PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC Zusammenstellung


Exer
2011-10-15, 09:33:12
Hallo

ich habe jetzt seit einigen Monaten mein neues PC System (siehe signatur) und spiele mit dem Gedanken mir einen MedienPC fürs Wohnzimmer zu basteln.

Übrig vom alten System sind:

- Intel Q6600 mit einem Zalman 7700Cu oder 9700 (je nach Platz)
- Asus P5b Deluxe Mainboard
- 4 Gigabyte DDR2 800 RAM

Bevor ich jetzt die anderen Teile bestelle würde ich mich gern versichern dass da alles zusammenpasst. Die genannten Teile kosten zusammen so um die 380-400€.

als Gehäuse (soll zum Hifi System aus der Signatur passen)

-MS-Tech MC-380 PC-Gehäuse ATX (damit das Mainboard verwendet werden kann)
-2 mal Noiseblocker BlackSilentFan XR2 Lüfter (60x60x25)
-Xilence XP400 R3 Netzteil mit 400 Watt, ATX 2.3

Grafikkarte

-Sapphire ATI Radeon HD5570 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR3 Speicher, HDMI, DVI, VGA, 1 GPU)

Laufwerke
-Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll)
Samsung SH-B123L Internes BluRay Combo Laufwerk mit DVD Brenner

als HD-SAT Modul:

TechniSat SkyStar USB 2 HD CI, dazu eine Cryptoworks CAM für ORF


Der PC soll primär HD Filme/BluRays/DVD/MP3 abspielen. Alternativ könnte ich eine HD5450 mit Passivkühler einbauen, ich würde aber doch wenigstens das ein oder andere Rennspiel darauf spielen können (zur Not :redface:)

Meine Hauptfrage bezieht sich noch auf den Sound. Die HD5xxx Serie hat ja anscheinend einen HDMI Ausgang der sogar die neuen DTS und DD Formate beherrscht.

Aber ist das wirklich eine vollwertige Soundkarte auf der AMD Karte? Oder leitet das Teil nur den Ton von kodierten DVDs und BluRays weiter? Dann müsste ich mir noch eine X-FI oder was ähnliches besorgen.

Danke :)

PatkIllA
2011-10-15, 09:43:47
Meine Hauptfrage bezieht sich noch auf den Sound. Die HD5xxx Serie hat ja anscheinend einen HDMI Ausgang der sogar die neuen DTS und DD Formate beherrscht.

Aber ist das wirklich eine vollwertige Soundkarte auf der AMD Karte? Oder leitet das Teil nur den Ton von kodierten DVDs und BluRays weiter? Dann müsste ich mir noch eine X-FI oder was ähnliches besorgen.Es fehlen halt die Eingänge und es gibt nur den HDMI-Ausgang. Die kann von den Programmen aber ganz normal als Soundkarte benutzt werden. Schön ist auch, dass man digital nicht kodierten PCM-Sound mit Mehrkanal rausbekommt. Das geht ja bei SPDIF nur eingeschränkt oder gar nicht.

Die Sache ist halt, dass bei der üblichen Verkabelung der AV-Receiver immer an sein muss und auch auf dem Kanal stehen muss.

Dktr_Faust
2011-10-15, 09:50:28
Warum kaufst Du Dir nicht für 250€ eine PS 3 (http://geizhals.at/deutschland/563085)? Die sollte alle Deine Anforderungen (Filme) erfüllen bzw. übertreffen (Spiele) können, ist preiswerter und braucht weniger Platz.

Grüße

PatkIllA
2011-10-15, 09:51:40
Warum kaufst Du Dir nicht für 250€ eine PS 3 (http://geizhals.at/deutschland/563085)? Die sollte alle Deine Anforderungen (Filme) erfüllen bzw. übertreffen (Spiele) können, ist preiswerter und braucht weniger Platz.Als Mediaplayer ist die PS3 ziemlich eingeschränkt. Die TV-Karte wird auch wohl nicht funktionieren.

Dktr_Faust
2011-10-15, 09:57:06
Stimmt, die TV-Karte hab ich übersehen. Ansonsten sehe ich nicht, was man für "soll ... Filme abspielen" für besondere Voraussetzungen braucht.....

Die Frage ist: Ist die TV-Karte wirklich nötig oder soll damit nur der vorhandene Reciever ersetzt werden?

Grüße

Lowkey
2011-10-15, 09:59:08
Laut den Reviews zum Gehäuse gibt es mit der Belüftung Probleme.

PatkIllA
2011-10-15, 10:02:44
Ansonsten sehe ich nicht, was man für "soll ... Filme abspielen" für besondere Voraussetzungen braucht.....Die PS3 kann man als Mediaplayer sinnvoll nur mit extra Server der ins passende Format und Container transcodiert betreiben.
Und spätestens wenn man wirklich ruckelfrei Filme gucken will, Postprocessing, hochqualitives Upscaling machen will ist "Filme abspielen" alles andere als trivial.
Dazu noch integration vom BD-Player mit HDCP-Kopierschutzkette usw.

