PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Display Port schon tot?


Die gelbe Eule
2011-10-18, 23:37:37
Da ich ja bei einem der führende Computerversandhäuser arbeite, ist mir doch sehr aufgefallen, das wirklich kaum einer der neuen Monitore auf einen Display Port setzt. Zwar gibt es einige und nicht viele Grafikkarten mit der Option, aber eben nicht das andere Ende der Leitung. VGA und DVI sind Standard, sogar HDMI hat nur jeder dritte, vielleicht jeder zehnte den Display Port.
Technisch gesehen sollte es ja günstiger werden im Vergleich zu DVI/HDMI, aber die Monitore die es mitbringen kosten deutlich mehr als "normale".
Lustig ist zum Beispiel, das eine eVGA 570 GTX HD nur die Version 1.1a mitbringt, welche aber nicht über Stereoskopie verfügt oder zusätzliche Farbräume. Somit ist man hier etwas beschnitten, wenn man auf ein 3D Panel setzt und unbedingt den Display Port nutzen möchte, warum auch immer.

PatkIllA
2011-10-18, 23:43:31
Es hat auch etliche Jahre gedauert bis "normale" Monitore was anderes als VGA hatten.
HDMI nutzen die meisten Monitore auch nicht aus.

derpinguin
2011-10-18, 23:44:54
ich würd auch sagen, gib dem noch bisschen Zeit, DP ist ja auch noch nicht so lange an den Grafikkarten dran, die meisten User haben vermutlich noch nichtmal eine DP Karte.

Die gelbe Eule
2011-10-18, 23:51:19
Redwood und GF10x gibt es doch schon so einige Zeit. Dort ist aber das Verhältnis besser als bei den Monitoren. Ich bräuchte ja eh immer die neuesten Specs verbaut auf Karte und Monitor, damit ich alles voll nutzen könnte. Weil ein Signal das nicht so verarbeitet werden kann wie es ankommt bringt mir wenig ;)

Tesseract
2011-10-18, 23:52:37
displayport bietet momentan einfach keinen wirklichen mehrwert. schon DVI hatte es gegen VGA schwer und da waren die vorteile deutlich relevanter.

Mad-Marty
2011-10-18, 23:52:37
ich würd auch sagen, gib dem noch bisschen Zeit, DP ist ja auch noch nicht so lange an den Grafikkarten dran, die meisten User haben vermutlich noch nichtmal eine DP Karte.


Mein thinkpad hatte das ja schon vor 2 jahren dran.
Desktop Karten auch.

derpinguin
2011-10-18, 23:53:42
Du darfst die User hier aber nicht mit der Allgemeinheit gleich setzen. Hier mögen die Meisten ja eine DP Karte haben, in meiner Familie und meinem Bekanntenkreis sieht das schon ganz anders aus. Da haben die Mehrzahl der Leute noch Karten ohne DP.

PatkIllA
2011-10-18, 23:56:56
Da haben die Mehrzahl der Leute noch Karten ohne DP.Vielleicht wundert sich die Mehrzahl auch noch warum der HDMI Stecker nicht passt.

Tesseract
2011-10-19, 00:04:22
Hier mögen die Meisten ja eine DP Karte haben
es hat wohl nicht mal hier die mehrheit eine karte mit DP.

derpinguin
2011-10-19, 00:05:41
Das vermute ich auch, aber eher noch hier als in der Allgemeinheit.

dreas
2011-10-19, 00:09:09
Vielleicht wundert sich die Mehrzahl auch noch warum der HDMI Stecker nicht passt.
die mehrheit hält alles neben vga und dvi eher für usb.

Nightspider
2011-10-19, 00:12:23
Meiner Meinung nach ist DP noch viel zu lahm. Mit FullHD und 120Hz ist Schluss.
Da könnte LightPeak ja fast noch eher Erfolg haben.

Vorher werden wir keine 2560*1536 mit 120Hz sehen. :(

Schnäppchenjäger
2011-10-19, 00:13:26
ich würd auch sagen, gib dem noch bisschen Zeit, DP ist ja auch noch nicht so lange an den Grafikkarten dran, die meisten User haben vermutlich noch nichtmal eine DP Karte.
wollte ich auch sagen, die Leute sagen es wird noch ein paar Jahre dauern bis DisplayPort standard wird.

