PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI-Belegung neben dem AGP-Slot


mirp
2003-01-27, 11:52:30
Da sich hier einige darüber aufregen, dass man den PCI-Steckplatz neben der GeForceFX verliert, will ich das mal genauer wissen, wie viele den denn überhaupt brauchen. Daher starte ich mal einen Poll.

Ihr könntet ja außerdem noch posten, wie viele PCI-Plätze sich insgesamt auf eurem Board befinden und wie viele davon belegt sind. Die Gründe, warum der erste Platz belegt ist oder nicht, wären vielleicht auch ganz interessant.

Endorphine
2003-01-27, 12:01:19
Ich will gleich zu Beginn mal meinen Senf dazu geben:
Dadurch, dass Intel sich bis jetzt nicht durchringen konnte, den Slot neben dem AGP-Steckplatz als frei für die Kühlung zu markieren müssen wir alle mit winzigen Kühlblechen auf 50 Watt Chips leben, die dann durch ebenso winzige aber dafür schnell drehende Lüfter zwangsbeatmet werden.

Wenn der Slot von vorn herein frei wäre könnte man ausladende passive Kühlkörper auf praktisch jede Grafikkarte setzen. Oder man müsste zumindest keine lächerlichen Kühlbleche mit ein paar Zacken am Rand mehr auf die GPUs setzen, wo zwischen dem hochgebogenen und ausgesägtem Rand ein winziger Quälgeist nervt.

Da wird's Zeit für ne Formfaktoren.

Bl4de
2003-01-27, 12:02:59
Also der Ansatz dieser Kühllösung gefällt mir ... nur die Umsetzung ist völlig daneben ...

Also ich nutze zur Zeit das Epox 8RDA+ und habe folglich 6 PCI Slots zur freien Verfügung.

Ich nutze allerdings nur 1 da alles onboard ist.

Bisher war es immer so, daß ich den PCI neben dem AGP immer frei lies, damit die GraKa besser "atmen" kann :D

Im alten Board (K7S5A) wäre es eventuell schon eng geworden, da ich mit Netzwerkkarte Soundkarte und DVB-C Karte 3 Slots belegt hatte und 2 dieser Karten ein zusätzliches Slotblech für benötigte Anschlüsse "verbrauchten".

Xmas
2003-01-27, 12:08:29
Ich habe an der Stelle noch zwei USB-Ports, aber die belegen nicht den PCI-Slot und ich könnte sie theoretisch auch woanders hinsetzen. Deswegen stimme ich mal für frei.

Lethargica
2003-01-27, 12:10:05
Ich hab insgesammt 6 PCI Steckplätzt, wovon aber nur einer Belegt wird (TV Karte)

Den Steckplatzt unter der Graka lasse ich zwecks besserer Luftzirkulation eh immer frei, also würden bei der GFFX sogar 2 Steckplätze belegt werden.

Pirx
2003-01-27, 12:13:21
Originally posted by Endorphine
Ich will gleich zu Beginn mal meinen Senf dazu geben:
Dadurch, dass Intel sich bis jetzt nicht durchringen konnte, den Slot neben dem AGP-Steckplatz als frei für die Kühlung zu markieren müssen wir alle mit winzigen Kühlblechen auf 50 Watt Chips leben, die dann durch ebenso winzige aber dafür schnell drehende Lüfter zwangsbeatmet werden.

Wenn der Slot von vorn herein frei wäre könnte man ausladende passive Kühlkörper auf praktisch jede Grafikkarte setzen. Oder man müsste zumindest keine lächerlichen Kühlbleche mit ein paar Zacken am Rand mehr auf die GPUs setzen, wo zwischen dem hochgebogenen und ausgesägtem Rand ein winziger Quälgeist nervt.

Da wird's Zeit für ne Formfaktoren.

Du stellst es etwas drastisch dar, sooo winzig sind die aktuellen Kühlkörper und Lüfter gar nicht (und haben bis jetzt auch vollkommen ausgereicht). Ich hab etwas dagegen, daß sich "moderne" PCs in mittlere Heizgeräte verwandeln sollen.

Slot ist bei mir übrigens frei:)

daflow
2003-01-27, 12:17:54
Slot frei damit sich die Gf4 nicht so eingeengt fühlt -> Das verbraten des Slots ist eins der wenigen Dinge die ich an den bisher getesteten GFFX Karten nicht schlimm finde...

gerry7
2003-01-27, 12:35:18
Habe da das Blech für den Fronteinschub.

Weil ansonsten Sound, TV, NIC, USB die Slots belegen.

