PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Raid auf zwei Platten, lohnt es sich?


lemming71
2011-10-15, 15:27:25
Ich kenne mich mit Raid überhaupt nicht aus. Würde aber gerne einen Plattenverbund zweier WD 500GB Platten zusammenschließen, um schnellere Zugriffszeiten und Transferraten zu erreichen. Die Platten sollen sollen dann eigentlich nur Spiele enthalten, welche ja bekanntlich beim Streaming und beim Nachladen nicht schnell genug mit Daten beliefert werden können. Geht dies auf meinem Mainboard (s.u.) und kann ich dieses Mini-Raid neben einer weiteren Single HDD laufen lassen, von der u.a. das System gestartet wird? Oder ist ein Mischebtrieb gar unmöglich? Bei den beiden Platten handelt es sich um zwei WD5001AALS Caviar Black mit 32MB Cache und 7200rpm.
Weitere Frage: Ist auch ein Betrieb zweier 500GB als Raiud möglich, auch wenn sie nicht unbedingt aus der gleichen Produktion kommen, bzw. sich in der Anzahl der Plattern unetrscheiden?

FeuerHoden
2011-10-15, 15:46:05
RAID-Betrieb neben anderen Platten ist kein Problem, es kann aber sein dass der RAID-Controller des Mainboards dann explizit im RAID-Modus laufen muss, das heißt AHCI und einige SATA2/3 Features wie NCQ werden dann nicht mehr unterstützt. Das kann etwas Performance kosten wenn du außerhalb vom Array eine SATA2/3 Platte betreibst.

Wenn es zweimal die gleiche Platte aus der gleichen Serie mit der gleichen Firmware ist, sollte es kein Problem geben. Ich betreibe in meinem Standrechner (siehe Signatur) seit Jahren 2 RAID0 Arrays nebeneinander und ein RAID1 extra.
Bei unterschiedlichen Platten aus unterschiedlichen Serien kann es je nach Controller zu Schwierigkeiten kommen, das würde ich nicht unbedingt probieren.