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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman WaKü


ChrisX
2011-10-17, 11:54:38
UPDATE: Wasserkühlung für i7-980, 2x GTX560/570
Thailand V1.1 ^^

Inzwischen suchen wir die passende Komponenten Auswahl für besagte Module.
Nachdem ein Komplettsystem also hierfür in keinster Weise sinnvoll ist, in Thailand aber anscheinend genügend Händler der meisten Wasserkühlungshersteller vertreten sind, befinden wir uns gerade bei der Zusammenstellung. Netzteil-/HDD-Kühlung wird ebenfalls ausgeschlossen (Netzteil unsinnig, HDD im Qnap ausreichend gekühlt, geringere Hitze der SSD für OS/RAM/MB Chips, werden über Gehäuselüfter abgeführt.)

Radiator und Stand bisher: (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8989601#post8989601) <- Klicken zum "Post Radiator"
Xtreme Nova 1080 / Xtreme Supernova 1260
oder
Phobya G-Changer 560

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ANFÄNGLICHER THREADSTART:

Auf der Suche nach Wasserkühlungmöglichkeiten für einen i7-980 und 2x GTX560 oder 2x 570 stieß ich auf den RESERATOR XT (http://www.zalman.com/ENG/product/Product_Read.asp?idx=185).

Die angegebenen Werte des Reserators:
- Maximum Coolant Capacity : Max. 1.25ℓ
- Integrated Water Pump : 6W, DC 12V, 300L/Hr
- Maximum Lift : 1.8m

Umgebungstempratur liegt bei ca. 30-36 Grad.

Ist die Kühlleistung ausreichend, sofern ich noch ein 800-1000 Watt Netzteil damit kühlen will. Und inwieweit würde mir eine Erweiterung des Wasserspeichers weiterhelfen.

Oder wäre es in diesem Fall eher sinnvoller die CPU extra, mit sagen wir einem Corsairsystem H100 (http://www.corsair.com/cpu-cooling-kits/hydro-series-water-cooling-cpu-cooler/hydro-series-h100-extreme-performance-liquid-cpu-cooler.html) auszurüsten?

Die Auslastung der der Komponenten liegt haupsächlich im Bereich der Codierung/Encodierung und kann je nach verwendetem Program unterschiedlich (entweder Grafik oder CPU) ausfallen, wird aber einen Großteil der Ressourcen verbrauchen.

Da fällt mir noch ein...
Das System soll über ein NAS mit Vierersteckplatz verfügen. Welche Möglichkeiten bieten sich mir die eingesteckten Festplatten zu kühlen?

MfG
Chris

boxleitnerb
2011-10-17, 14:03:07
30-36 Grad...steht der Rechner in einer Fabrik oder ist es deine Privatkiste und du wohnst halt in der Wüste? :D
Muss es eine Komplettlösung sein oder kannst/darfst du das selbst zusammenstellen und verbauen?

Netzteil wasserkühlen ist nicht sinnvoll. Es gibt wassergekühlte Netzteile, die sind aber extrem teuer. Es gibt leise Markennetzteile bis 800W (was übrigens für dein System locker ausreicht, eher schon zuviel ist) mit 7 Jahren Garantie. Ein wassergekühltes Netzteil ist ein unnötiges Risiko.

Gib mal ein paar mehr Infos bitte, also privat ja/nein, Garantie/Haftung wichtig, Gehäuse, Kenntnisse zum Einbau einer Wakü vorhanden ja/nein, Lautstärke wichtig ja/nein usw.

Festplatten braucht man nicht wasserkühlen. 40-45 Grad sind noch top, das sollte mit einem leisen Lüfter locker machbar sein. Außerdem ist ein NAS ein geschlossenes System (also die, die man fertig kauft). Wenn die aus irgendwelchen Gründen nicht deinen Anforderungen entsprechen, musst du selbst eines bauen, so wie ich -> Fileserver.

Cyphermaster
2011-10-17, 14:17:58
Auf der Suche nach Wasserkühlungmöglichkeiten für einen i7-980 und 2x GTX560 oder 2x 570 stieß ich auf den RESERATOR XT (http://www.zalman.com/ENG/product/Product_Read.asp?idx=185).

Die angegebenen Werte des Reserators:
- Maximum Coolant Capacity : Max. 1.25ℓ
- Integrated Water Pump : 6W, DC 12V, 300L/Hr
- Maximum Lift : 1.8m

Umgebungstempratur liegt bei ca. 30-36 Grad.

Ist die Kühlleistung ausreichend, sofern ich noch ein 800-1000 Watt Netzteil damit kühlen will.Der Reserator XT schafft bei ~35°C vielleicht 300W ohne daß die CPU zu warm wird, aber nicht mehr, und das nur mit ordentlich hoher Lüfterdrehzahl. Das heißt, ein so kleines System ist ohnehin nicht geeignet, weil zu wenig Wärmetauscher-Fläche da ist, um solche Abwärmemengen zu entsorgen, wie die TDP der Komponenten in Summe haben. Das Ding ist als CPU-only-System entworfen und dimensioniert.

Siehe auch die Tests dazu (hier CPU-only, von xbitlabs):

http://www.xbitlabs.com/images/coolers/zalman-reserator-xt/38_diagr_temp.png
Anm.: Raumtemperatur war ~25°C, du kannst bei dir also 5-10°C auf diese Werte draufrechnen, bevor du die Abwärme vergleichst. Die 570er hätten jede 320W TDP, dazu bei einem 1000W-Netzteil nochmal knapp 200W oben drauf (Wobei du da einen Umbau brauchst, ich kenne kein Serien-wassergekühltes Modell in der Range!)...

Du brauchst also entweder ein deutlich größeres, leistungsfähigeres System, oder mehrere Kreisläufe.
Und inwieweit würde mir eine Erweiterung des Wasserspeichers weiterhelfen.Praktisch gar nicht. Mehr Wasser verlängert lediglich die Zeit, bis die Höchsttemperaturen erreicht werden. Im Dauerbetrieb wie bei dir angegeben sind also nur ein paar homöpatische Watt (außer, du nimmst was im Kaliber Regenfaß o.ä.) mehr Leistung drin, die über Schläuche bzw. größere Tank-Wandfläche emittiert werden.
Das System soll über ein NAS mit Vierersteckplatz verfügen. Welche Möglichkeiten bieten sich mir die eingesteckten Festplatten zu kühlen?

MfG
ChrisEntweder über die Gehäusebelüftung, oder auch über HDD-Wasserkühler. Da du aber ohnehin für die Mainboard-Bauteile eine gewisse Minimalbelüftung sicherstellen solltest, empfehle ich da die normale Gehäusebelüftung, weil günstiger und bezüglich Hot-Swap unproblematisch.

boxleitnerb
2011-10-17, 14:22:56
Man heizt die Festplatten übrigens mit, wenn man nur einen Kreislauf hat. Deshalb finde ich Wakü für Platten eigentlich gar nicht sinnvoll.

Cyphermaster
2011-10-17, 14:32:06
Selbiges gilt für das Netzteil - das macht eigentlich auch keinen Sinn, da seine Belüftung mit der eh notwendigen Gehäuse-Mindestbelüftung kombinierbar ist.

boxleitnerb
2011-10-17, 14:45:51
Das stimmt, allerdings nicht für eine kleine Zielgruppe: Absolutes Highend mit großem Radi. Ein Netzteil, das auch bei 3 Grafikkarten mit Übertaktung unhörbar ist, würde ich schon gern haben wollen. Nehmen wir mal 40 Grad Wassertemperatur als absolutes Maximum an, sollten auch die Komponenten im Netzteil nicht signifikant wärmer werden oder?

Cyphermaster
2011-10-17, 14:48:48
Die Differenz Wasser-Komponente ist lediglich durch die Leistungsfähigkeit des Kühlkörpers limitiert, für Wasser-Umgebung ist der Wärmetauscher zuständig.

Zephyroth
2011-10-17, 14:53:36
Puhhh, ein Netzteil wasserkühlen? Entweder es gibt fertige Teile mit Schlauchanschluß, andernfalls müßte man selber dabei herumpfriemeln. Bei bis zu 400V da drinnen keine gute Idee, wenn man nicht gerade ein Experte im Netzteilbau ist...

Grüße,
Zeph

boxleitnerb
2011-10-17, 14:56:06
Die Differenz Wasser-Komponente ist lediglich durch die Leistungsfähigkeit des Kühlkörpers limitiert, für Wasser-Umgebung ist der Wärmetauscher zuständig.

Ja das weiß ich schon. Mich würde interessieren, ob man bei 40 Grad Wasser überhaupt ähnliche oder gar bessere Temperaturwerte als bei einem luftgekühlten Netzteil erwarten kann, das im Zweifelsfall den Lüfter ordentlich aufdreht. Es wird ja leider nur die Zuluft- und Abluft gemessen, wie warm die Komponenten im Netzteil wirklich sind, weiß man nicht.

Cyphermaster
2011-10-17, 15:10:52
Darauf gibt es keine klare Antwort. Das hängt davon ab, wie gut der Konstrukteur den Block gemacht hat, bzw. welche Komponenten er eingebunden bzw. draußen gelassen hat. Im "Normalfall" dürfte es aber so sein, daß nur die besonders hitze-intensiven Komponenten eingekoppelt sind, während der Rest in passiver Minimalkühlung (bzw. einer eventuellen Gehäusekühlung) vor sich hin heizt, und durchaus auch warm werden kann.

