wenn die R3xx keinen eigenen Path bekommen, und das fertige Game drauf nur deshlab langsamer läuft oder schlechter aussieht, wird es mit 100%iger Wahrscheinlichkeit das erste id-Game seit 1994 werden, welches ich boykottieren werde.

Iceman346
2003-01-27, 23:58:50
Originally posted by crushinator
Das ist aber nicht sehr nett von JC. :( Wenn die R3xx keinen eigenen Path bekommen, und das fertige Game drauf nur deshlab langsamer läuft oder schlechter aussieht, wird es mit 100%iger Wahrscheinlichkeit das erste id-Game seit 1994 werden, welches ich boykottieren werde.

Es sieht auf keinen Fall schlechter aus und langsamer laufen sollte es deswegen auch nicht weil die R300 und die R200 die gleiche Anzahl Passes für die Texturen brauchen (nämlich einen im Gegensatz zu den 2-3 Passes der GF3/4). Nur wie das mit dem von Demi angesprochenen Schattenpass ist ist die Frage.

Crushinator
2003-01-27, 23:59:40
Originally posted by Demirug
Und für alle die sich jetzt fragen ob ich verrückt bin soviel geld, für ein solches Monster das noch nicht mal wirklich schnell ist, auszugeben.

Nein, aber ich brauche eine Karte welche DX9 am besten abdeckt. Ich find' diese Ausrede einfach brilliant. ;)

Talionis@3Dcenter
2003-01-28, 00:00:27
warum machen die keine wakü????

leute die ne gffx kaufen haben sicher auch ne wakü! (die meisten denken ich)

ich will kein lüfter schon gar nicht so ein monster ich will die gffx auch wie meine derzeitige gf3 mit wasser kühlen das ist doch um einiges leise und besser! wäre bestimmt nicht schwer ein kühlkörper zu machen, aber nein es muss ja so ein scheiss sein :/

Dunkeltier
2003-01-28, 00:01:00
Originally posted by Exxtreme

Also laut sireric werden in den nächsten Catalysts die letzten Macken behoben werden und Hellbinder meint, daß die nächsten Treiber einen Speed-Boost von über 10% erfahren werden. Also sireric glaube ich das, HB weniger...

Das mit den Macken ausbügeln mag ich noch glauben, an Speed ist vielleicht maximal 2% mehr noch drin. Das wars dann aber auch für Ati, dann müssen schwerere Geschütze aufgefahren werden. 10% ist IMHO unrealistisch.

Dunkeltier
2003-01-28, 00:04:24
Originally posted by Exxtreme

Ohne Worte:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?postid=659783



Entschuldige mein sinnfreies Posting, aber darauf mußte ich mir spontan einen abLOLen. ;D :lol: :asshole:

Dr. Greenthumb
2003-01-28, 00:04:38
Originally posted by Dunkeltier


Das mit den Macken ausbügeln mag ich noch glauben, an Speed ist vielleicht maximal 2% mehr noch drin. Das wars dann aber auch für Ati, dann müssen schwerere Geschütze aufgefahren werden. 10% ist IMHO unrealistisch.

Im großen und ganzen muss ich dir recht geben. In einigen Spielen sind aber vielleicht doch noch Verbesserungen in dieser Größenordnung drin (und natürlich in irgendwelchen 3D Mark kram den eigentlich niemand braucht) Viel wichtiger ist aber das "Mackenausbügeln".

Crushinator
2003-01-28, 00:08:14
Originally posted by Dunkeltier Das mit den Macken ausbügeln mag ich noch glauben, an Speed ist vielleicht maximal 2% mehr noch drin. Das wars dann aber auch für Ati, dann müssen schwerere Geschütze aufgefahren werden. 10% ist IMHO unrealistisch. Hmmm....wenn ich bedenke, daß meine alte Radeon 64 ViVo nur durch Treiber innerhalb eines Jahres bis zu 25% schneller wurde, sind die 10% gar nicht mal so unrealistisch. Zumindest sollte diese Steigerung möglich sein, ob ATi (bzw. der Praktikant :D) das schafft ist natürlich eine ganz andere Frage. ;)

Frank
2003-01-28, 00:39:21
hab mir grad die Files angehört ... nett nett. Allerdings frag ich micht was der Motor genau leistet. Mein 14Turns LRP Motor im RC Car mit 37000 UPM und 35Ampere hört sich dagegen ja richtig lächerlich an. :| :D

Rampage 2
2003-01-28, 00:42:52
Originally posted by Helios
Warum soll die GF FX unbedingt schneller in Doom III sein als die R9700 ?

Wegen ihrer deutlich höheren Füllrate!

Nutzt D3 eventuell vielleicht Cg?

ernesto.che
2003-01-28, 00:43:44
Originally posted by Frank
hab mir grad die Files angehört ... nett nett. Allerdings frag ich micht was der Motor genau leistet. Mein 14Turns LRP Motor im RC Car mit 37000 UPM und 35Ampere hört sich dagegen ja richtig lächerlich an. :| :D


Ui, LRP - Donald Duck hat Geschmack! :)

Rampage 2
2003-01-28, 00:44:52
Originally posted by granitapfel
Die mussten den Gap zu ATI kurz vor knapp halt noch wettmachen.

;D;D;D

Frank
2003-01-28, 00:47:08
Originally posted by ernesto.che



Ui, LRP - Donald Duck hat Geschmack! :)
Gibts da noch was anderes als LRP ? :D Vielleicht hat nV ja auch Einen verbaut - mit 8 Turns / 50000UPM oder so. Who knows? :D

Naja - aber ändert sich ja evtl noch alles wenns in Serie geht. Halt den Thread eher für Spekulation.

schimmi
2003-01-28, 00:47:33
hm, naja, abwarten bis sie im regal steht. kann gut sein, dass das noch überarbeitet wird.

bissl derbe laut isses auf alle fälle.
verhältnis mhz / rechenleistung ist auch nicht o.k.

für mich eh uninteressant.

anorakker
2003-01-28, 01:02:44
....

skampi
2003-01-28, 01:26:47
Originally posted by Rampage 2


Wegen ihrer deutlich höheren Füllrate!

Wer sagt das? Trilinear? Hat man noch gar nicht viel von gesehen.

Nutzt D3 eventuell vielleicht Cg?

Noch so ein Strohhalm.

aths
2003-01-28, 02:35:57
Originally posted by Rampage 2
Nutzt D3 eventuell vielleicht Cg? Cg kann man so gesehen nicht "nutzen", mit Cg lassen sich Shader erstellen. Da hat JC aber offenbar sein eigenes System.

Dr.Doom
2003-01-28, 02:36:22
Naja, steht zwar schon auf der Spielewiese (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=51748), aber wenn hier auch Staubsaugerbilder gepostet werden, dann mach ich das hier auch nochmal ;) .

http://mitglied.lycos.de/dummhuhn/bilder/gffxfun.jpg

Spacer78
2003-01-28, 03:20:08
Hab mir auch die Sounds angehört. Ist ja erschreckend laut. Ich glaub die hört man auch noch in der Disco noch heulen.
Folgender Satz ist auf Terratecs Homepage zu lesen:"Und damit die Mystify 5800 Ultra bei alldem stets einen kühlen Kopf bewahrt, sorgt das innovative Kühlsystem FXFlow flüsterleise und fast unbemerkt für die nötige Coolness."
Ham die Ingenieure serienmässig Oropax in den Ohren. Oder sind die alle taub.

Ikon
2003-01-28, 03:29:34
So flüsterleise wie eine Tomcat aus 2m Entfernung :lol: *spam*

tEd
2003-01-28, 04:44:51
http://pages.cthome.net/tolling/fxoops.jpg
http://pages.cthome.net/tolling/oops2.jpg

;D

Arcanoxer
2003-01-28, 08:11:46
Habe mir eben zum 1. das MP3 file gegeben. :lol:
Selten so gelacht, das kann doch nur ein schlechter scherz sein...
Welcher Hersteller verkauft doch gleich die passive Radeon 9700 pro? ;D

Demirug
2003-01-28, 08:18:04
Originally posted by crushinator
Ich find' diese Ausrede einfach brilliant. ;)

In wie fern Ausrede?

