PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer baut die langlebigsten LCD (LED) TVs?


Gast
2011-10-14, 17:21:33
Moin moin,

wenn man einen LCD TV kaufen mag, der möglichst lange ohne Probleme läuft und die 2 Jahre Garantie nennenswert überlebt, welche Marke wäre da zu empfehlen?

Philips?
Samsung?
LG?
Panasonic?

Oder ganz eine andere?

Weil irgendwie hab ich den Eindruck die Dinger verrecken im Bekanntenkreis wie die Fliegen. Während die guten alten Röhren teilweise 15 Jahre+ ohne Probleme auf einer Arschbacke abgeritten haben.

Vielen Dank für die Meinungen & Gruss!

Gast
2011-10-14, 18:32:54
Mein Samsung LCD Fernseher ist etwa 4,5 Jahre jung und läuft sehr zuverlässig !

:)

Einherjer
2011-10-14, 18:36:21
Hab mit Philips und Sony bisher gute Erfahrungen gemacht.

Gast
2011-10-14, 18:40:55
Das kommt immer auf das Gerät und den Preis an.
Von Sony würde ich stark abraten:
http://www.golem.de/1110/87011.html
"1,6 Millionen Sony-Bravia-Fernseher können Feuer fangen"
Das finde ich heftig!

Tesseract
2011-10-14, 18:52:50
Weil irgendwie hab ich den Eindruck die Dinger verrecken im Bekanntenkreis wie die Fliegen. Während die guten alten Röhren teilweise 15 Jahre+ ohne Probleme auf einer Arschbacke abgeritten haben.
ich habe genau den gegenteiligen eindruck. CRTs bekommen eigentlich alle nach der zeit irgendwelche macken, vor allem die größeren, die sich näher am technischen limit bewegen. meist im zusammenhang mit dem magneten.
bei den TFTs hingegen fällt mir spontan überhaupt keiner ein, der in meinem bekanntenkreis jemals durch den normalen betrieb kaputt gegangen wäre, weder TV noch PC-monitor.

Bringhimup
2011-10-14, 19:05:55
ich habe genau den gegenteiligen eindruck. CRTs bekommen eigentlich alle nach der zeit irgendwelche macken, vor allem die größeren, die sich näher am technischen limit bewegen. meist im zusammenhang mit dem magneten.
bei den TFTs hingegen fällt mir spontan überhaupt keiner ein, der in meinem bekanntenkreis jemals durch den normalen betrieb kaputt gegangen wäre, weder TV noch PC-monitor.

Mein Samsung 46" LCD TV war nach 1,5 Jahren kaputt (ist jetzt ungefähr 3 Jahre alt). Durch die "Hitze" hat sich ein größeres elektronisches Bauteil, welches in einem extra Gehäuse auf der Hauptplatine saß, verabschiedet und wurde auf Gewährleistung vor Ort getauscht. Verursachte so eine Art großflächigen Pixelschaden. Ein ca. 15x15 cm Bereich beinhaltete komisch flimmernde Pixel.

Gast
2011-10-14, 19:50:19
Samsung jedenfalls nicht! ;)

Crazy_Borg
2011-10-14, 20:00:22
...
Weil irgendwie hab ich den Eindruck die Dinger verrecken im Bekanntenkreis wie die Fliegen. Während die guten alten Röhren teilweise 15 Jahre+ ohne Probleme auf einer Arschbacke abgeritten haben.
...
15 Jahre schaffen moderne Röhrenfernseher auch nicht mehr.

Interessant wär beim LCD Fernsehern natürlich der Leuchtkraftverlust.
Ich kenne das problem vorwiegend bei PC Monitoren welche nach 2 Jahren deutlich blassere Farben haben.

Wenn du einen langlebien LCD Fernseher sucht, nimm Metz oder Loewe.
Da bezahlst du allerdings auch derbe für, Marke "lieber 1 Loewe oder 3 andere?"

Majestic
2011-10-14, 20:02:22
Samsung jedenfalls nicht! ;)

Hmm.... Erster LCD TV von Samsung (Zweitgerät) jetzt 5 Jahre ohne ein Problem. 2. LCD TV von Samsung (Hauptgerät) nun 2 Jahre ohne Problem.
Ich denke man kann das nicht verallgemeinern ist wohl einfach Glückssache.


P.S.:Alle LCD Monitore (3 Stück) laufen ebenfalls noch wie am ersten Tag.

Gast...2
2011-10-14, 20:06:44
LOEWE ist schon 5-7 und LG ist schon 3 Jahre

Gast
2011-10-14, 20:11:11
Wenn du einen langlebien LCD Fernseher sucht, nimm Metz oder Loewe.
Da bezahlst du allerdings auch derbe für, Marke "lieber 1 Loewe oder 3 andere?"

Hmmmm.... Das ist die Frage... Diese "Edelmarken" bauen doch weder die Panels noch die Elektronik selbst, die kaufen auch nur ein und stöpseln dann zusammen. Möglicherweise gibt es da eine bessere Endkontrolle so daß die ärgsten Ausreisser (was gleichmässige Ausleuchtung etc. betrifft) aussortiert werden aber ob die deswegen langlebiger oder weniger fehleranfällig sind?

Gast
2011-10-14, 20:22:32
15 Jahre schaffen moderne Röhrenfernseher auch nicht mehr.

Gibts die denn überhaupt noch, werden die noch gefertigt? Vielleicht irgendwelche absoluten Billigteile für Entwicklungsländer? In Deutschland habe ich jedenfalls schon lange keine normalen Röhrenfernseher in den Geschäften mehr gesehen.

Ich meinte halt die Teile die nun rausgeschmissen werden weil sie endlich doch kaputt sind oder weil man einen schicken neuen flachen haben will. Die sind in der Regel so um die 12...15 Jahre alt, jedenfalls bei den Leuten die ich so kenne.

Kenne auch einen der hat schon den dritten Flach-TV innerhalb 10 Jahren, beide Vorgänger nach der Garantie kaputtgegangen und Reparatur "lohnte nicht mehr".

Gast...2
2011-10-14, 20:24:14
LOEWE ist schon 5-7 und LG ist schon 3 Jahre
also hab gekuckt, der Loewe 32 Zoll ist Frühjahr 2005 gekauft worden.
(ist noch Display und Tunereinheit getrennt,also 2 Teile)