PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantiefrage Netzteil


Marcool
2011-10-17, 21:29:58
Hallo,

Ein Freund von mir hat sich vor ca. 2,2 Jahren ein Netzteil gekauft , Model Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 für über 100 EUR. Garantie 3 Jahre!

Nun ist es vor 5 Monaten kaputt gegangen. Erst vor 4 Wochen hat sich mein Kumpel darum gekümmert. Nun hat er eine Mail bekommen worin angeboten wird

1. Eine Gutschrift intern von 46 EUR oder halt Auszahlung.

Ein Austausch oder Rep. ist nicht Möglich.

Ist das Rechtens ? Ich finde es eigentlich eine Frechheit. Was meint ihr ?


Gruß
Marcool

Philipus II
2011-10-17, 21:32:32
Hat er sich an Enermax gewendet?

Marcool
2011-10-17, 21:38:18
Nein, an den Shop.

EDIT: Die Wertminderung erklärt der Shop mit Abnutzung.

Ganz dummes Beispiel. Laptop mit Quadcore, Garantiefall, man bekommt ein Dualcore wieder wegen Abnutzung.

Fatality
2011-10-17, 21:40:02
völlig normal, consumerware ist garnicht solange verfügbar wie die gewährleistung läuft. das ist bei jedem hersteller so ausser man kauft industrial grade, das gibts dann mehrere jahre.

geld überweisen lassen und neues nt von anderer marke kaufen.

Stormtrooper
2011-10-17, 21:40:23
Garantie ist Sache des Herstellers und nicht des Händlers.

Marcool
2011-10-17, 22:03:32
Kann der Kumpel nicht darauf bestehen auf ein gleichwertiges oder besseres Gerät ? Oder soll er das kaputte NT zurück fordern und nach Enermax direkt schicken ?

Erfahrungen mit Enermax direkt ?

Philipus II
2011-10-17, 22:08:04
Mit Enermax selbst läufts üblicherweise besser. Die tauschen grob gleichwertig. Man würde wohl ein Modu 82+ II 525W erhalten, das zwar eine vereinfachte Version des classic ist, aber trotzdem deutlich das bessere Angebot ist.

Versuch das defekte Netzteil zurückzuerhalten.

Marcool
2011-10-17, 22:19:02
Alles klar.

kiX
2011-10-18, 01:20:27
"bestehen" kannst du jedoch mWn nicht darauf.
Eine Wertminderung bei Garantiefällen ist nicht unüblich, je nachdem was in den Garantiebestimmungen steht. Dort einfach mal nachschauen.