Eine NV30 Karte kann Shadertechnisch mehr als ein R300 Chip. Bei Vertexshader wäre das nicht so schlimm denn diesen könnte ich von der CPU emulieren lassen. Wer aber einmal Pixelshader mit dem RefRast getestet hat weiss das das eine Zumutung ist.

Mit einer NV30 Karte kann ich also für die NV3x und die R300 Rheie entwickeln mit einer R300 Karte müsste ich mich auf das R300 Featureset beschrängen. Da wir aber mit Hochsprachenshader arbeiten muss ich diese mit verschiedenen Shaderspecs testen.

Unregistered
2003-01-28, 09:33:14
Originally posted by Demirug


In wie fern Ausrede?

Eine NV30 Karte kann Shadertechnisch mehr als ein R300 Chip. Bei Vertexshader wäre das nicht so schlimm denn diesen könnte ich von der CPU emulieren lassen. Wer aber einmal Pixelshader mit dem RefRast getestet hat weiss das das eine Zumutung ist.

Mit einer NV30 Karte kann ich also für die NV3x und die R300 Rheie entwickeln mit einer R300 Karte müsste ich mich auf das R300 Featureset beschrängen. Da wir aber mit Hochsprachenshader arbeiten muss ich diese mit verschiedenen Shaderspecs testen.

Was wirdn das fuern Projekt, wo du dann so superlange shader testen musst, das du unbedingt einen nv30 brauchst und wann erscheint dann das ergebnis, in 3 jahren wenn es genug karten gibt die das können?

Demirug
2003-01-28, 09:51:09
Originally posted by Unregistered


Was wirdn das fuern Projekt, wo du dann so superlange shader testen musst, das du unbedingt einen nv30 brauchst und wann erscheint dann das ergebnis, in 3 jahren wenn es genug karten gibt die das können?

Es geht nicht um superlange Shader. Die länge die uns die R300 Chips zur Verfügung stellt sollte in der Regel ausreichen so das wir keinen Multipass-Split erzwingen müssen. Es geht eher darum das unser Shadersystem so ausgelegt ist das es die Möglichkeiten der Hardware so weit wie möglich zur Performancessteigerung einsetzt und NV30 hat da ein paar schöne Möglichkeiten.

Über Termine und Details bezüglich des Kontents rede ich aus Prinzip nicht da sich darum die PR-Abteilung kümmert und ich keine Freigabe habe.

Labberlippe
2003-01-28, 10:00:07
Originally posted by Demirug


Es geht nicht um superlange Shader. Die länge die uns die R300 Chips zur Verfügung stellt sollte in der Regel ausreichen so das wir keinen Multipass-Split erzwingen müssen. Es geht eher darum das unser Shadersystem so ausgelegt ist das es die Möglichkeiten der Hardware so weit wie möglich zur Performancessteigerung einsetzt und NV30 hat da ein paar schöne Möglichkeiten.

Über Termine und Details bezüglich des Kontents rede ich aus Prinzip nicht da sich darum die PR-Abteilung kümmert und ich keine Freigabe habe.

Habt Ihr euch das Tool von ATi angesehen. ???
Ist ja jetzt erst mit DX9 support rausgekommen.
Testet Ihr diese Sachen auch. ???

Gruss Labberlippe

Demirug
2003-01-28, 10:10:40
Originally posted by Labberlippe


Habt Ihr euch das Tool von ATi angesehen. ???
Ist ja jetzt erst mit DX9 support rausgekommen.
Testet Ihr diese Sachen auch. ???

Gruss Labberlippe

Ja, wir testen solche Sachen wie Rendermonkey natürlich auch. Allerdings past es leider nicht so ganz zu dem Shadersystem das wir benutzen. Aber auch die Cg Tools sind nicht unbedingt für uns zu gebrauchen. Das Einzige was derzeit von Cg benutzt wird ist der Compiler um für CineFX optimierte Shader zu erzeugen da der MS HLSL Compieler nur die normalen 2.0 Shader beherscht (müsste ich aber mal noch prüfen ob sich da in den letzten 3 Wochen was getan hat).

Labberlippe
2003-01-28, 10:18:12
Originally posted by Demirug


Ja, wir testen solche Sachen wie Rendermonkey natürlich auch. Allerdings past es leider nicht so ganz zu dem Shadersystem das wir benutzen. Aber auch die Cg Tools sind nicht unbedingt für uns zu gebrauchen. Das Einzige was derzeit von Cg benutzt wird ist der Compiler um für CineFX optimierte Shader zu erzeugen da der MS HLSL Compieler nur die normalen 2.0 Shader beherscht (müsste ich aber mal noch prüfen ob sich da in den letzten 3 Wochen was getan hat).

Achso, also verwendet Ihr diese nur um zu compilieren.
Hmm also solange nicht die Effekte mit den CG Tools richtig erstellt werden, dürfte eine nicht allzugrosse Zeitersprarung da sein.
Ausser später wenn man es wiedervewendet. oder?

(Sorry fürs dumme fragen,)

Gruss Labberlippe

Demirug
2003-01-28, 10:54:11
Labberlippe, you have PM

Unregistered
2003-01-28, 11:13:48
;D ;D ;D ;D

http://home.attbi.com/~typedef.enum/fxoops.jpg


war ja nur ne Frage der Zeit bis sowas kommt

Labberlippe
2003-01-28, 11:22:33
Originally posted by Demirug
Labberlippe, you have PM

Thx, schon bekommen und beantwortet. :)

Gruss Labberlippe

Unregistered
2003-01-28, 11:53:38
hier ein auszug aus der produktbeschreibung von terratec ->

"... Zusätzlich ausgestattet mit DVI-Schnittstelle für TFT-Displays (bis 1280 x 1024 Auflösung) und TV Out ist die Mystify 5800 Ultra natürlich auch die ultimative Lösung für alle, die für DVD, 3D-Animation und alle anderen Grafikanwendungen ein Highend-Grafiksystem wünschen. Und damit die Mystify 5800 Ultra bei alldem stets einen kühlen Kopf bewahrt, sorgt das innovative Kühlsystem FXFlow flüsterleise und fast unbemerkt für die nötige Coolness."

hallo?! arbeiten bei terratec nur gehörlose?! ich dachte die machen soundkarten *gg*

alles nachzulesen bei -> http://www.terratec.de/

ernesto.che
2003-01-28, 14:05:17
Originally posted by Unregistered
hier ein auszug aus der produktbeschreibung von terratec ->

"... Zusätzlich ausgestattet mit DVI-Schnittstelle für TFT-Displays (bis 1280 x 1024 Auflösung) und TV Out ist die Mystify 5800 Ultra natürlich auch die ultimative Lösung für alle, die für DVD, 3D-Animation und alle anderen Grafikanwendungen ein Highend-Grafiksystem wünschen. Und damit die Mystify 5800 Ultra bei alldem stets einen kühlen Kopf bewahrt, sorgt das innovative Kühlsystem FXFlow flüsterleise und fast unbemerkt für die nötige Coolness."

hallo?! arbeiten bei terratec nur gehörlose?! ich dachte die machen soundkarten *gg*

alles nachzulesen bei -> http://www.terratec.de/

Man sollte sich so eine Karte für vollkommen ungerechtfertigte 649€ kaufen und Terratec dann verklagen.