Dktr_Faust
2011-10-15, 10:09:11
Bei den PS3-Besitzern die ich kenne funktioniert das sowohl mit DVDs als auch BDs (egal ob "selbst gemacht" oder gekauft) nach dem Motte "Scheibe rein, Film ab" und das Bild ist nicht schlechter als von meinem BD-Player - vielleicht sind "wir" aber auch sehr anspruchslos :confused:.

Grüße

PatkIllA
2011-10-15, 10:10:59
Bei den PS3-Besitzern die ich kenne funktioniert das sowohl mit DVDs als auch BDs (egal ob "selbst gemacht" oder gekauft) nach dem Motte "Scheibe rein, Film ab" und das Bild ist nicht schlechter als von meinem BD-Player - vielleicht sind "wir" ja alle aber auch sehr anspruchslos.Ne fertige BD oder DVD ist auch kein Problem. Abseits davon gehen die allermeisten Formate schlicht nicht.
Kannst ja mal versuchen, die TV-Mitschnitte abzuspielen, mkv oder sonst was. Der Vorteil vom HTPC ist doch der Verzicht auf Scheiben.
Da sollte man dann eher zu den ganzen Multimediafestplatten greifen. Die spielen fast alles ab.

Majestic
2011-10-15, 10:53:58
Ich glaube du könntest Probleme mit der Abwärme bekommen. Der Q6600 dürfte gerade in einem kleinen Gehäuse ziemlich warm werden. Evenutell mußt du ihn soweit runtertakten das ein schneller moderner Dualcore(Wolfdale o.ö.) besser geeignet wäre.
Als Gehäuse kann ich dieses hier (http://www.systechnology.de/index.php/component/content/article/18-gehaeuse/993-super-flower-sf101bk-media-desktop-case?directory=1) empfehlen. Das gibt es unter verschiedenen Namen (A+case GL-3 oder Super Flower SF101BK). Ich finde das Lüfterkonzept mit zwei 120mm Lüftern ganz gut gelöst. Ich habe es selber und bin zufrieden damit.

Exer
2011-10-15, 14:30:31
Danke für die vielen Tipps.

So sieht mein System derzeit aus. (2.0 aber das war mir erstmal wichtiger)

http://www.abload.de/thumb/img_20110927_0938005yzd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_20110927_0938005yzd.jpg)

Die PS3 sehe ich nicht wirklich als Option. Ist zwar sicher keine blöde Idee aber ich hab dafür keine Spiele und will auch keine kaufen.

Der Fernseher kann derzeit schon Mediendateien abspielen, sogar MKV Dateien. Aber weit nicht alle - bei manchen kann ich plötzlich nicht spulen, Untertitel machen Probleme und so weiter. Davon habe ich die Schnauze voll.
Unser derzeitiger DVD Player hat nur SCART (:freak:), der SAT Receiver bringt mir kein HD. Derzeit sehen wir mit DVB-T fern aber wie man am Bild sieht gibts in unserer Wohnung (am Land) genau einen 1m² wo die Antenne ein Bild liefert - und dazu muss es noch Zentimetergenau auf dem Hocker postiert werden. :ucatch:
Außerdem habe ich noch eine riesige Sammlung mit gerippten MP3 Dateien und die kann ich dann einfach am PC mit Songbird verwalten.

Die SAT Karte (oder eben USB2) will ich damit ich endlich HD Fernsehen habe und gleichzeitig aufnehmen kann. Es geht mir darum neben dem AV Receiver und dem PC Player eine all-in-one Lösung zu haben.

Dass das Gehäuse Probleme mit Hitze hat, hab ich gelesen. Ich bin mir sowieso unsicher bezügl Kühlung. Der Q6600 lief immer mit einem Zalman 9700@ 3,6 GHZ aber der Kühler wäre nun für ein HTPC Gehäuse zu hoch. Der Zalman7700cu würde passen und reicht hoffentlich bei 2,4 GHZ. Bei 3GHZ + ist der früher jedenfalls komplett ausgestiegen..

Das Case (Super Flower) sieht ganz gut aus, mal schauen ob ich das wo herbekomme. Ich hab hier auch noch ein nicht allzu altes Thermaltake Soprano MIDI Gehäuse über - aber den Kasten stell ich nur ungern neben den Fernseher.

Exer
2011-10-19, 18:06:54
Entschuldigt dass ich den Thread nochmal hochhole; ich habe mich entschieden die Teile nun doch in meinen alten Tower zu bauen (Thermaltake Soprano), dh. das Kühlungs -und Platzproblem ist nun weggefallen.

