PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist mit VDSL?


=Floi=
2011-10-17, 02:48:03
Hallo
alle reden von UMTS und LTE, aber wo bleibt schnelleres internet über das telefonkabel? ich habe und möchte keinen gedrosselten kabelanschluss, welcher einem 100mbit download vorbetet und beim upload nur 5mbit zulässt. die ganzen volumenbegrenzungen sind auch eine seuche.
was macht denn nun die TK? schlafen die?

ich habe nun seit ca. ~4 jahren dsl 16k und möchte vor allem mehr upload und endlich den sprung zu 50mbit down machen, nur baut man einfach nicht weiter aus. bei adsl ging es damals schlag auf schlag. zuerst 1 mbit, dann 3 mbit, dann 6 mbit und danach 16 mbit. da gab es jedes jahr mehr geschwindigkeit. nun scheint alles still zu stehen und irgendwie hört man auch nichts neues über einen geplanten ausbau und aufstockung der bandbreite.

Neosix
2011-10-17, 02:55:28
Vor allem stagnieren auch die Preise. Seit Jahren ist der Preis für 16Mbit bei ca. 29€ Klar gibts Neukundenaktionen hier und da, aber mal ernsthaft, wer wechselt jedes Jahr den Anbieter? Statt also DLS durch VDSL zu ersetzen, wird das Ganze drauf geschlagen und kostet je nach Anbieter 40-60€ -.- super. Wo sind die Zeiten hin wo alle 12 Monate die Tarife 5€ günstiger wurden? Die Zeiten wo 16mbit auch immer ausreichten sind schon lange vorbei. 720p Video von YouTube braucht 1.2MB Bei nem FullHD Video ist die Leitung komplett dicht, schön das Chrome die Seiten in 0,1 Sekunde darstellen kann, nützt mir aber nichts, wenn meine Leitung limitiert.
Ich hab das Gefühl die Provider versuchen gar nicht mehr sich zu unterbieten sondern lediglich durch Zusatz Service den Preis nach oben zu pushen. Nach unten geben sie aber nicht nach.

[dzp]Viper
2011-10-17, 03:07:30
Je schneller die Leitung umso mehr Traffic wird auch verursacht. Dieser enorme Anstieg an Traffic und die dazu benötigte Infrastruktur (nur nur direkt vorm Haus..) kostet dem Provider massiv Geld und gerade die Telekom ist noch immer mit dem Ausbau von DSL 16000 und der Entwicklung von DSL über Glasfaser beschäftigt....

Aber DSL 16000 reicht heutzutage immernoch locker aus. Die DSL 16000 User sind wahrscheinlich sogar ziemlich gering. Viele krebsen mit UMTS/DSL Light oder DSL 6000 rum weil die Infrastruktur nicht mehr zulässt...

Momentan scheinen ja eher die Kabelanbieter das Internetgeschäft langsam aber sicher zu übernehmen.
Zumindestens scheint mir Kabel Deutschland da massiv zu investieren und bietet wirklich günstige Preise für unheimlich viel UP- und Download an!

Leider.. wie so oft, ist es Standortabhängig...


P.S. Ich habe DSL 6000 über Glasfaser... und es reicht noch locker aus wenn man nicht alles "sofort und jetzt" haben will...

Neosix
2011-10-17, 03:30:50
Heil auf Kabeldeutschland würde ich trotzdem nicht ausrufen. Zum einen schwanken die tatsächlichen Werte je nach Tageszeit enorm. Zu Stoßzeiten hat man teils nur 1/3 der Maximalen Bandbreite. Dazu betreibt Kabeldeutschland Portdrosselung bei Diensten die viel Traffic verursachen können. z.B torrent und ftp. Wäre für mich ebenfalls ein nogo. Diese Art von Bevormundung kann ich nicht unterstützen.

Generell ist es trotzdem gut, da Kabeldeutschland 100Mbit teils zum Preis von 32Mbit anderer Provider anbietet. Das sehe ich schon sehr positiv. Abseits davon tut sich nämlich kaum noch was.

Knuddelbearli
2011-10-17, 03:35:29
Viper;8987622']

Momentan scheinen ja eher die Kabelanbieter das Internetgeschäft langsam aber sicher zu übernehmen.
Zumindestens scheint mir Kabel Deutschland da massiv zu investieren und bietet wirklich günstige Preise für unheimlich viel UP- und Download an!



und die aufm land sind dann die gearschten .. bzw teilweise nicht nur dort. wohne zB aktuell in Wien direkt neben der Ubahn und das beste was ich bekomme ist 10000 ...

Watson007
2011-10-17, 06:50:48
wir krebsen noch mit DSL 6000 rum.... reicht zwar schon (muss halt), aber für 3 Haushalte finde ich es langsam schon wenig...

Modulor
2011-10-17, 07:07:56
Hier DSL 3000 - seit 8 Jahren.
Trotzdem schickt mir die Telekom Werbung für die Entertain Pakete... :biggrin:

sei laut
2011-10-17, 07:41:58
bei adsl ging es damals schlag auf schlag. zuerst 1 mbit, dann 3 mbit, dann 6 mbit und danach 16 mbit. da gab es jedes jahr mehr geschwindigkeit. nun scheint alles still zu stehen und irgendwie hört man auch nichts neues über einen geplanten ausbau und aufstockung der bandbreite.
Es ging Schlag auf Schlag, wenn man in der Nähe der Verteiler wohnt. Aber gerade auf dem Land schaut man oft dumm aus der Wäche, weil man dann auch mal außerhalb der 2,x km Entfernung zum nächsten Verteiler ist.

Das Ugrade auf VDSL ist ein großer Schritt und benötigt Zeit + Geld. Das Netz aus Verteiler muss viel enger gestrickt sein, aber die Verteiler an sich müssen ja auch mit genug Traffic befeuert werden können.
Das gleichzeitig mit einer Forderung nach sickenden Preisen - ja, ich wohn auch dort, wo Milch und Honig fließt...
Edit: Übrigens hat die FDP gekippt, dass ein Breitbandanschluss (damit ist erstmal kein VDSL gemeint) zur Grundversorgung gehört. Denn laut der FDP macht das die Wirtschaft doch ganz von alleine und den Breitbandanschluss mit Wasser, Strom und Telefon gleichzusetzen ist damit unnötig.

xxMuahdibxx
2011-10-17, 08:17:40
Naja dann überlegt mal wenn ihr keinen Kabelanschluss habt was es euch kostet einen zu bekommen wenn ihr nicht gleich an der Hauptleitung liegt .

Falls ihr dann Installationskosten von über 800 € stolpert dann denkt nach wie Preiswert
DSL ist da fast alle schon ein Telefon haben aber nicht alle einen Kabelanschluss .

PHuV
2011-10-17, 08:35:03
Viper;8987622']Aber DSL 16000 reicht heutzutage immernoch locker aus. Die DSL 16000 User sind wahrscheinlich sogar ziemlich gering. Viele krebsen mit UMTS/DSL Light oder DSL 6000 rum weil die Infrastruktur nicht mehr zulässt...
:
P.S. Ich habe DSL 6000 über Glasfaser... und es reicht noch locker aus wenn man nicht alles "sofort und jetzt" haben will...

