PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delphi-Lizenzierung – Frage zu "Named User"


aths
2011-10-14, 16:18:24
Ewig lange habe ich auf der Embarcadero-Website gesucht, aber finde nichts dazu.

Kann man eine Named-User-Lizenz auf mehreren Rechnern installieren? Muss der Rechner der eine Named-User-Lizenz nutzt, eine bestehende Onlineverbindung haben?

aths
2011-10-17, 13:21:23
... weiß da keiner was?

Shink
2011-10-17, 13:24:31
Welche Delphi-Version?
Also beim guten, alten 6er benötigt man keine Onlineverbindung. Man kann auch auf mehreren Rechnern installieren und muss nicht unbedingt aktivieren.

Und wenn es neuer ist stellt sich natürlich die Frage warum du ausgerechnet Delphi verwendest...

aths
2011-10-17, 15:19:33
Es geht um die aktuelle Version XE2.

Shink
2011-10-17, 15:29:21
Was mich zu meiner Frage bringt: Wieso ausgerechnet Delphi?

http://java.dzone.com/articles/delphi-still-fighting-war-lost

aths
2011-10-17, 15:32:30
Meine Frage hier ist das Lizenzmodell, nicht warum ich Delphi brauche.

Shink
2011-10-17, 15:40:03
Na gut, dann halt:
Weiß ich nicht. Es wird dir auch schwer fallen jemanden außerhalb des Embarcardero-Supports zu finden der sich damit auskennt.

minos5000
2011-10-20, 13:30:59
Onlineverbindung brauchst du keine und ja, die Software darf auf mehreren Rechnern installiert werden. Vorausgesetzt, an den Rechnern entwickelt nur der Lizenznehmer.

Exxtreme
2011-10-20, 13:38:02
Vorausgesetzt, an den Rechnern entwickelt nur der Lizenznehmer.

Was man aber nicht überprüfen kann, oder?

Coda
2011-10-20, 16:43:02
Ich denke nicht, dass aths da jemanden bescheißen will. Geht wohl um Desktop & Laptop.

Aber ich würde auch einfach mal beim Support nachfragen.

minos5000
2011-10-20, 17:10:47
Korrekt, es bekommt schlicht jeder lizenzierte Nutzer einen Schlüssel.
Bei uns auf der Arbeit gab es aber einen Fall, wo bei 10 Installationen innerhalb kürzester Zeit mit dem Schlüssel keine Aktivierung mehr durchgeführt werden konnte.

aths
2011-10-20, 19:18:16
Ja es geht mir nicht ums bescheißen, sondern darum, dasselbe Projekt auf verschiedenen Rechnern pflegen zu können. Ich habe bereits fertigen Delphi-Code aus einer alten Version, die sich aber nicht mehr aktivieren lässt. Die Named-User-Lizenz habe ich gestern über die Firma bestellt und meine Firmen-E-Mail-Adresse angegeben, mal sehen wie sich Delphi XE2 bei der Installation verhält.