PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnetstreifen bei EC-Karten wird gar nicht genutzt


PHuV
2011-10-18, 13:48:53
Wußte das jemand schon?

Weiterer Skimming-Angriff auf DB-Fahrkartenautomaten (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Weiterer-Skimming-Angriff-auf-DB-Fahrkartenautomaten-1362643.html)

Der für das Skimming genutzte Magnetstreifen wird hierzulande eigentlich gar nicht mehr für den Zahlungsverkehr benötigt, da in der Regel nur der Chip ausgelesen wird. Der Magnetstreifen dient als Backup und für Transaktionen in Ländern, die bei der Zahlungsabwicklung noch nicht den Chip auswerten – in diese Länder reisen auch die Kriminellen, um ihre erbeuteten Magnetstreifendaten zu Geld zu machen.

Das ist mir neu. Ich dachte der Chip wäre nur für dieses bargeldlose Bezahlen eCash.

MartinB
2011-10-18, 23:18:48
Ist jetzt an sich nichts neues. Auch in Deutschland gibts noch viele Geräte die nur den Streifen auswerten, auch wenns vermutlich keine Geldautomaten sind.

3DNEWUSER
2011-10-19, 07:22:47
Seh ich das erste mal, aber interessant.

whizter
2011-10-21, 21:07:23
Bei den EC-Geräten in Geschäften wird idR auch nur noch der Chip genutzt, es sei denn dieser funktioniert nicht, dann kann man auf den Magnetstreifen zurückgreifen.

Yavion
2011-10-21, 23:38:26
Naja ist ja ganz einfach: Da wo man die Karte einstecken kann, wird der Chip gelesen. Da wo die Karte durchgezogen wird, ists der Streifen.

Wenn ich mal drüber nachdenke: Letzteres ist mir seit ca 2006 nicht mehr passiert.

mictasm
2011-10-22, 09:31:20
Nachdem bei den neusten kleinen EC-Bezahlgeräten nur noch der Chip-Teil im Gerät verschwindet, war es irgendwie klar. Aber auch diese Geräte können alternativ den Streifen lesen.
Mir geht es wie Yavion, seit langer Zeit habe ich nur Kassen mit den Einsteck-Geräten gesehen.

sei laut
2011-10-23, 11:08:44
Wußte das jemand schon?
Wird immer wieder erzählt, steht hier im Forum bestimmt auch schon 2 Dutzend Male.
Immer, wenns darum geht, dass mit den Karten Unfug getrieben wird, kommt zur Sprache, warums den blöden Streifen noch gibt.

derpinguin
2011-10-23, 11:31:00
Die Banken würden ihn sicherlich weglassen, aber dann kämen wieder Kunden, die sich beschweren, weil sie im Ausland nicht zahlen können.

LadyWhirlwind
2011-10-29, 12:31:39
In der Schweiz wird momentan diskutiert abbuchungen über den Streifen bzw. aus bestimmten Länder nur auf expliziten Wunsch des Bankkunden zuzulassen. Sprich wenn du auf Russland gehst, musst du das erest bei der Bank aktivieren.

bloodsniper
2011-10-30, 22:26:55
Muss die Unterschrift aber auch sein ? Ich meine nicht oder ?

LadyWhirlwind
2011-10-31, 19:25:44
afaik hat Magnetstreifen oder Chip nichts damit zu tun ob du unterschreiben musst, oder den Pin eingibst.

Es geht eigentlich nur darum zu verhindern dass mit abgegriffenen Magnetstreifen Geld abgehoben werden kann.

Die Theorie dahinter ist, dass wenn nur ganz wenige Karten (und die dazu gehörigen Konten) mit dem Magnetstreifen abbuchungen zulassen, dass es such für die Banden in der Schweiz bzw. Westeuropa nicht mehr lohnt.

sei laut
2011-11-02, 23:15:57
Muss die Unterschrift aber auch sein ? Ich meine nicht oder ?
Unterschrift -> Lastschrift (http://de.wikipedia.org/wiki/Lastschrift) -> Wird erst abgebucht, nachdem du längst aus dem Laden raus bist
Wenn du deinen Pin eingibst, wirds in dem Moment von deinem Konto abgebucht

Sind also 2 verschiedene Zahlungsmethoden.

Schwarzmetaller
2011-12-13, 20:40:17
Der Magnetstreifen wird ab Mitte nächsten Jahres ad acta gelegt.

FeuerHoden
2011-12-15, 11:38:33
Der Magnetstreifen ist seit Einführung des Chips nur noch als Backup gedacht, wer den Chip mit Klebeband abdeckt verwendet automatisch den Magnetstreifen ohne dass sich irgendwas anders anfühlt. Wobei man es natürlich nach Möglichkeit immer vermeiden sollte den Magnetstreifen zu verwenden.

Detti
2012-01-17, 00:06:30
Also ich arbeite in einem Getränkemarkt.
Wir haben ein EC gerät in welches man die Karte frontal einsteckt, funktioniert der Chip nicht muss man die karte an der Seite durchziehen.

Letztes Jahr gab es bei der Sparkasse nen größeren Ausfall und man konnte einige Wochen lang nur mit Magnetstreifen ne erfolgreiche Kartenzahlung erreichen.

Also unnütz ist das Ding nicht!