Ich dachte früher mal auch so, glaub mir, es reicht eben nicht aus. Gerade wenn man öfter mal größere Downloads von Softwarepaketen macht (Linux Distributionen, Umfangreiche Software wie Patches von Oracle, SAP und Co für verschiedene Plattformen), das willste mit DSL 6K oder 16K nicht wirklich. Mittlerweile lade ich solche Sachen sogar lieber privat über VDSL 50 runter als über die synchrone 1 Mbit-Leitung der Firma runter, weil es einfach viel schneller geht.

Und mit den erhöhten Datenvolumen beim täglichen Verkehr hast Du auch recht. Aber es wird umkehrt auch immer mehr höherer Inhalt angeboten. Man kann heute 1080p-Material aus Youtube ziehen, weil man Blu-Ray Qualität gewohnt geworden ist. Die Homepageanbieter setzen heute viel umfangreichere Portale und Webseiten in die Welt. Von den Spieleherstellern mal ganz zu schweigen, die heute vieles über Plattformen wie Steam umsetzen, und sogar komplette Spieledownloads anbieten. Heutige Demos bewegen sich mal locker im 2-4 GB Bereich. Der Trend, eine ständige Online-Verbindung zu haben, wo umfangreiche Dateninhalte während des Spieles ständig übermittelt werden, tut dabei auch noch seinen immer größer werdenden Teil.

Vor allen Dingen ist der Upload bei den genannten Geschwindigkeiten einfach ein Witz. Gerade wer einen Homeserver betreibt, wird selbst mit DSL16K und einem Upload mit 100 KB/s überhaupt nicht glücklich. Gerade wer viel unterwegs ist, weiß dann beispielsweise einen Upload von 1 MB/sek sehr zu schätzen. Auch so was wie Online-Fotodienste oder eine Bewerbung per PDF, umfangreiche Anhänge flutscht doch wesentlich besser weg. Nee, ich geb mein VDSL 50 nicht mehr her, auch wenn ich damit viel viel Ärger hatte, und es erst nach 9 Monaten richtig lief.

Von dem her hat der TS schon recht, der Bedarf nach mehr ist heute längst überfällig.

=Floi=
2011-10-17, 08:38:30
Das Ugrade auf VDSL ist ein großer Schritt und benötigt Zeit + Geld.

ohne ausbau keine kunden und damit auch kein geld. wenn die TK auch 100mbit anbieten würde, dann würde ich das wohl auch nehmen und so die kosten (dauerhaft!) refinanzieren.

ich kenne übrigens sehr viele leute, welche 16k dsl haben. der anteil dürfte größer sein wie man meint und selbst hier auf dem "land" habe ich 16k und eine super verbindung. manchmal geht es hald einfach nicht. darum soll es hier aber auch nicht gehen, weil dort sicherlich auch kein vdsl verbaut werden dürfte. mir geht es um die leute bei denen schon adsl2 vorhanden ist und da kein weiterer ausbau stattfindet. die verteiler dürften doch schon mit glasfaser angeschlossen sein?! so gewinn die TK sicherlich auch keine zusätzlichen kunden. :rolleyes:


edit
ich hätte kein problem ~500€ für den anschluss (mind. 50/10 oder 100/20) zu zahlen.

Jonny1983
2011-10-17, 09:36:25
Falls ihr dann Installationskosten von über 800 € stolpert dann denkt nach wie Preiswert
DSL ist da fast alle schon ein Telefon haben aber nicht alle einen Kabelanschluss .

50-100MB/s? Kein Problem, könnte ja gern schon "etwas" spenden. 800€ reichen leider nicht...und plötzlich will keiner mehr 50MB/s, wetten?
http://www.pcgameshardware.de/aid,849409/Glasfaserausbau-in-Deutschland-80-Mrd-Euro-geschaetzte-Kosten/Internet/News/

Spasstiger
2011-10-17, 09:42:17
Beim Kumpel machen sie in der Stadt dick Werbung für FTTH, da sind gerade überall die Straßen aufgerissen, um die Kabel zu verlegen. Gibt sogar extra am Bahnhof dort einen Infopoint von der T-Com zu FTTH.
200 Mbit/s down und 100 Mbit/s up erlaubt FTTH zum Start, ausbaufähig sind die Anschlüsse aber auch bis 1 GBit/s. Preislich geht es los ab 45€ im Monat, dann allerdings "nur" mit 100 Mbit/s down und 50 Mbit/s up: https://www.telekom.de/glasfaser/produkte. Ist auch afaik trafficbeschränkt, wenn man kein Entertain dazu bucht, sprich, ab einem gewissen Volumen pro Monat wird die Geschwindigkeit gedrosselt. Für die volle Ausbaustufe mit 200/100 + Telefonflat (2 Sprachkanäle, 3 Rufnummern) + Entertain-Paket mit Bundesliga in HD zahlt man afaik um die 80€.

Mit Blick auf Cloud Computing dürften Anschlüsse mit hohen Uploadraten zunehmend an Interesse gewinnen.

Dem Kumpel wurde von der Hausverwaltung schon mitgeteilt, dass nächstes Jahr FTTH im Haus bereitgestellt wird. Ob er von seinem jetzigen Kabel-Anschluss wechselt, weiß er aber noch nicht. Der Kabel-Anschluss ist nämlich schon in der Miete enthalten, den müsste er also auf jeden Fall weiterzahlen.

Skysnake
2011-10-17, 09:50:40
Wenn irgendwo ne dicke Kupferleitung liegt, dann soll sich das Finanziell ja teils sogar lohnen, gegen Glasfaser zu tauschen, da die Rohstoffpreise so extrem hoch sind :ugly:

Exxtreme
2011-10-17, 10:23:48
Ich krebse mit DSL 3000R rum weil mehr einfach nicht geht. Aber nur noch ein Jahr, dass wird auf KabelBW umgestellt. Und dann gibt es 100 MBit.

Pana
2011-10-17, 10:28:42
Das "Internet" ist viel zu billig. Ich bin dafür, dass wir DSL-Flatrates auf min. 80 EUro / Monat anheben. Dafür wird dann der Service verbessert. Netter Nebeneffekt: Das RTL-Proletariat verschwindet aus meinem Internet.

Die Infrastruktur für VDSL ist teuer, gleichzeitig ist VDSL ein schlechtes Produkt (ich habe VDSL). DIe Bandreite ist im Download OK, der Upload ist aber auch hier deutlich langsamer. Dazu kommt, dass laut AGB ab 200 GiB Datenvolmen / Monat die Bandbreite gedrosselt wird. 200 GiB kann man mit VDSL 50 sehr, sehr schnell überschreiten.

Ich möchte einfach nur 4 oder 8 Mbit/s synchron und dazu ein öffentliches 8er Subnetz für ~100 EUro als "echte" Flatrate ohne jede Limitierung.

Inquisitor
2011-10-17, 10:33:34
Ihr habt "Probleme"... Hier ist bei DSL 2000 schluss. Und ich wohne nicht auf dem tiefsten Land.

