PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf: Leasing oder Finanzierung?


Olodin
2003-01-27, 12:42:32
Da mein alter Polo so langsam seinen Geist auf gibt, bin ich zusammen mit meiner Freundin am grübeln, was wir für ein neues Auto kaufen und wie wir die Bezahlung gestalten.

Ich hab mich mal so im Bekanntenkreis umgehört und da werden zwei Modelle favorisiert:

- Leasing eines Neuwagens für 24mon
- Finanzierung eines Jahreswagens

Genaue Argumente konnte mir keiner liefern, aber bei einem warn sich alle einig: Der (Bar-)Kauf eines Neuwagens sei Schwachsinn, da innerhalb des ersten Jahres zu hoher Wertverlust.

Speziell wie Leasing funktioniert ist mir nicht ganz klar. Bei einer Finanzierung bezahle ich das Auto in Raten ab, das ist klar.
Bekomme ich beim Leasing die Anzahlung zurück, wenn ich das Auto nach Ablauf wieder zurückgebe?

Ein paar Tips, n Link oder Infos von Autokäufern wärn nett. :)

raibera
2003-01-27, 13:24:54
vielleicht hilft dir das etwas weiter

http://www.pkw-steuer.de/tipps/autokauf.html

Olodin
2003-01-27, 14:29:02
Originally posted by raibera
vielleicht hilft dir das etwas weiter

http://www.pkw-steuer.de/tipps/autokauf.html

Danke, da hab ich erstmal was zu lesen.


Mehr Tips oder persönliche Erfahrungen wärn nicht schlecht. Oder laufen hier so viele <18 rum?

raibera
2003-01-27, 15:08:11
ein freund von mir ist autoverkäufer. wenn ich ihn heute abend sehe, frag ich ihn mal.

DirtyH.
2003-01-27, 15:26:13
Ganz wichtig:

Bei Leasing immer Kilometer-Vertrag, NIE Restwert-Vertrag.

Unregistered
2003-01-27, 15:34:33
hol dir einen madza mx 5 (phoenix edition)

das auto ist so geil , sehr beliebt und geringer wertverlusst (relativ)

Unregistered
2003-01-27, 15:44:42
denke, ne finanzierung kommt zur zeit echt günstiger

Olodin
2003-01-27, 16:17:34
Ich denke mir auch, das eine Finanzierung eines Jahreswagens eine der günstigsten Lösungen ist.

Man muss nicht den kompletten Betrag parat haben, zahlt einen Vorschuss und dann monatliche Raten. Muss also nicht sein komplettes Erspartes auf den Kopf hauen oder gleich nen Kredit aufnehmen. Und zusätzlich hat man beim Kauf eines Jahreswagens nicht mehr den riesigen Wertverlust wie bei nem Neuwagen.

Allerdings ist wohl der Verhandlungsspielraum beim Preis nicht mehr so gross.

Olodin
2003-01-27, 19:46:04
Originally posted by raibera
ein freund von mir ist autoverkäufer. wenn ich ihn heute abend sehe, frag ich ihn mal.

Das wäre übrigens echt nett. :)
Mir fehlt sowas in der Bekanntschaft.

tomato
2003-01-27, 19:51:08
Originally posted by Olodin
Allerdings ist wohl der Verhandlungsspielraum beim Preis nicht mehr so gross.

Kommt drauf an, wenn Du direkt bei Händler finanzierst sicher nicht, aber ich würde mehrere Banken mal vergleichen, wie da die Zinslage ist.
Wenn Du das Geld bei einer anderen Bank bekommst, kannst Du den Wagen dann ja auch quasi bar bezahlen und damit kannst Du durchaus noch gut handeln.
Damit müsstest Du dann von vornherein weniger Kredit aufnehmen.

raibera
2003-01-28, 08:45:52
Originally posted by Olodin


Das wäre übrigens echt nett. :)
Mir fehlt sowas in der Bekanntschaft.

leider hab ich ihn gestern abend nicht erreicht - aber ich versuch's heute abend nochmal.

Axel
2003-01-28, 10:46:56
Leasing = Miete, du kaufst das Auto nicht! Für Privatleute lohnt sich das eigentlich nicht.

Finanzierung:
Kommt auf die Zinsen an. Bei Neuwagen gibt es momentan günstige Angebote von <1% oder gar 0%.
Bei Jahreswagen wird man wohl zwischen 5-7% zahlen. Keine Ahnung, aber die sind nicht subventioniert.

Eine andere Möglichkeit sind EU-Wagen. Ich weis nicht, ob man das empfehlen kann. Die Preise liegen aber deutlich niedriger als beim Vertragshändler und es sind Neuwagen.

Olodin
2003-01-28, 13:23:06
Originally posted by Axel
Leasing = Miete, du kaufst das Auto nicht! Für Privatleute lohnt sich das eigentlich nicht.

Finanzierung:
Kommt auf die Zinsen an. Bei Neuwagen gibt es momentan günstige Angebote von <1% oder gar 0%.
Bei Jahreswagen wird man wohl zwischen 5-7% zahlen. Keine Ahnung, aber die sind nicht subventioniert.

Eine andere Möglichkeit sind EU-Wagen. Ich weis nicht, ob man das empfehlen kann. Die Preise liegen aber deutlich niedriger als beim Vertragshändler und es sind Neuwagen.

Finanzierung ist bei EU-Importen aber grundsätzlich auch möglich, oder? Hab bis jetzt noch kein konkretes Angebot dazu gesehen.

Axel
2003-01-28, 14:29:32
Originally posted by Olodin


Finanzierung ist bei EU-Importen aber grundsätzlich auch möglich, oder? Hab bis jetzt noch kein konkretes Angebot dazu gesehen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das bei jedem Händler möglich ist. Meist wird ein Kredit von der AKB-Bank angeboten, dann aber auch zu marktüblichen Zinsen. Subventionierungen durch die Hersteller gibt es nicht.