PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc upgrade für bf3 und mw3


hesTeR-
2011-10-18, 22:50:46
Moin,

ich habe mein System um eine MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC aufgerüstet

zusätzlich noch ein 955 BE

den rest wollte ich erstmal so behalten also board und RAM.


jetzt die Frage an euch ist das eine gute Idee oder soll ich mir gleich auch noch ein am3+ board und 8gb ddr3 ram holen oder bringt mir das nicht wirklich viel mehr ?

ach ja für das graka upgrade habe ich efektiv 90 euro bezahlt und für das cpu upgrade 30


grüße Hes

Gastup²
2011-10-19, 00:03:06
Was bf3, mw3 &Co an HW frisst ist der helle Wahnsinn...
Raff hat zB hier bei PCGH eine Übersicht gemacht:
http://www.pcgameshardware.de/aid,847046/Battlefield-3-Beta-Update-Nun-18-Radeon-und-Geforce-Grafikkarten-im-Benchmark-Test-mit-SLI-und-Crossfire-Test-des-Tages/Action-Spiel/Test/

Es bietet sich geraqdezu an eine 560 ti oder eine 6870 mal doppelt zu moppeln ;)

Schaun wir mal nvidia an:
http://www.geforce.com/Active/en_US/shared/images/guides/battlefield-3-beta/sli-scaling.png
http://www.geforce.com/Active/en_US/shared/images/guides/battlefield-3-beta/bf3-performance-chart-small.png
http://www.geforce.com/Optimize/Guides/battlefield-3-beta-performance-guide

Dazu ein Wink mit dem Zaunpfahl:
Update: Johan Andersson, Rendering Architect bei DICE, hat auf seinem Twitter-Account einige Hinweise zur nötigen Hardware bei Battlefield 3 gegeben. So sei eine Geforce GTX 260 eher für mittlere Details brauchbar, abhängig von den gewünschten Fps-Zahlen des Spielers. Wie es scheint, könnte die 8800- oder 9800-Serie von Nvidia damit der Maßstab für mininale Details darstellen. Nachfragen zu hohen Details will Andersson momentan noch nicht beantworten. SLI- oder Crossfire-Kombinationen würden sehr gut skalieren, sofern die Grafikkarte nicht durch die CPU gebremst werden, so Andersson. Dagegen stünden Triple-VGA-Setups nicht im Fokus, hier dürfte man keine Wunderwerke erwarten.

Auf die Frage eines Users, ob er eher einen schnellen Dualcore oder einen niedriger getakteten Quadcore nehmen sollte, antwortet Andersson: "Ich würde die Quadcore-CPU" nehmen. Ebenfalls interessant: Battlefield 3 nutzt Tessellation und Terrain Displacement Mapping nicht so "heavy" wie beispielsweise Crysis 2, das zwar sehr hohe Polygonzahlen aufweist, die aber nicht wirklich in sichtbar besserer Geometrie umgemünzt werden. Tessellation würde auf AMD- und Nvidia-Grafikkarten gut laufen. Überhaupt würde man mit beiden Herstellern sehr eng zusammenarbeiten.
http://www.pcgameshardware.de/aid,841480/Battlefield-3-Systemanforderungen-Welche-Grafikkarte-welcher-Prozessor-Neue-Hinweise-News-des-Tages/Action-Spiel/News/

Also das ist ganz schön verzwickt...

Nightspider
2011-10-19, 00:19:48
Muss das denn sein, das wirklich JEDER einen eigenen Kaufberatungs-Thread wegen BF3 aufmacht?

Und wieso sollte es das Spiel interessieren was für ein Mainboard du drin hast?

Zum RAM Verbrauch kann man dir auch erst was handfestes sagen, wenn das Spiel erschienen ist.

--> close -.-

3DNEWUSER
2011-10-19, 07:29:08
Battlefield ist noch in der Beta. Wartet doch einfach mal ab.
Falls das Spiel besser programmiert wird und villeicht dort und da was gemacht wird, braucht man nicht mehr so viel Leistung.

Und es ist so oder so schwachsinning einen Computer aufzurüsten für 1 Spiel.
Da bist du mit ner gebrauchten XBOX güsntiger dran.

Wieso hast dir nicht den 965 Black geholt ?

Ansonsten steht da nicht viel in deinem Text.
8BG Arbeitsspeicher reichen vollkommen.

mfg

hesTeR-
2011-10-19, 07:46:22
es geht nicht nur um bf3 oder EIN spiel

es geht viel mehr darum ob es sinnvoll wäre meine 4gb ddr2 ram gegen 8gb ddr3 zu tauschen.

dafür würde allerdings auch noch ein neues Board fällig werden und ich weiss nicht in wieweit es einen performance vorteil gibt.

einen 965 hab ich mir nicht geholt weil es diesen grade nicht gebraucht gab und ich eh ocen will.

:)

Franconian
2011-10-19, 07:55:28
es geht nicht nur um bf3 oder EIN spiel

es geht viel mehr darum ob es sinnvoll wäre meine 4gb ddr2 ram gegen 8gb ddr3 zu tauschen.

dafür würde allerdings auch noch ein neues Board fällig werden und ich weiss nicht in wieweit es einen performance vorteil gibt.
:)

Nein das lohnt sich nicht. Gibt auch einen extra 8 GB Speicher Thread hier. An deiner Stelle würde ich noch länger warten und dann eine komplette Aufrüstung mit CPU, Board, Ram machen, ggf dann auch Grafikkarte. Aber dafür ist mindestens noch ein Jahr Zeit.

Einen wesentlichen Vorteil bei BF bringt dir Board und Ram überhaupt nicht, dann schon eher die Grafikkarte, aber auch die sollte wie gesagt erstmal ausrecheichen, wenn du die Einstellungen nicht aufs Maximum aufdrehst ;) Siehe Benchmark Bild 50 FPS waren da drin.

Ich habe selber erst von 4 auf 8 GB aufgerüstet weil mich das Kit nur 30 € gekostet hat. Macht sich überhaupt nichts bemerkbar IMHO, hätte ich mir auch sparen können. Extra deshalb das Board wechseln? Vergiss es!

Nightspider
2011-10-19, 08:03:10
Board Upgrade lohnt nicht. Dann steig lieber gleich komplett auf Intel um. Da hast du viel mehr von.