PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzfristiger TV Kauf - 50-60 Zoll


Ripsta
2011-10-15, 15:21:44
Hallo zusammen,

meine Großeltern ziehen um und haben sich dabei spontan überlegt einen neuen TV zu kaufen.
Derzeit gucken sie noch auf 32"....
In der neuen Wohnung beträgt der Abstand zum TV 5m vom Sofa aus und daher möchten sie sich jetzt etwas größeres kaufen.
Anvisiert sind 50 - 60 Zoll.
Das Budget liegt bei 1000 - 1200€ (tendenz lieber richtung 200€).

Das Einsatzgebiet ist zum größtenteil TV. In der Wohnung ist Kabel (Unitymedia) vorhanden. D.h. es wird ein CI-Modul betrieben um das beste aus dem Signal zu kitzeln. Eine Sattelitenschüssel (das gleiche gilt für ein selfsat) kommt nicht in Frage.
Ansonsten sollen natürlich auch Blu-Rays und DVDs geguckt werden.

Gleichzeitig soll das gute Stück auch an eine Schwenkbare Wandhalterung verbaut werden, damit man den Fernseher auch mal Richtung Esstisch / Küche drehen kann.

Die Boxen des TVs sind keine Grundlage für eine Bewertung, da ein 5.1 System an einem AV-Receiver betrieben wird.

Über eure Vorschläge freue ich mich! :)

Gast
2011-10-15, 21:20:00
Kaufste den hier:

Klick (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2681587_-tx-p50u30e-panasonic.html)

Gerade beim schauen von nicht sehr gutem TV Material ist ein Plasma einem LCD immer überlegen. Außerdem sind bei Diagonalen von mehr als 46 Zoll die Plasmas einfach die Preis- Leistungssieger.

afk|freeZa|aw
2011-10-15, 21:53:14
Ja,mit Panasonic kann man in dem Größen/Preissegment nichts verkehrt machen. :)

Gast
2011-10-15, 22:25:24
Geilo, 50er Plasma, da braucht man im Winter auch ned so viel Öl verheizen :D

dargo
2011-10-15, 22:59:32
Geilo, 50er Plasma, da braucht man im Winter auch ned so viel Öl verheizen :D
Ganz bestimmt, mit ~160W kannst du sicherlich den Raum schön warm halten. :crazy2: Ich frag mich langsam wann dieser Blödsinn mit dem hohen Stromverbrauch bei Plasmas aufhört? ~160W haben früher 32" TV-Röhren gezogen, hat sich auch niemand beschwert. Aber heute sind sie alle auf Öko. :rolleyes:

@TS
Das mit der schwenkbaren Halterung würde ich nochmal überdenken. Eine stabile, schwenkbare Halterung ist sehr teuer (da kannst du dich locker auf 200€ und mehr einstellen). Die billigen Dinger kannst du alle in die Tonne kloppen. Die geben alle nach bei dem hohen Gewicht sobald sie geschwenkt werden. Dh. du hast automatisch eine gewisse Neigung drin.

Gast
2011-10-15, 23:05:31
lol... 160w wenn man alien in dunklen kavernen kuckt... schau mal wintersport, dann isses mehr als das doppelte....

dargo
2011-10-15, 23:07:47
Geh woanders trollen.

Gast
2011-10-15, 23:08:25
nix trollen. messen.

Deathcrush
2011-10-15, 23:32:38
Man muss den Gesamtverbrauch messen und nicht die Rosinen herauspicken und 160W (50") im Schnitt ist sehr realistisch. Im Hifir Forum hat man ~30€ Mehrkosten im Jahr ausgerechnet.

Edit

http://www.computerbild.de/artikel/avf-Ratgeber-TV-Stromverbrauch-LCD-LED-Plasma-Flachbildfernseher-4903979.html
Dass es auch anders geht, bewies Panasonic beispielsweise mit dem TX-P42GW20: Der 42-Zoll-Plasma verbraucht gerade mal 107,8 Watt! Das entspricht einem Viertel von dem, was einige ältere Panasonic-Geräte benötigen!

Gast
2011-10-16, 04:15:16
N`abend,

ich würde nicht den Panasonic TX-P50U30E empfehlen, er hat den schlechteren Kontrast und das ältere Phosphor hier mal eine Vergleichstabelle:

http://panasonic.net/avc/viera/eu2011/product/comparison_plasma.html

ab der ST30/33 Serie haben die erst den Infinite Black Pro Filter mit hohem Kontrast und den schnelleren Phosphor.