Mr.Freemind
2011-10-17, 10:34:47
Das "Internet" ist viel zu billig. Ich bin dafür, dass wir DSL-Flatrates auf min. 80 EUro / Monat anheben. Dafür wird dann der Service verbessert. Netter Nebeneffekt: Das RTL-Proletariat verschwindet aus meinem Internet.

Die Infrastruktur für VDSL ist teuer, gleichzeitig ist VDSL ein schlechtes Produkt (ich habe VDSL). DIe Bandreite ist im Download OK, der Upload ist aber auch hier deutlich langsamer. Dazu kommt, dass laut AGB ab 200 GiB Datenvolmen / Monat die Bandbreite gedrosselt wird. 200 GiB kann man mit VDSL 50 sehr, sehr schnell überschreiten. Ich möchte einfach nur 4 oder 8 Mbit/s synchron und dazu ein öffentliches 8er Subnetz für ~100 EUro als "echte" Flatrate ohne jede Limitierung.

Weil du ein Volumentarif hast ist VDSL schlecht? Aha, das nächste mal Augen auf bevor du was abschließt.

Pana
2011-10-17, 10:36:13
Es gibt keinen VDSL-Volumentarif. Die VDSL-Flats sind auf 200 GiB / Monat beschränkt. Steht winzig irgendwo im 328ten Absatz der AGB.

Mr.Freemind
2011-10-17, 10:37:18
Es gibt keinen VDSL-Volumentarif. Die VDSL-Flats sind auf 200 GiB / Monat beschränkt. Steht winzig irgendwo im 328ten Absatz der AGB.

Das ist doch Quark.

Spasstiger
2011-10-17, 10:44:09
Es gibt keinen VDSL-Volumentarif. Die VDSL-Flats sind auf 200 GiB / Monat beschränkt. Steht winzig irgendwo im 328ten Absatz der AGB.
Wenn du Entertain dazu buchst, wird diese Einschränkung aufgehoben.

Mark3Dfx
2011-10-17, 10:45:28
Kabel Deutschland hat mir das Upgrade von 32/2 auf 100/6 MBit
inkl. Festnetzflat für 19,90€/Monat angeboten.
Da hab ich nicht nein gesagt.

Ich mein, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum. :biggrin:

Pana
2011-10-17, 10:46:12
Das ist doch Quark.
Und wenn es ein Sahnetörtchen oder ein Sechskantschlüssel wäre, es ist einfach so.

Ab einem übertragenen Datenvolumen von 100 GB (bei VDSL 50 ab 200 GB) in einem Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs für den Rest des Monats auf max. 6016 kbit/s für den Downstream und 576 kbit/s für den Upstream begrenzt Telekom (http://ebs03.telekom.de/komplettpakete/next08/private.php?p=comfortvdsl#comfortvdsl)

Wenn du Entertain dazu buchst, wird diese Einschränkung aufgehoben.Aber nur für Entertain-Produkte, als für's Fernsehen. Genauer: IP-TV-Traffice wird nicht mitgezählt.

Spasstiger
2011-10-17, 10:47:38
Aber nur für Entertain-Produkte, als für'S Fernsehen.
Sicher? Hast du Entertain und kannst das so bestätigen?

Mr.Freemind
2011-10-17, 10:48:24
Und wenn es ein Sahnetörtchen oder ein Sechskantschlüssel wäre, es ist einfach so.

Telekom (http://ebs03.telekom.de/komplettpakete/next08/private.php?p=comfortvdsl#comfortvdsl)

Aber nur für Entertain-Produkte, als für's Fernsehen. Genauer: IP-TV-Traffice wird nicht mitgezählt.

Ich sagte, dass es möglich sein kann, du hast behauptet es ist generell so und dies ist einfach Quatsch.

Pana
2011-10-17, 10:49:30
Sicher? Hast du Entertain und kannst das so bestätigen?Ich habe VDSL 50 und Entertain. Ich habe mal die CinematicMod über Bittorrent verteilt und nach wenigen Tagen hatte ich für den Rest des Monats nur noch ca. 5 Mbit/s.
Ich sagte, dass es möglich sein kann, du hast behauptet es ist generell so und dies ist einfach Quatsch.Nein. Das sagtest Du nicht. Du meintest ich wäre zu dumm und hätte einen Volumentarif. Als ich Dir dann den entsprechenden Text aus den AGB zitiert habe, nanntest Du dies "Quark". Kurz: Du hast nicht gesagt, was Du vorgibst gesagt zu haben, gleichzeitig habe ich nicht gesagt, was Du mir vorwirfst gesagt zu haben.

Noch nicht ganz wach, hm?

Mr.Freemind
2011-10-17, 10:51:53
Ich habe VDSL 50 und Entertain. Ich habe mal die CinematicMod über Bittorrent verteilt und nach wenigen Tagen hatte ich für den Rest des Monats nur noch ca. 5 Mbit/s.
Was redest Du? Es steht in den AGB. Das habe ich gesagt. Und das ist kein Quatsch. Kann jeder nachlesen. Auch Du (?).

Es wird bei der Telekom bei Entertain nicht gedrosselt! Bei 1und1 wird bei VDSL generell auch nicht mehr gedrosselt, Punkt und Ende.

Du hast behauptet, dass es bei VDSL generell eine Volumenbegrenzung(Drosselung bei 100 bzw 200GB) gibt, dies ist schlichtweg FALSCH.

Pana
2011-10-17, 10:54:12
Es wird bei der Telekom bei Entertain nicht gedrosselt! Bei 1und1 wird bei VDSL generell auch nicht mehr gedrosselt, Punkt und Ende.

Du hast behauptet, dass es bei VDSL generell eine Volumenbegrenzung gibt, die ist schlichtweg FALSCH.
:freak: Die Telekom lügt in ihren AGB. Ok, wir haben es verstanden. Nur weil die Drossel oft nicht umgesetzt wird, verschwindet die generelle Limitierung nicht aus den AGB.

OK? Free mal Deinen Mind, Bube.

Mr.Freemind
2011-10-17, 10:57:14
:freak: Die Telekom lügt in ihren AGB. Ok, wir haben es verstanden. Nur weil die Drossel oft nicht umgesetzt wird, verschwindet die generelle Limitierung nicht aus den AGB.

OK? Free mal Deinen Mind, Bube.

Junge, sag mal kannst du es nicht verstehen oder bist du geistig nicht dazu in der Lage? Nur weil bei manchen Anbietern bei besonderen Tarifen gedrosselt wird, heißt das noch lange nicht das generell bei VDSL gedrosselt wird (dies hast du im Eingangspost behauptet). Das ist ein beschissenes FAKTUM.

Ich "free" gleich mal was anderes.....

Pana
2011-10-17, 11:04:44
Doch doch. Die VDSL-Infrastruktur kommt ja komplett von der Telekom. 1&1 macht es nur geschickter: Die garantieren einfach keine Bandbreite. Deshalb muss eine Drosselung in dem Flal auch nicht erwähnt werden ;) ("Dynamische Bandbreite").