Liszca
2003-01-28, 14:13:33
Originally posted by Unregistered
Nachdem THG wieder geht hab ich mir das auch runtergeladen und angehört und ich glaub es nicht dass das wahr sein soll. Wer bitte soll diesen Lärm ohne Kopfhörer ertragen ? Vor allem sollte man auch das File mit der 9700pro zum Vergleich hören, erst dann wird einem bewußt was Nvidia hier einem zumutet. Auch wenn die Karte 50% schneller wäre, aber dieses kreischend/sägende Ungetüm kommt mir nicht in meinen leisen Rechner :(

Grüße

wenn man euch so hoert muss die r300 ja fast unhoerbar sein!

Unregistered
2003-01-28, 14:14:06
Diese alternative Kühlung hier ist auch nicht schlecht. Die löst das GeforceFX Hitzeproblem. (aus dem Rivastation-Forum)

http://www.osnanet.de/pt/pics/turbo.JPG

Helios
2003-01-28, 14:14:14
Nee, aber sie sollte nicht lauter sein als ein Fön. ;D

P.S. zum Bild: Bei ner GFFX brauchste da aber noch das doppelte.

Liszca
2003-01-28, 14:17:13
Originally posted by Eusti
Meine Meinung: Totale Katastrophe!

Die Sache mit der Lüftung ist nicht mehr witzig, die ist nur noch traurig. Wer sich so eine Karte holt, dem geht es doch nicht mehr gaz gut.

Aber als Alternative bleibt immerhin noch die 5800(ohne Ultra). Gemäß Anand soll die Karte einen Listenpreis von nur $ 299,- haben. Das wär ja dann halbwegs human.

wenn ich 299 euro kriege ist das ok, sonst zahle ich lieberst fuer ne r300 uebertrieben gesagt!

Unregistered
2003-01-28, 14:19:04
Originally posted by Liszca


wenn man euch so hoert muss die r300 ja fast unhoerbar sein!

Der ist schon deutlich leiser als jede GF4.

Liszca
2003-01-28, 14:22:16
Viele haben sich doch gefragt ob die karte 3dfx technologie verwendet, ich kann es beantworten mit einem eindeutigen ja!

voodoo3 karten wurden ja auch verdammt heiss, genauso die voodoo banshees, die voodoo2 usw.....

ATI finde ich immer besser!

Exxtreme
2003-01-28, 14:24:50
Originally posted by Liszca
die voodoo2 usw.....

Also meine Voodoo2 wurde nicht heiss.

Man, das waren noch Zeiten als man ohne Kühler ausgekommen ist.

ernesto.che
2003-01-28, 14:25:04
Originally posted by Liszca
Viele haben sich doch gefragt ob die karte 3dfx technologie verwendet, ich kann es beantworten mit einem eindeutigen ja!

voodoo3 karten wurden ja auch verdammt heiss, genauso die voodoo banshees, die voodoo2 usw.....

ATI finde ich immer besser!

Voodoo 2,3 und Banshee waren passiv gekühlt...

Crushinator
2003-01-28, 15:28:52
Originally posted by Demirug In wie fern Ausrede?
... In "so fern", daß Du in etwa 8 Monaten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die selbe "Argumentation" verwendest, um die Entscheidung pro NV35 oder gar NV40 jemandem zu erklären.

Ich gebe zu, ich kann nicht in die Zukunft sehen und bin auch nicht der Shader-Experte schlechthin. Aber ich werde Dich gerne dann noch mal an dieses Posting erinnern. ;)

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe auf der Arbeit genügend mit Theoretikern (Kollegen) zu tun, die oft ihre Entscheidungen mit ähnlichen aber nicht so "gut formulierten Argumenten" rechtfertigen. Deshalb auch "brilliante Ausrede" :)

Aber, nichts für ungut, nicht daß Du mir das jetzt übel nimmst.

Tarkin
2003-01-28, 16:24:17
noch 2 witzige Images....

http://www.nvnews.net/images/news/200301/blower2.jpg

http://www.nvnews.net/images/news/200301/blower1.jpg


:bäh:

Aquaschaf
2003-01-28, 16:24:51
in spielen wird meistens der kleinste gemeinsame Nenner eingesetzt , das heißt im fall NV30/R300 : DX9 . Die Fähigkeiten des NV30 die darüber hinausgehen werden ihm fast nirgendwo etwas bringen , in Doom 3 jedoch sicherlich da der NV30 ja dort einen eigenen renderpfad spendiert bekommen hat .

Helios
2003-01-28, 16:56:22
Wie stark macht sich das bemerkbar das bei Doom III die FX einen eigenen Pfad hat als die R9700 Pro? FX: 50Fps, R9700 Pro: 30fps? Weniger oder stärker?

Sesino
2003-01-28, 17:00:23
1) Kann ich mir nicht vorstellen das Nvidia mit deisem Kühler in Serienproduktion geht, da wird sich bestimmt noch was ändern

2) Sollte dieser immer noch zu laut sein kommt eben eine Waterblock drauf, wer wirklich wert auf LowNoise legt UND Performance legt kommt um eine Wasserkühlung sowieso nicht rum!

3) Die Performance wird mit den neuen Treibern bestimmt steigen..

Meine three cents..

Unregistered
2003-01-28, 17:04:50
Originally posted by Sesino
1) Kann ich mir nicht vorstellen das Nvidia mit deisem Kühler in Serienproduktion geht, da wird sich bestimmt noch was ändern

2) Sollte dieser immer noch zu laut sein kommt eben eine Waterblock drauf, wer wirklich wert auf LowNoise legt UND Performance legt kommt um eine Wasserkühlung sowieso nicht rum!

3) Die Performance wird mit den neuen Treibern bestimmt steigen..

Meine three cents..

Ich will dir ja die Hoffnung nicht nehmen, aber die Turbine bleibt drauf.

Demirug
2003-01-28, 17:18:08
Originally posted by crushinator
In "so fern", daß Du in etwa 8 Monaten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die selbe "Argumentation" verwendest, um die Entscheidung pro NV35 oder gar NV40 jemandem zu erklären.

Ich gebe zu, ich kann nicht in die Zukunft sehen und bin auch nicht der Shader-Experte schlechthin. Aber ich werde Dich gerne dann noch mal an dieses Posting erinnern. ;)

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe auf der Arbeit genügend mit Theoretikern (Kollegen) zu tun, die oft ihre Entscheidungen mit ähnlichen aber nicht so "gut formulierten Argumenten" rechtfertigen. Deshalb auch "brilliante Ausrede" :)

Aber, nichts für ungut, nicht daß Du mir das jetzt übel nimmst.

Damit ich jemande etwas übel nehme muss derjenige schon mehr anstellen.

Im Prinzip ist das Featureset für mich das primäre Kriterium da ich Grafikkarten nicht zum Spielen sondern zum Entwickeln kaufen. Aus diesem Grund kann ich auch nicht erkennen in wie fern das Argument theoretisch sein soll, da ich wohl zu der eher kleinen Schicht von Leuten gehöre die wirklich was mit einer DX9 Karte anfangen können. Die meisten hier brauchen eigentlich nur eine schnelle DX8 Karte.

Crushinator
2003-01-28, 17:52:01
Originally posted by Demirug Im Prinzip ist das Featureset für mich das primäre Kriterium da ich Grafikkarten nicht zum Spielen sondern zum Entwickeln kaufen. Aus diesem Grund kann ich auch nicht erkennen in wie fern das Argument theoretisch sein soll, da ich wohl zu der eher kleinen Schicht von Leuten gehöre die wirklich was mit einer DX9 Karte anfangen können. Ein kleiner Hint: Meinst Du wirklich, daß das "Featureset" des NV30 in 6 bis 8 Monaten noch "Aktuell" sein wird? Zugegeben: Ich weiß ja nicht, was Du genau mit DX9 anstellen möchtest, aber ich würde als unheimlich praktischer Mensch immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner aufbauen und damit ein möglichst breites Spektrum abdecken. Das zur Begründung von "theoretisch"

Wenn man immer nur auf das größte "Featureset" setzt, ist man zwangsläufig in großer Abhängigkeit von einem bestimmten Hersteller, und das ist - soweit ich das (praktisch) beurteilen kann - richtig blöd.

