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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche singleGPU mit 4GB VRam.


Geldmann3
2011-10-15, 13:29:23
Gibt es eine SingleGPU Karte mit 4GB Vram?
Ist eine in Planung?
Wie Sinnvoll wäre das im Moment?

Ich verwende gerade eine ATI HD 6990 mit 2x2GB Vram, der VRam von "nur" 2GB scheint in Crysis mit allen möglichen Mods oder GTA IV durchaus manchmal zu limitieren oder irre ich mich da? Womit logge ich die Vram Auslastung am besten?

Der Vram-Anzeige von GTA IV ist nicht zu trauen denke ich.

AnarchX
2011-10-15, 13:34:58
http://www.pointofview-online.com/showroom.php?shop_mode=product_detail&product_id=273 ;D

Wenn mehr VRAM benötigt wird, eben auf ein 3GiB GTX 580 SLI umrüsten.

Cubitus
2011-10-15, 13:36:11
Gibt es eine SingleGPU Karte mit 4GB Vram?
Ist eine in Planung?
Wie Sinnvoll wäre das im Moment?

Ich verwende gerade eine ATI HD 6990 mit 2x2GB Vram, der VRam von "nur" 2GB scheint in Crysis mit allen möglichen Mods oder GTA IV durchaus manchmal zu limitieren oder irre ich mich da? Womit logge ich die Vram Auslastung am besten?

Der Vram-Anzeige von GTA IV ist nicht zu trauen denke ich.

Normalerweise verhindert die CryEngine einen Vram Überlauf.

=Floi=
2011-10-15, 13:37:02
es gibt "günstige" 580er mit 3gb vram. die sollten auch so reichen. es gibt auch noch 4gb und 6gb quadro karten, welche aber extrem teuer sind. der vorteil des größeren vram ist sehr gering. bei nv gibt es tools wie den nvinspector oder das evga precision tool um den vram-verbrauch auszulesen.

http://www.nvidia.de/object/quadro_fx_product_literature_de.html

http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=1348&tk=7&lk=1936&sort=PRICE&order=DESC#listingResult
~3300€ und ~4150€ pro stück.

aufkrawall
2011-10-15, 13:45:48
Gibt es eine SingleGPU Karte mit 4GB Vram?
Womit logge ich die Vram Auslastung am besten?

Afterburner (OSD) oder GPU-Z. ;)

Geldmann3
2011-10-15, 14:06:43
Kann man mit den Quadro Karten einfach gängige Games zocken? Gibt es da Treiber-technisch keine Probleme?
Wie sieht es von der leistung her FPS mäßig gegen die Standartkarten aus?
Oh und (nicht, dass ich mir unbedingt eine kaufen möchte schon der Preis ist leicht abschreckend aber) kann man solche Karten auch einfach auf ein "standart Mainboard" klemmen?

boxleitnerb
2011-10-15, 14:11:43
Vergiss die Quadro.
Ein GTX 580 3GB SLI würde dir einige Vorteile bieten, nicht nur mehr VRAM, allerdings umzurüsten...das lohnt sich irgendwie nicht. Ich würde auf Kepler und Southern Islands warten.

Geldmann3
2011-10-15, 14:17:59
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1955423/geforce_gtx_285_gegen_quadro_fx_5800_p3.html
Hmmm, es wirkt, als ob die Quadros für den Preis generell ein wenig schwächeln was Gaming angeht.

Mir als Noob ist folgende Aussage ein Rätsel
Als weiteren Kaufanreiz für Entwickler beschert Nvidia den Quadro-Karten zudem einige Fähigkeiten, die bei den Geforce-Chips entfernt beziehungsweise mechanisch im Chip zerstört wurden. So kann eine Quadro etwa die Linien, aus denen ein typisches Drahtgittermodell besteht, mit Hardware-Beschleunigung zeichnen, während eine Geforce dazu auf Software-Rendering zurückgreifen muss und so etwa zwanzig Mal langsamer ist.
??? Sollte das nicht beinahe jede Grafikkarte können? Was ist dann bei Spielen im Cell-shading look? Da sind die Linien doch auch zu sehen, bei Crysis gibt es ebenfalls eine Drahtgitteransicht. (Doch das ist wohl aus irgend welchen Gründen was vollkommen anderes)
Hmmm Google Sketchup wird nicht wirklich GPU beschleunigt, vielleicht ist es das eher? Doch wo liegen die Unterschiede? Wenn diese Funktionen bei den Consumer Karten nur "mechanisch zerstört wurden" würde das doch bedeuten, dass die Quadro Karten völlig überteuert verkauft werden.

JAJA, davon hab ich keine Ahnung, interessiert mich im Vorbeilesen dann allerdings schon ziemlich.

