PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Dateien entpacken über Kontextmenü - Festplatten aus dem Ruhezustand laufen an


PHuV
2011-10-14, 11:03:12
Ich habe aktuell ein Phänomen an meinem Server, was vorher nicht so war:

Sobald ich eine Datei über das Kontextmenü auspacke (Powerarchiver, Winrar über Explorer-rechte Maustaste- Hier entpacken/Entpacken nach), kommt eine Verzögerung, und alle im Ruhezustand befindlichen Platten werden gestartet (1 SSD, 2 große Platten 2TB und 3TB). Die Platten werden nach 10 min schlafen gelegt.

Beim Leeren des Papierkorbs kenne ich dieses Phänomen schon, aber wieso macht er das jetzt neuerdings auch bei Dateien entpacken? :confused: Kann man das irgendwie abstellen?

Ich brauche nur über das Kontextmenü eine gepackte Datei anfassen, und schon habe ich eine paar Sekunden Wartezeit drin, was sehr nervt.

mofa84
2011-10-14, 14:07:10
wieso lässt du die Platten überhaupt schon nach 10 Minuten abschalten?

Platten sind wie Glühbirnen - wenn sie kaputt gehen, dann beim anschalten - und je öfter man sie einschaltet, desto schneller gehen sie kaputt

PHuV
2011-10-15, 01:37:32
wieso lässt du die Platten überhaupt schon nach 10 Minuten abschalten?

Platten sind wie Glühbirnen - wenn sie kaputt gehen, dann beim anschalten - und je öfter man sie einschaltet, desto schneller gehen sie kaputt

Weil der Server 24 Stunden/Tag läuft, und die Platten die meiste Zeit eben nicht genutzt werden.

Gast
2011-10-15, 09:32:02
NtfsDisableLastAccessUpdate (http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc758569%28WS.10%29.aspx) zu setzen, hat, neben ein paar anderen spezifischen Diensten, die nervösen Platten in meinem WHS gebändigt.

Gast123456
2011-10-15, 11:13:43
Vielleicht ist bei PowerArchiver noch ein Pfad auf ein Laufwerk gespeichert, weil du dorthin zuletzt etwas entpackt hast. Es gibt eine Menge Programme, die solch eine Liste pflegen und sie überprüfen, wenn sie es für sinnvoll halten. Leider kenne ich keinen Standard, wie man diese Listen löscht, CCleaner hat für viele Programme eine entsprechende Funktion. Ansonsten nachsehen, ob du so einen Pfad findest, meistens wird dies in der Registry hinterlegt.

Gast
2011-10-15, 12:52:53
Übrigens: Mit Process Monitor (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645) kann man sich wunderbar anschauen, was, wo und wie es zugreift.

PatkIllA
2011-10-15, 13:08:04
NtfsDisableLastAccessUpdate (http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc758569%28WS.10%29.aspx) zu setzen, hat, neben ein paar anderen spezifischen Diensten, die nervösen Platten in meinem WHS gebändigt.
Das ist doch schon seit Vista standardmäßig aus.

Gast
2011-10-15, 13:22:51
Das ist doch schon seit Vista standardmäßig aus.
Das stimmt. WHS(v1) setzt allerdings auf Server 2003/XP auf. Und der TE hat sein BS nicht genannt.

Gast
2011-10-15, 13:30:15
Das stimmt. WHS(v1) setzt allerdings auf Server 2003/XP auf. Und der TE hat sein BS nicht genannt.
Ich sehe gerade, er hat es im Titel genannt (Win 7 x64). Dann bitte ich um Verzeihung :)

PatkIllA
2011-10-15, 13:31:20
Wobei es mir auch nicht so klar ist.
Könnte ja auch sein, dass er von seinem Win7 per Netzwerk auf einen irgendwie gearteten Server zugreift.

PHuV
2011-10-17, 00:00:52
Wobei es mir auch nicht so klar ist.
Könnte ja auch sein, dass er von seinem Win7 per Netzwerk auf einen irgendwie gearteten Server zugreift.

Nein, das ist nicht der Fall. Der Server selbst gibt natürlich Laufwerke und Verzeichnisse im Netz für andere frei.

Vielleicht ist bei PowerArchiver noch ein Pfad auf ein Laufwerk gespeichert, weil du dorthin zuletzt etwas entpackt hast. Es gibt eine Menge Programme, die solch eine Liste pflegen und sie überprüfen, wenn sie es für sinnvoll halten. Leider kenne ich keinen Standard, wie man diese Listen löscht, CCleaner hat für viele Programme eine entsprechende Funktion. Ansonsten nachsehen, ob du so einen Pfad findest, meistens wird dies in der Registry hinterlegt.

Das ist eine gute Idee, da werde ich mal nachforschen. Das könnte aber dann jedes Programm sein, was im Kontexmenü hinterlegt ist (Treesize, UltraEdit, Avast). :freak: Jetzt wo ich habe so schreibe, habe ich schon ein Vermutung: Den Virenscanner. Ich hatte sonst keinen Virenscanner auf dem Server (passiver regelmäßiger Virencheck mit MS-Antivirentool), aber es gab günstig den Avast, und da dachte ich mir, es wäre vielleicht doch mal gut, einen zu haben. Seitdem ich den drauf habe, habe ich diesen Effekt.

PHuV
2011-10-19, 11:32:25
Ne, Virenscanner ist es schon mal nicht. Mist!

Update: Und es verzögert allgemein, auch wenn ich UltraEdit mit Kontexmenü anwenden will.