Es gibt keinen VDSL-Zugang, der nicht gedrosselt wird (was nicht bedeutet, dass das auch immer bei jedem umgesetzt wird!).

Mr.Freemind
2011-10-17, 11:09:48
Doch doch. Die VDSL-Infrastruktur kommt ja komplett von der Telekom. 1&1 macht es nur geschickter: Die garantieren einfach keine Bandbreite. Deshalb muss eine Drosselung in dem Fal auch nicht erwähnt werden ;)

Es gibt keinen VDSL-Zugang, der nicht gedrosselt wird (was nicht bedeutet, dass das auch immer bei jedem umgesetzt wird!).

Ok, ich lasse es. Es ist einfach zwecklos, bleib in deinem Glauben und gut ist.

Du hast am Anfang erwähnt, dass du gerne höhere Kosten hättest um das Internet vom "Pöbel" zu befreien. Ich stand der Idee erst sehr skeptisch gegenüber..... wie hoch müsste der Preis sein, damit man von dir verschont bleibt? :freak:

Pana
2011-10-17, 11:14:54
Ich verstehe nicht, was Du mir eigentlich genau vorwirfst. Ich halte VDSL für ein schlechtes Produkt, weil die Telekom eine Drossel eingebaut hat und alle anderen (sind ja nicht so viele ;) ) ISP über die Infrastruktur der Telekom arbeiten (komplett) und keine Bandbreiten gerantieren (was die Telekom macht!).

Jetzt polterst Du los: Alles Quark! Ohne Belege, ohne Begründung.

Also was genau ist los? :) Ich finde es nicht gut, dass mein Anschluss potentiell gedrosselt werden kann, ohne das ich mich dagegen wehren könnte. Und mein Anschluss wurde bereits gedrosselt.

Spasstiger
2011-10-17, 11:14:55
Ich habe VDSL 50 und Entertain. Ich habe mal die CinematicMod über Bittorrent verteilt und nach wenigen Tagen hatte ich für den Rest des Monats nur noch ca. 5 Mbit/s.
Hast du mal deinen Vertrag ganz genau angeschaut? Die Drosselung bei Erreichung eines bestimmten Datenvolumens wird in der Leistungsbeschreibung der Call&Surf-Pakete (http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewAGB-Start;sid=mDYsC3q18gElCzQuc_ojv3GwYvADe1_s3huOPFYck9wQBhkMa18JUjyYvW9qJg==?AGBID =2005&SearchText=vdsl&ArchivOnly=#) für Call & Surf Comfort VDSL und Call & Surf Comfort Plus VDSL genannt. Nicht jedoch in der Leistungsbeschreibung der Entertain-Pakete (http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/39057.pdf), die unabhängig von den Call&Surf-Tarifen eine Erhöhung der Übertragungsgeschwindigkeit auf 50/10 MBit/s = VDSL zulassen. Die Verbindung aus einer Flatrate ohne explizit genannter Volumenbeschränkung und der Bandbreitengarantie (innerhalb eines Bandbreitenkorridors über ADSL-Niveau) verbietet bei den Entertain-Tarifen imo eine Drosselung auf DSL6000-Nivau, wenn man die Option zur "Erhöhung der Übertragungsgeschwindigkeit" (= VDSL) wahrnimmt.

Pana
2011-10-17, 11:18:32
Ich habe Entertain erst nachträglich beauftragt, vorher hatte ich einen Call & Surf VDSL 25 Vertrag (den ich zu einem VDSL 50 Entertain gemacht habe).

Leider. Heute bereue ich alles. Den kompletten Wechsel zur Telekom.

Mr.Freemind
2011-10-17, 11:19:19
Ich verstehe nicht, was Du mir eigentlich genau vorwirfst. Ich halte VDSL für ein schlechtes Produkt, weil die Telekom eine Drossel eingebaut hat und alle anderen (sind ja nicht so viele ;) ) ISP über die Infrastruktur der Telekom arbeiten (komplett) und keine Bandbreiten gerantieren (was die Telekom macht!).

Jetzt polterst Du los: Alles Quark! Ohne Belege, ohne Begründung.

Also was genau ist los? :) Ich finde es nicht gut, dass mein Anschluss potentiell gedrosselt werden kann, ohne das ich mich dagegen wehren könnte. Und mein Anschluss wurde bereits gedrosselt.

Du hast im Eingangspost behauptet, dass bei VDSL generell gedrosselt wird (100GB/200GB), ich habe dir gesagt das dies nicht der Fall ist aber du willst oder kannst es einfach nicht verstehen, deshalb bleib in deinem Glauben und gut ist die Sache.

Spasstiger
2011-10-17, 11:20:15
Ich habe Entertain erst nachträglich beauftragt, vorher hatte ich einen Call & Surf VDSL 25 Vertrag (den ich zu einem VDSL 50 Entertain gemacht habe).
Ok, dann sind das wohl zwei unabhängig laufende Verträge mit jeweils eigenen Bedingungen (d.h. Call & Surf VDSL 50 + Entertain xyz).
Wenn man Entertain bucht und dann die Möglichkeit zur Bandbreitenerhöhung wahrnimmt, also VDSL dazubucht, dürfte es imo die Drosselung nicht geben. Aber ich bin kein Jurist.

Einen perfekten ISP, der seine Produkte zu Consumer-Preisen offeriert, gibt es aber eh nicht. Bei der T-Com stimmt imo zumindest der Support. Wir haben selbst DSL von der T-Com und als mal sonntags die Internetverbindung ständig abbrach, hab ich bei der kostenlosen technischen Hotline angerufen. Da hatte ich dann tatsächlich (Sonntags!) einen Techniker an der Strippe, mit dem ich mich fachmännisch unterhalten konnte und der was mit den schwankenden Dämpfungs- und SNR-Werten, die ich aus dem Router auslas, anfangen konnte. 30 Minuten später war die Störung behoben.

Pana
2011-10-17, 11:24:57
Du hast im Eingangspost behauptet, dass bei VDSL generell gedrosselt wird (100GB/200GB), ich habe dir gesagt das dies nicht der Fall ist aber du willst oder kannst es einfach nicht verstehen, deshalb bleib in deinem Glauben und gut ist die Sache.
Laut AGB, habe ich geschrieben. Ich glaube nicht, ich lese einfach. Du bist echt schräg.

Pana
2011-10-17, 11:28:04
Einen perfekten ISP, der seine Produkte zu Consumer-Preisen offeriert, gibt es aber eh nicht. Bei der T-Com stimmt imo zumindest der Support. Wir haben selbst DSL von der T-Com und als mal sonntags die Internetverbindung ständig abbrach, hab ich bei der kostenlosen technischen Hotline angerufen. Da hatte ich dann tatsächlich (Sonntags!) einen Techniker an der Strippe, mit dem ich mich fachmännisch unterhalten konnte und der was mit den schwankenden Dämpfungs- und SNR-Werten, die ich aus dem Router auslas, anfangen konnte. 30 Minuten später war die Störung behoben.Ich warte gerade auf einen Techniker von Colt. Das ist zwar wirklich nicht ganz "Consumer-preisig", aber der Service ist bisher traumhaft. Und der Preis völlig ok. Mal abwarten, ob das auch so bleibt :)

Mr.Freemind
2011-10-17, 11:34:55
Ich habe VDSL 50 und Entertain. Ich habe mal die CinematicMod über Bittorrent verteilt und nach wenigen Tagen hatte ich für den Rest des Monats nur noch ca. 5 Mbit/s.
Nein. Das sagtest Du nicht. Du meintest ich wäre zu dumm und hätte einen Volumentarif. Als ich Dir dann den entsprechenden Text aus den AGB zitiert habe, nanntest Du dies "Quark". Kurz: Du hast nicht gesagt, was Du vorgibst gesagt zu haben, gleichzeitig habe ich nicht gesagt, was Du mir vorwirfst gesagt zu haben.