*alsofürbelegtstimm*

g7

Achill
2003-01-27, 12:48:38
bei mir ist er auch noch frei, aber er ist mein letzter von meinen 6 PCI Slots ...

Unregistered
2003-01-27, 13:07:39
man soll den pci slot eh nicht neben dem agp nutzen -> also weg damit...

und die hersteller sollen grosse langsamdrhende lüfter auf die grakas packen... dann ist ruhe und kühl

Xcellerator
2003-01-27, 13:29:36
ich hab auf meinem board 5 pci-steckplätze, von den auch alle belegt sind...unter meiner radeon habe ich allerdings nur eine schmale firewirekarte stecken..

StefanV
2003-01-27, 13:52:38
naja, hab momentan 2 Karten im Haupt-Rechner:

GraKa und NIC..

Gohan
2003-01-27, 13:53:29
Wenn eingebaut, belegt die Parhelia dank passiver Kühlung einen PCI Steckplatz, der bei mir aber eh' immer frei ist.

Manni2210
2003-01-27, 13:56:25
Eigentlich hab ich nur zwei PCI Karten auf meine 6 Steckplätze verteilt. Aber dazu kommen dann noch 3 Brackets für USB usw., wenn ich wirklich alle Anschlüsse vom Board nutzen würde könnte ich auch noch ne vierte dazu packen. :D
Ich hätte auch nix dagegen wenn eine Grafikkarte den Raum vom zweiten Steckplatz braucht, solange das zweite Slotblech freibleibt für USB oder sowas.
Trotzdem ist die Kühlung von der FX doch ziemlich extrem. Wenn ich mir da mal anschaue, dass man manche R9700PRO noch passiv kühlen kann.

Frank
2003-01-27, 13:57:45
bei mir isser belegt. Ich hab 3 Pci Steckplätze, in welchen eine SB Live und WinTV drin ist. Zusätzlich noch die Kabelpeitsche von 2 USB Steckern und Pumpe is. Mehr will und brauch ich auch nicht. Eine Karte sollte meiner Meinung auch einen Slot belegen. Nur für ne Leiterplatte für Grafik bin ich nicht bereit mir nen 20kg Klotz Tower hinzustellen.

Quasar
2003-01-27, 16:13:17
Ich hab 5 oder 6 PCI-Slots (keine Ahnung, lang nicht mehr nachgeschaut) und sowohl vor als auch nach meiner kleinen Systembereinigung war PCI-I frei.
Momentan sind noch SB Audigy, NIC, TV-Karte drin.

InsaneDruid
2003-01-27, 16:13:49
Leadtek K7NCR18D-Pro 4 PCI, alle frei, da alles Onboard.

2.Rechner K7S5A, 5 PCI, 4 belegt. (Sound, Raid, TV, NIC)

Iceman346
2003-01-27, 16:18:45
Bei mir ist er frei, ich hab zwar noch 2 PCI Karten drinstecken aber dafür auch noch genug andere Slots.

Endorphine
2003-01-27, 16:24:07
Originally posted by Pirx
Du stellst es etwas drastisch dar, sooo winzig sind die aktuellen Kühlkörper und Lüfter gar nicht (und haben bis jetzt auch vollkommen ausgereicht).
Sicher? Nunja, kann man geteilter Meinung drüber sein. Ich finde, dass die Kühler auf Grafikkarten nur deshalb so laut sind, weil einfach kein Platz ist für höher bauende Kühler mit anständiger Oberfläche und größere Lüfter, die dann leiser wären.

Nur mal als Anhaltspunkt, was ich mit "Kühlblech mit ein paar Zacken am Rand" so meine - Kühler Asus Ti4400/Ti4600: (Bildschirm etwas heller drehen, damit man die Details besser erkennt)

http://www.hartware.net/media/reviews/236/asus/kuehler_s.jpg

Zusammmengebaut sieht er ganz normal aus: http://www.hartware.net/media/reviews/236/asus/ti4400.jpg
Für mich sind das nur technische Notlösungen, die durch die Bauhöhenrestriktionen so ausfallen. Wenn der Nachbarslot neben dem AGP-Slot per Spezifikation freizuhalten wäre und für Kühler immer zur Verfügung steht sind viel einfacher leiserer und trotzdem stärkere Kühler denkbar, wenn nicht sogar passive Kühler auch auf Hochleistungskarten.