ChrisX
2011-10-17, 18:29:49
30-36 Grad...steht der Rechner in einer Fabrik oder ist es deine Privatkiste und du wohnst halt in der Wüste? :D
Muss es eine Komplettlösung sein oder kannst/darfst du das selbst zusammenstellen und verbauen?

Ja ich wohne in einem sehr warmen Land und Strom kostet 'n Haufen Geld, also kann die Aircon auch nicht immer laufen. Ich kann mir das selbst zusammen bauen/stellen, eine Frage stellt sich dann allerdings, ob es einen Händler hier gibt der liefern kann und da wird's wahrscheinlich schwer werden.

Netzteil wasserkühlen ist nicht sinnvoll. Es gibt wassergekühlte Netzteile, die sind aber extrem teuer. Es gibt leise Markennetzteile bis 800W (was übrigens für dein System locker ausreicht, eher schon zuviel ist) mit 7 Jahren Garantie. Ein wassergekühltes Netzteil ist ein unnötiges Risiko.

Hast wohl recht und vergess ich auch direkt wieder

Gib mal ein paar mehr Infos bitte, also privat ja/nein, Garantie/Haftung wichtig, Gehäuse, Kenntnisse zum Einbau einer Wakü vorhanden ja/nein, Lautstärke wichtig ja/nein usw.

-Privat
-Garantie (kommt drauf an was der Dealer meines Vertrauens sagen wird)
-Gehäuse steht noch nicht fest, da auch hier die Frage nach der Verfügbarkeit besteht und was denn nun alles rein soll (also noch vollkommen freie Komponentenwahl)
- Kenntnisse vorhanden
- Lautstärke - wie laut ist laut? es muss nicht unhörbar sein, aber ich muss auch nicht den ganzen Tag vorm Ventilator sitzen ;-)

Festplatten braucht man nicht wasserkühlen. 40-45 Grad sind noch top, das sollte mit einem leisen Lüfter locker machbar sein. Außerdem ist ein NAS ein geschlossenes System (also die, die man fertig kauft). Wenn die aus irgendwelchen Gründen nicht deinen Anforderungen entsprechen, musst du selbst eines bauen, so wie ich -> Fileserver.

In den letzten Monaten brechen mir hier laufend Platten ab, weil sie zu heiß werden. Nach einem kleinen Lüftermassaker (mit dementsprechechendem Zusatzlärm) klappt es inzwischen wieder, aber dadurch das die Platten in Dauergebrauch sind, werden hier meist höhere Temperaturen als 60 Grad erreicht erreicht (reine Gehäusekühlung). Über 5600 Umdrehungen macht hier definitiv Probleme, ohne entsprechende Kühlung.

Beim NAS muss ich mich noch umschauen wie man da kühlen könnte, da Steckplatz-HDD's wohl ziemlich schwer mit Wasser zu kühlen sind, allerdings habe ich auch keine Ahnung ,ob die grundsätzlich alle mit eigenen Gehäuselüftern ausgestattet sind oder nicht. Ich hätte nu mal sowas wie Qnap Turbo Station TS-459 Pro II, 2x Gb LAN (http://geizhals.at/deutschland/626313) im Auge. Hatte aber noch keine Zeit mich um das NAS zu kümmern.


@Cyphermaster
Du brauchst also entweder ein deutlich größeres, leistungsfähigeres System, oder mehrere Kreisläufe.
OK
Da ich auf Zalman steh' und es hier auch verfügbar sein könnte, ich kein Problem habe mehrere Geräte zu betreiben und es auch noch nach bisserl was ausschauen darf wie wäre es dann mit folgendem?
Einer Corsair H100 für den Chip und zwei Resarator 1 V2 (http://www.zalman.com/ENG/product/Product_Read.asp?idx=183) für beide Grafikkarten?
Wie heftig kann mans treiben? ^^

ChrisX
2011-10-17, 18:38:07
Selbiges gilt für das Netzteil - das macht eigentlich auch keinen Sinn, da seine Belüftung mit der eh notwendigen Gehäuse-Mindestbelüftung kombinierbar ist.

Außer im Netzteil soll/muss da kein Lüfter rein. Wie ist denn der Luftfluss eines Netzteiles?
Hdds werden ausgelagert.
Chip und Grafik mit Wasser gekühlt.
und das OS kommt auf ein Revodrive.
RAM kann man denke ich vernachlässigen, oder irre ich?

boxleitnerb
2011-10-17, 18:57:22
Okay, damit kann man arbeiten :)
Darf ich fragen, in welchem Land du wohnst? Zwecks Verfügbarkeit der Komponenten.

Ich würde dir eine "richtige" Wasserkühlung empfehlen. Alleine die Grafikkarten heizen gut, das wird ein Reserator nicht zufriedenstellend packen. Die H100 ist auch recht teuer, dafür kriegt man einen CPU-Wasserkühler UND eine Pumpe. Naja, fast.

CPU- und GPU-Kühler geben sich wenig, da kann man auf die typischen Marken setzen wie Aquacomputer, EK Waterblocks usw.
Als Radi würde ich gleich einen externen nehmen, das wolltest du ja sowieso. Du kannst schauen, ob du noch einen gebrauchten Mora 2 auftreiben kannst, ansonsten einen Mora 3 (4x180 sollte reichen, ist auch günstiger als 9x120). Dazu Schnellkupplungen ein 08/15 AGB entweder für den 5.25"-Schacht oder einen Röhren-AGB.

Pumpen gibt es günstige von Phobya, auch in Kombination mit einem kleinen AGB. Etwas teurer, aber auch sehr gut ist die Aquastream von Aquacomputer.

RAM wasserkühlen ist unnötig. Was hast du für welchen? Bei RAM ist sowieso die Devise - lieber mehr RAM als übermäßig schnellen RAM. Und sparsame DDR3-1333 oder 1600 Riegel mit 1.35 oder 1.5V müssen nichtmal mit Luft gekühlt werden.

Das mit dem NAS ist so ne Geschichte. Ein Fertig-NAS kannst du wie gesagt nicht mit Wasser kühlen. Was für Anforderungen hast du denn an die Speicherlösung? Im Hauptrechner wirds vermutlich zu warm, da die restlichen Komponenten das Wasser zu stark aufheizen.
Eine zweite Wasserkühlung in einem extra Fileserver ist etwas Overkill.

Wie groß ist deine Wohnung/Haus? Du könntest den Fileserver/das NAS in den Keller stellen und dort die Lüfter auch volle Pulle laufen lassen. Damit wäre das Problem kostengünstig gelöst. Wobei ich persönlich wirklich eher zum Fileserver tendieren würde, weil die kaufbaren NAS-Systeme Minilüfter haben bei denen ich die Effektivität doch stark anzweifle, vor allem in deinem heißen Klima.

Was für ein Budget hast du überhaupt?
Ach ja, sicher dass du ein Revodrive willst? Ja, im ersten Moment ist es cool, aber es ist vor allem eins (je nach Modell): zu teuer pro GB.
Unterstützt außerdem kein TRIM, d.h. die Leistung nimmt kontinuierlich ab (je nach Workload schneller oder langsamer). Außerdem bringen die hohen sequentiellen Transferraten des Revos in der Praxis kaum Vorteile. Für ein Betriebssystem erst recht nicht. Videoschnitt oder so, ok. Aber im Alltag merkt man davon fast nichts.

ChrisX
2011-10-17, 20:28:56
Okay, damit kann man arbeiten :)
Darf ich fragen, in welchem Land du wohnst? Zwecks Verfügbarkeit der Komponenten.

Dummerweise in Thailand, aber wenn es den Hersteller/Händler hier gibt bekommen wirs auch relativ günstig. Mein MSI Mainboard war schon ein Problem, über Singapur bestellt wollten die doch mal glatte 65k Baht (fast 1600 Euro). Haben nun eins in Thailand gefunden ... wohlgemerkt "EINES" und das nur direkt über einen von MSI genannten Händler. Preislich zwar immer noch sehr teuer aber mit 20.000 Baht ein deutlicher Unterschied ^^

Ich würde dir eine "richtige" Wasserkühlung empfehlen. Alleine die Grafikkarten heizen gut, das wird ein Reserator nicht zufriedenstellend packen. Die H100 ist auch recht teuer, dafür kriegt man einen CPU-Wasserkühler UND eine Pumpe. Naja, fast.

Was kosten die? 100-120 Dollar, wäre nicht das Problem.
Da sehe ich eher das Problem in der Geräuschentwicklung der H80/100 von bis zu 39 db, was dann doch störend sein könnte. Ich sitze schließlich den ganzen Tag vor dem Teil.

CPU- und GPU-Kühler geben sich wenig, da kann man auf die typischen Marken setzen wie Aquacomputer, EK Waterblocks usw.
Als Radi würde ich gleich einen externen nehmen, das wolltest du ja sowieso. Du kannst schauen, ob du noch einen gebrauchten Mora 2 auftreiben kannst, ansonsten einen Mora 3 (4x180 sollte reichen, ist auch günstiger als 9x120). Dazu Schnellkupplungen ein 08/15 AGB entweder für den 5.25"-Schacht oder einen Röhren-AGB.

Pumpen gibt es günstige von Phobya, auch in Kombination mit einem kleinen AGB. Etwas teurer, aber auch sehr gut ist die Aquastream von Aquacomputer.

Gebrauchte Sachen werden eher sehr schwer hier zu bekommen sein und da es relativ zeitnah zusammengesetzt werden soll, wäre eine einfach Methode natürlich die Beste. Also es wäre nun erstmal wichtig einen Anbieter zu finden der in Thailand liefern kann, da ich, sofern ich keine Fertiglösung nehme, nicht die Freiheit besitze von verschiedenen Anbietern Teile zusammenzustellen. Wie die Kupplungen am Gehäuse dann gestaltet werden wird sich wohl erst mit dem Case ergeben.