Raff
2011-10-15, 14:19:54
Natürlich, das sind ja auch untertaktete GeForce-Grafikkarten mit Profi-Funktionen. Mit einer Quadro 6000 (6 GiB GDDR5) könntest du tolle DP-Berechnungen durchführen lassen und enorm viele Polygone durch die Pipe jagen – jeweils deutlich mehr als bei einer GTX 580. Ok, beim DP-Computing ist die HD 6990 trotzdem deutlich schneller.

[x] GTX-580/3G-SLI oder besser warten

MfG,
Raff

TankMan89
2011-10-15, 14:21:57
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1955423/geforce_gtx_285_gegen_quadro_fx_5800_p3.html
Hmmm, es wirkt, als ob die Quadros für den Preis generell ein wenig schwächeln was Gaming angeht.

Sind ja auch nie zum gamen erdacht wurden...

ENKORE
2011-10-16, 22:12:14
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1955423/geforce_gtx_285_gegen_quadro_fx_5800_p3.html
Hmmm, es wirkt, als ob die Quadros für den Preis generell ein wenig schwächeln was Gaming angeht.

Mir als Noob ist folgende Aussage ein Rätsel

??? Sollte das nicht beinahe jede Grafikkarte können? Was ist dann bei Spielen im Cell-shading look? Da sind die Linien doch auch zu sehen, bei Crysis gibt es ebenfalls eine Drahtgitteransicht. (Doch das ist wohl aus irgend welchen Gründen was vollkommen anderes)
Hmmm Google Sketchup wird nicht wirklich GPU beschleunigt, vielleicht ist es das eher? Doch wo liegen die Unterschiede? Wenn diese Funktionen bei den Consumer Karten nur "mechanisch zerstört wurden" würde das doch bedeuten, dass die Quadro Karten völlig überteuert verkauft werden.

JAJA, davon hab ich keine Ahnung, interessiert mich im Vorbeilesen dann allerdings schon ziemlich.
Ja die Quadro Karten werden "überteuert" verkauft. Für die gibts aber auch nen ganz anderen Support u know :rolleyes:
Naja und die Quadros profitieren auch von ihrem riesigen VRAM, der z.B. beim Editing von unkomprimierten HD Material (via SDI, konstante Datenrate von 1,5-3 GBit/s pro Kanal) oder dem Rendern höchstauflösender Modelle etc.
Cell-shading wird sinnigerweise mit Fragmentshadern realisiert, daher werden überhaupt keine Linien (ála GL_LINES bei OpenGL) verwendet. Crysis würde, wenn es OpenGL verwenet, für die Wireframeansicht den Polygon Mode auf GL_LINE schalten, was aber was vollkommen anderes ist, als selber Linien zu zeichnen. Denn das Verhalten von GL_LINE ist nicht genau spezifiziert, was für professionelle Anwendung daher rausfällt. Ähnlich sollte es bei DirectX sein, wobei das im professionellem Bereich ja eh nicht verwendet wird. Ich bin mir daher gar nicht sicher, ob DirectX da überhaupt differenzieren [kann].

Und dann wäre das bereits angesprochene mit der DP-Perfomance, die Tesselation wird afaik auch bei den Consumerkarten gedrosselt... oh und der Polydurchsatz auch, ja. AMD verfährt natürlich genauso, haben ja auch ihre Prokarten...

/e: Ich habs oben impliziert, aber ich sags nochmal: Sowas wie (HD-)SDI Ein und Ausgänge (!) kriegst du sowieso nur bei den professionellen Karten...

Spasstiger
2011-10-16, 22:16:53
GTA IV stellt soviele Details dar wie in den zur Verfügung gestellten Grafikspeicher passen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7047532&postcount=33.

Nightspider
2011-10-18, 21:25:28
GTA IV stellt soviele Details dar wie in den zur Verfügung gestellten Grafikspeicher passen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7047532&postcount=33.

Bis zu welcher Grenze? Mehr als 1,5GB verballert doch selbst GTA4 nicht, selbst wenn man 3GB hat oder?

Glaube mit dem neuesten Patch waren es 1,3GB auf max. Settings @ 1920*1200.

Spasstiger
2011-10-19, 16:15:01
Mehr als 1,5 GiB sind es bei GTA IV wohl wirklich nicht in 1920x1200 ohne AA. Mit Downsampling oder ENBSeries kann man den VRAM-Bedarf aber sicher noch ein wenig nach oben treiben. Nur ist die GTX 550 Ti dafür schon zu langsam, erst recht die mit 4 GiB RAM (128 Bit SI, DDR3 @ 533 MHz): Benchmark (http://www.pcgameshardware.de/aid,695978/GTA-4-Test-Supersampling-Kantenglaettung-dank-ENB-Series-Mod-plus-Grafikkarten-Benchmarks/Spiele/Test/).
Da kann bei der GTX 580 auch der VRAM überlaufen und sie ist noch deutlich schneller.