Demirug
2003-01-28, 18:07:09
Originally posted by crushinator
Ein kleiner Hint: Meinst Du wirklich, daß das "Featureset" des NV30 in 6 bis 8 Monaten noch "Aktuell" sein wird? Zugegeben: Ich weiß ja nicht, was Du genau mit DX9 anstellen möchtest, aber ich würde als unheimlich praktischer Mensch immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner aufbauen und damit ein möglichst breites Spektrum abdecken. Das zur Begründung von "theoretisch"

Wenn man immer nur auf das größte "Featureset" setzt, ist man zwangsläufig in großer Abhängigkeit von einem bestimmten Hersteller, und das ist - soweit ich das (praktisch) beurteilen kann - richtig blöd.

Vertraue mir ich weis sehr genau was ich mache ;)

Was ich mich DX9 machen? Ich schreibe eine 3d-Engine und wir wollen optimalen Support für alle möglichen Karten bieten. Mit einer NV30 habe ich die Karte mit der ich das primäre Featureset der meisten Karten nachbilden kann. Ich kann damit die Shadereffekte für alle DX8 Karten sowieso R300 und NV30 Karten testen deswegen ist die FX die beste Wahl für meine Anforderungen.

Unregistered
2003-01-28, 18:09:59
folgendes steht auf der terratec seite
über ihre version der geforce fx:

"Und damit die Mystify 5800 Ultra bei alldem stets einen kühlen Kopf bewahrt, sorgt das innovative Kühlsystem FXFlow flüsterleise und fast unbemerkt für die nötige Coolness."

flüsterleise... ja vielleicht nach nem hörsturz

Salvee
2003-01-28, 18:15:26
.. und wahrscheinlich lässt sich momentan nur anhand der NV30 abschätzen, wie PS3.0 und evtl. VS 3.0 aussehen werden.
In etlichen Foren freuen sich Developer auf den NV30, sie haben halt andere Ansprüche als Gamer/Anwender
(also als die meisten hier inkl mir ;) )

Demirug
2003-01-28, 18:19:49
Originally posted by Salvee
.. und wahrscheinlich lässt sich momentan nur anhand der NV30 abschätzen, wie PS3.0 und evtl. VS 3.0 aussehen werden.
In etlichen Foren freuen sich Developer auf den NV30, sie haben halt andere Ansprüche als Gamer/Anwender
(also als die meisten hier inkl mir ;) )

PS und VS 3.0 sind schon genau festgelegt und jede Karte die PS und VS 3.0 ausführen kann wird auch mit den 2.0+ Shaderprogrammen der NV30 klarkommen. Da ATI früher oder später ja auch die 3.0 Versionen einführt sollten sich auch die ATI-Käufer freuen wenn die Entwickler jetzt schon mal anfangen extra Shader für die NV30 zu bauen.

Ikon
2003-01-28, 18:24:27
Originally posted by Demirug
Vertraue mir ich weis sehr genau was ich mache ;)

Ich denke, das könnt ihr Demi wirklich noch zutrauen ;). Ist doch logisch, dass er zum developen eine GFFX braucht/will.

M.I.C.
2003-01-28, 18:33:13
Sollte sie eine annehmbare Kühllösung bieten, wird die kleine FX dennoch die erste Wahl für all Diejenigen sein, die kein Bock haben ne Woche an irgendwelchen Treibereinstellungen rumzupfuschen, bis die Sachen, die sie Spielen ohne Darstellungsfehler laufen. :)

..und außerhalb des 3D-Center Forums gibts davon jede Menge :)

Crushinator
2003-01-28, 19:00:12
Originally posted by Demirug Was ich mich DX9 machen? Ich schreibe eine 3d-Engine und wir wollen optimalen Support für alle möglichen Karten bieten. Mit einer NV30 habe ich die Karte mit der ich das primäre Featureset der meisten Karten nachbilden kann. Ich kann damit die Shadereffekte für alle DX8 Karten sowieso R300 und NV30 Karten testen deswegen ist die FX die beste Wahl für meine Anforderungen. Das war mir klar, die böse Frage welche ich trotzdem stellen muß ist: Würdest Du Dir auch mal eine imaginäre R400 mit imaginärer VS/PS 3.0 zulegen und darauf entwickeln? Ich würde viel darauf wetten, daß Du Nein sagen würdest. Es hat AFAIR nämlich gar nichts damit zu tun, daß NV30 das größere "Featureset" hat, sondern nur damit daß sie von NV ist. Ansonsten hättest Du Dir genau so vor 4 Monaten eine R300 besorgen können, weil sie zu dem zeitpunkt das größere "Featureset" hatte, oder? ;)

Unregistered
2003-01-28, 19:04:06
lol

also so langsam

sofort nachdem GFX eindeutig ein Flopp ist, wird ATIs AA angegriffen. Und jetzt sogar das AF. was kommt als nächstes ? Vielleicht, dass die 9700 keine RAMkühler hat :-)

Crushinator
2003-01-28, 19:07:42
Originally posted by Demirug ...Da ATI früher oder später ja auch die 3.0 Versionen einführt sollten sich auch die ATI-Käufer freuen wenn die Entwickler jetzt schon mal anfangen extra Shader für die NV30 zu bauen. Theorie == müßte gut sein, wenn Entwickler auf NV30 entwickeln.

Praxis* == Alles tun, damit es auf NV30 problemlos läuft und vergessen auch die R300 und ihre Eigenheiten zu berücksichtigen.

* abzusehendes Vorgehen, weil bisher so.

Demirug
2003-01-28, 19:14:31
Originally posted by crushinator
Das war mir klar, die böse Frage welche ich trotzdem stellen muß ist: Würdest Du Dir auch mal eine imaginäre R400 mit imaginärer VS/PS 3.0 zulegen und darauf entwickeln? Ich würde viel darauf wetten, daß Du Nein sagen würdest. Es hat AFAIR nämlich gar nichts damit zu tun, daß NV30 das größere "Featureset" hat, sondern nur damit daß sie von NV ist. Ansonsten hättest Du Dir genau so vor 4 Monaten eine R300 besorgen können, weil sie zu dem zeitpunkt das größere "Featureset" hatte, oder? ;)

Ich würde mir dann eine imaginäre R400 kaufen wenn mir NVIDIA in einem annehmbaren Zeitraum nichts vergleichbares liefern kann. Bei Featuregleichstand tendiere ich also zugegebener massen zu NVIDIA weil ich mit dem Devsupport dort zufriedener bin.

Das ich mir vor 4 Monaten keine R300 besorgt habe hat den Grund das ich zu dem Zeitpunkt bereits über das Featureset des NV30 informiert war und mein Buget es mir nicht erlaubt jede Highend karte zu kaufen.

Inzwischen haben wir uns aber eine 9500 für einen der Testrechner besorgt.

Unregistered
2003-01-28, 19:17:08
Originally posted by Demirug


PS und VS 3.0 sind schon genau festgelegt und jede Karte die PS und VS 3.0 ausführen kann wird auch mit den 2.0+ Shaderprogrammen der NV30 klarkommen. Da ATI früher oder später ja auch die 3.0 Versionen einführt sollten sich auch die ATI-Käufer freuen wenn die Entwickler jetzt schon mal anfangen extra Shader für die NV30 zu bauen.

Genau da ist das Problem. Seit fast einem halben Jahr gibt es die 9700pro. Da hatten die Entwickler die Möglichkeit PS und VS 2.0 zu bauen. Aber nein es wurde auf die FX gewartet. Wenn ATI dann PS und VS 3.0 integriert hat, wird wieder gewartet bis NV eine Karte auf den Markt schmeißt die dann PS und VS 3.0+ hat und das Spiel geht von vorne los.

