PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder vergleichen


Gast
2011-10-16, 13:59:25
Hallo kennt jemand eine Library oder ein Programm welches es mir ermöglicht relativ einfach zwei Bilder auf Gleichheit zu überprüfen? Es sollte möglich sein, Bilder die identisch sind (oder eine sehr hohe Ähnlichkeit aufweisen) zu vergleichen.

Das ganze muss nicht sonderlich komplex sein, die Bilder können auch dasselbe Format haben aber könnten ggf. unterschiedlich komprimiert sein.

Wie macht man sowas?

#44
2011-10-16, 14:16:23
http://www.duplicate-finder-download.com/duplicate-images-finder.php

Gast
2011-10-16, 14:53:49
Danke das hilft mir auch weiter aber ich bräuchte etwas was man z.B. auf der Kommandozeile ausführen kann. Soweit ich sehe ist das mit diesem Programm nicht möglich

ENKORE
2011-10-16, 18:35:17
Vorschlag:
Bilder laden, Sobel-Operator drauf haun, recht klein skalieren und die Anzahl der unterschiedlichen Pixel berechnen...

Frucht-Tiger
2011-10-16, 20:30:38
Was du suchst sind die Imagemagic Command Line Tools.

Gruß
Frank

Gast
2011-10-16, 23:05:07
Matlab verfübgar?
Ein schneller 6-Zeiler:

I1 = double(imread('bild1.jpg'));
I2 = double(imread('bild2.jpg'));

[M N C] = size(I1);
I2 = imresize(I2,[M N],'bicubic');
I1 = I1(:); I2 = I2(:);

similarity = rad2deg(acos( dot(I1, I2) / (norm(I1)*norm(I2)) ))

similarity ist ein Winkel zwischen 0 und 90 Grad, 0 Grad bedeutet die Bilder sind gleich, je größer der Winkel desto unterschiedlicher die Bilder.

Kann man in anderen Sprachen sicher leicht nachbasteln...

Shink
2011-10-17, 09:34:25
Du könntest auch direkt auf das JPG operieren und z.B. nur die DC-Koeffizienten vergleichen. Dann müsstest du nicht einmal die Dateien ganz dekomprimieren.

Ganon
2011-10-17, 11:43:54
ImageMagik kann das. Da gibt es ein Unterprogramm, welches dir zum einen die Anzahl der unterschiedlichen Pixel liefert, also auch ein Differenzbild. Dem Tool ist es egal, welches Format die Bilder haben.