PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektroniker Frage (Parallelstromkreis unter last)


NiCoSt
2011-10-16, 17:31:57
Hi,

ich habe da 2 parallel geschaltete Verbraucher: an einem hängen 2 Kaltlichtkathoden, an dem andern 12 LEDs (je 3x4 in reihe, bitte keinen Vortrag über LEDs in Reihe, Betrieb unterhalb der normspannung). Das ganze wird versorgt von einem stabilisiertem 12V/3A Netzteil.

Seit ein paar tagen ist mir aufgefallen, dass, sobald ich die Kalilichtkathoden einschalte, die LEDs ein klein wenig dunkler werden. Das wunderte mich ziemlich, da mir das vorher nicht aufgefallen ist (ich würde fast behaupten, das macht es erst seit ein paar tagen), zum anderen dürfte das doch eigentlich nicht sein, oder? Ich hatte schon den Verdacht, dass wahrscheinlich das Netzteil unter Last sich in einem anderen Arbeitsbereich bewegt, aber a) ist es stabilisiert und b) ist dieser effekt erst seit neuestem da.

ich habe mir eben die schaltung nochmal angesehen, konnte keine Veränderungen/Auffälligkeiten feststellen. Hat jemand eine idee, woran das liegen könnte und was ich dagegen machen kann? gern auch brainstorming, ich bin ratlos :(

danke,
NiCoSt

Stormtrooper
2011-10-16, 19:09:52
Wieviel Strom nehmen denn deine Kaltlichtröhren auf?

Wie kommt man eigentlich auf die Idee 4 Leds in Reihe an 12V zu hängen?
Da bekommt ja jede LED 3V.

NiCoSt
2011-10-16, 19:19:17
Wieviel Strom nehmen denn deine Kaltlichtröhren auf?

je 3W



Wie kommt man eigentlich auf die Idee 4 Leds in Reihe an 12V zu hängen?
Da bekommt ja jede LED 3V.

ja, wieso nicht? Gibt ja noch mehr LEDs als die 2V/20mA-Standarddinger :) die Verwendeten haben eine Nennspannung von >3V (ich weiß nichtmehr genau wieviel, aber es war schon ein guter puffer drin).

Je mehr ich drüber nachdenke desto mehr komme ich zu dem schluss, dass es wohl doch an der höheren last liegen muss, wobei ich dachte bei stabilisierten netzteilen sollte das egal sein...hm...

Annator
2011-10-16, 20:48:05
Mess doch mal die Spannung. Die Spannung scheint nicht so stabilisiert zu sein wie du denkst. :-)

Flyinglosi
2011-10-16, 21:28:40
Bei ner LED ist die Lichtemission proportionall zum Strom.

Und wenn an ner Diode die Spannung nur minimal schwankt, verändert sich der Strom schon ordentlich (daher werden LEDs in der Regel ja mit Konstantstrom betrieben).

Und praktisch jedes stabilisierte Netzteil verändert seine Ausgangsspannung unter verschiedenen Lastbedinungen. Keine Regelung ist perfekt bzw. kommen bestimmte Regelkreise gar nicht ohne ne Abweichung vom Sollwert aus.

mfg Stephan