Demirug
2003-01-28, 19:33:51
Originally posted by Unregistered


Genau da ist das Problem. Seit fast einem halben Jahr gibt es die 9700pro. Da hatten die Entwickler die Möglichkeit PS und VS 2.0 zu bauen. Aber nein es wurde auf die FX gewartet. Wenn ATI dann PS und VS 3.0 integriert hat, wird wieder gewartet bis NV eine Karte auf den Markt schmeißt die dann PS und VS 3.0+ hat und das Spiel geht von vorne los.

DX9 ist ja erst seit ein paar Wochen Final. Wer wärend des Betaprogramms schon angefangen Engines auf DX9 umzustellen musste bei jeder neuen Version von MS wieder Änderungen machen. Deswegen haben die meisten Entwickler darauf verzichtet während des Betaprogramms mehr als Fingerübungen damit zu machen.

Der Unterschied zwischen einer DX8 und DX9 Engine ist nicht sehr gross. Dadurch ist der Umstieg diesesmal sehr einfach.

Für die erste DX9-Runde liegen die Möglichkeiten ja fest und die Entwickler haben bereits mit dem Refrast angefangen entsprechende Shader zu bauen nur will man die auch mal etwas schneller sehen und deswegen muss halt eine Karte her welche die Shader in Hardware ausführen kann.

Crushinator
2003-01-28, 19:36:04
Originally posted by Unregistered Genau da ist das Problem. Seit fast einem halben Jahr gibt es die 9700pro. Da hatten die Entwickler die Möglichkeit PS und VS 2.0 zu bauen. Aber nein es wurde auf die FX gewartet. Wenn ATI dann PS und VS 3.0 integriert hat, wird wieder gewartet bis NV eine Karte auf den Markt schmeißt die dann PS und VS 3.0+ hat und das Spiel geht von vorne los. Das ist genau das, was ich versuche Demi klar zu machen, und es wird sich auch nur dann ändern, wenn es "mal" ein absolutes Feature/Speed-Monster von ATi geben wird, wo NV selbst nach 6 Monaten nix vergleichbares liefern könnte oder wenn es NV nicht mehr gibt. Traurig sowas! :(

Immerhin gibt es Demirug ja zu. ;)

Crushinator
2003-01-28, 19:38:14
Originally posted by Demirug DX9 ist ja erst seit ein paar Wochen Final. Wer wärend des Betaprogramms schon angefangen Engines auf DX9 umzustellen musste bei jeder neuen Version von MS wieder Änderungen machen. Deswegen haben die meisten Entwickler darauf verzichtet während des Betaprogramms mehr als Fingerübungen damit zu machen. Das ist allerdings nachvollziehbar. Ich hätt's wahrscheinlich auch nicht getan.

Anonym_001
2003-01-28, 19:46:34
Originally posted by crushinator
Das ist genau das, was ich versuche Demi klar zu machen, und es wird sich auch nur dann ändern, wenn es "mal" ein absolutes Feature/Speed-Monster von ATi geben wird, wo NV selbst nach 6 Monaten nix vergleichbares liefern könnte oder wenn es NV nicht mehr gibt. Traurig sowas! :(

Immerhin gibt es Demirug ja zu. ;)

PS. Der Unreg ohne Namen war ich, sorry.

Das schlimme ist, wenn die PS und VS gebaut sind werden sie auch verwendet. Egal ob eine andere Karte was dwmit anfangen kann oder nicht.
Dann geht das geschimpfe um die miese BQ und sch*** Treiber wieder los.
Die PS und VS der FX haben mit ihrer lange nichts mit DirectX9 zu tun, da es Erweiterungen von NV sind die irgendwann mal in DirectX10 auftauchen.

Demirug
2003-01-28, 19:57:34
Originally posted by Anonym_001


PS. Der Unreg ohne Namen war ich, sorry.

Das schlimme ist, wenn die PS und VS gebaut sind werden sie auch verwendet. Egal ob eine andere Karte was dwmit anfangen kann oder nicht.
Dann geht das geschimpfe um die miese BQ und sch*** Treiber wieder los.
Die PS und VS der FX haben mit ihrer lange nichts mit DirectX9 zu tun, da es Erweiterungen von NV sind die irgendwann mal in DirectX10 auftauchen.

???

Die Treiber melden genau was sie können und was nicht und wenn man versucht einer Karte einen Shader vorzusetzen den sie nicht beherscht wird dieser abgelehnt. Wenn das Spiel dann natürlich keine Fallbacks hat ist das sehr sehr schlecht aber die Entwickler kennen diese Problem und es sind entsprechende Verfahren vorhanden um es zu lösen ohne die Engine dafür umprogrammieren zu müssen.

Die VS und PS 2.0+ welche bei der FX verwendung finden sind vollkommen durch DX9 abgedeckt. Der Chip könnte eingentlich sogar noch mehr aber an diese Möglichkeiten kommt man mit DX9 nicht ran. Mit DX10 hat das also erst mal gar nichts zu tun.

Helios
2003-01-28, 19:57:34
Findet ihr nicht das das ganze ein bisschen OffTopic wird?

Crushinator
2003-01-28, 20:09:32
Originally posted by Helios Findet ihr nicht das das ganze ein bisschen OffTopic wird? Ja, Du hast recht. Mädels, laßt mal aufs TOPIC zurückkommen.

Ich würde mir selbst von ATi nicht so einen Fön andrehen lassen. Schon gar nicht zu dem angepeilten Preis. Obwohl ich ja zugeben muß: Die (Ultra-)Karte hat durch diesen Fön jetzt schon Kultstatus. :D

Markchen
2003-01-28, 21:07:11
Nach
4 x 3DFX
3 x Nvidia
werde ich mich nun ATI widmen.:D

HiddenGhost
2003-01-28, 21:57:26
Originally posted by Markchen
Nach
4 x 3DFX
3 x Nvidia
werde ich mich nun ATI widmen.:D

Genau, zum Ausgleich 7x ATI... hehe ;D ;D

Matrix316
2003-01-28, 22:19:43
Hiermal eine Zitat von hartware.de

Die Lautstärke des FX-Kühlers war übrigens recht hoch, wenn man näher an das Demo-System heran ging. Nach nVidias Meinung stört diese aber den Anwender nicht, wenn er sich intensiv mit seinem PC-Spiel beschäftigt.

;D

Leonidas
2003-01-28, 22:29:19
Originally posted by crushinator
Ich find' diese Ausrede einfach brilliant. ;)


Demirug ist Programmierer, für ihn hat "größtmögliche Abdeckung der DX9-Features" eine andere Bedeutung als für einen Gamer.


Was mir nicht in den Kopf will ist, warum die Menschheit plötzlich gezwungen werden soll, nVidia und die GeForceFX zu verdammen. Sind wir hier im Politik-Forum, oder warum gibt es nicht die Möglichkeit, daß es zwei oder mehr Ansichten zu einer Sache gibt und nicht nur eine?

Andre
2003-01-28, 22:43:54
Originally posted by Leonidas
Sind wir hier im Politik-Forum

Nein, im Graka-Forum und deswegen ist es ja noch schlimmer als im Poli-Forum.

Thowe
2003-01-28, 22:48:51
Originally posted by Leonidas



Demirug ist Programmierer, für ihn hat "größtmögliche Abdeckung der DX9-Features" eine andere Bedeutung als für einen Gamer.


Was mir nicht in den Kopf will ist, warum die Menschheit plötzlich gezwungen werden soll, nVidia und die GeForceFX zu verdammen. Sind wir hier im Politik-Forum, oder warum gibt es nicht die Möglichkeit, daß es zwei oder mehr Ansichten zu einer Sache gibt und nicht nur eine?