Der U30 ist für Sparfüchse aber sicher auch ne gute Sache. Gesehen hab ich den ST30 in 46 Zoll und war mehr als beeindruckt.

Die Internet Funktionen waren ganz nett. Ein Spiel war auch installiert, allerdings ganz einfach gestrickt (Elfmeter schießen) eher ein Gag für die Werbepause zwischendurch.

Freiheit für Gäste
2011-10-16, 07:16:55
nix trollen. messen.

You made my day :-)

Black-Scorpion
2011-10-16, 09:18:15
Anstatt erst mal zu fragen wie die Lichtverhältnisse sind wird sofort Plasma empfohlen. Bringt ja auch so viel bei direkter Lichteinstrahlung. Aber das weiß die Plasmafraktion ganz genau aber wird wie üblich unterschlagen. Kann ja nicht sein das Plasma Nachteile hat. Gott bewahre. Hauptsache Plasma. :rolleyes:

Sven77
2011-10-16, 09:37:15
Bei 50-60 Zoll ja..

Gast
2011-10-16, 12:11:34
Haben die Teile immer noch Lüfter?

MonTanA
2011-10-16, 12:51:26
Also ich den hier und bin super zufrieden damit:

http://geizhals.at/deutschland/623548

LOD
2011-10-16, 14:11:26
Wie wäre es mit einem 55" Zoll LCD TV 100Hz mit USB Interface von Hannspree in weiß ?

http://geizhals.at/deutschland/659869

http://www.hannspree.com/HSPV3Web/Global/Product/Televisions/NoveltyTVsStyle/ST558MBW/Detail.aspx?sort=2&page=1&pattrs=1&attrs=3&viewAll=0

Mal etwas anderes als die gewöhnlichen LG´s, Panasonic´s, Samsung´s, Sony´s & Co.

Habe selber einen Hannspree SJ42DMBB und das Bild ist für DEN Preis richtig gut....

Gastup²
2011-10-16, 14:40:47
Dann kommt der Panasonic TX-P50UT30 ab €874,90 aber ran:
http://geizhals.at/deutschland/669474
Hat vermutlich auch CI+slot für DVB-C ;)

Gast
2011-10-16, 16:40:10
Hallo Black-Scorpion,

Dir scheint ja richtig was über die Leber gelaufen zu sein, hat ein Plasma Besitzer Dir dein Leben versaut? Oder musst Du deinen teuren LED-LCD andauernd rechtfertigen? Vielleicht sonst noch irgendwelche Emotionale motivierte Störungen?

Vor- und Nachtteile müssen hier nicht groß Diskutiert werden, sind ja überall schon Millionen mal durchgekaut worden. Entscheiden muss jeder selbst und wenn hier nach Tipps gefragt wird, dann
muss man wohl auch damit Leben das einige Plasma und andere Lcd im Auge/Besitz haben, daraus kann man sich eine eigene Schnittmenge bilden.

Ich finde die Erfahrungsberichte interessant und würde nicht generell eine Technologie verteufeln. Nebenbei bemerkt, welchen Tipp hast Du für den Thread Starter auf Lager? Vielleicht hast du ja die perfekte Allround Lösung die alle Befriedigt?

Black-Scorpion
2011-10-16, 17:40:02
Es gibt aber nicht die Allroundlösung. Deshalb ist es ja seltsam das ihr immer gleich mit Plasma anfangt ohne auch nur einmal nach dem Aufstellort und den Gegebenheiten zu fragen. Und nein mir hat kein Plasma Besitzer mein Leben versaut. Ganz im Gegenteil. Deshalb weiß ich auch aus eigener Erfahrung das Plasma nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Und natürlich muss man auch die Nachteile der jeweiligen Technik erwähnen. Bei LCD tut ihr euch keinen Zwang an und bettet alles runter. Nur bei Plasma wird empfohlen und der Rest schön verschwiegen. Und bevor der TS nichts dazu sagt wo das Gerät steht und wie die Lichtverhältnisse z.B. sind empfehle ich gar nichts.