PatkIllA
2011-10-19, 00:14:20
Meiner Meinung nach ist DP noch viel zu lahm. Mit FullHD und 120Hz ist Schluss.Nö. DP ist derzeit die schellste externe Schnittstelle die man so als Normalsterblicher hat.
Bei FullHD reicht es für knapp 300Hz.

blackbox
2011-10-19, 00:21:10
Habt ihr schon mal daran gedacht, warum man auf Display Port setzen sollte?
Ich wüsste nicht, warum man heute darauf achten sollte. Und so sieht es wohl der Großteil der User. Ich habe eine ATI 5850 und weiß noch nicht mal, ob die Karte den Anschluss hat. Ist mir aber auch egal, denn mein Monitor kann VGA, DVI und HDMI (und dass ein Monitor HDMI hat, ist auch eher die Ausnahmen). Von daher kann mir Display Port schnurzegal sein. So sehen es wohl die meisten.

Nightspider
2011-10-19, 00:21:57
Nein, Lightpeak ist schneller. Sony verbaut schon Lichtwellenleiter Versionen.

DP ist jetzt schon zu lahm für HighEnd.

PatkIllA
2011-10-19, 00:23:12
Habt ihr schon mal daran gedacht, warum man auf Display Port setzen sollte?
Ich wüsste nicht, warum man heute darauf achten sollte. Und so sieht es wohl der Großteil der User. Ich habe eine ATI 5850 und weiß noch nicht mal, ob die Karte den Anschluss hat. Ist mir aber auch egal, denn mein Monitor kann VGA, DVI und HDMI (und dass ein Monitor HDMI hat, ist auch eher die Ausnahmen). Von daher kann mir Display Port schnurzegal sein. So sehen es wohl die meisten.
Mir fallen Audio-only Übertragung und Umschalten von Auflösung/Refreshrate ohne Neusynchronisation der Datenleitungen ein. Das nervt mich an HDMI.
Außerdem kann man per Daisychaining mehrere Monitore anschließen.

xxMuahdibxx
2011-10-19, 00:25:20
Problem ist doch einfach das die Auflösungen die die Monitore aktuell darstellen einfach keine Displayport brauchen .

Displayport kann die grösste Auflösung fahren rein theoretischer Natur aber wer hat denn einen
Monitor der über 2560x1600 Bildpunkte daheim hat ?

@ Lightpeak aka Thunderbolt

Die Thunderbolt-Schnittstelle wurde auf der Hausmesse IDF 2009 erstmals intern[2][3] und am 24. Februar 2011 offiziell vorgestellt. Aus Kostengründen wird zunächst auf eine optische Übertragung verzichtet, stattdessen wird eine elektrische Übertragung über Kupferkabel verwendet.[4] Mechanisch und elektrisch ist Thunderbolt rückwärts-kompatibel mit dem DisplayPort mit Mini-DisplayPort-Steckern.

PatkIllA
2011-10-19, 00:26:10
Nein, Lightpeak ist schneller. Sony verbaut schon Lichtwellenleiter Versionen.Kann man das jetzt kaufen und ist das wirklich schneller?
DP ist jetzt schon zu lahm für HighEnd.Wofür denn? Selbst der 4K Eizo Monitor ist mit DP noch problemlos anzusteuern.

Knuddelbearli
2011-10-19, 00:29:24
Vorteile DP

1.) Momentan der schnellste Anschluss der von Grafikkarten direkt unterstützt wird
2.) Keine Lizenzierungskosten
3.) Kein Taktgeber nötig deshalb einfache Multimonitor Lösungen

1+3 Interessiert nur 0,1% der Leute die nen PC Nutzen
und 2 kommt nicht zu tragen da DP momentan immer ZUSÄTZLICH zu HDMI und DVI verbaut werden muss weshalb die Kosten momentan sogar höher sind

PatkIllA
2011-10-19, 00:31:58
3.) Kein Taktgeber nötig deshalb einfache Multimonitor LösungenSicher ist da ein Taktgeber nötig. Nur können sich den alle Ausgänge teilen. Deshalb ist auch ein schnelleres Umschalten von Auflösung und Refreshrate möglich.