Ich hatte es schon einmal in einen anderen Thread geschrieben, aber Momentan ist es die Freude der ATi-Fans die Angst vor den Bären hatten, der sich jetzt als Maus entpuppt hat und die Enttäuschung der nVidia Fans die sich eine klare Disqualifikation der R300 vorgestellt haben. Kombiniert man das noch mit einer Prise Schadenfreude, dann hat man das perfekte Bild.

Klug ist das aber sicher nicht, differenziert schon mal gar nicht.

Wobei die Kühlung, um die es hier ja eigentlich geht, nun wirklich ein schlechter Scherz ist. Da hoffe ich das die kleinen Karten mit weniger Lärm und respektabler Leistung daherkommen.

Crushinator
2003-01-28, 23:16:52
Originally posted by Leonidas Demirug ist Programmierer, für ihn hat "größtmögliche Abdeckung der DX9-Features" eine andere Bedeutung als für einen Gamer. Na na na! Ich bin der jenige, der das mit der Ausrede geschrieben hat und bin selbst seit fast 9 Jahren hauptberuflich Programmierer. Ist es nun was besonderes? ???

Was mir nicht in den Kopf will ist, warum die Menschheit plötzlich gezwungen werden soll, nVidia und die GeForceFX zu verdammen. Sind wir hier im Politik-Forum, oder warum gibt es nicht die Möglichkeit, daß es zwei oder mehr Ansichten zu einer Sache gibt und nicht nur eine? ;D Was regst Du Dich denn so auf? ;) Ich glaube, daß ich damit weder NV noch die FX verdamme, warum denn auch? Von zumind. meiner Seite ging das wohl eher darum, daß ich nicht nachvollziehen konnte, warum jemand nicht gleich mit der harten Wahrheit "argumentiert". Damit meine ich die klare Aussage, daß er auch dann auf die NV setzen würde, wenn ATi absolut ebenbürtig wäre. Was er allerdings später auch netterweise mit nachvollziehbaren Gründen zugegeben hat.

Ich muß diese Meinung zwar nicht teilen, meine/unsere Kunden sind nämlich auch mit den ATi sehr zufrieden und ich respektiere Demirugs "Meinung" erst recht. Darf man denn etwa nicht mehr darüber diskutieren? Ich fand's jedenfalls sehr witzig und habe mehr über Demirug und sein Vorhaben erfahren.

Das einzige, was bei mir noch einen negativen Beigeschmack hinterlassen hat ist, daß es anscheinend wirklich wenig Entwickler gibt, die sich auch mal ernsthaft mit den Fähigkeiten einer Radeon beschäftigen und wir in letzter Zeit viel zu viel NV-lastige Spiele haben. Ich würde mir das etwas ausgewogener wünschen.

Unregistered
2003-01-28, 23:26:17
Hier noch mal Öl ins Feuer:

http://forums.tweaktown.com/showthread.php?s=&threadid=7998

Dieser Satz stammt von NVidia persönlich:

"Enthusiasts are accustomed to elaborate cooling systems, and view it as a badge of honor. Our silent running feature built-in to the GeForce FX is truly innovative. GeForce FX senses the activity in the 3D pipeline and adjusts the cooling system accordingly. The fan may not even come on during normal use, as the heat-pipe and heat-spreader may provide the needed heat dissipation.
..."


Als Schadenfreude würde ich das nicht bezeichnen, eher bin ich sauer wie Nvidia wieder mal alle verarscht hat. Erst alle mit großen Sprüchen vom Kauf einer ATI-Karte (o. anderen) abhalten und dann sowas abliefern. Dieses hinterlistige Verhalten kam ja schon mit dem Kyro II auf. Damals wurde versucht dessen Ruf durch Rundschreiben an Händler zu schädigen. Für mich hat Nvidia auf jeden Fall ein Podestplatz für den Lamer des Jahres verdient.


Unregistered und stolz drauf...



;-)

AlfredENeumann
2003-01-28, 23:43:08
nur schade das es 3D-Bildschirmschoner auf der GeFocreFX schwer haben werden. Stell dir mal vor. Tabellenkalkulation und man macht dann einen gepflegten Büroschlaf und dann geht der Fön an weil der Bildschirmschoner anläuft. Man. Kurz vorm Herzinfarkt.

Oder bei M$ neuen BS. Wenn das tatsächlich auf DX aufgebaut sein soll in 2D dann ist der FÖN ja dauernd an, oder ?

Crushinator
2003-01-28, 23:47:39
Originally posted by AlfredENeumann Oder bei M$ neuen BS. Wenn das tatsächlich auf DX aufgebaut sein soll in 2D dann ist der FÖN ja dauernd an, oder ? Aua, von der Seite hatte ich das noch gar nicht betrachtet. :D

Dunkeltier
2003-01-29, 00:04:38
Originally posted by AlfredENeumann
nur schade das es 3D-Bildschirmschoner auf der GeFocreFX schwer haben werden. Stell dir mal vor. Tabellenkalkulation und man macht dann einen gepflegten Büroschlaf und dann geht der Fön an weil der Bildschirmschoner anläuft. Man. Kurz vorm Herzinfarkt.

Oder bei M$ neuen BS. Wenn das tatsächlich auf DX aufgebaut sein soll in 2D dann ist der FÖN ja dauernd an, oder ?

Das ist ganz und gar überhaupt nicht witzig. Wollen wir hoffen, das die normale Version mind. immer noch 10% schneller als 'ne Radeon ist, leiser als 'ne Ultra ist und schnell im Preis fallen wird.

ElHive
2003-01-29, 00:07:30
Originally posted by AlfredENeumann
nur schade das es 3D-Bildschirmschoner auf der GeFocreFX schwer haben werden. Stell dir mal vor. Tabellenkalkulation und man macht dann einen gepflegten Büroschlaf und dann geht der Fön an weil der Bildschirmschoner anläuft. Man. Kurz vorm Herzinfarkt.

Oder bei M$ neuen BS. Wenn das tatsächlich auf DX aufgebaut sein soll in 2D dann ist der FÖN ja dauernd an, oder ?

Also, ich kenn mich ja nicht wirklich mit DirectX und so aus, aber ist es nicht so, dass der 2d-Teil (GUI) schon heute ausschließlich auf DirectX beruht, und zwar auf DirectDraw während die 3d-Ausgabe auf Direct3d aufsetzt?

Bei DirectDraw dürfte der Lüfter meines Erachtens dann nicht anspringen, erst, wenn Direct3d genutzt wird. Oder?

Irgendwelche Expertenmeinungen dazu? *g*

Byteschlumpf
2003-01-29, 00:14:54
Es wird sich wohl auch zeigen, wie schnell die dicke Ultra aus dem
AGP-Slot fällt, wenn sie in Komplett HighEnd-Zock Rechnern verbaut und dann auch noch transportiert werden sollte!


Das Monster zerlegt doch bei "Freigang" die komplette Kiste!

Es gibt nicht ohne Grund Spezifikationen, an die sich Hersteller gezwungener Maßen halten sollten!!!


Der FX ist nur die "bessere" Parhelia!


Byteschlumpf

Exxtreme
2003-01-29, 00:18:16
Originally posted by Byteschlumpf
Der FX ist nur die "bessere" Parhelia!


Byteschlumpf
Aua... ;D

Unregistered
2003-01-29, 09:16:23
Originally posted by ElHive


Also, ich kenn mich ja nicht wirklich mit DirectX und so aus, aber ist es nicht so, dass der 2d-Teil (GUI) schon heute ausschließlich auf DirectX beruht, und zwar auf DirectDraw während die 3d-Ausgabe auf Direct3d aufsetzt?

Bei DirectDraw dürfte der Lüfter meines Erachtens dann nicht anspringen, erst, wenn Direct3d genutzt wird. Oder?

