PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Treiber


Brainmaster
2003-01-27, 11:28:34
Hallo!
Wollt evtl. auf Linux umsteigen. Und weiss einer ob die Linuxtreiber von ati gut für ne Radeon8500 sind? Oder laufen da die Spiele wie z.b. Quake 3 schlechter als unter windows? Oder gibts woanders bessere Treiber?

BNO
2003-01-27, 13:40:15
Hab die Treiber mit Mandrake 9.0 laufen und Quake 3 läuft ohne probleme, nur hab ich bis heute nicht raus, wie ich da in die Konsole kommen soll *ggggggggg*.

Die Treiber haben nur irgendwie ein Problem mit meinem Monitor, ich hab keine Ahnung warum.

[EDIT]
Ich kann nicht die Referenzdaten des Monitors einstellen, dann setzt xFree 100khz/100hz ein und nicht die passenden werte (what ever)

Rhönpaulus
2003-01-28, 13:44:24
einfach die XF86config editieren,welche mit dem dem ati-tool erzeugt wurde.
leider ist das einstellen der bildwiederholrate bei linux nicht so einfach wie bei windows,es bedarf einer krytischen parameterzeile in dieser configdatei.
wie es gemacht wird steht hier:
http://www.pl-berichte.de/t_hardware/howto-modelines.html

Unregistered
2003-01-28, 17:18:09
also juengere Linuxversionen wie Suse 8.1 unterstuetzen die 8500er,
das bedarf dann eigentlich nicht der neuen treiber weil da eh keiner
mit 3Dbenches um sich schmeisst.

mfg rk

Rhönpaulus
2003-01-28, 17:34:01
viel verwendetter benchmark um die opengl-performance zu checken ist "gears".
wenn mann unter linux auch spielen will kommt mann um die ati-treiber nicht umher.
außerdem gibts noch ein ein gui-kontrollpanel mit dem mann den zweiten monitorausgangs sowie die gama-farbwerte steuern kann.
die installation lohnt auf jeden fall.

Desti
2003-01-28, 17:53:10
Originally posted by BNO
Hab die Treiber mit Mandrake 9.0 laufen und Quake 3 läuft ohne probleme, nur hab ich bis heute nicht raus, wie ich da in die Konsole kommen soll *ggggggggg*.

Die Treiber haben nur irgendwie ein Problem mit meinem Monitor, ich hab keine Ahnung warum.

[EDIT]
Ich kann nicht die Referenzdaten des Monitors einstellen, dann setzt xFree 100khz/100hz ein und nicht die passenden werte (what ever)

stell mal dein Tastaturlayout auf US