PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Raid auf zwei Platten, lohnt es sich?


lemming71
2011-10-15, 15:27:25
Ich kenne mich mit Raid überhaupt nicht aus. Würde aber gerne einen Plattenverbund zweier WD 500GB Platten zusammenschließen, um schnellere Zugriffszeiten und Transferraten zu erreichen. Die Platten sollen sollen dann eigentlich nur Spiele enthalten, welche ja bekanntlich beim Streaming und beim Nachladen nicht schnell genug mit Daten beliefert werden können. Geht dies auf meinem Mainboard (s.u.) und kann ich dieses Mini-Raid neben einer weiteren Single HDD laufen lassen, von der u.a. das System gestartet wird? Oder ist ein Mischebtrieb gar unmöglich? Bei den beiden Platten handelt es sich um zwei WD5001AALS Caviar Black mit 32MB Cache und 7200rpm.
Weitere Frage: Ist auch ein Betrieb zweier 500GB als Raiud möglich, auch wenn sie nicht unbedingt aus der gleichen Produktion kommen, bzw. sich in der Anzahl der Plattern unetrscheiden?

FeuerHoden
2011-10-15, 15:46:05
RAID-Betrieb neben anderen Platten ist kein Problem, es kann aber sein dass der RAID-Controller des Mainboards dann explizit im RAID-Modus laufen muss, das heißt AHCI und einige SATA2/3 Features wie NCQ werden dann nicht mehr unterstützt. Das kann etwas Performance kosten wenn du außerhalb vom Array eine SATA2/3 Platte betreibst.

Wenn es zweimal die gleiche Platte aus der gleichen Serie mit der gleichen Firmware ist, sollte es kein Problem geben. Ich betreibe in meinem Standrechner (siehe Signatur) seit Jahren 2 RAID0 Arrays nebeneinander und ein RAID1 extra.
Bei unterschiedlichen Platten aus unterschiedlichen Serien kann es je nach Controller zu Schwierigkeiten kommen, das würde ich nicht unbedingt probieren.

Performance-mäßig kann man nicht soviel erwarten wie man zunächst vl. denkt. Ja mein RAID0 ist sehr schnell wenn es darum geht vom Array zu lesen oder von einer dedizierten Platte aufs RAID0 zu kopieren, mit 2 getrennten RAID0 ist da schon ein deutlicher Performance-Boost gegeben. Innerhalb des RAID0 (Daten auf der selben Platte kopieren) kann die Geschwindigkeit aber sehr schnell einbrechen und das Array verhält sich nicht anders als eine einzelne Platte.

Für die Spieleperformance würde ich vermuten dass es overall vl. 20-30% bringt beim Laden des Spiels oder eines Levels. Wenn das Spiel aber selbst schon viel Performance braucht kann sich ein RAID0 mit einem simplen Onboard Controller aber wieder negativ auswirken weil der Controller die CPU zur Unterstützung braucht, 15-20% CPU Auslastung solltest du einkalkulieren, wenn das Spiel die CPU schon stark auslastet wird die Performance im RAID0 eher noch schlechter.

Eine einzelne SSD mit 40-60 GB kostet nicht soviel und dürfte für Spiele deutlich mehr bringen als ein RAID0. Bedenke aber dass die Ausfallraten bei SSDs (sowie auch bei RAID0) höher sind und je nach Wichtigkeit der Daten ein Backup vorhanden sein sollte (bei Spielen vl. eher nicht so wichtig).

eraser-x
2011-10-15, 16:01:02
. . .um schnellere Zugriffszeiten und Transferraten zu erreichen. . .?


naja mit dem wunsch wirst du aber keinen erfolg haben
deine zugriffzeiten steigen bei einem raid weil der kontroller muss halt deine platten immer synconisieren daher sollten es ja baugleiche modelle sein um diesen aufwand so klein wie möglich zu halten

die transferraten die steigen ganz klar sehr gut
aber spürbar ist das nur bei linearem lesen und schreiben daher wird ein raid gerne für video/musik berarbeitung genutz weil du da ja durch aus sehr grosse daten hast

wenn du zeit und lust hast probiere dich am raid bissel basteln am pc is nie verkehrt ;)
ich harre 2x 150gb raptor zum testen im raid habs wieder aufgegeben

wenn dein system von den ladezeiten zu langsam ist und du ein wenig geld hast hole die eine ssd und da ist mein tip nix unter 120 gb weil die kleineren ssd´s haben dann auch abgespeckte kontroller verbaut


mfg

lemming71
2011-10-15, 17:32:59
OK, also Alternative wäre eine SSD oder vielleicht ein einfacher separater PCIe Raid-Controller. Gibt es für letzteren irgendwelche Tips die ihr mir geben könnt. Gibt es da erwähnenswerte Modelle? ODer ist das alles zu "Nische" und daher im Profisegment zu suchen (und damit zu teuer)?

FeuerHoden
2011-10-15, 17:44:11
Beim Faktor Geschwindigkeit pro Geld gewinnen eindeutig die SSDs und sie sind unkomplizierter zu handhaben als ein RAID Controller, UND du kannst später irgendwann mal immer noch ein RAID0 aus zwei SSDs bauen wenn es sich so sehr reizt aber die Controller die sowas handhaben können kosten schnell mehr als 300€. ;)

eraser-x
2011-10-15, 17:56:47
auch ein profi raid kontroller mit sagen wir 1gb cache wird an zugriffszeiten nix verbessern ;)

geile zugriffszeit+duchsatz=ssd
alles andere hat nix mit backups zu tun sondern redundanz im alltag betrieb :)

mfg

Lord Wotan
2011-10-15, 18:00:12
Ich kenne mich mit Raid überhaupt nicht aus. Würde aber gerne einen Plattenverbund zweier WD 500GB Platten zusammenschließen, um schnellere Zugriffszeiten und Transferraten zu erreichen. Die Platten sollen sollen dann eigentlich nur Spiele enthalten, welche ja bekanntlich beim Streaming und beim Nachladen nicht schnell genug mit Daten beliefert werden können. Geht dies auf meinem Mainboard (s.u.) und kann ich dieses Mini-Raid neben einer weiteren Single HDD laufen lassen, von der u.a. das System gestartet wird? Oder ist ein Mischebtrieb gar unmöglich? Bei den beiden Platten handelt es sich um zwei WD5001AALS Caviar Black mit 32MB Cache und 7200rpm.
Weitere Frage: Ist auch ein Betrieb zweier 500GB als Raiud möglich, auch wenn sie nicht unbedingt aus der gleichen Produktion kommen, bzw. sich in der Anzahl der Plattern unetrscheiden?
1. Raid 0 ist super mit 2HD
2. Auch mit unterschiedlichen HD sogar Unterschiedlicher Hersteller kann man ein Raid 0 betreiben.

Von SSD würde ich die Finger lassen. Technik ist nicht ausgereift, SSD verliert mit der Zeit ihre Größe. Und vor allen sind SSD zu gleicher Größe einer HD total Überteuert pro Gigabyte.

eraser-x
2011-10-15, 18:24:17
lord raid is nicht schlecht sagt ja keiner aber zugriffszeiten verbessert es ganz sicher eben nicht

und es sagt ja keiner kauf dir eine 600gb ssd 128gb kosten keine 200 euro mehr denke um 140 euro kann man da schon gut was kaufen

mfg