RAM wasserkühlen ist unnötig. Was hast du für welchen? Bei RAM ist sowieso die Devise - lieber mehr RAM als übermäßig schnellen RAM. Und sparsame DDR3-1333 oder 1600 Riegel mit 1.35 oder 1.5V müssen nichtmal mit Luft gekühlt werden.

Jo da denke ich liege ich erstmal auf der sichern Seite. Der Intel i7 980 unterestützt ja nur bis 1066 glaube ich, also werden 6x DDR3 1066er via triple channel verbaut. Sollte ausreichen um erstmal keinen Stress zu bekommen.

Das mit dem NAS ist so ne Geschichte. Ein Fertig-NAS kannst du wie gesagt nicht mit Wasser kühlen. Was für Anforderungen hast du denn an die Speicherlösung? Im Hauptrechner wirds vermutlich zu warm, da die restlichen Komponenten das Wasser zu stark aufheizen.
Eine zweite Wasserkühlung in einem extra Fileserver ist etwas Overkill.

Anforderung daran besteht einfach nur in der Möglichkeit:
-davon schnell Daten abzufassen (USB,LAN,evtl.WLAN, braucht aber kein WAN anschluss) zu können ohne das eigentliche System zu belasten
-ausreichend schnelle/stabile Datenübertragung zwischen System und NAS bei Mehrfachzugriff
-die Temperatur im System-Case zu minimieren
-die Temperatur der Hdd's zu minimieren mit Lüfter oder Wakü
(Ich bin für Vorschläge offen, die Kühlung der ausgelagerten Platten sollte aber nicht nur durch die Gehäuselüfter geschehen und falls kein Fertigsystem relativ schnell und einfach dazu in der Lage ist, muss es bei einem Selbstbau natürlich die entsprechenden Komponenten hier geben)

Wie groß ist deine Wohnung/Haus? Du könntest den Fileserver/das NAS in den Keller stellen und dort die Lüfter auch volle Pulle laufen lassen. Damit wäre das Problem kostengünstig gelöst. Wobei ich persönlich wirklich eher zum Fileserver tendieren würde, weil die kaufbaren NAS-Systeme Minilüfter haben bei denen ich die Effektivität doch stark anzweifle, vor allem in deinem heißen Klima.

In Thailand haben die wenigsten Häuser einen Keller... zuviel Wasser ;-) Jedenfalls habe ich, denke ich, ausreichend Platz um selbst einen 1000 Liter Tank neben meinen PC zu stellen, der tut ja keinem was hehehe ^^

Was für ein Budget hast du überhaupt?
Ach ja, sicher dass du ein Revodrive willst? Ja, im ersten Moment ist es cool, aber es ist vor allem eins (je nach Modell): zu teuer pro GB.
Unterstützt außerdem kein TRIM, d.h. die Leistung nimmt kontinuierlich ab (je nach Workload schneller oder langsamer). Außerdem bringen die hohen sequentiellen Transferraten des Revos in der Praxis kaum Vorteile. Für ein Betriebssystem erst recht nicht. Videoschnitt oder so, ok. Aber im Alltag merkt man davon fast nichts.

Jop das ist mir bewußt, ich bin mir bei dem Revo auch gar nicht mehr so sicher, da scheint es eh irgendwelche Probleme zu geben, zumindest bei der X2 Serie und meinem Board, die nicht wirklich dem entsprechen wie ich mir das so vorstelle. Es sollte halt schon was im Bereich 500-700MB/s sein.
Was wäre denn da eine gute Alternative?
Mein Budget spielt nicht wirklich eine Rolle, es sollte sich in Grenzen halten, wenn die Komponenten nicht teuer als 1000 Euro sind, is das alles im Rahmen. Ich brauche nicht den absoluten Overkill, aber so bisserl übertrieben darf's dann doch schon sein.

Ich versuche ja nur ein stabiles System (zumindest hardwaretechnisch) zu gewährleisten, nachdem man endlich die Komponenten gefunden hat die sich vertragen und net laufend rumstressen und sie dementsprechen bestmöglich zu kühlen was eine eindeutig längere Lebenszeit und Performance verspricht.

Sagen wir's mal so: Also für die bestmögliche Kühlung der Komponenten würd ich mich sogar verkaufen ^^ Aber es sollte halt machbar sein... Mit Stickstoff ist glaub' ich bisserl hart. Und wieviel kann die beste WaKü für einen PC schon kosten?

boxleitnerb
2011-10-17, 20:54:08
500 Euro für ein Mainboard????? :eek:

Aquatuning verschickt per UPS Expedited nach Thailand, das kostet 137 Euro bei 10kg und 170 bei 15kg. Das große Problem sehe ich in der Garantie. Wenn du was im Ausland bestellst, kannst du Garantie praktisch vergessen, weil jede Einsendung teurer wäre als das Teil. Ist aber auch so, wenn du woanders bestellst, von daher...wayne.

Ich denke, wenn man schon wasserkühlt und die GPUs mit einbinden will, dann doch gleich richtig. Von so Fertiglösungen halte ich nichts. Zumal du dann sowieso eine normale Wakü für die GPUs bräuchtest, dann kann man da gleich die CPU mit ranhängen.

Eine richtig gute Wakü kann schon teuer werden. Mit Designeranschlüssen (ja, sowas gibts :freak:) ist man da auch mal über 1000 Euro los. Ich kann dir später mal was zusammenstellen. Mit 500-600 Euro kann man schon sehr viel machen. Bei Aquatuning gibts immer mal wieder ne Rabattaktion, meistens 12%. Man muss Mitglied im PCGH-Forum, bei meisterkühler.de oder im Luxx sein, dann gibt man seinen Nick bei der Bestellung an und kriegt den Rabatt.

Ich würde als SSD einfach eine Crucial M4 nehmen. Die sind problemlos, günstig und schnell. 500-700MB/s sind auf dem Papier toll, aber brauchen tut man sie wie gesagt nicht wirklich.

Es muss für das NAS nicht unbedingt der Keller sein. Der Vorteil eines NAS ist halt, dass du es dorthinstellen kannst, wo du es nicht hörst. Da sollte eine gut brausende Luftkühlung ausreichend sein. Was anderes fällt mir da grad nicht ein. Eine Minimalwakü nur für einen Fileserver (dann sinnigerweise die CPU wieder dazu) würde bei schätzungsweise 200 Euro rauskommen, eher mehr weil die Kühlboxen für die Festplatten sind teuer. Ich hab zwei Boxen für je zwei Festplatten, die ich verkaufen möchte, aber die dir separat anbieten ist wegen den Versandkosten ja Quatsch :(

ChrisX
2011-10-17, 20:55:31
Aquacomputer haben angeblich im Bereich Asien nur einen Sitz/Händler in China
EK Waterblocks hat zwar in Singapur, Vietnam, Malaysia, Taiwan und China einen Sitz/Händler, aber nicht in Thailand und damit kann's recht teuer werden.

Welche Hersteller/Firmen wären da noch empfehlenswert?
Ich kann mich damit dann schlau machen was in Thailand erhältlich sein müsste.

boxleitnerb
2011-10-17, 21:00:48
Du brauchst ja auch allen möglichen Kleinkram. Es wäre geschickter und wohl auch billiger, alles auf einmal direkt aus Deutschland zu bestellen.

ChrisX
2011-10-17, 21:57:15
500 Euro für ein Mainboard????? :eek:

Bing Bang Xpower, ganz schön frech was die hier dafür nehmen, oder? Es gibt laut MSI ganz 9 dieser Dinger in Thailand. 8 davon sind nicht für den Verkauf gedacht... grml. Hoffentlich rührt sich der genannte Händler mit dem Board, das wir extra über MSI reservieren ließen.

Aquatuning verschickt per UPS Expedited nach Thailand, das kostet 137 Euro bei 10kg und 170 bei 15kg. Das große Problem sehe ich in der Garantie. Wenn du was im Ausland bestellst, kannst du Garantie praktisch vergessen, weil jede Einsendung teurer wäre als das Teil. Ist aber auch so, wenn du woanders bestellst, von daher...wayne.

Tja in Thailand ist die Garantie ebenfalls ein Witz. Deswegen versuchen wir mit dem Hersteller in Kontakt zu treten und dort möglichst viele Teile zu kaufen, um so vielleicht eine Garantie zu erhaschen, im günstigsten Fall einen Vor-Ort-Austauschservice oder HändlerSupport im Schadensfall, notfalls mit Aufpreis. (Was allerdings eher ein Wunschtraum bleibt)

Ich denke, wenn man schon wasserkühlt und die GPUs mit einbinden will, dann doch gleich richtig. Von so Fertiglösungen halte ich nichts. Zumal du dann sowieso eine normale Wakü für die GPUs bräuchtest, dann kann man da gleich die CPU mit ranhängen.

Wenn Du das sagst ;-)

Eine richtig gute Wakü kann schon teuer werden. Mit Designeranschlüssen (ja, sowas gibts :freak:) ist man da auch mal über 1000 Euro los. Ich kann dir später mal was zusammenstellen. Mit 500-600 Euro kann man schon sehr viel machen. Bei Aquatuning gibts immer mal wieder ne Rabattaktion, meistens 12%. Man muss Mitglied im PCGH-Forum, bei meisterkühler.de oder im Luxx sein, dann gibt man seinen Nick bei der Bestellung an und kriegt den Rabatt.

