PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer hängt sich sporadisch auf


Cypress
2011-10-18, 19:39:44
Guten Abend,

seit letzter Woche hängt sich mein PC an unterschiedlichen Stellen auf. Angefangen hat es, dass er beim booten gleich am Anfang kurz nach der Ram-Anzeige einfach hängen geblieben ist. Nach mehrmaligen Neustarts habe ich die Bios Batterie ausgebaut und nach ca. 15min eingebaut.

Nach anfänglichen Startproblemen in Form von freezes habe ich es endlich ins Windows geschafft. Jetzt lief mein PC 3-4 Tage ohne Probleme bis er vor ein paar Stunden mitten im Windowsbetrieb hängen geblieben ist. Winamp war wie immer an und nichts hat mehr reagiert.

Meine bisherigen Versuche um das Problem zu finden:

- Temperaturen CPU/Board/HDD im grünen Bereich
- Übertaktung wieder auf default
- Memtest86 10 Stunden ohne Fehler laufen lassen
- Festplatten auf der Windows drauf ist nach beschädigten Sektoren
suchen lassen, ohne Ergebniss

System:
Windows 7 64bit
Q6600 @default Takt
iP965, ASUS P5B Deluxe (aktuelle Biosversion)
2x2 GB Titanium OCZ Kit PC-800 @default Timing
nVidia GTX 480
X-Fi Titanium
Corsair 750W Model: CMPSU-750HX


So langsam bin ich Ratlos was es sein könnte, in Frage würde noch das Mainboard kommen. Vorschläge wären Willkommen ;).


Gruß Cypress

DELIUS
2011-10-18, 20:19:31
Irgendwie verfolgt mich in letzter Zeit das Problem mit den ELKOs auf älteren Mainboards.
Kannst mal bei dir nachschauen, das P5B hat ja noch die alten ELKOs:

http://h2.abload.de/img/12379u2.jpg

PS: Ein gewölbter Deckel bei den Dingern reicht für Probleme oft schon aus.

Gast
2011-10-18, 21:27:11
Sitze gerade am Laptop und bin deshalb nicht eingeloggt.

Auf den ersten Blick sehen die großen gut aus, von den kleinen sind ca. 3-4 um ca. 45° "verbogen". Werde nachher den Computer ausschalten (lasse nochmal die Festplatte auf Fehler prüfen) und mir das Motherboard genauer anschauen.


Gruß Cyress

Gast
2011-10-19, 19:52:37
Das Board habe ich mir gerade näher angeschaut und mal abgesehen davon, dass ein paar Elkos leicht verbogen sind sehen die alle gut aus.

Habe die Steckplätze der Ram getauscht und lasse wieder Memtest86 durchlaufen.

Wenn jemand noch Ideen haben sollte nur her damit :).


Gruß Cypress

schalala
2011-10-20, 11:00:51
hatte ich auch mal
Board getauscht und Problem war erledigt

Annator
2011-10-20, 11:44:27
Netzteil oder Mainboard sind meine Favoriten. Eher Mainboard als Netzteil. Wenn Memtest 10h ohne Fehler läuft kannst du bei deiner Fehlerhäufigkeit davon ausgehen, dass die es nicht sind.

GanjaBob
2011-10-20, 13:21:49
Könnte auch die Festplatte sein. Hast du die Festplatte nur mit CHKDSK auf Fehler überprüft? Probier mal die HDD Tools von der Hiren's BootCD 14.1. Die besten Erfahrungen habe ich mit Drive Fitness Test gemacht.

Franconian
2011-10-20, 14:50:47
Bei sowas sind für mich immer Netzteil und Ram die ersten Kandidaten. Ein Board hats mir noch nie zerschossen, dafür je 2x mit ähnlichen Problemen die Netzteile und Ram. Problem trat auch immer beim Booten/nach langem ausschalten auf.

Wenn vorhanden, einfach mal anderes NT/Ram reinstecken und beobachten.

Cypress
2011-10-21, 17:36:02
Also CHKDSK und das Tool von WD zeigen beide keine Fehler an, jetzt läuft der Computer wieder seit Tagen ohne hänger.... sehr komisch -.-.


Edit: Habe mir schon neue Hardware zusammengestellt, da ich in das System nichts mehr investieren will xD.

Edit2: Gerade eben hatte ich plötzlich massive Slowdowns, die abgespielte Musik wurde sehr langsam abgespielt und die Maus reagiert fast nicht mehr. Habe meine X-Fi ausgebaut und Onboard Sound aktiviert, hoffentlich wars das.

Cypress
2011-10-23, 20:55:09
Die Probleme mit dem Ton kam von meinem Raid-Controller den ich heute Mittag deaktiviert habe und seit dem keine Probleme mehr, denke das wars.