PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Daten retten


N!mrod
2011-10-17, 13:52:50
Hallo Leute!

Ich bräuchte dringend eure Hilfe!
Beim PC meiner Schwester hat sich anscheinend das Dateisystem der HDD zerschossen.

Fehler beim Booten: hal.dll fehlt oder ist beschädigt

Wenn man die Platte extern anschließt wird sie nur mit einer Größe von 0 Byte erkannt.
Gibts irgendeine Möglichkeit ihre Daten zu retten?
Richtig, Backup gibts natürlich keines... :freak:

zu Hülf! ;(

Franconian
2011-10-17, 13:57:43
Von CD Booten und Reperaturfunktion durchführen, bzw chkdsk /R

anddill
2011-10-17, 15:10:18
0 Byte? Bootsektor oder Partitionstabelle. Bootsektor kannst Du neu schreiben mit "fixboot c:" und "fixmbr c:". Die Partitionstabelle bekommst Du mit Windows Boardmitteln nicht wieder hin. Linux ist da aber deutlich flexibler und kann meistens noch die Kopie einlesen. Also mal in ein Linux-System stecken oder ein Livesystem booten und das Backup nachholen. Und dann bei der Gelegenheit die Kiste neu aufsetzen.

Lokadamus - nixBock
2011-10-17, 15:34:29
Linux ist da aber deutlich flexibler und kann meistens noch die Kopie einlesen. Also mal in ein Linux-System stecken oder ein Livesystem booten...mmm...

Jup, Knoppix würde ich vorschlagen. Kann Knoppix die HDD auch nicht erkennen, kannst du testdisk, PC Inspektor oder ein anderes Rettungstool ausprobieren.
Eventuell ist testdisk bei knoppix schon dabei.

N!mrod
2011-10-17, 17:20:30
Von CD Booten und Reperaturfunktion durchführen, bzw chkdsk /R
Hab ich versucht, da kommt die Meldung: Es wurde mindestens ein nicht behebbarer Fehler gefunden.

0 Byte? Bootsektor oder Partitionstabelle. Bootsektor kannst Du neu schreiben mit "fixboot c:" und "fixmbr c:". Die Partitionstabelle bekommst Du mit Windows Boardmitteln nicht wieder hin. Linux ist da aber deutlich flexibler und kann meistens noch die Kopie einlesen. Also mal in ein Linux-System stecken oder ein Livesystem booten und das Backup nachholen. Und dann bei der Gelegenheit die Kiste neu aufsetzen.
fixmbr ließ sich aber ausführen, das System bootet trotzdem nicht.

mmm...

Jup, Knoppix würde ich vorschlagen. Kann Knoppix die HDD auch nicht erkennen, kannst du testdisk, PC Inspektor oder ein anderes Rettungstool ausprobieren.
Eventuell ist testdisk bei knoppix schon dabei.
Hab mir Knoppix 6.7 gelanden, die Platte scheint aber nicht auf...
Mit welchem Tool hab ich die höchsten Chancen an die Daten zu kommen? :freak:

PatkIllA
2011-10-17, 17:54:03
vor allem sollte man nicht mit allen möglichen Tools auf der Platte rumschreiben sondern auf sektorweise kopierten Platte arbeiten.

sei laut
2011-10-17, 18:10:07
Du kannst auch schauen, ob Testdisk die Partition findet. Da ists dann auch möglich, ein Backup des Bootsektors einzuspielen - bzw. wird auch direkt angezeigt, ob beide gleich sind oder einer fehlerhaft.
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2008/beratung-datenrettung-mit-testdisk/3/
@PatkIllA: Sicherlich. Wenn kein Backup da ist, sollte man erst recht eins machen.

PatkIllA
2011-10-17, 18:29:05
<BackupNazi>
Da die Daten ja per Definition unwichtig waren ist es ja eh nicht schlimm.
</BackupNazi>

Modulor
2011-10-17, 18:49:39
GetDataBacK for NTFS

sei laut
2011-10-17, 18:58:56
GetDataBacK for NTFS
Damit kann man gelöschte Daten wiederherstellen - noch wissen wir nichtmal, was überhaupt das Problem ist.

FeuerHoden
2011-10-17, 19:05:37
Hab mir Knoppix 6.7 gelanden, die Platte scheint aber nicht auf...
Mit welchem Tool hab ich die höchsten Chancen an die Daten zu kommen? :freak:

Hast du die Platte unter Knoppix denn auch gemountet?

N!mrod
2011-10-18, 10:33:58
Hast du die Platte unter Knoppix denn auch gemountet?

Ähm, ich bin noch eine ziemliche Linux-Jungfrau, passiert das nicht automatisch?
Kannst mir bitte helfen? Danke!