Gast
2011-10-16, 18:10:41
@Black-Scorpion
Man sieht mal wieder das Du noch keinen Plasma zu Hause stehen hattest. Wenn in einem Raum Lichtverhälnise bestehen bei denen man auf einem Plasma nichts mehr sieht, siehst Du auf Deinem LCD auch nichts mehr. Um das Bild eines Panasonic Plasmas der 600€ Klasse zu erhalten mußt Du schon einen LCD mit Full-LED Backlight und Localdimming kaufen, und auch da hast Du dann, wenns nicht grad ein Toshiba ZL1 ist, mit Zonebanding DSE und Halos zu kämpfen.

Ein Arbeitskollege von mir war vorher auch immer auf LCDs fixiert, bis er dann vor ein paar Monaten einen 3D-Fernseher kaufen wollte. Also habe ich ihn mal zu mir eingeladen und meinem TX-P42G20E vorgeführt. Jetzt steht ein TX-P42GT20 bei ihm und er kommt aus dem schwärmen nicht mehr raus. Shuttertechnik verursacht nunmal auf einem Plasma mit 0,001ms Reaktionszeit so gut wie kein Ghosting, ganz im Gegensatz zu LCDs.

Ich selber war drauf und dran mir einen LG Cinema 3D LCD zu kaufen, aber nach dem lesen der entsprechenden Threads im Hifi-Forum, wo über Flashlights, Clouding, schlechten Schwarzwert und DSE geschrieben wurde, warte ich noch ab da mir die Einbußen bei der 2D Qualität die Vorteile der passiven 3D-Technik überwiegen. Der Full-Backlight-LED TV 47LW980S wurde ja schon wieder vom Markt genommen, aber auch da liest man von Zonebanding und Halos.

So und nun kannst Du uns ja mal einen 50 Zoll LCD empfehlen, der für 600€ das Bild hinzaubert wie der Panasonic Plasma.

Black-Scorpion
2011-10-16, 18:17:48
Erzähl keinen Mist. Da muss schon ein Scheinwerfer auf den LCD zielen das man nichts mehr sieht. Im Gegensatz zu dir hatte ich einen Plasma und bin umgestiegen weil ich eben nichts gesehen habe und keine Lust hatte im Dunkeln zu sitzen. Und wie gehabt alle Nachteile vom LCD runter beten die du irgendwo gelesen, aber wahrscheinlich selbst noch nie gesehen hast, und den Plasma in den Himmel loben. Du tust so als wenn Plasmas keine Nachteile haben. Haben sie aber und das verschweigst du ganz bewusst. Also verarsche Leute die beides noch nicht hatten und nicht mich.

Sven77
2011-10-16, 18:23:36
50-60Zoll bei dem Budget kann man nur Plasma kaufen oder man lässt es.. die LCDs bei solchen Diagonalen sind entweder Schrott oder exorbitant teuer, da sind Lichtverhältnisse und ähnliches zweitrangig..
bei 46Zoll und darunter sieht das anders aus, da würde ich auch inzwischen LCD kaufen, vor allem da die Hersteller Edge-Lit inzwischen einigermassen unter Kontrolle haben

Gast
2011-10-16, 18:26:53
Ganz genau, auf einem Plasma sieht man auch erst dann nichts mehr, wenn die Sonne voll drauf knallt, ganz genau wie bei einem LCD. Im übrigen habe ich genug LCDs gesehen, sowohl in heller als auch in dunkler Umgebung. Wenn Du natürlich die Einstellungen für Helligkeit und Kontrast beim Plasma nicht findest ...

Außer Beleidigungen ist von Dir noch nichts gekommen, wir warten immer noch auf die Empfehlung eines LCD TVs von Dir, der für 1000€ eine Bilddiagonale von 50 Zoll und die BQ eines Panasonic Plasmas dieser Preisklasse bietet ... ach ja und komm jetzt nicht mit der Einbrennproblematik, der Threadstarter sucht einen TV für seine Großeltern, da wird wohl kaum mehr Xbox drauf gedaddelt.

Ripsta
2011-10-17, 10:12:09
Ui so viel zu lesen :)
Ich versuche das ganze mal ein wenig auseinander zu bröseln.

Meine Großeltern ziehen in ein Mehrfamilienhaus (7. OG - Fenster Westseite -> Sonnneuntergang in die Wochnung. Das Fenster ist 90° gedreht zur TV-Wand.

Plasma oder LCD / LED ist natürlich und das Diskussionsthema überhaupt, wobei ich eingestehen muss, dass es mir ziemlich egal ist. Ich selber besitze einen Plasma der älteren Generation und bin soweit auch sehr zufrieden damit.

