PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Fernstudium Betriebswirt


Sven77
2011-10-14, 13:10:01
Hi,
ich überlege mir im Moment mich weiterzubilden.. Zwar bin ich mit meinem derzeitigen Job recht zufrieden und ich habe auch schon meinen Dipl.-Ing.(FH). Allerdings geht es mir so, das ich nach ein paar Jahren auch was anderes sehen will, und gerne auch etwas abseits meines Fachgebiets lernen möchte.
Betriebswirt als Zusatzqualifikation würde so ich mir das vorstelle eventuell einige neue Türen öffnen, allerdings ist ein Vollzeitstudium nicht mehr drin.
Im Netz gibt es ja einige Angebote, meistens mit 4 Semestern. Meine Fragen:


Lässt sich sowas problemlos berufsbegleitend machen (arbeite Vollzeit 40h)?
Muss der Arbeitgeber informiert werden, oder sogar zustimmen?
Wo lässt sich so ein Abschluss einstufen? Das man mit Uni-BWL Absolventen nicht konkurrieren kann ist mir klar, aber ist es ein vollwertiger Hochschulabschluss


Danke im vorraus

hmx
2011-10-14, 13:14:56
Hi,
ich überlege mir im Moment mich weiterzubilden.. Zwar bin ich mit meinem derzeitigen Job recht zufrieden und ich habe auch schon meinen Dipl.-Ing.(FH). Allerdings geht es mir so, das ich nach ein paar Jahren auch was anderes sehen will, und gerne auch etwas abseits meines Fachgebiets lernen möchte.
Betriebswirt als Zusatzqualifikation würde so ich mir das vorstelle eventuell einige neue Türen öffnen, allerdings ist ein Vollzeitstudium nicht mehr drin.
Im Netz gibt es ja einige Angebote, meistens mit 4 Semestern. Meine Fragen:


Lässt sich sowas problemlos berufsbegleitend machen (arbeite Vollzeit 40h)?
Muss der Arbeitgeber informiert werden, oder sogar zustimmen?
Wo lässt sich so ein Abschluss einstufen? Das man mit Uni-BWL Absolventen nicht konkurrieren kann ist mir klar, aber ist es ein vollwertiger Hochschulabschluss


Danke im vorraus


Könntest du nicht auch einen MBA machen? Die sind ja für Leute mit einem Abschluss (auch aus anderen Disziplinen) und Berufserfahrung gedacht und dauern oft nur ein Jahr.

Fireblade
2011-10-14, 13:15:20
Die Fernuni Hagen bietet B.Sc. Wirtschaftswissenschaft (http://fernuni-hagen.de/FBWIWI/studium/studiengaenge/bachelor_wiwi/index.shtml) an.
Auch als Teilzeitstudium. Der Studiengang ist auch akkreditiert und ist gleichzusetzen mit einem "normalen" Uni Abschluss.

Ich studier dort ein anderes Fach und bin sehr zufrieden.

Wurschtler
2011-10-14, 13:20:36
Lässt sich sowas problemlos berufsbegleitend machen (arbeite Vollzeit 40h)?

Das hängt rein von dir selbst ab, wielange du zum Lernen brauchst und wieviel Zeit du übrig hast. ;)

Muss der Arbeitgeber informiert werden, oder sogar zustimmen?


Nein.

Wo lässt sich so ein Abschluss einstufen? Das man mit Uni-BWL Absolventen nicht konkurrieren kann ist mir klar, aber ist es ein vollwertiger Hochschulabschluss


Klar ist es ein vollwertiger Abschluss. Ein Fernstudium steht einem Präsenzstudium in nichts nach.
Es gibt auch noch eine Alternative zum Fernstudium: Ein Abendstudium, das ist dann auch ein Präsenzstudium. (z.B: www.fom.de)


PS: Wie schon erwähnt sollte bei dir aber ein MBA machbar sein, was dann auch am sinnvollsten wäre.

Sven77
2011-10-14, 13:28:38
Danke allen.. MBA hatte ich nicht auf dem Radar, schau ich gleich mal nach.

