PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Navigationsgeräte


Philipus II
2011-10-15, 23:45:43
Servus,

ich brauche mal eure Beratung bezüglich Navigationsgeräte. Ich brauch nämlich zwei Navis, eins für mich und eins für meine Schwester.
Ich persönlich habe 200€ Budget, das ruhig ausgeschöpft werden kann, aber mehr sollte es nicht sein. Das Geld aus dem Abschluss meines neuen Handyvertrag muss unters Volk:biggrin:.
Für meine Schwester soll ich eins aussuchen. Die akuft was ich sage, ich bestimme daher das Budget. Hier ist weniger natürlich immer besser, allerdings schimpft sie mich, wenns nix taugt.

Anforderungen:
4", besser noch 5" Touchscreen
einfache Bedienung
kein Abo, keine laufenden Kosten
Halterung für die Frontscheibe
Ladegerät für zigarettenanzünder
bequem von der Halterung trennbar
Halterung einfach an der Frontscheibe zu befestigen und zu entfernen
umfangreiche Karten (mindestens Westeuropa, Südosteuropa Tschechien, Polen)
ein eventueller Radarwarner muss deaktivierbar sein (ich will kein rechtlich grenzwertiges Objekt im Fahrzeug meiner Schwester:wink:)

Ich hab mal ein bischen Testberichte gegoogled.
http://geizhals.at/deutschland/440166
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Navigation-Garmin-Nuevi-1490Tpro-5816603.html
Kann man da den Radarwarner deaktivieren? Gibts interessantere produkte?

Mein Navi dürfte ruhig das Budget ausnutzen. Habt ihr noch hochwertigere Empfehlungen und Alternativen?

gast
2011-10-15, 23:58:57
Das 1490T ist schon ein top Navi, allerdings sollte man bei Navis immer Folgekosten für Kartenupdates berücksichtigen,deshalb würde ich zur Variante mit LifetimeMapUpdate raten.

http://geizhals.at/deutschland/547833

Philipus II
2011-10-16, 00:43:15
Guter Hinweis.
Der Aufpreis beträgt etwa 50€.
Die Frage ist: Wie lange wird es Kartenupdates geben? Es gibt ja Firmen, die mit lifetime warranty werben, aber die Garantie nur auf die Präsenzzeit des Produkts am Markt interpretieren. In Anbetracht des technischen Fortschritts bedeutet das dann ein bis zwei Jahre.
Wenn ich also Pech habe, bekomme ich gerade mal ein Update, bis die modellpalette geupdatet wird. Das lohnt dann nicht.
Wenn garmin seine Palette aber ordentlich pflegt und auch nach 5 Jahren noch Updates bringt, lohnt der Mehrpreis auf jeden Fall.
Daher die Frage: Wie lange kann ich mit Updates rechnen?

Dann nochmal die andere Frage: Ist der Radarwarner rechtssicher einstellbar? Nicht, dass meine Schwester Stress bekommt. Ok, laut Garmin HP ist das nur ein Zusatzmodul. Also kein Problem.

R1dcully
2011-10-16, 16:19:54
Guter Hinweis.
Der Aufpreis beträgt etwa 50€.
Die Frage ist: Wie lange wird es Kartenupdates geben? Es gibt ja Firmen, die mit lifetime warranty werben, aber die Garantie nur auf die Präsenzzeit des Produkts am Markt interpretieren. In Anbetracht des technischen Fortschritts bedeutet das dann ein bis zwei Jahre.
Wenn ich also Pech habe, bekomme ich gerade mal ein Update, bis die modellpalette geupdatet wird. Das lohnt dann nicht.
Wenn garmin seine Palette aber ordentlich pflegt und auch nach 5 Jahren noch Updates bringt, lohnt der Mehrpreis auf jeden Fall.
Daher die Frage: Wie lange kann ich mit Updates rechnen?...


Gute Frage. Garmin sagt folgendes dazu:

"Berechtigt den Nutzer, zu jährlich bis zu vier Updates seiner Kartendaten solange er sein Navigationsgerät in Gebrauch hat oder Garmin Kartenupdates für dieses Datenformat anbietet, je nach dem was zuerst eintritt, längstens jedoch für die Dauer von dreißig Jahren."

Theoretisch könnten also auch in 2 Jahren Schluss sein.
Allerdings ist Garmin nicht medion oder ähnliches, sondern eine (meiner Erfahrung nach)
absolute Topfirma im Navibereich, die für Qualität und Langlebigkeit steht, auch was die Updates angeht. Ich persönlich denke also 5 Jahre werdens auf jeden Fall noch sein, Garantieren wird dir das aber keiner.

r1dcully