PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann eine defekte HDD (nicht Boot-HDD) das Hochfahren verhindern


Gast
2011-10-18, 15:37:26
Das Laptop eines Bekannten startet nicht mehr. Es sieht danach aus, dass die HDD defekt ist.
Ich habe sie ausgebaut und an meinen PC gehangen.
Obwohl ich explizit mit dem PC nicht von dieser HDD boote, sondern von der üblichen eingebauten HDD, fährt der Rechner nicht mehr richtig hoch und hängt.
Ziehe ich die HDD aus dem Laptop ab, ist der Spuk vorüber.

Liegt das daran, das Windows evtl. alle Laufwerke beim Hochfahren checket, unabhängig ob Boot-Laufwerk oder nicht?

Ich habe die HDD aus dem Laptop jetzt noch in ein USB-Gehäuse eingebaut. Auch kein Zugriff möglich?

Also die HDD scheint wohl wirklich defekt zu sein und die Daten somit hinüber (außer evtl. Spezialunternehmen).

King Rollo
2011-10-18, 15:59:21
Patient zum Arzt: "Immer wenn ich SO mache, tut es weh!" - Arzt: "Dann machen Sie doch nicht SO."

Was genau möchtest du uns mitteilen? Du hast doch schon alles herausgefunden! Ist die defekte Platte ans System angeschlossen, bootet es nicht; ist die Platte ab, geht alles ganz normal. Ergo: es liegt an der defekten Platte.

Und ja: wenn die Platte auch per USB nicht mehr erkannt wird, wird es sehr schwer, noch irgendwelche Daten retten zu wollen. Natürlich kannst du noch die gängigen Datenrettungsprogramme durchprobieren. Vielleicht hast du Glück und eines davon kommt doch noch auf die Platte drauf. Aber wenn nicht, hast du leider Pech...

Gast
2011-10-18, 16:12:57
Eine SATA-Platte?
Probiers mal mit hotplugging.

Gast123456
2011-10-18, 17:10:32
Bei einer SATA-Platte ist Hot-Plugging ein guter Tip. Du muss dafür aber auch im BIOS diese Funktion auf dem verwendeten Port einschalten, meistens ist sie auf aus gesetzt. Und bei einer älteren PATA-Festplatte darfst du diesen Trick auf keinen Fall probieren, dass kann böse enden.

Ein Datenrettungsunternehmen wie OnTrack (http://www.ontrack.de/)kann die Daten wahrscheinlich zu 100% wiederherstellen, ist aber ziemlich teuer.

3DNEWUSER
2011-10-18, 20:56:20
Ja, kann sie. Hatte den Fall schon selbs gehabt !

Gast
2011-10-19, 11:22:37
Bei einer SATA-Platte ist Hot-Plugging ein guter Tip. Du muss dafür aber auch im BIOS diese Funktion auf dem verwendeten Port einschalten, meistens ist sie auf aus gesetzt. Und bei einer älteren PATA-Festplatte darfst du diesen Trick auf keinen Fall probieren, dass kann böse enden.
Hot-Plugging?
Wo liegt der Vorteil jetzt gegenüber der Platte in einem USB-Gehäuse?