Wäre sinnvoll vielleicht vorher den Anbieter zu finden der in Thailand eine Zweigstelle oder so hat? Auch wenn ausländische Firmen nach Thailand liefern, heißt das nicht das darauf nicht Zoll kommt... im Falle des Mainboards warens 300%.

Ich würde als SSD einfach eine Crucial M4 nehmen. Die sind problemlos, günstig und schnell. 500-700MB/s sind auf dem Papier toll, aber brauchen tut man sie wie gesagt nicht wirklich.

Wie wäre es mit der Performance 3 Series™ P3-128 Solid-State Hard Drive von Corsair? Zwei Karten als Raid? Die gibts zumindest in Thailand. Preis Leistung is natürlich was anderes. Grundsätzlich sollten mir 128 GB aber reichen für das OS und der Videobearbeitung. 5 Minuten werd' ich warten können.

Es muss für das NAS nicht unbedingt der Keller sein. Der Vorteil eines NAS ist halt, dass du es dorthinstellen kannst, wo du es nicht hörst. Da sollte eine gut brausende Luftkühlung ausreichend sein. Was anderes fällt mir da grad nicht ein. Eine Minimalwakü nur für einen Fileserver (dann sinnigerweise die CPU wieder dazu) würde bei schätzungsweise 200 Euro rauskommen, eher mehr weil die Kühlboxen für die Festplatten sind teuer. Ich hab zwei Boxen für je zwei Festplatten, die ich verkaufen möchte, aber die dir separat anbieten ist wegen den Versandkosten ja Quatsch :(

was für zwei Boxen hast Du? Wie sehen die denn aus?
Ok lass uns mal vergessen das die HDDs im NAS wassergekühlt werden sollen.

boxleitnerb
2011-10-17, 22:22:13
Ich hab zwei Silentstar Dual der Firma Watercool: http://p.gzhls.at/186837.jpg
Ist halt massiv Kupfer innen, das wird teuer beim Versand.

SSDs im Raid braucht man nicht außer für bandbreitenhungrige Sachen wie Videoschnitt. Die P3 ist okay - was kostet die drüben? Eine 128GB M4 kriegst für 156 Euro hier, als Vergleich.

Das mit dem Zoll hab ich nicht bedacht. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass du das Zeug direkt in Asien kriegst - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ich glaube EK Waterblocks hat nicht nur die Kühler, für die sie eigentlich bekannt sind, sondern auch Anschlüsse, Schläuche, Pumpen usw. Allerdings ist man natürlich recht eingeschränkt, weil die z.B. nur 360er Radis haben, was für dein System dann doch wenig wäre. Mit zwei 360ern könnte man aber auskommen. Ist eben nicht extern.

Eine Alternative (aber auch Risiko) wäre es, das Zeug von jemandem in Deutschland kaufen zu lassen, der es dann privat als "Geschenk" weiterschickt. Ich fürchte aber, bei dem Gewicht (Radi allein wiegt schon 6 kg) wird das aufgemacht. Man könnte es auch auf zwei Pakete aufteilen, wäre vermutlich billiger als 300% Zoll. Nicht ganz einfach, das...

Ach ja, weitere Firmen:
Alphacool, Swiftech, Innovatek...Problem ist halt, dass keiner dieser Hersteller alles herstellt, was man so braucht. Und wenn man ein, zwei Sachen sowieso aus dem Ausland bestellen muss, dann doch gleich alles? Oder hab ich da einen Denkfehler?

ChrisX
2011-10-17, 23:35:19
Ich hab zwei Silentstar Dual der Firma Watercool: http://p.gzhls.at/186837.jpg
Ist halt massiv Kupfer innen, das wird teuer beim Versand.

Lustiges Ding!

SSDs im Raid braucht man nicht außer für bandbreitenhungrige Sachen wie Videoschnitt. Die P3 ist okay - was kostet die drüben? Eine 128GB M4 kriegst für 156 Euro hier, als Vergleich.

Videoschnitt ist genau das was ich mache... aber nicht laufend. Was die P3 kostet weiß ich noch nicht werd` ich aber heute oder morgen mal anfragen lassen.

Das mit dem Zoll hab ich nicht bedacht. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass du das Zeug direkt in Asien kriegst - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ich glaube EK Waterblocks hat nicht nur die Kühler, für die sie eigentlich bekannt sind, sondern auch Anschlüsse, Schläuche, Pumpen usw. Allerdings ist man natürlich recht eingeschränkt, weil die z.B. nur 360er Radis haben, was für dein System dann doch wenig wäre. Mit zwei 360ern könnte man aber auskommen. Ist eben nicht extern.

Wenn ich wüßte was ich von wem bräuchte könnte ich anfragen wo ich das bekomme. Falls Teile nicht zu bekommen sind kann man eventuell ausweichen und sich das mitbringen lassen aus Deutschland, was aber der Notfall wäre.

Eine Alternative (aber auch Risiko) wäre es, das Zeug von jemandem in Deutschland kaufen zu lassen, der es dann privat als "Geschenk" weiterschickt. Ich fürchte aber, bei dem Gewicht (Radi allein wiegt schon 6 kg) wird das aufgemacht. Man könnte es auch auf zwei Pakete aufteilen, wäre vermutlich billiger als 300% Zoll. Nicht ganz einfach, das...

Schicken macht leider auch keinen Sinn.
Ich möchte nicht über die thailändische Post meckern, aber es verschwinden dann doch sehr oft Sendungen, selbst per UPS, DHL usw.... da arbeiten ja auch nur Thais. Die einzige Möglichkeit wäre eine Business Express Lieferung, um Sicherzustellen das die Sendung auch ankommt, und das ist richtig teuer und stellt damit auch keine Lösung dar. Desweiteren werden Pakete von ausländischen Firmen und Personen auch gerne mal kontrolliert, so hörte ich ^^. Was wir hier schon für zerpflückte Pakete vom Zoll bekommen haben, wenn sie denn überhaupt eintrafen, oder wochenlang verschollen sind.

Ach ja, weitere Firmen:
Alphacool, Swiftech, Innovatek...Problem ist halt, dass keiner dieser Hersteller alles herstellt, was man so braucht. Und wenn man ein, zwei Sachen sowieso aus dem Ausland bestellen muss, dann doch gleich alles? Oder hab ich da einen Denkfehler?

Ein zwei Sachen kann ich mir wie gesagt notfalls mitbringen lassen. Die Hauptkomponenten sollten aber hier zu bekommen sein.

ChrisX
2011-10-18, 00:01:43
Für Swiftech hätte ich schonmal eine Händler gefunden. Alle andern waren Nieten.
Thermaltake wäre noch hier.
Zalman wie gesagt noch.
xs-pc (http://www.xs-pc.com/) könnte ich noch anbieten.
Tygon (http://www.tygon.com/tygon-tubing.aspx) für Schläuche beispielsweise.
Phobya (http://www.phobya.com) solls wohl auch hier geben...
Mal sehen was ich noch so finde... sieht doch gar nicht so schlecht aus.

HWLabs (http://www.hwlabs.com) eventuell.
Koolance (http://www.koolance.com)

DangerDen n/a
Bitspower n/a
Meinst Du das reicht?

Cyphermaster
2011-10-18, 09:48:18
In den letzten Monaten brechen mir hier laufend Platten ab, weil sie zu heiß werden. Nach einem kleinen Lüftermassaker (mit dementsprechechendem Zusatzlärm) klappt es inzwischen wieder, aber dadurch das die Platten in Dauergebrauch sind, werden hier meist höhere Temperaturen als 60 Grad erreicht erreicht (reine Gehäusekühlung). Über 5600 Umdrehungen macht hier definitiv Probleme, ohne entsprechende Kühlung.Du mußt damit rechnen, daß Wasserkühlung immer Wassertemperatur+einige Grad an Plattentemperatur gibt. Bei 35°C Außentemperatur wirst du mit Wasserkühlung auch kaum unterhalb von Luftkühlungs-Leveln hängen. Da sollte man imo eher die Belüftung zu optimieren versuchen, als wesentlich mehr Geld in die WaKü der Platten zu versenken, mit wenig Aussicht auf signifikante Verbesserung.
Außer im Netzteil soll/muss da kein Lüfter rein. Wie ist denn der Luftfluss eines Netzteiles?Je nach Leistung. Pro ~100W Abwärme liegt die Masse um ~40m³/h Durchsatz. Du mußt aber kalkulieren, daß die Mainboard-Komponenten afaik nur bis zu Gehäuselufttemperauren von 45-50°C ausgelegt sind. Das kann bei den Umgebungstemperaturen in Thailand von >30°C verhältnismäßig leicht passieren, daher solltest du die Gehäusebelüftung nicht unterdimensionieren. Auch wenn nur vergleichsweise wenig Abwärme über Spannungswandler, Board, onboard-Controller usw. verbraten wird, abgeführt werden will sie trotzdem.

boxleitnerb
2011-10-18, 10:24:53
Für Swiftech hätte ich schonmal eine Händler gefunden. Alle andern waren Nieten.
Thermaltake wäre noch hier.
Zalman wie gesagt noch.
xs-pc (http://www.xs-pc.com/) könnte ich noch anbieten.
Tygon (http://www.tygon.com/tygon-tubing.aspx) für Schläuche beispielsweise.
Phobya (http://www.phobya.com) solls wohl auch hier geben...
Mal sehen was ich noch so finde... sieht doch gar nicht so schlecht aus.

HWLabs (http://www.hwlabs.com) eventuell.

Meinst Du das reicht?

Das sieht gut aus.

XSPC macht ganz gute CPU-Kühler, den Rasa z.B.
Tygon für Schlauch, klar
Von Phobya kriegst du eigentlich fast alles. Da würde ich Radi, Pumpe, Lüfter, Kabel und Anschlüsse nehmen.

