PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Sata 6gb Kabeln


Scoty
2011-10-17, 09:19:25
Sind die Sata 6GB Kabeln denn anders als die vorigen Sata Kabeln oder ist das nur rein Marketing?

Gast Berlin
2011-10-18, 08:14:37
Serial ATA ,was zum lesen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Gast123456
2011-10-18, 17:11:56
Marketing? Ja, absolut.

Spasstiger
2011-10-18, 17:33:54
War mir noch gar nicht bekannt, dass spezielle Kabel für SATA 6 GBit/s verkauft werden. Kann also nicht sonderlich wichtig sein.
Wenn ein Kabel mit SATA 6 Gb beworben wird, dann heißt das wohl soviel wie: "Wir hatten Zweifel, ob unsere Kabel der Spezifikation entsprechen, aber in einem Test mit SATA 6 Gb haben sie glücklicherweise doch funktioniert."

Saugbär
2011-10-18, 22:14:55
Nicht ganz richtig, die 6GB-Sata Ports sind mit einer Umrahmung versehen, die Stecker mit Halteklammern gegen unabsichtliches Lösen der Steckverbindung.
Neuere Sata-Ports sind aber zum Teil auch damit ausgestattet.

Spasstiger
2011-10-19, 02:08:10
Redest du von der Möglichkeit der Arretierung, die schon bei den meisten SATA-II-Ports realisiert wurde? Kabel dafür gibts auch schon fast seit SATA-Urzeiten.
Finde keine Hinweise darauf, dass SATA 6 Gb/s in der Hinsicht Neuerungen gebracht hat.

/EDIT: Hier ein Board von 2005 mit 8 SATA-Ports, vier davon sind SATA-II-Ports mit Arretierungsmöglichkeit (rechts), die anderen vier SATA-I-Ports ohne Arretierungsmöglichkeit (links):
http://www.abload.de/img/asus_satage9r.jpg
Quelle: http://www.tomshardware.com/reviews/asus-a8n,999-3.html