Unregistered
2003-01-27, 17:25:49
*100prozentzustimm*

das sehe ich genauso... von ichbinleise gibt es ja papst lüfter mit kühlkörper für die geforce ti 4200... soetwas sollten die grakas ab werk haben

c.p.d.
2003-01-27, 18:26:52
Wenn der Lüfter der Graka einen zusätzlichen PCI-slot belegt stört mich das nicht. Wenn aber der Lüfter aber direkt aus dem Gehäuse geführt wird und somit deutlich besser höhrbar wird, dann kommt mir so ein Teil nicht in meine "Kiste".

mapel110
2003-01-27, 18:36:46
bei mir ist er in beiden rechnern frei, weil ich die interrupt request tabelle für meine beiden mobos kenne ;)

HisN
2003-01-27, 19:03:40
Belegt von der Audigy,
ich bekomm sonst nirgendwo 2 Slots untereinander frei, da der SX6000 Raid-Controller NUR in den ersten Slots funktioniert, aber von den Festplattenkäfigen daran gehindert wird höher eingebaut zu werden und das Kabel von Creative für den Joy-Out (ja, ich hab noch keinen USB-Joy) viel zu kurz ist. Hab zwar kurzzeitig ne Verlängerung dranne gehabt, die dieses Problem behebt, aber mich nervt das 1.5m lange Kabel das dann in meinem Gehäuse noch zusätzlich rumfliegt.

Board Asus P4T-533-C
Freie PCI-Slots: keine
Bekannte Probleme dadurch: keine

Alex

Madkiller
2003-01-27, 19:59:55
Originally posted by mapel110
bei mir ist er in beiden rechnern frei, weil ich die interrupt request tabelle für meine beiden mobos kenne ;)

Einmal das, und dann habe ich noch einen Slotlüfter unter der Graka, und demnächst ne WaKü, und da wird mir wieder der 1.PCI versperrt.

btw. habe eh nur eine PCI karte drin. IDE-Raid controller...:bäh:

Method Man
2003-01-27, 21:51:28
also bei mir ist er frei weil ich hab ne wakü drauf !!

dslfreak
2003-01-27, 21:57:13
In jedem meiner Pc's frei. Erst einmal vorbeugend wegen interrupts und dann wegen wärmeentwicklung.

zeckensack
2003-01-27, 22:03:41
frei

Grund: Ich kühle meine Radeon8500LE passiv mit einem ZM-NB32J (http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=d0001s8), und der ragt in den ersten PCI-Slot hinein :)

Hauwech
2003-01-28, 00:56:47
Neben 4200er SB Live und winzige NIC = 1. PCI frei
Demnaechst TV-Karte aber 1. PCI ist dann immer noch frei.

Ich stimme Endorphine zu, teilweise verdienen Kuehler und Luefter diese Bezeichnung nicht.
Einen etwas besseren Ansatz gibt es da mit den Lueftern die eine sehr kleine Nabe haben weil das irgendwie ueber Magnete im Luefterrahmen angetrieben werden soll, gibt es aber bis jetzt anscheinend nur fuer Gehaeuseluefter afaik. Keine Ahnung ob das fuer Grafikkarten ueberhaupt moeglich ist.

Alexander
2003-01-29, 10:52:10
Bei meinem A7V333 shared der erste PCI-Slot nicht mit dem AGP sondern irgendein anderer (Nr. 4 glaube ich). Deswegen ist der bei mir auch belegt. Ich kann aber leider nicht voten, weil ich Unreg bin...

Alexander

Kennung Eins
2003-01-29, 11:49:36
Insges. 6xPCI.
Die ersten 3 Slots frei zwecks Kühler (http://home.arcor.de/iotha/Pics/comp/Rechner2%20-%202.jpg).

davidzo
2003-01-29, 15:59:43
habe heute nen passivkühler auf meine Radeon8500 montiert...
ihr kennt den doch, diesen goldenen zalman NB Kühler... die karte ist jetzt kühler als vorher bei diesem winzding... oceen ist locker drin, selbst nach 2x 3Dmark2k1 bleibt der Kühler geradeeinmal mal Handwarm...
das sollen mir mal die Gayfurz 4 und FX besitzer nachmachen :D
IMHO ist natürlich der erste PCI Steckplatz belegt und zwar von dem Kühler ;)

Argo Zero
2003-01-29, 16:06:20
Frei.
Belege 4 von 6 PCI Slots mit :

1. Sound
2. NIC
3. NIC
4. ISDN FritzCard

Meth
2003-01-29, 19:42:57
meine graka belegt 4 von 5 PCI Slots ;), kann man hier sehn: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46675
also frei, ganz unten is dann die SB Live 5.1 drin

Salvee
2003-01-30, 08:17:21
Der Slot ist frei für alles mögliche, bis auf die Tröte.