Irgendwelche Expertenmeinungen dazu? *g*

es gibt ja nicht nur windows als OS. schon mal an ein unice mit kde und aktivierter 3d hardwarebeschleunigung gedacht? viel spaß beim *normalen* desktop betrieb. oder sieh dir mal z.b. openoffice an, hier gibt es auch eine open-gl unterstützung. stell dir vor du machst eine repräsentation und die turbine geht an (oder halt beim schnöden (office) arbeiten). ebenso gibt es browserplugins für virtulelle reality die auf open-gl aufsetzen (vrml-viewer), turbinensound beim schöden i-net surfen.

just my two cents


heiko

Matrix316
2003-01-29, 11:49:27
Aber eins dürft ihr net vergessen: Meistens wurden die Lautstärke bei offenem Gehäuse bzw. garkeinem Gehäuse gemessen. Wenn man ein Gedämmtes Gehäuse nimmt, wirds wahrscheinlich nicht ganz so laut. ;) Außerdem gibts das System doch auch schon auf der Abit OTES oder wie die heißt...

Gerhard
2003-01-29, 11:59:37
Bin mir gerade hier nicht sicher das die Geräuschdämmung etwas bringt, da der meiste Schall ungehindert durch den "Auspuff" nach draussen geleitet werden dürfte. Dies könnte durchaus einem Horn vergleichbar wirken.

Unregistered
2003-01-29, 12:17:27
wuerde mich mal interessieren ob grosse kompletthersteller wie z.b. dell wieder auf den gefocre-zug aufspringen? mit einem 250watt netzteil wird es ja richig eng werden;)

Gerhard
2003-01-29, 12:40:51
Vielleicht springen sie nicht auf, sondern darauf weil sie der Lüfter so nervt ;D

Matrix316
2003-01-29, 12:48:32
Es gibt doch so Räume wo es keinen Schall gibt. Man müsste sich solche Bauteile besorgen, diese hinter dem PC so anordnen, dass der Schall verschwindet. ;)

nggalai
2003-01-29, 13:10:29
Ja, sowas kann man gut basteln, einen "Schalldämpfer." Ich hatte das an meinem letzten PC hinten dran; etwa halb so gross wie das PC-Gehäuse (in der Tiefe), hinten ein paar kleine Schlitze um die Luft raus zu kriegen, innen mit Dämmmatten ausgekleidet, und dann bündig hinter den PC gestellt. Mit den Kabeln gab's Probleme, aber ansonsten hat das ganz gut funktioniert.

ta,
-Sascha.rb

Leonidas
2003-01-29, 13:19:34
Originally posted by Matrix316
Aber eins dürft ihr net vergessen: Meistens wurden die Lautstärke bei offenem Gehäuse bzw. garkeinem Gehäuse gemessen. Wenn man ein Gedämmtes Gehäuse nimmt, wirds wahrscheinlich nicht ganz so laut. ;) Außerdem gibts das System doch auch schon auf der Abit OTES oder wie die heißt...


Was ich perfekt testen könnte ... mal schauen, ob ich eine bekomme.

Allerdings denke ich aufgrund der Art des Lüftergeräusches, daß dieses recht gut durchkommt durch ein gedämmtes Gehäuse.

Matrix316
2003-01-29, 13:34:27
Originally posted by nggalai
Ja, sowas kann man gut basteln, einen "Schalldämpfer." Ich hatte das an meinem letzten PC hinten dran; etwa halb so gross wie das PC-Gehäuse (in der Tiefe), hinten ein paar kleine Schlitze um die Luft raus zu kriegen, innen mit Dämmmatten ausgekleidet, und dann bündig hinter den PC gestellt. Mit den Kabeln gab's Probleme, aber ansonsten hat das ganz gut funktioniert.

ta,
-Sascha.rb

Wahrscheinlich bekommt man sowas mit einer GFFX mitgeliefert. ;)

Crushinator
2003-01-29, 13:36:01
Originally posted by Leonidas Allerdings denke ich aufgrund der Art des Lüftergeräusches, daß dieses recht gut durchkommt durch ein gedämmtes Gehäuse. Jep, kann ich anhand von Versuchen mit ähnlich dröhndenden Föns nur bestätigen. Wobei ein ganz geschlossenes Gehäuse (ohne Lüfterlöcher) schon eine ganze Menge bringt, was aber wiederum nicht bei jedem System sinnvoll wäre.

Außerdem: Habt Ihr schon daran gedacht, daß durch die "Öffnung" des FXFlow nach draußen immer noch viel Lärm freigesetzt wird? Was soll man denn dagegen machen? ???

StefanV
2003-01-29, 14:20:34
Originally posted by Byteschlumpf

Der FX ist nur die "bessere" Parhelia!


Byteschlumpf

Öhm, DAS ist jetzt aber eine Beleidigung für die Parhelia :)

Die Parhelia ist zwar nicht die schnellste, der Kühler dadrauf kann aber durchaus als leise bezeichnet werden !!

StefanV
2003-01-29, 14:21:43
Originally posted by Matrix316
Aber eins dürft ihr net vergessen: Meistens wurden die Lautstärke bei offenem Gehäuse bzw. garkeinem Gehäuse gemessen. Wenn man ein Gedämmtes Gehäuse nimmt, wirds wahrscheinlich nicht ganz so laut. ;) Außerdem gibts das System doch auch schon auf der Abit OTES oder wie die heißt...

Öhm, mal eine 'dämliche' Frage:

Wie bitteschön willst du einen Fön, der die Luft von draußen ansaugt und auch nach draußen abgiebt dämmen ??

Schlitze zukleben ??

StefanV
2003-01-29, 14:24:46
Originally posted by Leonidas
Was ich perfekt testen könnte ... mal schauen, ob ich eine bekomme.

Allerdings denke ich aufgrund der Art des Lüftergeräusches, daß dieses recht gut durchkommt durch ein gedämmtes Gehäuse.

Kannst dir ja von Peter die OTES zukommen lassen *eg*

Dürfte eigentlich nicht viel bringen...

Unregistered
2003-01-29, 14:25:07
Originally posted by Stefan Payne


Öhm, mal eine 'dämliche' Frage:

Wie bitteschön willst du einen Fön, der die Luft von draußen ansaugt und auch nach draußen abgiebt dämmen ??

Schlitze zukleben ??


Lüfter festklemmen :-o

StefanV
2003-01-29, 14:29:35
Originally posted by Unregistered
Lüfter festklemmen :-o

Wie lange lebt die GF FX dann noch ??? *eg*

5-30sekunden ?? :naughty:

nggalai
2003-01-29, 14:37:36
Hi Stefan,
Originally posted by Stefan Payne
Öhm, mal eine 'dämliche' Frage:

Wie bitteschön willst du einen Fön, der die Luft von draußen ansaugt und auch nach draußen abgiebt dämmen ??

Schlitze zukleben ?? Wie oben beschrieben mit einem Schalldämpfer. Ich hab' sowas auch schonmal bei Silent-Gehäusen als Zugabe gesehen.

ta,
-Sascha.rb

askibo
2003-01-29, 14:46:21
Originally posted by nggalai
Hi Stefan,
Wie oben beschrieben mit einem Schalldämpfer. Ich hab' sowas auch schonmal bei Silent-Gehäusen als Zugabe gesehen.

ta,
-Sascha.rb

Das Problem ist dabei das sich die warme Luft im SChalldämpfer sammelt und von der FX wieder eingesaugt wird.
Im Hochsommer könnte es dann Probleme geben.

Dr. Greenthumb
2003-01-29, 15:02:00
Originally posted by askibo


Das Problem ist dabei das sich die warme Luft im SChalldämpfer sammelt und von der FX wieder eingesaugt wird.
Im Hochsommer könnte es dann Probleme geben.