Koolance, BitsPower und DangerDen hab ich vergessen. Swiftech macht keine Fullcover Grafikkartenkühler (nicht für Endkunden soweit ich weiß), das ist schlecht wenn es warm wird, Stichwort Spannungswandler.

Schau mal hier, ob du da fündig wirst (GTX570 und 580):
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/nvidia-geforce-gtx-570-580-waku-sammelthread-bitte-startpost-lesen-759718.html#I2BP

GTX560:
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/nvidia-geforce-gtx-560-ti-gtx-590-waku-sammelthread-bitte-startpost-lesen-790381.html

Wie ist das Angebot von den Läden, die du bei dir hast? Hat Phobya wirklich das ganze Sortiment verfügbar in Thailand?
Sind das Onlinehändler oder sind die vor Ort - wenn du in einer größeren Stadt wohnst.

ChrisX
2011-10-18, 11:05:39
Du mußt damit rechnen, daß Wasserkühlung immer Wassertemperatur+einige Grad an Plattentemperatur gibt. Bei 35°C Außentemperatur wirst du mit Wasserkühlung auch kaum unterhalb von Luftkühlungs-Leveln hängen. Da sollte man imo eher die Belüftung zu optimieren versuchen, als wesentlich mehr Geld in die WaKü der Platten zu versenken, mit wenig Aussicht auf signifikante Verbesserung.
Je nach Leistung. Pro ~100W Abwärme liegt die Masse um ~40m³/h Durchsatz. Du mußt aber kalkulieren, daß die Mainboard-Komponenten afaik nur bis zu Gehäuselufttemperauren von 45-50°C ausgelegt sind. Das kann bei den Umgebungstemperaturen in Thailand von >30°C verhältnismäßig leicht passieren, daher solltest du die Gehäusebelüftung nicht unterdimensionieren. Auch wenn nur vergleichsweise wenig Abwärme über Spannungswandler, Board, onboard-Controller usw. verbraten wird, abgeführt werden will sie trotzdem.

OK ich habe mich grade erkundigt wie es mit der Kühlung des Qnap NASs hier aussieht. So wie es aussieht benötigen die Dinger keinerlei extra Luftkühlung, laufen seit Jahren geräuschlos und hatten nie irgendwelche Probleme. Kaufen und vergessen ;-) Das is schön. Durch Messung der Plattentemperatur sorgt die integrierte Software im Bedarfsfall auch automatisch für langsamere Drehzahlen einer Platte. Damit kann das abgehackt werden.

Natürlich hast Du auch recht mit der sich stauenden Hitze im Case. Sobald wir alle Komponenten haben schauen wir nach einem verfügbaren Case.

ChrisX
2011-10-18, 11:27:58
Das sieht gut aus.

XSPC macht ganz gute CPU-Kühler, den Rasa z.B.
Tygon für Schlauch, klar
Von Phobya kriegst du eigentlich fast alles. Da würde ich Radi, Pumpe, Lüfter, Kabel und Anschlüsse nehmen.

Koolance, BitsPower und DangerDen hab ich vergessen. Swiftech macht keine Fullcover Grafikkartenkühler (nicht für Endkunden soweit ich weiß), das ist schlecht wenn es warm wird, Stichwort Spannungswandler.

Schau mal hier, ob du da fündig wirst (GTX570 und 580):
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/nvidia-geforce-gtx-570-580-waku-sammelthread-bitte-startpost-lesen-759718.html#I2BP

GTX560:
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/nvidia-geforce-gtx-560-ti-gtx-590-waku-sammelthread-bitte-startpost-lesen-790381.html

Wie ist das Angebot von den Läden, die du bei dir hast? Hat Phobya wirklich das ganze Sortiment verfügbar in Thailand?
Sind das Onlinehändler oder sind die vor Ort - wenn du in einer größeren Stadt wohnst.

Für Koolance (http://www.koolance.com) gibts hier einen Händler. Alle genannten Händler sind hier vor Ort in Bangkok. Morgen oder übermorgen holen wir das Board erstmal ab.
Die Händler werden sicherlich nicht das gesamte Angebot auf Lager haben, aber es besteht die Möglichkeit sich das vom Hersteller an diesen Händler schicken zu lassen.

Grafikkartenkühler habe ich schon direkt mit der 560/570 vormontiert gesehen... Wo war das? Zalman? Ich hab den Preis/Quali aber nicht gecheckt. Werd' ich nachher nochmal raussuchen. Wäre zumindest eine sichere Methode das der Kühler auch richtig auf die Chips aufgesetzt ist. Denke mal nicht das die das per Hand ohne Zubehör draufsetzen, oder?

Cyphermaster
2011-10-18, 11:57:19
Denke mal nicht das die das per Hand ohne Zubehör draufsetzen, oder?Gegenfrage: Du glaubst, daß die es sich leisten, für Kleinstserien mit echt homöopathischen Stückzahlen extra Montageverfahren, Montageplätze und -equipment vorzuhalten?

boxleitnerb
2011-10-18, 12:08:40
Für Koolance (http://www.koolance.com) gibts hier einen Händler. Alle genannten Händler sind hier vor Ort in Bangkok. Morgen oder übermorgen holen wir das Board erstmal ab.
Die Händler werden sicherlich nicht das gesamte Angebot auf Lager haben, aber es besteht die Möglichkeit sich das vom Hersteller an diesen Händler schicken zu lassen.

Grafikkartenkühler habe ich schon direkt mit der 560/570 vormontiert gesehen... Wo war das? Zalman? Ich hab den Preis/Quali aber nicht gecheckt. Werd' ich nachher nochmal raussuchen. Wäre zumindest eine sichere Methode das der Kühler auch richtig auf die Chips aufgesetzt ist. Denke mal nicht das die das per Hand ohne Zubehör draufsetzen, oder?

Okay, Bangkok ist doch besser als irgendwo am A... der Welt :)
Wenn du ab Werk wassergekühlte Karten kriegst, nimm die! Zalman stellt keine Wasserkühler her. Generell hat Zalman kaum was mit Wasserkühlung am Hut - die sind auf Luftkühlung spezialisiert.

Koolance bietet genau wie Phobya eigentlich fast alles rund um Wasserkühlung an. Nur keine externen Radis. Ich überlege gerade, ob ein 9x120 nicht doch übertrieben ist. Andererseits hab ich persönlich lieber etwas Reserve für heissere Tage... ;D
Phobya hat den Xtreme Nova 1080 und bald den Xtreme Supernova 1260 im Angebot. Der sollte für restlos alles ausreichen.

ChrisX
2011-10-18, 12:08:56
Gegenfrage: Du glaubst, daß die es sich leisten, für Kleinstserien mit echt homöopathischen Stückzahlen extra Montageverfahren, Montageplätze und -equipment vorzuhalten?

:D Ich geh' immer vom Guten im Menschen aus ^^ Aber das ist ja eine Firma
Naja 'n kleiner Montageplatz mit 'n paar Halterungen und eventuell eine Bestückungseinheit könnt ich mir da schon vorstellen, aber Plan hab ich davon nicht.
Von daher wäre es nur interessant, wenn der Preis passt.
Alphacool (http://www.alphacool.com/product_info.php/info/p1013_Alphacool-GeForce-GTX-570-1280MB-GDDR5-PCIe-wassergek-hlt-mit-Alphacool-NexXxos-NVXP-NV-580-570.html/XTCsid/jff57gtg6d8f65dsdsv8m9ht90fohsd6) wars... nicht Zalman.

Glaube das bekommt man hier gar nicht.

Cyphermaster
2011-10-18, 12:39:45
:D Ich geh' immer vom Guten im Menschen aus ^^ Aber das ist ja eine Firma
Naja 'n kleiner Montageplatz mit 'n paar Halterungen und eventuell eine Bestückungseinheit könnt ich mir da schon vorstellen, aber Plan hab ich davon nicht.Für ein paar Dutzend Teile entwickelt niemand eine Vorrichtung, die etliche hundert Euro alleine in der Herstellung kosten würde. Da legt man drauf. Für sowas nimmt man sich ein paar Werker, gibt ihnen ne Anleitung und ausreichend Zeit, damit sie nicht schludern müssen. Kommt billiger und ist nicht unbedingt schlechter.
Alphacool (http://www.alphacool.com/product_info.php/info/p1013_Alphacool-GeForce-GTX-570-1280MB-GDDR5-PCIe-wassergek-hlt-mit-Alphacool-NexXxos-NVXP-NV-580-570.html/XTCsid/jff57gtg6d8f65dsdsv8m9ht90fohsd6) wars... nicht Zalman.

Glaube das bekommt man hier gar nicht.Frag doch mal nach. Die eine Mail würd ich investieren. Watercool z.B. arbeitet mit MSI zusammen, andere Firmen wieder mit anderen Hardware-Firmen. Kann sein, du kriegst das halt über den Umweg eines Kooperationspartners in deiner Ecke der Welt... ;)

ChrisX
2011-10-18, 12:59:50
Okay, Bangkok ist doch besser als irgendwo am A... der Welt :)
Wenn du ab Werk wassergekühlte Karten kriegst, nimm die! Zalman stellt keine Wasserkühler her. Generell hat Zalman kaum was mit Wasserkühlung am Hut - die sind auf Luftkühlung spezialisiert.