Noch nicht ganz wach, hm?

das mit den AGBS hast du in einem anderen Post geschrieben, nicht in dem Ausgangspost! Ich weise die ganze Zeit daraufhin, dass gedrosselt werden kann bei bestimmten Tarifen etc. pp. dies aber generell kein "Feature" von VDSL ist, du behauptest im Gegensatz die ganze Zeit, dass VDSL gedrosselt wird und es sei deshalb ein schlechtes Produkt, dies ist schlichtweg Unsinn.

Wenn du deinen Zustand als wach bezeichnest, ja dann möchte ich niemals in diesen gelangen...... :freak:

Pana
2011-10-17, 11:37:16
Mein erster Beitrag zum Thema:

Dazu kommt, dass laut AGB ab 200 GiB Datenvolmen / Monat die Bandbreite gedrosselt wird. 200 GiB kann man mit VDSL 50 sehr, sehr schnell überschreiten.

Coda
2011-10-17, 11:44:32
Es gibt aber nicht nur VDSL mit diesen AGB.

[Arnold]
2011-10-17, 11:48:39
Ich warte gerade auf einen Techniker von Colt. Das ist zwar wirklich nicht ganz "Consumer-preisig", aber der Service ist bisher traumhaft. Und der Preis völlig ok. Mal abwarten, ob das auch so bleibt :)
Hast Du dazu Details? Was für ein Produkt bietet Colt Dir denn an?

Mr.Freemind
2011-10-17, 11:59:45
Es gibt aber nicht nur VDSL mit diesen AGB.

Danke Coda, ich danke dir, endlich jemand der es versteht :eek:

@Computer

Ein kleiner Tipp für das nächste mal, bevor man was bestellt sollte man sich mit dem Produkt auseinandersetzen, dann erspart man sich auch das spätere Geheule und muss nicht solche verrückten Behauptungen aufstellen "VDSL ist schlecht, da generell gedrosselt wird".

Pana
2011-10-17, 12:11:43
Es gibt aber nicht nur VDSL mit diesen AGB.
Es gibt nur eine VDSL-Infrastruktur und es gibt keine AGB, die eine Bandbreite garantiert bzw. eine Drosselung verneint ;)

Coda
2011-10-17, 12:24:52
Was hat denn bitte die Infrastruktur mit den AGBs des Providers zu tun? Wenn 1&1 in ihren AGBs sagt, es gibt keine Drosselung, dann gibt es keine Drosselung.

Pana
2011-10-17, 12:30:47
Weil die Telekom seine ISP-Kunden gedrängt hat, aus Gründen der Netzstabilität die Drosselungsoption zu übernehmen. Die Telekom garantiert Mindestbandbreiten, hat aber eine Drosselung in den AGB, 1&1 spricht nebulös von "dynamischen Bandbreiten" und garantiert nichts.

Thats it.

Mr.Freemind
2011-10-17, 12:43:25
Weil die Telekom seine ISP-Kunden gedrängt hat, aus Gründen der Netzstabilität die Drosselungsoption zu übernehmen. Die Telekom garantiert Mindestbandbreiten, hat aber eine Drosselung in den AGB, 1&1 spricht nebulös von "dynamischen Bandbreiten" und garantiert nichts.
Thats it.

1&1 drosselt aber definitiv nicht und sie bringen hier in Rhein Main die volle Bandbreite! Wo ist dein Problem?

Pana
2011-10-17, 12:47:07
Eine unlimitierte Flatrate und garantierte Mindestbandbreiten machen für mich ein gutes Produkt aus. Ich mag es nicht, wenn sich ein ISP Möglichkeiten zum Nachteil des Kunden einräumt. Übrigens wusste ich das vor Vertragsabschluss, es gab damals nu rnoch keine Alternative für mich.

PHuV
2011-10-17, 12:50:06
Es gibt keinen VDSL-Zugang, der nicht gedrosselt wird (was nicht bedeutet, dass das auch immer bei jedem umgesetzt wird!).

Ich bin bei Vodafone, und weiß nix von einer Drosselung. Und ich liege deutlich über 200 GB/Monat, und das seit fast einem Jahr.

Es gibt nur eine VDSL-Infrastruktur und es gibt keine AGB, die eine Bandbreite garantiert bzw. eine Drosselung verneint ;)

Doch, Vodafone. Teilweise, damit liegst Du richtig, ist die VDSL-Struktur angemietet. Aber es gibt keine generelle AGB für alle VDSL-Anbieter!

PS: Wieso bist Du eigentlich hier, ich dachte, Du hättest Dich sperren lassen.

Einhard
2011-10-17, 12:55:50
Es gibt nur eine VDSL-Infrastruktur und es gibt keine AGB, die eine Bandbreite garantiert bzw. eine Drosselung verneint ;)


Das ist falsch. Die HL-Komm betreibt zum Beispiel ein eigenes VDSL Netz, hat keine Volumenbegrenzung und garantiert eine Bandbreite. Daneben kann ich nur Gutes zum Service berichten.


MFG

Einhard

piefke
2011-10-17, 13:00:06
Hansenet dito, VDSL nur mit Telefonica als Backbone, ohne Drosselung.

Matrix316
2011-10-17, 13:01:10
Ihr habt "Probleme"... Hier ist bei DSL 2000 schluss. Und ich wohne nicht auf dem tiefsten Land.

Dito. Wobei etwas weiter im Ort sind 6000 möglich. Aber das wars auch schon. Am Arbeitsplatz hab ich dagegen 7 Mbit über HSDPA und VDSL wäre hier glaube ich auch möglich... und das sind nur ca. 20 km Entfernung...:freak:

Pana
2011-10-17, 13:02:36
Hey, interessante News. Dann ist ja alles hinfällig, was ich bisher geschrieben habe.

[dzp]Viper
2011-10-17, 13:13:34
Dito. Wobei etwas weiter im Ort sind 6000 möglich. Aber das wars auch schon. Am Arbeitsplatz hab ich dagegen 7 Mbit über HSDPA und VDSL wäre hier glaube ich auch möglich... und das sind nur ca. 20 km Entfernung...:freak:
In Dresden ist es teilweise noch verrückter.

Da geht auf der einen Straßenseite VDSL und auf der anderen Straßenseite (selbe Straße!!) geht garkein DSL.

