PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrem schlechter Onboard-Sound


Flusher
2011-10-17, 13:44:28
Hallo zusammen!

Ich nutze in meinem PC sowohl meine Audigy 2 ZS, als auch den Onboard Realtek Sound. Die Audigy ist an meine Kopfhörer angeschlossen und wird primär zum Zocken genutzt, während der Onboard-Sound an meiner Anlage hängt und zum Musik hören und Filme-gucken genutzt wird. Nun hab ich aufgrund von der Creative-typischen Treiberfrickelei Probleme mit der Audigy gehabt und meine Kopfhörer zeitweise an den Onboard-Sound gehängt.

Lange Reder kurzer Sinn: mir ist aufgefallen, dass der Sound a) sehr Dumpf klingt und b) von Störgeräuschen übersäht ist. Ich weiß ja dass Onboard-Sound nicht der Beste ist, aber diese Störgeräusche sind definitiv nicht normal. Woran liegt das? Kann das an der Übertaktung liegen (hab einen FSB von 450 MHz im 24/7-Betrieb)?

Gast
2011-10-17, 13:50:20
Eigentlich sind diese Störgeräusche schon normal.
Je nachdem wie empfindlich der KH ist können die schon drastisch hervortretten.

anddill
2011-10-17, 15:06:17
Normal würde ich nicht sagen. Es ist die Kombination aus empfindlichem Kopfhörer, schlecht bis gar nicht geschirmten Strippen durchs Gehäuse und hochohmigem Audioausgang. Ich vermute mal, Du hast die Kopfhörer an der Frontbuchse.
Steckst Du ihn nach hinten, dann fallen die schlecht geschirmten Strippen schon mal weg. Dafür bekommst Du schlecht geschirmte Leitungen auf dem Board. Ein Test könnte sich aber lohnen.

Flusher
2011-10-17, 16:34:26
Normal würde ich nicht sagen. Es ist die Kombination aus empfindlichem Kopfhörer, schlecht bis gar nicht geschirmten Strippen durchs Gehäuse und hochohmigem Audioausgang. Ich vermute mal, Du hast die Kopfhörer an der Frontbuchse.
Steckst Du ihn nach hinten, dann fallen die schlecht geschirmten Strippen schon mal weg. Dafür bekommst Du schlecht geschirmte Leitungen auf dem Board. Ein Test könnte sich aber lohnen.

Nein der Kopfhörer ist direkt hinten am Board angeschlossen. Man hört bei Ruhe ein sehr hochfrequentes Rauschen, jede Mausbewegung führt zur Frequenzänderung dieses Rauschens, Festplattenzugriffe und hohe GPU oder CPU Last sind ebenfalls zu hören.

anddill
2011-10-17, 19:48:01
Einstreuungen aus der Stromversorgung. Da kannst Du nichts machen, außer Board wechseln.

Flusher
2011-11-06, 14:18:51
Einstreuungen aus der Stromversorgung. Da kannst Du nichts machen, außer Board wechseln.

Hmm - habe mir schon gedacht dass es vermutlich am Board liegt. Bei DFI ist die saubere Integration von Onboard-Sound vermutlich nicht Priorität Nummer eins. Danke dir für den Post.