Koolance bietet genau wie Phobya eigentlich fast alles rund um Wasserkühlung an. Nur keine externen Radis. Ich überlege gerade, ob ein 9x120 nicht doch übertrieben ist. Andererseits hab ich persönlich lieber etwas Reserve für heissere Tage... ;D
Phobya hat den Xtreme Nova 1080 und bald den Xtreme Supernova 1260 im Angebot. Der sollte für restlos alles ausreichen.

Wie wäre es mit einem Phobya G-Changer 560?
Folgender Grund:
Hat ungefähr die Länge des Lüftungsschlitzes meiner AirCon und ich habe ca. 35 cm Platz nach unten, bis zur Vorhangleiste. Es sollte kein Problem sein so zu montieren, daß man sogar die Lüfter weglassen kann. (Obwohl die interessant wären, sobald die Aircon aus ist, ich schlafe, aber PC weiterläuft)

Die Aircon bläst solange bis 25 Grad Raumtemperatur erreicht sind und versucht die Temp. zu halten. Das heißt auch, daß sie einige Grad kühler bläst und wir damit dann in einen doch recht sinnvollen Bereich zur Kühlung des Radiators kommen.

Muss nur eine Pumpe her die einen Höhenunterschied schafft. Wie gravierend wirkt es sich aus, wenn der Radi auf 2,50m hängt? Welche Pumpe wäre da sinnvoll?

Cyphermaster
2011-10-18, 13:31:37
Eine Pumpe muß nur zum Befüllen des Kreislaufs Höhenunterschied+Reibung überwinden, danach reduziert sich das auf die Reibungsverluste. Die Auswirkungen sind also (bis auf die Schlauchlänge) nahezu null. Trotzdem ist bei deinem Setup eine starke Pumpe zu empfehlen; je mehr Durchsatz sie schafft, desto geringer die Temperaturdifferenzen an Kühlern und Radiator. Und umso zuverlässiger kann sie die 2.5m Höhenunterschied beim Befüllen stemmen, damit du nicht rumfrickeln mußt, um den Kreislauf luftfrei (bis auf eine kleine Blase im AGB zum Druckausgleich) zu kriegen.

ChrisX
2011-10-18, 13:58:39
Eine Pumpe muß nur zum Befüllen des Kreislaufs Höhenunterschied+Reibung überwinden, danach reduziert sich das auf die Reibungsverluste. Die Auswirkungen sind also (bis auf die Schlauchlänge) nahezu null. Trotzdem ist bei deinem Setup eine starke Pumpe zu empfehlen; je mehr Durchsatz sie schafft, desto geringer die Temperaturdifferenzen an Kühlern und Radiator. Und umso zuverlässiger kann sie die 2.5m Höhenunterschied beim Befüllen stemmen, damit du nicht rumfrickeln mußt, um den Kreislauf luftfrei (bis auf eine kleine Blase im AGB zum Druckausgleich) zu kriegen.

Hört sich vernünftig an.
Aber macht diese Konstruktion denn überhaupt Sinn? (Für mich als Laie macht's halt Sinn). Man müsste dann aber mit ungefähr 22 Metern Schlauch rechnen.

- Welche Schlauchstärke/Material verwendet man bestenfalls? (Wäre dann über Tygon (http://www.tygon.com/tygon-tubing.aspx) zu beziehen richtig?)
- Welchen AGB und wo bringe ich den in Idealfall an?
- Welche Pumpe von welchem Anbieter wäre zu empfehlen? (Gibts da großartige Unterschiede in der Geräuschentwicklung, oder sind solche Pumpen grundsätzlich relativ leise?)
- Welche/Wieviel Anschlüsse benötigt das ganze System ? (Werden wir ja sehen, wenn die Komponenten stehen)

Ich geb mir echt Mühe das zu verstehen und danach zu suchen, aber ich brauch halt bisserl Hilfe. Bedanke mich aber jetzt schonmal dick für Eure Unterstützung. Ich habe ähnlich Posts in anderen Foren, auch bei luxx, aber die halte ich im Endeffekt nur auf dem Laufenden was wir hier grad machen. Ich finds Klasse wie mir hier geholfen wird, ich bekomm hier nicht nur dummes geposte von Meinungen sondern korrekte Abwägungen die wirklich zum Systemaufbau beitragen.

MfG
Chris

Cyphermaster
2011-10-18, 14:25:09
Hört sich vernünftig an.
Aber macht diese Konstruktion denn überhaupt Sinn? (Für mich als Laie macht's halt Sinn). Man müsste dann aber mit ungefähr 22 Metern Schlauch rechnen.Ich würd's lassen. Das ist verdammt viel Aufwand, plus noch extra Gebastel für Belüftung, wenn die AC aus ist, plus die Notwendigkeit eines riesigen Ausgleichstanks (der beim Öffnen/Befüllen des Kreislaufs ja im Idealfall alles an überschüssigem Wasser aufnehmen sollte, das wäre alles in den Schläuchen oberhalb Gehäuseniveau!). Wenn die AC den Raum auf 25°C bringt, dann kriegt das auch der Radiator ab.

- Welche Schlauchstärke/Material verwendet man bestenfalls? (Wäre dann über Tygon (http://www.tygon.com/tygon-tubing.aspx) zu beziehen richtig?)Eigentlich ziemlich egal, sollte nur nicht zu dünn sein. Zu geringe Durchmesser haben mehr Reibung, große Durchmesser sind schwerer, brauchen mehr Platz, kosten mehr Geld und sind schwerer zu verbauen. Als praktikabel haben sich Schläuche im Bereich von 8mm Innendurchmesser aufwärts erwiesen, für metrische 8/10/12mm-Schläuche bzw. 3/8 bis 1/2-Zoll gibt es auch die größte/gängigste Auswahl an Schlauchanschlüssen für WaKüs.
- Welchen AGB und wo bringe ich den in Idealfall an?Im Idealfall direkt vor oder an der Pumpe, damit saugt sie immer "aus dem Vollen", vor allem beim Befüllen recht bequem. Größe und Typ würde ich je nach restlichem System entscheiden. Prinzipiell würde es auch jede Wassertonne tun ;)
- Welche Pumpe von welchem Anbieter wäre zu empfehlen? (Gibts da großartige Unterschiede in der Geräuschentwicklung, oder sind solche Pumpen grundsätzlich relativ leise?)Relativ, ja. Praktisch gibt es aber noch Unterschiede zwischen Pumpen, die ursprünglich aus dem Aquarianer-Bereich stammen (z.B. Eheim oder modifizierte Varianten davon, wie Aquastream XT oder), und Pumpen aus anderen Bereichen (Laing DDC, D4 oder Ähnliche). Erstere sind eher druckschwach, aber extrem leise bis unhörbar, während die zweitere Sorte recht viel Druck aufbaut, aber etwas lauter ist (immer auf gleiche Gesamtleistung bezogen).
- Welche/Wieviel Anschlüsse benötigt das ganze System ? (Werden wir ja sehen, wenn die Komponenten stehen)Wie du sagst: Hängt von den Komponenten ab, die du verbaust.
Ich geb mir echt Mühe das zu verstehen und danach zu suchen, aber ich brauch halt bisserl Hilfe. Bedanke mich aber jetzt schonmal dick für Eure Unterstützung. Ich habe ähnlich Posts in anderen Foren, auch bei luxx, aber die halte ich im Endeffekt nur auf dem Laufenden was wir hier grad machen. Ich finds Klasse wie mir hier geholfen wird, ich bekomm hier nicht nur dummes geposte von Meinungen sondern korrekte Abwägungen die wirklich zum Systemaufbau beitragen.Danke, dafür ist die Community ja da. ;)

boxleitnerb
2011-10-18, 14:31:14
13/10 knickt schneller als 11/8 oder 16/10. Wenn die Kühler und Anschlüsse nicht ganz dicht zusammenliegen, bekommt man mit 13/10 aber keine Probleme. Man kann auch mal hier und da mit einem Winkel arbeiten, um keinen Knick zu provozieren. Ich favorisiere 13/10 als guten Mittelweg zwischen dünn und fett, notfalls mit Knickschutz :)

Da du die Platten aus dem Gehäuse verbannen willst, bietet sich ein AGB im 5,25" Schacht an. Mit denen kenne ich mich leider nicht aus, so große Unterschiede dürfte es da aber nicht geben.

Laings sind stark und kompakt, dafür mitunter recht laut (aber regelbar). Ich würde dir eine Eheim empfehlen. Phobya Pumpen sind auch nicht schlecht, haben aber eine vergleichsweise geringe Förderhöhe:

http://www.awardfabrik.de/kuhlung-wasser/15-wasserpumpen-im-test-11-2010-19.html

Aquastream ist immer mein Favorit, aber ob du die kriegst in Thailand...

Bei den Anschlüssen würde ich etwas grosszügiger einkaufen. Lieber zuviel als zu wenig - es ist ärgerlich, wenn nachher was fehlt. Du hast zwei pro Komponente, also kommt man bei mindestens 12 raus. 14x gerade, 4x 45° Winkel und 2-4x 90° Winkel sind nicht verkehrt denke ich. Tygon ist der teuerste Schlauch (R3603 wird in PC-Wasserkühlungen eingesetzt) - wenn du bei Phobya fündig wirst im Ladengeschäft, ist das auch nicht verkehrt.

Ein 560er Radi sollte ausreichen. Du kannst die CPU und die Grafikkarten übrigens auch undervolten, d.h. weniger Spannung einstellen. Man muss sich da etwas herantasten, sonst wirds instabil, aber ein bisschen geht eigentlich immer. Und schon ein paar Grad weniger.
Passiv würde ich einen Radiator nicht betreiben, da hat man gleich mal 10-15 Grad schlechtere Temperaturen.