Teilweise liegt das aber eben nicht nur an der Telekom sondern an den Gemeindeverwaltern. Die müssen dem Ausbau zustimmen und teilweise selber Geld reinstecken (z.B. wenn schon Glasfaser liegt..).

Wenn die Stadtverwalter des Stadtteils (oder der Gemeinde) aber dafür keinen Bedarf sehen, dann macht die Telekom ebenfalls nichts...

So war es z.b. in meiner alten Wohnung (Beispiel oben..). Die eine Straßenhälfte gehörte zum Stadtteil Cotta und die andere Straßenhälfte gehörte zu Löbtau. Die Verwaltungg vom Stadtteil Löbtau hatte vor mehreren Jahren das Geld locker gemacht und die Kupferleitungen wurden wieder verlegt...
Die Verwaltung von Cotta dagegen hat selbst auf Druck der Bewohner hin, nichts unternommen und somit liegt dort immernoch Glasfaser...

Lustig ist es nur immer, wenn jeder Internetprovider bei den Verfügbarkeitsprüfungen angibt, dass DSL und sogar VDSL funktionieren soll... aber wenn dann der Techniker vor Ort ist, schlägt der die Hände über dem Kopf zusammen :ulol:

Spasstiger
2011-10-17, 13:54:55
1&1 drosselt aber definitiv nicht und sie bringen hier in Rhein Main die volle Bandbreite! Wo ist dein Problem?
Tjo, dann hast du Glück. Ein Kumpel hat bei 1&1 Dinge erlebt, die ich mir bei der T-Com nicht vorstellen könnte. Direkt zwei Monate, nachdem er bei 1&1 mit einer DSL6000-Flat eingestiegen ist, hat er 100€ von 1&1 dafür geboten bekommen, dass er vom Vertrag zurücktritt und in Zukunft nicht mehr Kunde bei 1&1 wird. Er hatte binnen dieser 2 Monate rund 300 GB Traffic verursacht und das war schon ein paar Jahre her. Er hat abgelehnt. Irgendwann stockte er den Tarif auf DSL16000 und IP-Telefonie-Flatrate auf, was problemlos ging. Der Anschluss wurde weiterhin von der T-Com bereitgestellt.
Ein oder zwei Jahre später ist er komplett mit Anschluss zu 1&1 gewechselt. Danach konnte er Internet und IP-Telefonie effektiv nicht mehr nutzen. Wenn er mal mit 10 kByte/s saugen konnte, war das gut. Die DSL-Verbindung brach ständig ab und bei der IP-Telefonie war - wenn man überhaupt mal eine Verbindung aufbauen konnte - die Sprachqualität unterirdisch.
Wir gingen dem Problem auf die Spur und stellten fest, dass sich seine Dämpfungswerte dramatisch verschlechtert hatten und die SNR für jegliche Art von DSL zu schlecht war. Nachbarn hatten keine Probleme. Wir stellten dann fest, dass 1&1 ihn im Gegensatz zur T-Com nicht mit dem DSLAM in seinem Ort verband, sondern mit einem DSLAM zwei Orte weiter. Der Service von 1&1 meinte nur, dass das Problem nicht lösbar wäre und an seinem Standort kein DSL verfügbar wäre. Und das, wo er jahrelang keine Probleme hatte, 1&1 hohen Traffic über den DSL-Anschluss zu bescheren, und wo die Nachbarn mit T-Com-Anschluss nicht über mangelnde DSL-Verfügbarkeit klagen konnten.
Wenigstens gewährte 1&1 ihm dann ein außerordentliches Kündigungsrecht. Zurück bei der T-Com ging wieder alles problemlos.

Was hat denn bitte die Infrastruktur mit den AGBs des Providers zu tun? Wenn 1&1 in ihren AGBs sagt, es gibt keine Drosselung, dann gibt es keine Drosselung.
Man braucht auch keine Drosselung in die AGBs zu schreiben, wenn es nichtmal eine garantierte Mindestbandbreite gibt. 1&1 kann, wenn Ihnen danach ist, schon ab dem ersten übertragenen Paket die Bandbreite runterfahren. Und es gibt offenbar genug Leute, die mit einem DSL16.000-Anschluss bei 1&1 nichtmal die 6 Mbit erreichen.

ENKORE
2011-10-17, 14:47:48
dass 1&1 ihn im Gegensatz zur T-Com nicht mit dem DSLAM in seinem Ort verband, sondern mit einem DSLAM zwei Orte weiter. :ulol:
Das ist mal echt cool! :D

Mr.Freemind
2011-10-17, 14:56:45
Tjo, dann hast du Glück. Ein Kumpel hat bei 1&1 Dinge erlebt, die ich mir bei der T-Com nicht vorstellen könnte. Direkt zwei Monate, nachdem er bei 1&1 mit einer DSL6000-Flat eingestiegen ist, hat er 100€ von 1&1 dafür geboten bekommen, dass er vom Vertrag zurücktritt und in Zukunft nicht mehr Kunde bei 1&1 wird. Er hatte binnen dieser 2 Monate rund 300 GB Traffic verursacht und das war schon ein paar Jahre her. Er hat abgelehnt. Irgendwann stockte er den Tarif auf DSL16000 und IP-Telefonie-Flatrate auf, was problemlos ging. Der Anschluss wurde weiterhin von der T-Com bereitgestellt.
Ein oder zwei Jahre später ist er komplett mit Anschluss zu 1&1 gewechselt. Danach konnte er Internet und IP-Telefonie effektiv nicht mehr nutzen. Wenn er mal mit 10 kByte/s saugen konnte, war das gut. Die DSL-Verbindung brach ständig ab und bei der IP-Telefonie war - wenn man überhaupt mal eine Verbindung aufbauen konnte - die Sprachqualität unterirdisch.
Wir gingen dem Problem auf die Spur und stellten fest, dass sich seine Dämpfungswerte dramatisch verschlechtert hatten und die SNR für jegliche Art von DSL zu schlecht war. Nachbarn hatten keine Probleme. Wir stellten dann fest, dass 1&1 ihn im Gegensatz zur T-Com nicht mit dem DSLAM in seinem Ort verband, sondern mit einem DSLAM zwei Orte weiter. Der Service von 1&1 meinte nur, dass das Problem nicht lösbar wäre und an seinem Standort kein DSL verfügbar wäre. Und das, wo er jahrelang keine Probleme hatte, 1&1 hohen Traffic über den DSL-Anschluss zu bescheren, und wo die Nachbarn mit T-Com-Anschluss nicht über mangelnde DSL-Verfügbarkeit klagen konnten.
Wenigstens gewährte 1&1 ihm dann ein außerordentliches Kündigungsrecht. Zurück bei der T-Com ging wieder alles problemlos.


Man braucht auch keine Drosselung in die AGBs zu schreiben, wenn es nichtmal eine garantierte Mindestbandbreite gibt. 1&1 kann, wenn Ihnen danach ist, schon ab dem ersten übertragenen Paket die Bandbreite runterfahren. Und es gibt offenbar genug Leute, die mit einem DSL16.000-Anschluss bei 1&1 nichtmal die 6 Mbit erreichen.

