PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Chipsatz-Treiber AMD870 / SB850?!


Mr_Snakefinger
2011-10-17, 23:51:58
Ich bin gerade etwas verwirrt...

Ich wollte am Wochenende meine Kiste mal wieder neu aufsetzen und bin gerade auf der Suche nach allen aktuellen Treibern...

Auf der Produktseite zu meinem MB (http://www.msi-computer.de/product/mb/870A-G54--FX-.html#/?div=Driver&os=Win7%2064) sehe ich da diverses Zeugs, u.a.:

* ATI System Drivers for 7xx/8xx/SB7xx/SB8xx Series (except RS690, 740) -> 362 MB groß, vom 20.04.2010
* ATI SB7xx/SB8xx RAID Driver -> knapp 0,17 MB groß, vom 28.05.2010

(die restlichen Sachen wie USB-Treiber sind klar).

Da die Dinger etwas alt sind, wie mir scheint, habe ich direkt bei AMD nachgesehen und da finde ich drei Sachen:

* South bridge Driver -> 27,7 MB, v11.9 vom 28.09.2011
* SB8xx RAID Driver for Windows 7 -> 86,1 MB, v11.9 vom 28.09.2011
* AHCI for Windows 7 -> 85,8 MB, v11.9 vom 28.09.2011

Jetzt die Frage: Was brauche ich da wirklich?

Ich könnte natürlich auch die original MB-DVD nehmen, aber das wird evtl. noch älter sein, als die Sachen auf der Produktseite...

Ferengie
2011-10-18, 00:00:36
Die Neuesten nehmen. Wenn du kein RAID hast, brauchst den auch nicht.

Mr_Snakefinger
2011-10-18, 00:02:48
Sprich South Bridge und AHCI (Nummer 1 und 3 in der Liste)?

RAID hab' ich nicht...

Ferengie
2011-10-18, 11:23:16
3 bringt auch nur was wenn Platte im Bios an AHCI hängt.

Rolsch
2011-10-18, 11:32:56
1 bringt bei Win7 nur was wenn man USB Problemhardware wie irgendwelche TV Karten hat.

Mr_Snakefinger
2011-10-18, 12:56:21
1 bringt bei Win7 nur was wenn man USB Problemhardware wie irgendwelche TV Karten hat.

Sprich: Keine Probleme, Treiber weglassen.
Gut, wird wahrscheinlich nicht schaden, wenn man's trotzdem installiert und so ggf. Problemen vorbeugt.

3 bringt auch nur was wenn Platte im Bios an AHCI hängt.

Tun sie noch nicht, weil die aktuelle Platte noch am IDE-Port hängt.
Da soll aber auch was Neues her (SATA), da wollte ich es dann eigentlich umstellen.


Lange Rede kurzer Sinn: Eigentlich brauche ich von dem ganzen Geraffel aktuell scheinbar gar nichts? Ok, soll mir Recht sein, so lange ich damit keine Leistungseinbußen in Kauf nehmen muss.

Rolsch
2011-10-18, 13:28:53
Lange Rede kurzer Sinn: Eigentlich brauche ich von dem ganzen Geraffel aktuell scheinbar gar nichts? Ok, soll mir Recht sein, so lange ich damit keine Leistungseinbußen in Kauf nehmen muss.

So sieht's aus, selbst wenn man bei vorhandener ATI-GraKa das Catalyst Vollpaket auswählt, wird nichts von dem obigen Zeug installiert. (Der AHCI-Treiber wird immerhin aktualisiert falls schon vorhanden)

Mr_Snakefinger
2011-10-18, 13:31:47
So sieht's aus, selbst wenn man bei vorhandener ATI-GraKa das Catalyst Vollpaket auswählt, wird nichts von dem obigen Zeug installiert. (Der AHCI-Treiber wird immerhin aktualisiert falls schon vorhanden)

Aha, das ist ja mal eine Info. Gibt es dazu auch eine Quelle? Würde mir den passenden Link dann gerne archivieren.

Rolsch
2011-10-18, 13:38:00
Aha, das ist ja mal eine Info. Gibt es dazu auch eine Quelle? Würde mir den passenden Link dann gerne archivieren.
Ist nur meine Erfahrung. Ein offizielles Statement was man installieren soll würde mich auch interessieren. Meist wird ja nur auf den MB Hersteller verwiesen.

Mr_Snakefinger
2011-10-18, 14:00:11
Genau daher rührt ja mein "Problem".

Ich habe natürlich die original Installations-DVD hier, wo ich quasi in einem interaktiven Menü auswählen kann, für welche Komponenten ich Treiber installieren will. Darunter unter anderem USB 3.0-Treiber, Netzwerkkarte etc. Und da ist eben auch der Punkt "Mainboard".
Wenn ich den auswähle, dann geht auch der Catalyst-Installer auf und dann wird auch was installiert (ist leider schon was her, deswegen kann ich mich nicht mehr an die Details erinnern).

Um aktuell zu sein, habe ich dann eben auf der Hersteller-Seite (siehe oben) nachgesehen, wo es aben auch die Chipsatz-Treiber gibt. Allerdings ist das Installerpaket da irre groß (ist irgendwie klar, weil da alle OS drin enthalten sind und nicht nur die dedizierten Win7 64 Bit Treiber) und zudem alt.

Also auf zum Chipsatz-Hersteller und da gab es dann zwar was Aktuelles, aber ich stand eben vor dem Problem, dass ich nicht wusste, was zu nehmen ist. X-(


Ich will's halt nur wissen, weil ich jetzt quasi im laufenden Betrieb von einer ATI-Grafikkarte auf nVidia umgestiegen bin. Da habe ich natürlich die ATI-Grafiktreiber deinstalliert, allerdings benutzerdefiniert, denn wenn ich bei der Deinstallation "alles" auswähle, dann kommt die Warnmeldung, dass auch Chipsatz-Treiber etc. deinstalliert werden - was mich dann zu der Vermutung führte, dass es wohl welche gibt und es werden wohl auch welche installiert sein...
Finde ich übrigens witzig, dass man für den Chipsatz-Treiber auch den ominösen Catalyst-Installer braucht...