Der PC soll nun auch zum Gaming vor dem TV dienen, da das ja mit dem Gehäuse kein Problem mehr darstellt,

also
-Q6600, zur Not übertaktet auf 3,2 - 3,6 GHZ
-4 GiG RAM
- P5B Deluxe,
-Festplatte, BluRay, paar Lüfter
- TV Karte

1. Welche Grafikkarte würde ihr da jetzt empfehlen? Mir schwebt eine Radeon 6770 vor - oder gibts da P/L mäßig noch was besseres? Wichtig ist mir wie gesagt der HDMI Ausgang inkl Sound, damit fällt eine NVidia Karte weg nehme ich an. (Habe mich mit Sound auf Grafikkarten nie so beschäftigt)

2. Damit habe ich jetzt noch eine Frage zum Netzteil; ich hab mir in einem Anfall von Geiz neben den anderen Komponenten ein "LC-Power LC6550 V2.2 Netzteil 550W" bei Amazon bestellt. Das tut mir jetzt schon wieder irgendwie Leid - aber das kann ich ja zurückschicken. :ulol:
Könnt ihr mir sonst ein Netzteil empfehlen, dass es mir erlaubt den Q6600 auch mal zu übertakten und die Grafikkarte vom Schlage der 6770 zu versorgen? - ich will trotzdem nicht zuviel ausgeben, es muss also kein Enermax sein, außerdem muss es nicht sinnlos viel Leistung bieten.

3DNEWUSER
2011-10-19, 20:15:00
zu1: Wie viel willst du Preislich max. ausgeben ?
Hier kannst du Grafikkarten vergleichen : http://www.hwcompare.com/7753/geforce-gts-450-1gb-vs-radeon-hd-5670/

HDMI überträgt auch Ton, also wieso keine nVidia ?

zu2: LC ist günstig, aber ich habe auch in zwei Computern diese drinne und beide Netzteile haben bis jetzt keine Probleme gemacht.
Laufen beide mit einem 965 Black auf 3,8Ghz.

PatkIllA
2011-10-19, 20:23:50
HDMI überträgt auch Ton, also wieso keine nVidia ?Die aktuellen dicken Karten können kein HD-Bitstream und ältere Karten haben teilweise auch gar keinen Audiocontroller.
Ich weiß dass, die 560 das volle Portfolio in Sachen kann. Bei den aktuellen kleineren Karten müsste man mal schauen.
Ich hab aber noch in keinem Testbericht gefunden, ob der Audiocontroller den gleichen Taktgeber wie die HDMI-Transmitter benutzen und ob die Frequenzen von Bild und Ton auch wirklich zueinander passen, wenn man 23,976, 24, 50 oder 59,94 Hz einstellt.

3DNEWUSER
2011-10-19, 20:26:11
Nun gut, er hat ja keine Preisvorstellung genannt.
Also ist eine 560 / 570 / 580 nicht ausgeschlossen.

Bei Low Budget Karten geb ich recht, dies müsste man in Erfahrung bringen bzw. testen.

PatkIllA
2011-10-19, 20:29:07
570 und 580 können keinen HD-Ton bitstreamen und wie es mit Protected Audio Path aussieht weiß ich auch nicht.
Wenn er eine 6770 ins Spiel bringt kommen die aber wahrscheinlich eh nicht in Frage.

Plus halt die Sache mit den Frequenzen. Wenn man wirklich ruckelfrei gucken will, dann ist das ziemlich wichtig, da es ansonsten nur mit Reclock und Powerstreamgefummel geht.

Gast
2011-10-20, 03:29:39
Entschuldigt dass ich den Thread nochmal hochhole; ich habe mich entschieden die Teile nun doch in meinen alten Tower zu bauen (Thermaltake Soprano), dh. das Kühlungs -und Platzproblem ist nun weggefallen.

Der PC soll nun auch zum Gaming vor dem TV dienen, da das ja mit dem Gehäuse kein Problem mehr darstellt,

also
-Q6600, zur Not übertaktet auf 3,2 - 3,6 GHZ
-4 GiG RAM
- P5B Deluxe,
-Festplatte, BluRay, paar Lüfter
- TV Karte

1. Welche Grafikkarte würde ihr da jetzt empfehlen? Mir schwebt eine Radeon 6770 vor - oder gibts da P/L mäßig noch was besseres? Wichtig ist mir wie gesagt der HDMI Ausgang inkl Sound, damit fällt eine NVidia Karte weg nehme ich an. (Habe mich mit Sound auf Grafikkarten nie so beschäftigt)

2. Damit habe ich jetzt noch eine Frage zum Netzteil; ich hab mir in einem Anfall von Geiz neben den anderen Komponenten ein "LC-Power LC6550 V2.2 Netzteil 550W" bei Amazon bestellt. Das tut mir jetzt schon wieder irgendwie Leid - aber das kann ich ja zurückschicken. :ulol:
Könnt ihr mir sonst ein Netzteil empfehlen, dass es mir erlaubt den Q6600 auch mal zu übertakten und die Grafikkarte vom Schlage der 6770 zu versorgen? - ich will trotzdem nicht zuviel ausgeben, es muss also kein Enermax sein, außerdem muss es nicht sinnlos viel Leistung bieten.

1 besser:
PowerColor Radeon HD 6850 SCS3, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AX6850 1GBD5-S3DHG) ab €150,19
http://geizhals.at/648773

2 zB:
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0761345-06204-6/0761345-06205-3/0761345-23850-2) ab €58,90
http://geizhals.at/584944