Radeonator
2003-01-30, 10:33:21
Frei, da ich auf IRQ sharing net so stehe...

Lernt man in der 1min bei der Ausbildung für NetzwerkManagement ;)

Piffan
2003-01-30, 19:29:14
Ist bei mir frei, weil ich einen 8oer Gehäuselüfter mit zwei Spanngummis auf den gar nich mal so kleinen Kühler meiner G4 Pixelview 128 gespannt habe. Den Microlüfter habe ich abgeklemmt, weil ich solch einen Unfug eh nie voll genommen habe. Wenn ich das Teil mal verhökern will, dann ist der Lüfter noch völlig unbenutzt...

Derzeit ist mein Netzteil der größte Radaumacher, und an dessen gleichmässiges Rauschen hab ich mich gewöhnt. Wenn da nun eine auf- und abschwellende Turbine dazukäme, wären die Nerven sicher bald blank. Unfassbar, auf was für hirnverbrannte Ideen manche kommen können....
Wenn man das FX- Flow zu einem gleichmäßigen Rauschen bekehren könnte, fände ich es sogar genial. Aber offensichtlich ist das nicht machbar, sonst hätte NV wohl kaum die Testsamples in der jetzigen Form auf die Menschheit losgelassen...

Unregistered
2003-02-01, 10:45:50
Also das eine Änderung des Formfaktors die GPU Lüfter leiser macht ist eine Milchmädchenrechnung. Dann etablieren sich solche übertakteten Grafikkarten wie die FöhnmalX, und dann gibts halt große Lüfter die schnell drehen. Der PC wird noch lauter und noch wärmer.
Ich habe auch noch zig freie PCI Steckplätze, aber da darf nix reinragen, einfach weil da nix hingehört. Hört sich vielleicht komisch an, bin da vielleicht auch nen bischen zwanghaft, aber ich will wenigsten die Möglichkeit haben da was rein zu stecken. Mittelfristig möchte ich die GPU mit Wasser kühlen, das darf denn auch keinen PCI Platz kosten!

Quasar
2003-02-01, 12:35:26
Im Moment (01.02.2003, ca. 12:30) sehe ich eine 85%ige Marktchance für den nV30 mit FXFlow, rein, was den belegten 1ten PCI-Slot angeht.

Piffan
2003-02-01, 12:43:00
Originally posted by Quasar
Im Moment (01.02.2003, ca. 12:30) sehe ich eine 85%ige Marktchance für den nV30 mit FXFlow, rein, was den belegten 1ten PCI-Slot angeht.

Ich sehe keine Marktchance ab jetzt und für ewig und drei Tage, solange das Ding so laut ist.... am Volumen solls bei mir auch nicht liegen, aber wenn das Ding den letzten Nerv raubt und man Ärger mit der Familie bekommt, dann ist Schluss mit Lustig!

edit: soll jetzt kein Widerspruch sein, sondern eine Ergänzung zu Quasars Feststellung! Der Lärm ist für die allermeisten der Knackpunkt, nicht der Slot. (obwohl 15% imho schon viel zu viele wären, die als potentielle Käufer ausfallen)

Sorry, mein Edit war schon in der Schreibe :))

Quasar
2003-02-01, 12:45:58
Originally posted by Quasar
Im Moment (01.02.2003, ca. 12:30) sehe ich eine 85%ige Marktchance für den nV30 mit FXFlow, rein, was den belegten 1ten PCI-Slot angeht.
:)

betasilie
2003-02-02, 21:19:51
Immer fei, da ich meine GraKas immer ordentlich OCe.

Aquaschaf
2003-02-02, 21:36:08
also der zusätzliche pci slot den die FX verbraucht würde mich am wenigsten stören , aufgrund der wärmeentwicklung einer grafikkarte und um IRQ problemen grundsätzlich vorzubeugen würd ich den sowieso nicht benutzen . Ich habe einen meiner 5 PCI slots belegt , für eine netzwerkkarte .

Nefilim
2003-02-22, 18:15:15
Die beiden PCI Slots neben dem AGP Port sind bei mir natürlich frei :)

Unregistered
2003-02-23, 00:32:11
bei microatx boards mit teilweise nur 2 pci slots wäre das doch sehr sinnig.

außerdem, wenn er da ist möchte ich ihn auch nutzen können, oder die boardhersteller sollen sich ein anderes layout einfallen lassen.