Ein Schalldämpfer lässt aber weniger Luft durch damit wird die Karte heisser und läuft (wenn man die 68 Grad an der Rückseite bedenkt) mit Temperaturen jenseits von gut und böse.

nggalai
2003-01-29, 15:06:20
Die professionellen Schalldämpfer, die ich bisher live gesehen habe (i.e. 2x ;)), waren schon fast wie normale PC-Gehäuse aufgebaut, incl. zwei grossen, langsamdrehenden Lüftern an der Rückwand. Sowas könnten GFFX-Extremisten sicherlich auch selbst basteln. ;)

Alternativ kann man natürlich auch son Schallschluck-Gehäuse kaufen, wie's früher noch oft für Matrixdrucker und auch Computer gab: ein komplettes, schallisoliertes Gehäuse um den Compi, mit langsamen Lüftern und einer Tür zu den Laufwerken drin. ;D

ta,
-Sascha.rb

Dunkeltier
2003-01-29, 15:12:44
Originally posted by nggalai
Die professionellen Schalldämpfer, die ich bisher live gesehen habe (i.e. 2x ;)), waren schon fast wie normale PC-Gehäuse aufgebaut, incl. zwei grossen, langsamdrehenden Lüftern an der Rückwand. Sowas könnten GFFX-Extremisten sicherlich auch selbst basteln. ;)

Alternativ kann man natürlich auch son Schallschluck-Gehäuse kaufen, wie's früher noch oft für Matrixdrucker und auch Computer gab: ein komplettes, schallisoliertes Gehäuse um den Compi, mit langsamen Lüftern und einer Tür zu den Laufwerken drin. ;D

ta,
-Sascha.rb

Dann wird die GeforceFX aber ein wirklich teurer Spaß, imho nicht sinnvoll. Außerdem könnt ihr die Ultra eh abschreiben, die leise non-Pro wird das Rennen machen.

Tarkin
2003-01-29, 16:48:44
ich hab nochn paar echt witzige Images gefunden ... viel Spaß (sind bis jetzt die witzigsten... ;)

http://www.imagemagician.org/images/taz4158/nvid2.jpg

http://www.imagemagician.org/images/taz4158/nvidcrash.jpg

http://digitalcrack.net/subscriptors/x/moosearefun/GAirRaidSiren.jpg

http://www.shoggy.com/sonstiges/flammenwerferfx.jpg

http://www.shoggy.com/sonstiges/motorradfx.jpg

http://216.136.200.194/auction/Jan/20031287983414533818696.jpg

:D :D

Dr. Greenthumb
2003-01-29, 18:20:03
Originally posted by crushinator
OT-Alarm, laßt mal bitte das Thema langsam wechseln.

*komplett zustimm*

ähh wie war das Threadthema nochmal ;D ;D ;D

Crushinator
2003-01-29, 18:21:34
Originally posted by Dr. Greenthumb ähh wie war das Threadthema nochmal ;D ;D ;D Ich glaub' es ging darum, ob man den FXFlow-Lüfter durch einen 80mm von Enermax austauschen kann. *eg*

Dr. Greenthumb
2003-01-29, 18:26:46
Originally posted by crushinator
Ich glaub' es ging darum, ob man den FXFlow-Lüfter durch einen 80mm von Enermax austauschen kann. *eg*

Ach ja genau *eg* (langsam krieg ich das mit den Smileys auch hin)

Warum hat sich eigentlich noch keiner gefragt wie heiss ein 500Mhz DDRII Speicher wird. Der Rückseitenkupferklotz wird doch auch 68Grad warm, mit dem werden doch nur die Rams Gekühlt, oder nicht.

Kann es sein, das die Rams eine gewisse "Mitschuld" an dem unerträglichen FX"B"low Moped haben?

Crushinator
2003-01-29, 18:34:31
Originally posted by Dr. Greenthumb Kann es sein, das die Rams eine gewisse "Mitschuld" an dem unerträglichen FX"B"low Moped haben? Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um DDR2 und das bedeutet AFAIK, daß die Chips intern mit nur 250 MHz arbeiten. Das kann's also nicht sein. Ich denke eher daß nur der Chip selbst schuld dran ist.

Dr. Greenthumb
2003-01-29, 18:42:08
Originally posted by crushinator
Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um DDR2 und das bedeutet AFAIK, daß die Chips intern mit nur 250 MHz arbeiten. Das kann's also nicht sein. Ich denke eher daß nur der Chip selbst schuld dran ist.

Wie kann das sein, ich dachte AMD hat Probleme mit seiner 0,13 Fertigung. Das FX-Flow Monster scheint fast auszureichen einen hochgetakteten Athlon zu kühlen. Das Shuttle SN42G hat ne Ähnlich Kontruktion (lange Heatpipe mit Kupferrippen am Ende und LANGSAMEM Lüfter also zwar nicht 100%vergleichbar, aber von der Kühlleistung IMHO nicht viel besser ), für alle Athlons bis hinauf zum 2800+. Und die FX wird an der Platine schon so heiss das man sich bei solchen Temps für die CPU schon mit dem Gedanken befasst den Netzstecker zu ziehen.

Wie schafft man das!!! Ist mir einfach unerklärlich. Oder ist der Chip ein perpetuum mobile, wo mehr Abwärme rauskommt als man an Strom reinschickt. Das könnte die Lösung aller Energieprobleme werden.

Dr. Greenthumb
2003-01-29, 19:50:25
Originally posted by nggalai
Hi there,
Hab' euch ja gewarnt. ;D

(OK, wenn ich's nicht erwähnt hätte, wär's vielleicht gar nicht soweit gekommen. err. *schäm*)

Zurück zum Thema:

Hat jemand bessere Informationen als auf THG zu finden, dass die Lüfter auf den etwa 5 momentan umherschwirrenden Test-Karten NICHT mit der finalen Version übereinstimmen, und entsprechend leisere Teile verbaut und verkauft werden?

ta,
-Sascha.rb

Tja bei der Menge an Threads und Postings habe ich vergessen wo, aber Thilo hat irgendwo geschrieben, das es Löungen geben soll, die der Leadtek GF4ti4600 Lösung sehr ähnlich sehen. Karte also ummantelt von einem u-förmigen Riesenkühler mit 2 Lüftern auf der Oberseite des PCBs. Bei der gemessenen Rückseitentemp wäre ein Lüfter dort wohl auch nicht fehl am Platz!!

Power ???
2003-01-29, 20:40:19
Hat das Epox nicht eine Fehlerdiagnose welche als Hex-Anzeige ausgelegt ist? Was gibt die denn aus?

Dr. Greenthumb
2003-01-29, 20:43:50
Originally posted by Power ???
Hat das Epox nicht eine Fehlerdiagnose welche als Hex-Anzeige ausgelegt ist? Was gibt die denn aus?
Da wurds einem Moderator wohl zu bunt!!

nggalai
2003-01-29, 20:44:04
OK, die Netzteil-Diskussion geht hier weiter:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=52064

Ich hoffe, ich hab' die richtigen Nachrichten beim Splitten erwischt . . .

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2003-01-30, 10:59:41
http://www.holger-volkwein.de/x-change/FX.jpeg

Neo69
2003-01-30, 17:04:01
angeblich soll von gainward eine flüsterleise geforceFX mit 500mhz kommen! wenn die news stimmt, bin ich mal gespannt, wie das gehen soll

http://www.onlinekosten.de/news/artikel.php3?id=11049

Demirug
2003-01-30, 17:23:01
Originally posted by Neo69
angeblich soll von gainward eine flüsterleise geforceFX mit 500mhz kommen! wenn die news stimmt, bin ich mal gespannt, wie das gehen soll

http://www.onlinekosten.de/news/artikel.php3?id=11049

Von Terratec ja angeblich auch. Ich habe mir mal erlaubt dort höfflich per email nachzufragen. Sobald ich eine Antwort habe werde ich die Information weitergeben.