Ich habe mich nochmal mit meinen Großeltern unterhalten und die Tendenz geht definitiv zum 55-60 Zoll TV. Leider finde ich nicht das nötige Informationsmaterial zu den einzelnen genannten Fernsehern. Einzele Userkommentare die aber sehr subjektiv geschrieben sind :(

Thoro
2011-10-17, 10:52:46
Ui so viel zu lesen :)
Ich versuche das ganze mal ein wenig auseinander zu bröseln.

Meine Großeltern ziehen in ein Mehrfamilienhaus (7. OG - Fenster Westseite -> Sonnneuntergang in die Wochnung. Das Fenster ist 90° gedreht zur TV-Wand.

Plasma oder LCD / LED ist natürlich und das Diskussionsthema überhaupt, wobei ich eingestehen muss, dass es mir ziemlich egal ist. Ich selber besitze einen Plasma der älteren Generation und bin soweit auch sehr zufrieden damit.

Ich habe mich nochmal mit meinen Großeltern unterhalten und die Tendenz geht definitiv zum 55-60 Zoll TV. Leider finde ich nicht das nötige Informationsmaterial zu den einzelnen genannten Fernsehern. Einzele Userkommentare die aber sehr subjektiv geschrieben sind :(

Lass dich vom Flamewar hier nicht beeinflussen. Tatsache ist (und das sage ich wertfrei bzw. als tendenzieller Pro-LCD-Typ), dass du bei deiner gewünschten Diagonale sowie dem Preisrahmen zu Plasma greifen solltest. Vernünftige LCDs in dieser Größe, wie zB der LG 55LW980T (http://geizhals.at/eu/672346) beginnen in ganz anderen Preisregionen als du sie angibst.

Klar, wenn man bereit ist Qualität zu opfern, Abstriche zu machen, dann wird man möglicherweise auch mit dem Hannspree glücklich; wenn Qualität (und Qualität heißt in dem Fall nicht nur Bildqualität, sondern auch Verarbeitungsqualität, Servicequalität, etc...) aber ein Faktor ist, dann findest du keinen LCD in dieser Preisklasse und Größe, der mit den Panasonic-Plasmas konkurrieren kann, das ist einfach so.

Modellmäßig wurden dir ja schon einige gute empfohlen, bleib bei Referenzmarken (für Plasmas wären das Panasonic und inzwischen durchaus auch Samsung) und du kannst relativ wenig falsch machen, wenn du aktuelle Modelle nimmst.

Tests für Pana & Sammy:
http://www.trustedreviews.com/panasonic-tx-p50g30_TV_review
http://www.trustedreviews.com/samsung-ps51d6900_TV_review

Gastup²
2011-10-17, 11:44:49
Die neusten Markengeräte sind sämtlichst zu grell und dunkeln von vornherein ab...
Ziemlich üble Falle für Leute die dann hilflos "zugucken"... weil sie nichtmal ahnen, daß man das ein- und sogar abstellen kann ;)
Intensives Sonnenlicht kompensieren ist ja wie Wasser an die See tragen oder Fenster auf wenn die Heizung brummt: haben die keine Jalousien/Gardienen?

Ein 60er ist aber auf jeden Fall ziemlich teuer: wieviel darfs denn sein?

Thoro
2011-10-17, 12:28:35
Die neusten Markengeräte sind sämtlichst zu grell und dunkeln von vornherein ab...
Ziemlich üble Falle für Leute die dann hilflos "zugucken"... weil sie nichtmal ahnen, daß man das ein- und sogar abstellen kann ;)
Intensives Sonnenlicht kompensieren ist ja wie Wasser an die See tragen oder Fenster auf wenn die Heizung brummt: haben die keine Jalousien/Gardienen?

Ein 60er ist aber auf jeden Fall ziemlich teuer: wieviel darfs denn sein?


So gut wie jeder Fernseher den du Laden kaufst ist von den Werkseinstellungen her mittelmäßig bis grob falsch eingestellt. Die Gründe hierfür sind ja hinlänglich bekannt und auch nicht weiter wichtig, aber das korrekte Einstellen eines TVs muss schon noch jeder selber daheim machen. Für die meisten reicht es hierbei eh, ein pre-definiertes "Movie" oder "Film"-Setting einzustellen. Das schont idR die Augen und bietet vernünftigere Farben. Wer bei "Dynamisch" bleibt, dem ist eh nicht zu helfen.