Temperatursensor nicht vergessen und Schnellkupplungen, z.B. von Koolance, wenn du doch einen externen Radi nehmen solltest.
Mit konkreten Empfehlungen tu ich mich schwer, weil ich ja nicht weiß, was genau die Shops anbieten.

Wäre es evtl. möglich, eine Art Preisliste von den Shops zu bekommen? Dann sieht man, was die haben und kann auch wirklich auswählen.

Cyphermaster
2011-10-18, 14:42:11
Da du die Platten aus dem Gehäuse verbannen willst, bietet sich ein AGB im 5,25" Schacht an. Mit denen kenne ich mich leider nicht aus, so große Unterschiede dürfte es da aber nicht geben.Anmerkung: Bei denen muß man das Gehäuse oft kippen zum Befüllen, was ich suboptimal finde.
Temperatursensor nicht vergessen und Schnellkupplungen, z.B. von Koolance, wenn du doch einen externen Radi nehmen solltest.Temperatursensor und Schnellkupplungen - wozu? Wenn man keine höchstpräzisen Meßwerte für Benchmarks haben will, reichen die onboard-Sensoren der Hardware; die kann man auch im Normalfall über Software bequem auslesen. Und man kann auch über das BIOS bzw. OS "Notabschaltwerte" definieren. D.h., Pumpendrehzahl = Null, Temperaturschwelle, Lüfterdrehzahl auf dem Radi als Schaltschwelle, um ein geregeltes Abschalten auszulösen. Auch Schnellkupplungen lohnen sich nur, wenn man ab und an mal den PC separat transportieren will. Das dürfte bei der Konfiguration eh nicht in Frage kommen.

Da WaKüs eine verhältnismäßig große thermische Trägheit besitzen, reicht das (außer bei richtig großen Lecks, dann ist aber eh alles im Arsch) aus, um einen normalen Shutdown des Systems durchzuführen.

ChrisX
2011-10-18, 14:52:22
Nicht weglaufen, ich muss schnell mal in die Umwelt und was essen. Da treff` ich auch direkt meinen Dealer, mal sehen was der so spricht.

boxleitnerb
2011-10-18, 15:06:04
Anmerkung: Bei denen muß man das Gehäuse oft kippen zum Befüllen, was ich suboptimal finde.
Temperatursensor und Schnellkupplungen - wozu? Wenn man keine höchstpräzisen Meßwerte für Benchmarks haben will, reichen die onboard-Sensoren der Hardware; die kann man auch im Normalfall über Software bequem auslesen. Und man kann auch über das BIOS bzw. OS "Notabschaltwerte" definieren. D.h., Pumpendrehzahl = Null, Temperaturschwelle, Lüfterdrehzahl auf dem Radi als Schaltschwelle, um ein geregeltes Abschalten auszulösen. Auch Schnellkupplungen lohnen sich nur, wenn man ab und an mal den PC separat transportieren will. Das dürfte bei der Konfiguration eh nicht in Frage kommen.

Da WaKüs eine verhältnismäßig große thermische Trägheit besitzen, reicht das (außer bei richtig großen Lecks, dann ist aber eh alles im Arsch) aus, um einen normalen Shutdown des Systems durchzuführen.

Stimmt auch wieder mit der Temperatur. Das ist nur wichtig, wenn man regeln will. Schnellkupplungen sind bei einem externen Radi aber Pflicht.

AGB im Schacht meinte ich deshalb, weil man einen Röhren-AGB standardmäßig erstmal nicht befestigt kriegt. Da muss oft gebohrt und Gewinde geschnitten werden ins Tray oder wohin man den auch machen will.

ChrisX
2011-10-18, 20:58:16
Ich versuche mal einige Teile herauszusuchen, mal sehen ob's passt:


Radiator: (http://geizhals.at/deutschland/543687)
Phobya G-Changer 560
- Lüfterplätze: 4x 140mm
- Anschlüsse: Gewinde G1/4"
- Abmessungen (LxBxH): 620x145x60mm
- Gewicht: 2700g
- Besonderheiten: Druckgetestet bis 2 bar


Pumpe: (http://geizhals.at/deutschland/503100)
Phobya DC12-400
- Förderleistung: max. 800l/h
- Förderhöhe: 4.0m
- Anschlüsse: 2x G1/4"
- Keramiklager, Drehzahlüberwachung
Fazit: http://www.awardfabrik.de/kuhlung-wasser/15-wasserpumpen-im-test-11-2010-21.html <- Ein Jahr alter Test
Besonders die Phobya DC12-400 hat im Test überrascht, denn sie liefert sehr gute Leistungswerte für einen guten Preis.

Tank/Reservoir (http://www.xs-pc.com/manual/dualbay.pdf)
Dual 5.25” bay Reservoir - Sieht halt net schlecht aus... isses auch vernünftig?
Aber eventuell gleich die X2O 750 Dual bay Reservoir Pump (http://www.xs-pc.com/manual/dualbay750pump.pdf)

Mit wieviel Liter muss ich denn für das System planen?

Schlauch: (http://www.tygon.com/uploadedFiles/SGtygon/Documents/Tygon_Tubing/Tygon-R3603-Lab-Tubing.pdf)
Helft mir mal welche Artikelnummer ich da brauche. Es darf ruhig bisserl dicker sein, solange es noch stressfrei zu verarbeiten ist. Ich Blick da aber nicht
ganz durch. Die Pumpen und Gehäuse haben ja alle G1/4 Anschlüsse (metrisches Kernloch 11,80mm), bremst doch dann bisserl bei 1/2" Schläuchen, aber:
Durch den großen Innen-Querschnitt wird mehr Volumen in einem Wasserkühlungskreislauf für das Wasser bereitstellt und dadurch der Pumpe weniger Druck entgegen gesetzt, richtig? Der Höhenunterschied macht dann nicht soviel aus ja?
Wäre dann eventuell interessant für oben genannte X2O 750 Dual bay Reservoir Pump, da die doch bis 42db laut werden soll...
na ich weiß nicht ob das gut is... Pumpe lieber außerhalb lassen?

Hier noch ein anderer Schlauch XS-PC (http://www.xs-pc.com/products/watercooling-tubing/12-id-34-od-high-flex-hose/). Im Leben werd ich kein UV Licht hier rein bauen, aber egal.

Und Schnellkupplung oder nicht ... Also früher oder später muss das System mal umziehen, das wird eventuell einmal im Jahr sein. Wie stabil sind die Anschluss-Komponenten ohne Schnellkupplung, man muss da ja dann doch bisserl Kraft anwenden und je nachdem worauf diese dann noch übertragen wird leiert dann irgendwas aus oder bricht ab ?
Wie is das mit Schlauchklemmen, wenn der Schlauch zu stabil ist? Eine größere nehmen? ^^
Oder gibts da schon bessere Möglichkeiten Systeme abzubauen und/oder Wasser zu entleeren...

Das Rumgesuche dauert ganz schön ^^
Wo und warum gibt's Kritk bei den Komponenten, oder soll ich mal weitersuchen?
Obwohl, ich würd ja erstmal gerne wissen wie's weitergeht.


P.S.: Mein Dealer überlegt sich gerade Händler von www.aquacomputer.de (http://www.aquacomputer.de) zu werden. Wie's mit Alphacool aussieht wird sich dann auch zeigen. Alles bei einem Händler... wär das geil.

boxleitnerb
2011-10-18, 22:00:51
Die 400er Pumpe wird etwas lauter werden schätze ich. Regeln kann man die, aber da brauchst du eine Steuerung, die 18W raushauen kann an einem Kanal, soviel braucht die Pumpe nämlich maximal. Eine Lüftersteuerung, einen Heatmaster oder ein Aquaero. Muss der Radi unbedingt in der Klimaanlage stecken? Wenn die AC läuft und im Zimmer eh 25 Grad ist, ist es völlig egal, wo der Radi ist - die Luft ist gleich warm. Mach es doch lieber einfacher, hol dir

a) ein größeres Gehäuse wo du einen oder zwei Radis unterkriegst
b) ein beliebiges Gehäuse und einen externen Radi, z.B. von Phobya.
Das ist meiner Ansicht nach einfach vernünftiger und die Pumpe ist leiser, weil sie weniger schaffen muss.

Der Dual Bay AGB reicht, es kommt nicht wirklich auf die Wassermenge an. Durchfluss ist auch mehr oder weniger egal solange er bei sagen wir mal 60l/h liegt.

Beim Schlauch würde ich einen 16/10 oder 13/10 nehmen. 19/13 ist wirklich fett :D
Also z.B. den hier, Farbe ist ja egal, gibts auch in klar ohne UV-aktives Material:
http://www.xs-pc.com/products/watercooling-tubing/38-id-58-od-high-flex-hose/

Ich setze nur auf Schraubanschlüsse, der Sicherheit wegen. z.B. die hier:
http://www.xs-pc.com/products/fittings/chrome-hose-fittings/g14%E2%80%B3-to-38%E2%80%B3-id-58%E2%80%B3-od-compression-fitting-chrome/
Die haben leider keine Winkel - das kann bei der Verschlauchung dann tricky werden, muss aber nicht. Du wirst in Anschlüssen/Adaptern/Terminals am Radi immer Engstellen haben, das ist gar nicht zu vermeiden. Macht aber auch nichts. Durchfluss ist wie gesagt nicht sooo wichtig.

Schnellkupplungen sind halt ratsam, wenn du den Radi extern hast. Trennen, Radi reinigen, Lüfter tauschen, Rechner woandershinstellen...alles kein Problem. Auch prima zum Wasser ablassen: Rechner auf den Tisch, Behältnis unten hin, Ersatz-Gegenstück an die Kupplung (dass sie wieder vollständig ist) und schon läuft es ab. Befüllen geht über den AGB. Wie man das bei einem 5.25" AGB am geschicktesten macht, weiß ich nicht - ich hatte noch nie einen.

