PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernwärme, freie Anbieterauswahl?


kevsti
2011-10-16, 18:00:32
Ich kannte bisher nur Heizsysteme die über Erdgas funktionierenden, sprich eine Gasheizung im Haus installiert war und man Gas bezog.

Hier ist es ja möglich aus verschiedenen Gasanbietern, wie beim Strom, auswählen zu können.

Nun bin ich aber in den "Genuss" der Fernwärme gekommen und frage mich ob ich hier auch eine freie Anbieterauswahl habe, oder um ich zum lokalen Anbieter muss?

Ich habe nämlich vor 2 Tagen von dem lokalen Anbieter Vertragsunterlagen zum Unterzeichnen bekommen.
Konnte aber leider im Internet nichts finden ob ich an diesen Anbieter gebunden bin.

Also auf den Punkt gebracht: Muss ich mich beim lokalen Anbieter vertraglich verpflichten oder kann ich auch zu einen anderen Fernwärmeanbieter?


Zusatzfrage: Der Arbeits-/Wärmepreis ist mit 10,9ct/kWh angegeben, ich denke der Preis ist okay.
Was mich aber ein wenig stört ist der sogenannte "Messpreis".
Diese schlägt mit 12,09€ monatlich zu buche.

Ich kann mir aber nicht wirklich erklären was dieser Messpreis ist und warum dieser so hoch ist? Grundpreise sind zwar durchaus üblich, aber imho sind 12,09€ bei einen geschätzten Monatsverbrauch (Winterzeit) von etwa 30€ zu hoch - so mal ich im Sommer ja überhaupt bzw. kaum heize.
Außerdem stört mich das Wort Messpreis etwas... hört sich an als ob ich 12€ pro Monat bezahlen muss nur damit die messen wie viel ich tatsächlich verbrauche?

Black-Scorpion
2011-10-16, 18:06:19
Du musst nirgends hin bei Fernwärme. Wo willst du denn da einen Vertrag abschließen? Das macht der Hausbesitzer und ein Teil wird über die Nebenkosten angerechnet. Warmwasser und die Heizung über den Verbrauch.

Philipus II
2011-10-16, 18:29:02
Fernwärme ist kein liberalisierter Markt. Es gibt meist nur den lokalen Anbieter.

kevsti
2011-10-16, 18:45:27
Nee über meine Nebenkosten sind keine Heizkosten enthalten.
Wasser wird über einen Durchlauferhitzer erwärmt (was ich als Single gar nicht so verkehrt finde, vor allem da ich digital meine Wunschtemperatur einstellen kann :D).
Und Heizung eben über die Fernwärmeeinspeisung.
Ich dachte ja zuerst auch dass die Heizung in den Nebenkosten enthalten sind, allerdings habe ich dann knapp ein Monat nach Einzug ein Brief des lokalen Fernwärmebetriebs bekommen.

Habe dann nochmal in meine Nebenkostenaufstellung geschaut und in dem sind die Heizungskosten mit "0%" angegeben -> sprich sind nicht mit enthalten.

@Philipus II das ist schade, aber technisch wohl nicht anders realisierbar :(

edit://Gerade mal auf die schnelle mit einen günstigen Gasanbieter bei verivox geschaut.. der verlangt 6,5ct/kWh und 5€/Grundpreis. d.H. ich bezahle im Jahr gut das doppelte bei diesem Fernwärmebetrieb gegenüber einer herkömmlichen Gasheizung -.-
Und da schreiben die groß auf die Homepage das Fernwärme ja so toll ist weil die Wärme teilweise als Nebenproduktion von der Stromgeneration, Verbrennung von Müll und ähnliches entsteht und daher günstiger wäre. Außerdem ist man nicht auf ein Brennstoff (wie Gas) angewiesen, sondern kann immer das günstigste am Markt einkaufen... Dämliches Marketingblahblah ;)