PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staub in der Wohnung durch ein Gerät reduzieren?


KobolerX
2011-10-16, 20:08:06
Hi

Bitte jetzt nicht als Antwort "Staubsauger" abliefern :-)

Also ich habe eine relativ kleine Wohnung bei der durch die kleine Größe eben viel zusammen steht, viele Wandregale die mit Kleinzeugs gefüllt sind. Und wie es nun mal so ist, legt sich dort überall mit der Zeit Staub ab. Im Grunde könnte ich monatlich alles komplett raus holen und abstauben was ich mehr oder weniger mache.

Ich frage mich ob ich das ganze nicht etwas vereinfachen kann, die Staubproduktion etwas mindern kann, möglicherweise den Staub-Flug etwas hindern kann. oder einen Staubmagneten oder ähnliches.

Was gibt es für sinnvolle Geräte die den Staub bekämpfen, durch Filterung, Verbrennung und was es sonst noch für Techniken gibt? Wie ist das mit dem Luft ionisieren?

Birdman
2011-10-16, 20:13:20
Heugebläse im Türrahmen und Fenster auf!

grizu
2011-10-16, 20:23:16
mehr pflanzen in der wohnung sollten den staub mildern

Nightspider
2011-10-16, 20:35:50
mehr pflanzen in der wohnung sollten den staub mildern

Genauso wie Glaskugeln. :|

Es gibt eigentlich keine Möglichkeiten (die ich kenne). Du kannst dir aber nen aktiven Lüfter irgendwo ins Zimmer stellen (großer Durchmesser, geringe Drehzahl) und sehr feine Staubfilter davor klemmen. Dann sollte die Luft theoretisch im Raum etwas zirkulieren und der Staub im Filter hängenbleiben. Ob das funktioniert ist eine andere Frage.

Hast du einen Teppich oder Fließen/Laminat?

Bei glattem Boden kannst du dir auch so einen Staubsauger-Roboter kaufen, der jeden Tag saugt. Dann wird auch weniger Staub vom Boden aufgewirbelt, der sich auf und in den Schränken niederlegen kann.

Für Allergiker ist zB. glatter Boden mit zB. Laminat am besten, wo man gut bis zu 2 mal die Woche schnell mit dem Wischmob feucht bzw. nass drüberwischen kann. Staubsauger hingegen wirbeln ja auch immer staub auf, egal wie gut der Filter ist.

Surrogat
2011-10-16, 20:41:42
bestes Gerät ist immer noch ein PC, vorzugsweise mit vielen Lüftern und Filtern davor, ich kann jedenfalls jede dritte Woche die Filter auspusten, da kommt einiges zusammen was sich nicht woanders ablagert

Das Auge
2011-10-16, 20:47:50
bestes Gerät ist immer noch ein PC, vorzugsweise mit vielen Lüftern und Filtern davor, ich kann jedenfalls jede dritte Woche die Filter auspusten, da kommt einiges zusammen was sich nicht wolanders ablagert

Same here, allerdings sauge ich die Filter einfach von aussen ab. 1x jährlich sollte der PC dann dennoch auch mal von innen ordentlich durchgepustet werden.

Ach ja, noch was zum Topic. Eine staubfreie Wohnung ist möglich, sieht dann in etwa so aus:

http://www.advaltech.com/fileadmin/advaltech/pictures/1_group/mediainfo/picture_archive/markets/medical/TE_REINRAUM_001_A.jpg

grizu
2011-10-16, 20:49:20
Genauso wie Glaskugeln. :|


bei mir hab ich dadurch weniger staub in der wohnung als vorher ohne pflanzen , dank freundin :)

das ist auch kein allheilmittel dagegen ,nur trägt es schon zur milderung bei

Heelix01
2011-10-16, 20:54:05
bei mir hab ich dadurch weniger staub in der wohnung als vorher ohne pflanzen , dank freundin :)


Nah, ich glaub das liegt daran das die Freundin einfach mal häufiger den Staublappen schwingt :biggrin:

derpinguin
2011-10-16, 20:54:47
Das würde ich auch vermuten.

grizu
2011-10-16, 21:04:37
Nah, ich glaub das liegt daran das die Freundin einfach mal häufiger den Staublappen schwingt :biggrin:

also pflanzen in kombination mit freundin (+wischmob) hilft dagegen ;)

MartinB
2011-10-16, 21:11:02
Ich selber benutze einen Luftreiniger wegen Heuschnupfen um Pollen zu filtern. Nebeneffekt ist auch weniger Staub.

Avalox
2011-10-16, 21:18:39
Hi

Bitte jetzt nicht als Antwort "Staubsauger" abliefern :-)



Bin mal im Geschäft über dieses Ding gestolpert. Sharp Plasmacluster.
Ob es was taugt weiß ich nicht.
http://www.sharp.de/cps/rde/xchg/de/hs.xsl/-/html/283.htm?product=KC850EW&cat=21000


Der Großteil des Staubs dürfte ja eh Hautschuppen und der Kot der Hausstaubmilbe sein. Also direkt oder indirekt selber verursacht.

Gegen Hausstaubmilben kann man wohl so einiges unternehmen.

Vielleicht sollte man doch beim Staubsauger anfangen, aber nicht mit dem saugen, sondern schon beim aussuchen.

NiCoSt
2011-10-17, 00:52:11
kommt ein staubsaugerroboter in frage? mein schwager hat sich neulich soeinen geholt und er ist sehr zufrieden und ich war überrascht. es ist nicht so, dass man garnichtmehr staubsaugen muss, aber die allgemeine staubbelastung sinkt eben...

Desti
2011-10-17, 17:38:24
Autoluftfilter und dann ein paar starke Delta Lüfter dahinter machen und einfach immer einschalten, wenn man nicht da ist.

Argo Zero
2011-10-17, 18:30:48
Wie wäre es mit dem Gerät Namens Freundin? :tongue:

Avalance
2011-10-17, 20:49:11
http://neatorobotics.com/


diese ionisatoren - k.a. irgendwie, weiss nicht ob das gut ist. richtiges Lüften scheint mehr zu bringen, und weniger rauchen :freak::rolleyes:

Irgendwas mit Wasser, so ein Zimmerspringbrunnen oder ähnliches`?