Den selben Schuh kann ich auch über die Telekom erzählen, hatte genug Probleme mit denen bisher. Jeder kann Glück und/oder Unglück mit einem Anbieter haben, kenne genug Leute die froh sind vom Rosa-Riesen weg zu sein.

Ich habe meinen Wechsel zu 1und1 bisher nicht bereut, mir ist klar, dass sie in der Vergangenheit einige Böcke geschossen haben.Aber in den letzten Jahren scheinen sie was dazu gelernt zu haben, ich habe ihnen eine Chance gegeben und bisher bereue ich es nicht.

frankkl
2011-10-17, 15:50:11
Ich bin im Juni 2000 mit DSL 768 angefangen und habe jetzt erst DSL 25000 bin aber sehr zufrieden brauche mittelfristig nicht mehr :smile:

Zahle für meinen Call & Surf Comfort VDSL / Standard Tarif knapp 45 Euro !

http://www.speedtest.net/result/1453542037.png (http://www.speedtest.net)

http://www.speedtest.net/result/1453546701.png (http://www.speedtest.net)

http://www.speedtest.net/result/1540380332.png (http://www.speedtest.net)

Könnte zwar bis zu 100.000 Kbit/s von Kabel Deutschland bekommen muss ich mir aber nicht antun !

frankkl

frankkl
2011-10-17, 16:01:04
Oh vertippt !

=Floi=
2011-10-18, 02:04:35
ist das wlan? warum ist der ping so schlecht? :eek:

Knuddelbearli
2011-10-18, 02:36:56
http://speedtest.net/result/1540764208.png

wie gesagt mitten in wien 100m neben der Ubahn ist das beste was ich hier bekommen kann ...

naja besser als bei mir zuhause dort gibts nur dsl light 385kb ( wobei ich vor kurzem gehört habe das dort wohl inzwischen ne richtfunkstrecke aufgebaut wurde )

vad4r
2011-10-18, 07:34:44
was ist mit VDSL?

Funktioniert gut bei uns :up:

frankkl
2011-10-18, 11:09:39
ist das wlan? warum ist der ping so schlecht? :eek:
Meinste mich ?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8988302&postcount=58

Nein alles fest Verkabelt über LAN und die Leitung ist besonsers stabil :smile:

http://www.speedtest.net/result/1541278924.png (http://www.speedtest.net)

Welcher Ping wäre bei VDSL den gut ?


frankkl

Morale
2011-10-18, 11:54:10
@Floi
Der Ping ist doch i.O. je nach Serverstandort.

Was willste denn erwarten 5ms? :freak:

http://speedtest.net/result/1541332326.png
http://speed.io/pics/4759/9393/speed.io.png

Bin ganz zufrieden, Entertain Comfort für 60 Euro im Monat.

rbt
2011-10-18, 12:27:04
ich beneide eure breitbandanschluesse,..
frueher hatte ich auch einen. jetzt wohn ich an der grenze (nichtmal n 1km von wien) und gurke mit einer 2mb Leitung herum, weil technisch nicht mehr moeglich. es suckt.

frankkl
2011-10-18, 14:36:34
Aber was besonders wichtig ist es gibt keine grossen Leistungseinbrüche bei meinen VDSL Anschluss :smile:

Da habe ich bei Kabel Deutschland schon von sehr grossen Leistungsschankungen gehört :(

frankkl

TankMan89
2011-10-18, 15:46:06
Stimmt schon zu Stoßzeiten merke ich schon, das mein Kabel Deutschland etwas langsamer ist. Da steht mir immer nur ein drittel des Download zur Verfügung. Aber das sind bei 30000 immernoch 10000, also who cares. Upload bleibt aber einigermaßen konstant.

Flusher
2011-10-19, 01:38:40
VDSL? Hier auf dem Land noch nie gesehen. Dafür gehts aber mit den Kabel-Netzen ordentlich ab:

http://www.speedtest.net/result/1542671641.png (http://www.speedtest.net)

Die Telekom liefert bis Heute maximal 3 MBit/s zu uns ins Haus - klar das wir da zu KabelBW und einem 100 MBit/s-Anschluss gewechselt haben. Einzig der Upload könnte doppelt so groß sein - dann wäre ich rundum zufrieden

Und nein - ich merke keine Einbrüche im DL (von wegen shared Medium, etc.). Die Subventionierung von Fibre-to-the-Home erscheint mir Unsinnig, in Anbetracht der möglichen Leistungen bei der Konkurrenz.

Spasstiger
2011-10-19, 02:24:20
FTTH kann jeden Haushalt mit Gigabit-Internet versorgen, das leisten die Kabelfernsehnetze nicht.
Und wenn die Cloudgeschichte sich nicht als Schuss in den Ofen erweist, wollen die Leute irgendwann 1000 MBit/s Upload und Download.

Mark3Dfx
2011-10-19, 08:36:21
http://www.speedtest.net/result/1543086847.png (http://www.speedtest.net)

läuft

=Floi=
2011-10-19, 09:10:51
ich habe hier ~17ms ping (beim speedtest) und der upload bei euch (kabel) ist auch nicht gerade der bringer. ;D zu google habe ich 18-19ms. deshalb bin ich ein fan altmodischem DSL und nicht dem kabelzeug.

also 10ms würde ich schon bei vdsl 50 erwarten!

Flusher
2011-10-19, 11:25:53
ich habe hier ~17ms ping (beim speedtest) und der upload bei euch (kabel) ist auch nicht gerade der bringer. ;D zu google habe ich 18-19ms. deshalb bin ich ein fan altmodischem DSL und nicht dem kabelzeug.

also 10ms würde ich schon bei vdsl 50 erwarten!

Der Ping mit Kabel steht VDSL in nichts nach. Aber ja - der Upload dürfte wirklich größer sein. Das Wird sich aber vermutlich in den nächsten Monaten noch ändern.

Morale
2011-10-19, 12:40:31
also 10ms würde ich schon bei vdsl 50 erwarten!
Grund?
Jetzt mal als Halblaie, der DL und UL steigt aber der Ping wird ja nicht unbedingt besser, ISDN hatte ja auch schon einen guten.
Und 15-25 ms, den Unterschied merkt vielleicht der Vollprofi FPS Gamer, aber sonstwer?

Mark3Dfx
2011-10-26, 11:24:46
Urteil: Telekom muss VDSL-Drosselung hervorheben
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/45585/0/Urteil-Telekom-muss-VDSL-Drosselung-hervorheben

sei laut
2011-10-26, 13:14:22
Grund?
Jetzt mal als Halblaie, der DL und UL steigt aber der Ping wird ja nicht unbedingt besser,
Der Ping kann! (keine zwangsläufige Geschichte) besser werden, weil die Verteiler so dicht am Verbraucher sein müssen - wir reden hier im Vergleich zu DSL von winzigen Distanzen. Und die Verteiler sind logischerweise extrem gut angebunden, was die Latenzen angeht.
Aber natürlich ist es kein muss, dass die Telekom die Leistung 1:1 weitergibt. Schließlich zahlt man als Kunde nur für die Übertragungsraten. ;D

=Floi=
2011-10-26, 16:54:28
es gab doch imho auch einen zusammenhang zwischen ping und bandbreite und die verteiler dürften eh schon alle mit glasfaser angebunden sein. technisch gesehen müsste es eigentlich besser werden und ich erwarte das einfach. (von vdsl 50) für mich stellt das auch eine bereicherung dar. so kann man auch einen guten gameserver hosten.


wenn du du immer ein paar ms draufschlägst, dann bist du irgendwann mal bei 100+ms!
die leitung, die framerate, die maus, der monitor etc. alles trägt zum spielen bei und hier kann man eine menge optimieren! das wird viel zu sehr unterschätzt, weil die ganze schlange zählt.


