PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage: nvidia fx mit 128 bit und ati 9700 mit 256 bit


Unregistered
2003-01-27, 10:45:13
also ich glaub es ist doch so oder ?

ati hat da einen 256 bit bus drinnen (ihr wisst schon was ich meine, falls es bus heißt dann vergesst den text in der klammer wieder :) )

und nvidia hat glaub ich 128 bit bus intern oder ?
von daher könnt man doch sagen beachtliche leistung für 128 bit bzw. schlechte leistung für 256 bit

andererseits ändert das auch ncihts daran das alle die jetzt nvida habe loser sind :)

so wie die ati jünger früher genannt wurden,

und jetzt sollt ihr nvidia jünger dazu verdammt werden die gf fx kaufen zu müssen !!!

amen

Star-Byte
2003-01-27, 13:36:34
von daher könnt man doch sagen beachtliche leistung für 128 bit bzw. schlechte leistung für 256 bit

Nein, da das Interface alleine nix aussagt, erst mit dem zusammenspiel des Speicher (hier Speichertakt und Art {DDR1/DDR2})
ergibt sich ein Wert den man vergleichen kann.

Und wenn mich net alles täuscht kommt nach Anwendung einer Formel dann die Speicherbandbreite raus die bei Nvidia niedriger ist als bei ATI und somit die Interfaces genau das tun was sie sollen.

In der von dir Aufgestellten These hat weder das eine noch das andere einen Vor- bzw. Nachteil.

turboschlumpf
2003-01-27, 14:04:57
man könnte aber auf die idee kommen und behaupten
dass nvidia mit 128bit speicher das erreicht hat
wofür ati ganze 256bit braucht.
hrhrhr
:D



ok, spass.
nvidia hat gepennt und wurde von ati überrumpelt
die mit ihrer r300 ein meisterwerk abgeliefert haben.

Star-Byte
2003-01-27, 17:43:43
Originally posted by turboschlumpf
man könnte aber auf die idee kommen und behaupten
dass nvidia mit 128bit speicher das erreicht hat
wofür ati ganze 256bit braucht.
hrhrhr
:D

Dafür braucht nvidia aber DDR2@500 MHz und ATI nur DDR1@310 MHz ;)


ok, spass.
nvidia hat gepennt und wurde von ati überrumpelt
die mit ihrer r300 ein meisterwerk abgeliefert haben.

Da stimm ich dir vollkommen zu :D

Quasar
2003-01-27, 17:46:55
IMO sind das alles nur Mittel zum Zweck. Im Endeffekt interessiert es mich nicht, mit welcher Busbreite die Leistung erreicht wird.

Wenn ATi's R350 mit einem 64Bit-Memory-Interface herauskäme und trotzdem die GFFX im Staub hinter sich lassen würde, wär's mir auch herzlich egal.

MeLLe
2003-01-27, 18:20:39
Originally posted by Quasar
Wenn ATi's R350 mit einem 64Bit-Memory-Interface herauskäme und trotzdem die GFFX im Staub hinter sich lassen würde, wär's mir auch herzlich egal.
Mir wär's nicht egal - ich würde mich dann fragen, was nVidia bei der Gf2MX-DDR vergessen hat, weil die nicht auf R350-Leistungsniveau kommt *eg*