Aquacomputer bietet leider keine Anschlüsse oder Schläuche an, halt nicht den Kleinkram.

Cyphermaster
2011-10-19, 09:56:06
Mach es doch lieber einfacher, hol dir

a) ein größeres Gehäuse wo du einen oder zwei Radis unterkriegst
b) ein beliebiges Gehäuse und einen externen Radi, z.B. von Phobya.
als Variante zu b würde ich noch einwerfen wollen:
c) ein Gehäuse für die Hardware, und ein anderweitiges Gehäuse für die WaKü-Komponenten. Ausgelagert kann man das dann da hin stellen, wo es nicht stört, und braucht beim Werkeln an Pumpe, AGB usw. nicht gar so vorsichtig sein, weil keine Hardware in der Nähe ist. Das limitiert dann zwar die Pumpen-Steuerungsmöglichkeiten, wenn man sie da mit rein setzt, was aber bei einem eh meist 24/7-Betrieb kaum ins Gewicht fällt. Zusätzlich kann man sich diese Box entsprechend der Hauseinrichtung "maßschneidern".
Durchfluss ist auch mehr oder weniger egal solange er bei sagen wir mal 60l/h liegt.Falsch! Das hängt von der konstruktiven Auslegung des Kühlers ab. Beispielsweise die Standard-Swiftech-Kühler brauchen tendenziell eher das Doppelte, um in den Betriebsbereich zu kommen, wo noch mehr kaum was bringt - während es auch schon Kühler gab, die mit <10l/h optimal betreibbar waren ("IceRex"). Ähnliches gilt für Radiatoren. Da sollte man also nicht einfach von einer Pauschale ausgehen. Die 30-60l/h stimmen für die aktuellen Mainstream-EU-Designs, mehr aber auch schon nicht.
Ich setze nur auf Schraubanschlüsse, der Sicherheit wegen.Auch Pneumatik-Kupplungen sind sicher, wenn man sie nach Anweisung nutzt, bzw. man kann's auch mit Schraubanschlüssen verkacken. Man sollte schlicht drauf achten, daß man sie so verbaut, wie sie es vorsehen. Z.B. einigen sich Pneumatik-Kupplungen schlecht für Verbindungen, an denen immer wieder mal der Schlauch bewegt wird, weil sie auf seitlichen Zug empfindlicher sind als Schraubanschlüsse. Die wiederum sind empfindlich auf zu festes Anziehen bzw. zu dicke Schläuche, das provoziert Undichtigkeiten/Risse, je nach Material.
Befüllen geht über den AGB. Wie man das bei einem 5.25" AGB am geschicktesten macht, weiß ich nicht - ich hatte noch nie einen.Bei Slot-Behältern ist "geschickt" imho gar nicht wirklich drin. Entweder muß man sie ausbauen, oder das Gehäuse kippen, um über die Frontöffnung zu befüllen - oder man hat zwar einen ausziehbaren AGB, aber nur eine winzige Top-Öffnung, so daß man ewiges Gefriemel hat, bis man die nötige Wassermenge für einen großen Kreislauf befüllt hat. Ich bevorzuge daher entweder Pumpen-Aufsteck-AGBs, oder AGBs mit großer Deckelöffnung. Je größer der Kreislauf, desto größer sollte auch der AGB sein, damit das Befüllen nicht zum Etappen-Masochismus wird. Hab aber aktuell nicht den kompletten Überblick, was an Modellen auf dem Markt ist, muß ich gestehen.

boxleitnerb
2011-10-19, 10:22:30
Beim Durchfluss sehe ich das anders, da gibt es genug Tests. Wenn du mit "Mainstream" die handelsüblichen Kühler von Aquacomputer, EK WB, Watercool usw. meinst - die setzen die meisten ja auch ein.
Ich sagte auch "mehr oder weniger". Um 2-3 Grad wollen wir uns hier nicht streiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Swiftech mit 60l/h ein derber Underperformer wäre. Hast du dazu einen Link?

Cyphermaster
2011-10-19, 11:18:39
Aus dem Stegreif nicht, aber du mußt nur mal nach Tests zu CPU-Wasserkühlern von Swiftech, DangerDen usw. suchen (glaub HardOCP unter anderem). Vor allem in den USA beliebte Modelle haben teilweise eine Leistungskurve, die bei 0,5 gpm = gallons per minute abflacht, statt schon ab 0,5 l/min., wie die hiesigen Standardmodelle. Liegt daran, daß dort auch mal 1/2"-Schläuche und größere Pumpen wie die Eheim 1250 eingesetzt werden.

ChrisX
2011-10-19, 18:33:18
Krass Krass Jungs ;-)

Ich werde mich jetzt weiter umsehen und mir einfach mal ein komplettes System zusammensuchen.
Die Schlauch-, bzw. Anschlussfrage und nötige Durchflussmenge scheint ja nochmal ein extra Thema zu sein. Zumindest habt ihr mir dazu schonmal gute Infos gegeben worauf ich achten sollte.

Meine vorgeschlagene AirCon Lösung mit Kilometern an Schlauch bin ich fast am verwerfen. Es handelt sich zwar um definitv mindestens effektive 5-7 Grad unterschied, da die Raumtemperatur meistens einige Grad abweicht (schlechte bis keine Isolation, Durchlüftung weil Raucher, Personenverkehr/Türen), vorallem da die Aircon die Abwärme des Radis wesentlich besser abführen würde, als es die kleinen Ventilatoren jemals könnten, da das Gebläse der Aircon schon richtig Power hat (frisst ja auch n paar Kilowatt ^^), aber zusätzlich sicherlich Sinn machen.

Sieht aber halt ohne weiteren Aufwand nie wirklich gut aus, unpraktisch beim Abbau und Wiederaufbau, aber gute Lösung für einen zusätzlichen Wasserspeicher (was aber auch nur interessant wäre, sofern man keinen 24 Stunden Betrieb benötigt, da sich das erreichen zur maximalen Höchsttemperatur ja nur verzögert, aber sicherlich für Gamer interessant sein könnte zumindest kurzzeitig...)

Dazu würde mich interessieren:
Was bringen Temperaturen um 5 Grad gegenüber 40 Grad effektiv?

Wo gibt's dazu Tabellen, an dene ich ersehe kann wie lange es braucht verschiedene Wassermengen mit unterschiedlichen Hitze/Kühlquellen in der Temperatur zu verändern. Oder besser gefragt wie berechen ich das, wenn's jetzt nicht ohne Hirnleistung geht ^^?

Sollten die Werte für eine Spanne von 2 Stunden, oder mehr, bei einer verträglichen Temperatur liegen (natürlich potenziell zunehmend), in der auch die Vollast des Komponenten berücksichtigt ist, nicht nur durchs Gaming, sondern auch durch de/encoding, wäre das eventuell ein überlegendswerter Gedanke, sofern sich damit überhaupt großartige Performanceunterschiede ergeben sollten.

Chris

Cyphermaster
2011-10-19, 23:20:21
Das im thermodynamischen Fließgleichgewicht zu berechnen, braucht einige Annahmen, Formeln, und ein gutes Pfund Zeit...

Vereinfachend und konservativ kannst du ja mal überschlagen, wie viel Wasser du für 2h völlig ohne Wärmeabfuhr brauchen würdest:

Die Wärmekapazität von Wasser ist ~4,2kJ/kg*K. Heißt, 4,2kJ erwärmen 1L Wasser um 1°K (= 1°C). Wenn deine normale Wassertemperatur um etwa 40°C liegen würde, und deine Komponenten bei 60°C Wassertemperatur kritische Werte erreichen, dann bleiben als Differenz 20°C. Deine Komponenten verbraten bei Vollast 2x320W für die Grafikkarten, gut 100W für die CPU, und noch vielleicht 100W (wegen des einfacheren Rechnens) zum Drüberstreuen an HDDs usw.. Sind in Summe 840W, oder 0,84kJ (1J = 1W*s). Ergibt also alle 5 Sekunden 1°C mehr bei 1 Liter Wasser. 2h entsprechen 7200 Sekunden, du hast 20°C Spielraum. Das bedeutet (falls ich mich nicht um die Zeit verrechnet hab), du bräuchtest einen 80-Liter-Tank (72 Liter genau), um diese Abwärme bei idealer Durchmischung puffern zu können.

Was die AC betrifft:
Die Temperaturdifferenz von 5°C zu 40°C wird dir zwei Dinge bringen. Zum einen fast 35°C gesenkte Temperaturen im Kreislauf, zum Anderen mit großer Wahrscheinlichkeit das Problem, daß damit die Komponenten sich so weit unter Raumtemperatur abkühlen würden, daß der sog. Taupunkt (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Dewpoint-RH.svg&filetimestamp=20080630015245) unterschritten wird. Das heißt, der Punkt, ab dem die Luftfeuchte beginnt, sich an den bzw. um die kalten Bauteile als Kondenswasser niederzuschlagen, was dann per Kurzschluß deine Hardware killt. Der liegt nur ein paar °C unter der normalen Umgebungstemperatur, grade bei feuchter Luft im/um das Case.

Imho also noch ein deutlicher Punkt, der gegen diese Lösung spricht, denn die Taupunktsunterschreitung müßtest du dann per Regelung (inklusive der Messung der Umgebungstemperatur usw.) verhindern, wenn du nicht auf Risiko gehen willst.