Unregistered
2003-02-24, 22:19:12
Netter Thread....
Aber war nicht nach den Steckplätzen neben einer bestimmten Karte gefragt worden?!?
Neben meiner Graka namens TNT2 (ich weiß, setzt euch wieder hin) sitzt im Moment noch ein SCSI Controller für den CD Toaster.
Ansonsten wären noch einige Slots frei.
Hab auch noch ne arbeitslose Mono TV Karte rumliegen.

Angesichts einer zunehmenden Zahl von Games, die nicht, oder schlecht laufen, sehe ich mich nach neuen, möglicherweise geeigneten Graphikkarten um.
Obwohl meine Gamingzeit doch gering ist...
Die ursprünglich angesprochene scheint ja leichte Kühlungsprobleme zu haben.
Also, was kann man als Gelegenheitsgamer kaufen, billig, und doch alles Features bietend?!?
Ich bin da langsam ratlos.
Glaube ein Thread dazu wird nicht schaden.

AlfredENeumann
2003-02-24, 23:44:26
Frei.

Was sollte ich den schon großartig da reinstecken. Hab doch alles OnBoard was ich brauche.

M.Meyers
2003-02-25, 09:04:38
Hab die Graka neuen Lüfter verpasst , deswegen sind bei mir sogar die ersten 2 PCI Slot besetzt . Der Rest den man so brauch ist Onboard ( Big Asus )

MfG M.M

smockdogx
2003-02-26, 06:37:28
hab 2 frei =)

Lotus
2003-02-27, 00:15:17
so viel wie möglich frei

zur zeit 2 Slots frei

Unregistered
2003-02-27, 17:05:19
Hi!

Also ich würde den schon gerne nutzen wollen, warum kann man den AGP-Steckplatz nicht von dem IRQ-Steuerung abkoppeln oder die GPU nach obenhin bauen? Dann wäre doch genug Platz für ein fetten Kühlkörper.
Bei mir ist der erste auch frei, brauchte den Slotausgang für's USB Pannel.

1. frei
2. Adaptec Ultra 160
3. Vidac VMagic Plugin
4. Audigy
5. NIC

Cu

Major J
2003-02-27, 17:56:23
AGP - Graka
1. frei
2. frei
3. frei
4. frei
5. Netzwerkkarte
6. frei

Frank
2003-02-27, 19:25:49
Originally posted by Major J
AGP - Graka
1. frei
2. frei
3. frei
4. frei
5. Netzwerkkarte
6. frei
und Big Tower mit einen Laufwerk drin?

...MicroATX wird wohl von den Herstellern doch zu stark vernachlässigt.

StefanV
2003-02-28, 12:21:27
Originally posted by Frank

...MicroATX wird wohl von den Herstellern doch zu stark vernachlässigt.

*zustimm*

Gibt kein wirklich brauchbares µATX Enduser Brett :-/

ATI-Andi
2003-03-06, 21:12:32
1.PCI belegt, alles andere voll belegt und dann auch noch Sound,TV und Graka auf einem Interrupt, wollte ich schon immer mal Testen und
läuft auch ohne Probleme.

Gruß, ATI-Andi.

Braincatcher
2003-03-06, 21:13:36
1.PCI nicht belegt, habe aber leider belegt gewählt :(

Silent Hunter
2003-03-09, 19:06:40
AGP - Graka
1. frei
2. Netzwerkkarte
3. Soundkarte

rest ist frei

mirp
2003-03-10, 13:44:40
Originally posted by Braincatcher
1.PCI nicht belegt, habe aber leider belegt gewählt :( Ich habe es korrigiert.

diedl
2003-03-10, 21:10:51
alle PCIs belegt (5) und meine DVB-C Karte (Siemens) funktioniert z.B.
mit der org. Software nur, wenn Sie mit der Graka shared.
Sonst bleibt der PC hängen (A7N8X Deluxe) und es ist der PCI 2 hier).

AGP AIW Radeon
PCI 1 Audigy Player(wegen guter Soundfontunterstützung im Gegensatz zum nv2Chip)
PCI 2 DVB-C Karte von Siemens (funktioniert mit org. Software und Win 2000 nur hier (shared mit Graka))
PCI 3 Terratec dmx 6fire 24/96 (wesentlich besserer Klang als nv2)
PCI 4 PCI-IDE Controller
PCI 5 Hauppauge Win TV/FM Karte

mfg diedl

Braincatcher
2003-03-10, 21:17:04
Originally posted by mirp
Ich habe es korrigiert.

Vielen Dank ;)