TankMan89
2011-10-18, 10:44:09
Der Befehl zum mounten:

mount /dev/sdx1 /Pfad-wohin-du-mounten-willst

Das x musst du durch den passenden Buchstaben, den der Platte zugewiesen wurde ersetzen. Am besten nach /dev/sd die Tabulator Taste drücken und schauen was angeboten wird. Wird wohl wahrscheinlich b sein. Die Zahl repräsentiert die Partition.

Bsp: mount /dev/sdb1 /media

N!mrod
2011-10-18, 11:54:53
Ok, sda müsste die interne Platte sein, hab eine externe dran (sdb), die wurde automatisch gemountet. Wenn ich die interne mounten will, wird der Befehl ewig abgearbeitet und nix geht weiter...

anddill
2011-10-18, 12:43:29
Knoppix (und Ubuntu) zeigen nicht gemountete Laufwerke im Dateimanager oder auf dem Desktop an sobald irgendwas lesbar ist. Gemountet (Read only) werden sie automatisch, sobald man draufklickt. Schreibfreigabe muss man sich dann übers Kontextmenü holen, wenn man die braucht.
Aber der einfache Weg scheint ja nicht zu funktionieren. Dann ist der Zeitpunkt für die ausgewachsenen Datenrettungsprogramme gekommen.

N!mrod
2011-10-18, 13:14:52
Dann ist der Zeitpunkt für die ausgewachsenen Datenrettungsprogramme gekommen.

Und die wären?
Danke nochmal für eure Hilfe...

TankMan89
2011-10-18, 13:20:43
http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html

Sowas zum Beispiel.

N!mrod
2011-10-18, 13:36:45
http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html

Sowas zum Beispiel.

Kann Recuva einen Datenträger lesen, den das Betriebssystem nicht mal korrekt einbinden kann? Ich glaub nicht, oder?

Gast
2011-10-18, 13:52:24
Es wurde dir doch schon früher TestDisk nahegelegt, davor ne Kopie anlegen. Zusätzlich kannst du ja mal auch die Partitionstabelle dumpen und gucken ob der Fehler da offensichtlich wird.

N!mrod
2011-10-18, 13:56:44
Es wurde dir doch schon früher TestDisk nahegelegt, davor ne Kopie anlegen. Zusätzlich kannst du ja mal auch die Partitionstabelle dumpen und gucken ob der Fehler da offensichtlich wird.

Wie soll ich ne Kopie anlegen wenn ich nicht auf die Platte komme, ich komm da nicht ganz mit. Ich werds mal mit testdisk probieren, dazu muss ich aber erst die Platte ausbauen, und per USB Adapter an einen anderen Computer hängen...

Gast
2011-10-18, 14:06:19
Mittels einer Linux-Live-CD und dem netten Programm "dd"

"dd if=/dev/hdX of=/dev/hdY/wohinauchimmer/file" wobei if = input file und of = output file.

Alternativ kann man natürlich noch "bs=10M" als Parameter anhängen, dann wird in 10Mb Blöcken geschrieben/gelesen (schneller).

Falls Platz ein Problem ist kann man mittels "dd if=/dev/sdX | gzip > /dev/sdY/wohinauchimmer/image.img.gz" das ganze Image komprimieren.

(Es muss natürlich immer soviel Platz frei sein wie die Festplatte groß ist, nicht nur soviel wie belegt war, es wird die gesamte Festplatte (auch ungenutzter Bereich) bitweise kopiert.)

Gast
2011-10-18, 14:12:58
Ach und sorry, hdX wird bei dir vermutlich sdX heißen!

N!mrod
2011-10-18, 14:23:24
Mittels einer Linux-Live-CD und dem netten Programm "dd"

"dd if=/dev/hdX of=/dev/hdY/wohinauchimmer/file" wobei if = input file und of = output file.

Alternativ kann man natürlich noch "bs=10M" als Parameter anhängen, dann wird in 10Mb Blöcken geschrieben/gelesen (schneller).

Falls Platz ein Problem ist kann man mittels "dd if=/dev/sdX | gzip > /dev/sdY/wohinauchimmer/image.img.gz" das ganze Image komprimieren.

(Es muss natürlich immer soviel Platz frei sein wie die Festplatte groß ist, nicht nur soviel wie belegt war, es wird die gesamte Festplatte (auch ungenutzter Bereich) bitweise kopiert.)

Werd mal schaun ob ich damit zurechtkomme! Platz ist keine Thema, die interne Platte um die es geht hat 60GB und ich hab eine externe mit 160GB dran...

sei laut
2011-10-18, 17:52:16
Der Gast hat einen kleinen Fehler eingebaut.

Ich weiß nicht, wohin Knoppix standardmäßig die externe Platte mountet, aber dorthin muss logischerweise das Image. Also:
"dd if=/dev/sdX of=/media/sdb1/wohinauchimmer/file"

Wohin die externe Platte gemountet wurde, zeigt der Befehl df an. (einfach so ins Terminal schreiben)