--
das urteil ist super und die begründung der TK mal wieder sowas von fail. wenn sie nicht drosseln, dann können sie es ja weglassen :ugly: oder einfach richtig hoch anheben...

lemming71
2011-10-26, 17:49:16
ich habe hier ~17ms ping (beim speedtest) und der upload bei euch (kabel) ist auch nicht gerade der bringer. ;D zu google habe ich 18-19ms. deshalb bin ich ein fan altmodischem DSL und nicht dem kabelzeug.

also 10ms würde ich schon bei vdsl 50 erwarten!

Hm, jein. Also mein Ping liegt bei 13-14ms über Speedtest und aktiviertem Fastpath unter vDSL30... Und das, obwohl der DSlam 15m vor der Tür steht...
Kabel Deutschland gibt es hier leider nicht auf der Ecke und der Rest hat nur Kabel Deutschland über einen SAT-Uplink. Also null digital...
vDSL50 wäre auch möglich, ist mir den Aufpreis aber nicht wert. Und der Ping ist so gesehen ja auch ganz ok.

http://www.speedtest.net/result/1556666170.png

sei laut
2011-10-26, 17:57:58
wenn du du immer ein paar ms draufschlägst, dann bist du irgendwann mal bei 100+ms!
Kapier ich nicht. Die Telekom nutzt natürlich intern alles, was geht. Drosslung/Dämpfung findet wenn dann einmalig statt.

Und eine Leitung im Bereich 10ms oder niedriger wird es für Privatkunden nie geben. So dumm kann kein Provider sein und sich ins eigene Fleisch schneiden. Sollst ja schnelle Server nicht im Wohnzimmer betreiben, sondern ordentlich Geld dafür hinlegen.

VooDoo7mx
2011-10-26, 18:35:56
Vor allem stagnieren auch die Preise. Seit Jahren ist der Preis für 16Mbit bei ca. 29€ Klar gibts Neukundenaktionen hier und da, aber mal ernsthaft, wer wechselt jedes Jahr den Anbieter? Statt also DLS durch VDSL zu ersetzen, wird das Ganze drauf geschlagen und kostet je nach Anbieter 40-60€ -.- super. Wo sind die Zeiten hin wo alle 12 Monate die Tarife 5€ günstiger wurden? Die Zeiten wo 16mbit auch immer ausreichten sind schon lange vorbei. 720p Video von YouTube braucht 1.2MB Bei nem FullHD Video ist die Leitung komplett dicht, schön das Chrome die Seiten in 0,1 Sekunde darstellen kann, nützt mir aber nichts, wenn meine Leitung limitiert.
Ich hab das Gefühl die Provider versuchen gar nicht mehr sich zu unterbieten sondern lediglich durch Zusatz Service den Preis nach oben zu pushen. Nach unten geben sie aber nicht nach.

Ja Telefon und Internet sollte nicht mehr als 5€ im Monat kosten alles andere ist Wucher.
Die dummen Ossis die in den Call Center für 6-7€/h 24/7 arbeiten, bekommen noch viel zu viel. Verlegen wir doch die CallCenter nach Vietnam um Geld zu sparen, der Servicequalität kann das nur zu Gute kommen. :up:

=Floi=
2011-10-26, 19:10:08
Kapier ich nicht. Die Telekom nutzt natürlich intern alles, was geht. Drosslung/Dämpfung findet wenn dann einmalig statt.


das ist auch die ganze eingabekette bezogen. :)

Heimatsuchender
2011-10-26, 21:45:16
Mit der Telekom bekommt man hier max. DSL 2000. Mehr ist nicht.
Ich bin bei Alice. Ich habe zwischen DSL 4000 und max. DSL 8000 (je nach dem, wann ich online bin). Andere Provider sind hier so gut wie gar nicht möglich. Die Telekom sagt seit 2002, daß hier ausgebaut werden soll. Diese Info bekomme ich jedesmal, wenn ich im TPunkt nachfrage, was hier möglich ist. Getan hat sich nichts. Momentan überlege ich, ob ich zu Netcologne wechsel. Die bieten hier mehr als Alice und die Telekom und sind günstiger.


tobife

Undertaker
2011-10-27, 09:42:01
Was bietet dir Netcologne denn an, auch normales (A)DSL(2+)? Dann wirst du von denen ganz sicher nicht mehr Bandbreite bekommen als von Alice, das beschriebene Verhalten deutet auf eine maximal synchronisierende Leitung hin. Ganz im Gegenteil besteht die Gefahr, dass du fest auf ein niedrigeres Profil als 8000 geschaltet wirst.
Eine bessere Leitung für dich wäre nur mit VDSL oder einer komplett anderen Breitbandtechnik zu bekommen.

Heimatsuchender
2011-10-27, 19:36:46
Netcologne kommt hier über das Kabelnetz an.
Wenn ich wollte, könnte ich bei denen bis zur Doppel-Flat 100M Premium.


tobife

Deathcrush
2011-10-28, 12:14:27
EDIT

Lord Wotan
2011-10-28, 19:03:47
http://www.speedtest.net/result/1560589262.png (http://www.speedtest.net)

(del)
2011-11-01, 08:10:03
Viper;8987622']Je schneller die Leitung umso mehr Traffic wird auch verursacht.Meinst du mit 16Mbit klickt man und liest/schaut sich was mind. doppelt so schnell an wie mit 6Mbit?

720p Youtube ist mit 6Mbit kein Thema. Es sei denn man hat 6Mbit nur auf dem Papier...

Matrix316
2011-11-01, 12:51:03
http://www.speedtest.net/result/1560589262.png (http://www.speedtest.net)
Wenn Leute 4 x mehr Upload wie ich download hab, da werde ich garnet neidisch...;(

Du hast schon manchmal recht: Die Welt ist ungerecht. :P

vad4r
2011-11-02, 19:21:58
Wenn Leute 4 x mehr Upload wie ich download hab, da werde ich garnet neidisch...;(

Du hast schon manchmal recht: Die Welt ist ungerecht. :P

Ja, aber manchmal wechseln sich auch die Seiten. Bis 2010 gab es bei uns nur max. Dual ISDN für ein Heidengeld. Dann haben sich die Stadtwerke ein neues Projekt auf die Fahne geschrieben und erschließen nun nach und nach alle Dörfer in unserer Gegend.
Wir waren die ersten, und ich habe das mittlere Paket genommen, 50Mbit.
100Mbit wären auch drin gewesen.

http://www.speedtest.net/result/1569679981.png

Der Ping ist sowieso das schönste :)