PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Elektrotechnik] symmetrische Zweitore


Mosher
2011-10-18, 11:22:35
Ich werde aus einer Vorbereitungsaufgabe nicht ganz schlau:

"Wie lässt sich die Z-Matrix zweier symmetrisch zusammengeschalteter 2-Tore mittels Widerstandsmessungen und Ausnutzung der Symmetrie ermitteln?"

Was meint ihr, was damit gemeint ist?

a) Sind die jeweiligen 2-Tore für sich gesehen symmetrisch und einfach per Kettenschaltung aneinandergekettet? In dem Fall kann relativ leicht die A-Matrix bestimmt werden, und daraus die Z-Matrix.

b) Oder ist damit ein Konstrukt aus zwei 2-Toren gemeint, die insgesamt ein symmetrisches Gebilde darstellen?


Wäre nett, wenn mir jemand noch ein paar Tipps geben könnte.

mfg,
Mosher

Mosher
2011-10-18, 20:26:29
Hat sich erledigt. Waren tatsächlich zwei in sich symmetrische Zweitore, die verkettet wurden.
Mittels eines Theorems eines Herren, dessen Name mir entfallen ist, lassen sich die Z_xy sehr leicht durch Widerstandsmessung bei Leerlauf/Kurzschluss an der Symmetrieebene bestimmen.

Nur für den Fall, dass es wen interessiert