@Fireblade
9 Teilzeitsemester sind leider ein wenig viel ;)

ALTAY
2011-10-14, 15:39:49
Schau dir mal die HFH (Hamburger Fernhochschule) an, die sind in D ziemlich renommiert und bieten auch in vielen Großstädten Präsenzveranstaltungen an - Imho ist BWL per Fernstudium kein Problem, wichtig ist eine gewissen Selbstdisziplin, auch ist ein kaufmännischer Background in den ersten Semstern sehr hilfreich.

PS: Je nach ING-Studienrichtung kannst du dir allerhand anrechnen lassen, imho würde ich in Erwägung ziehen gleich den Wiing per Fernstudium zu machen, den könntest du evtl. nach Anrechnung von diversen Fächern in 1,5 Jahren durchziehen. (TM, ETek, Mathe etc. würde ja allesamt angerechnet)

Wurschtler
2011-10-14, 16:04:52
Wieso denn einen Bachelor machen, wenn er schon ein Diplom hat?

Ein Master geht schneller und ist höherwertiger.
MBA ist hier angesagt, alles andere ist doch Schwachsinn.

hmx
2011-10-14, 16:13:27
Vor allem dauert ein neue Bachelor doch auch viel zu lange.

Sven77
2011-10-14, 16:16:46
Die MBAs die ich gefunden habe sind alle recht teuer (um die 500Eur im Monat) und setzen auch meist einen wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss vorraus. Ausser einem ein Grundkurs BWL im Grundstudium und dem Verwalten der Spardose meiner Tochter kann ich da nix vorweisen :D

Wurschtler
2011-10-14, 16:32:59
Die MBAs die ich gefunden habe sind alle recht teuer (um die 500Eur im Monat) und setzen auch meist einen wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss vorraus. Ausser einem ein Grundkurs BWL im Grundstudium und dem Verwalten der Spardose meiner Tochter kann ich da nix vorweisen :D

Privatanbieter kosten alle richtig Geld.
http://www.fom.de/studiengaenge/master-studiengaenge/business-administration-mba.html
http://www.hamburger-fh.de/studienangebot/general/

390 € im Monat bei beiden. Dafür mit Präsenz! Das ist ja auch was wert.
Bei einem reinen Fernstudium braucht man sehr viel mehr Selbstdisziplin beim Lernen.

Wenns billig sein soll, dann kommt nur die Fernuni Hagen in Frage.
Das ist der einzige staatliche Laden und ist daher so günstig.
Die haben bloß kein MBA oder andere wirtschaftliche Studiengänge, die du studieren könntest.

Da musst du also schon Geld in die Hand nehmen.
Das sollte es dir aber wert sein. ;)
Die Kosten sind wenigstens steuerlich absetzbar.

hmx
2011-10-14, 17:03:59
Privatanbieter kosten alle richtig Geld.
http://www.fom.de/studiengaenge/master-studiengaenge/business-administration-mba.html
http://www.hamburger-fh.de/studienangebot/general/

390 € im Monat bei beiden. Dafür mit Präsenz! Das ist ja auch was wert.
Bei einem reinen Fernstudium braucht man sehr viel mehr Selbstdisziplin beim Lernen.

Wenns billig sein soll, dann kommt nur die Fernuni Hagen in Frage.
Das ist der einzige staatliche Laden und ist daher so günstig.
Die haben bloß kein MBA oder andere wirtschaftliche Studiengänge, die du studieren könntest.

Da musst du also schon Geld in die Hand nehmen.
Das sollte es dir aber wert sein. ;)
Die Kosten sind wenigstens steuerlich absetzbar.


Die haben afaik so ein Kooperations-MBA mit der Allfinanzuniversität. habe aber keine Ahnung wie gut die ist.

Jo, absetzen kann man das noch. Da muss ich mich auch noch ransetzen. :D

gixe
2011-10-14, 18:34:46
Schon mal beim Arbeitgeber nachgefragt ob er die Kosten übernimmt?
Habe immer das Gefühl und auch die Erfahrung gemacht, dass gerade große Unternehmen Dipl. Ing. mit MBA wie verrückt suchen, ja sind sogar gerne bereit den Leuten den MBA komplett zu bezahlen.