4) Audio Only
5) Daisy Chaining
6) Noch nicht geknackter Kopierschutz ;)

Nightspider
2011-10-19, 01:06:27
Hab nochmal nachgeschaut. Hab es mir falsch gemerkt. DP1.2 schafft 120Hz bei 2560*1536 aber danach ist schluss. 240Hz Panels (120Hz für jedes Auge) könnten auch bald auf den Markt kommen. Genauso wie höher aufgelöste Displays. Da würde der aktuelle Standard nichtmehr reichen und von einer höheren Version als DP1.2 ist noch nichtmal die Rede.

Knuddelbearli
2011-10-19, 01:58:51
aha und jetzt guck mal nach was dvi und hdmi schafft ...

Mr.Magic
2011-10-19, 05:36:13
Kann man das jetzt kaufen und ist das wirklich schneller?

Apple-Patent -> 50$ pro Kabel.

As of July 2011, the first two meter Thunderbolt cable from Apple costs US$49.00.
http://en.wikipedia.org/wiki/Thunderbolt_(interface)#Cost

Avalox
2011-10-19, 08:07:43
Gefühlt wird man doch gerade zugebombt mit Display Ports. Businessgeräte welche vorher noch HDMI oder/und DVI hatten, haben nun nur noch einen Displayport und man muss extra aktive Adapter dazu kaufen. Monitore mit Displayport an allen Stellen.

Ich denke es wird Hersteller abhängig sein, wie sehr dieser auf die Linie schon eingeschwenkt ist.

Nightspider
2011-10-19, 08:17:43
aha und jetzt guck mal nach was dvi und hdmi schafft ...

Wieso sollte ich?

robbitop
2011-10-19, 09:27:49
IMO ist der nächste ganz wesentliche Sprung Lightpeak.

Warum? Man kann nicht nur Bild und Ton übertragen sondern auch PCI-E. Somit braucht man für ein Notebook keine Dockingstation mehr.
1x Signalkabel + 1x Powerkabel. Per Daisychaining kann man damit mehrere Monitore verbinden, Ethernet, USB, Sound, Firefire und sicherlich wäre auch SATA möglich oder eine externe GPU.

Dann würde ein kleines Subtablenotebook schon einen viel höheren Nutzwert erzielen als es sonst schon tut. z.B. ein Thinkpad X210 oder ein MBA 11". Unterwegs super klein und leicht. Und zu Hause 2x 27" TFT, ordentlicher Sound, Ethernet, externe Grafikkarte, externes Raidarray - all das steht einsatzbereit am Schreibtisch.

IMO sind das super Vorteile. Dazu sollte Light Peak aber noch ein wenig schneller werden, denn ansonsten wäre vermutlich bei 2x Monitoren Schluss und es bliebe keine Bandbreite mehr für eine externe GPU. Mit einer LWL-Version aber möglich. Kommen soll die ja auch.

ndrs
2011-10-19, 10:01:44
Dazu sollte Light Peak aber noch ein wenig schneller werden, denn ansonsten wäre vermutlich bei 2x Monitoren Schluss und es bliebe keine Bandbreite mehr für eine externe GPU. Mit einer LWL-Version aber möglich. Kommen soll die ja auch.
Wenn du eine externe GPU einsetzt, müssen die Monitorsignale nicht mehr über die Leitung zur Dockingstation. Es sei denn natürlich, du nutzt Grafikumschaltung.

Im Büro sitz ich grad an einer Kiste mit alter HD3450, die auschließlich DP-Ausgänge hat. Grauenhaft, wenn man keine Monitore dafür hat.

PatkIllA
2011-10-19, 10:19:03
Gefühlt wird man doch gerade zugebombt mit Display Ports. Businessgeräte welche vorher noch HDMI oder/und DVI hatten, haben nun nur noch einen Displayport und man muss extra aktive Adapter dazu kaufen. Monitore mit Displayport an allen Stellen. Wo denn das? Von den Applegeräte abgesehen fallen mir keine ein, die nur DisplayPort haben. Aktive Adapter von DVI auf DisplayPort hab ich auch noch nicht gesehen,

PHuV
2011-10-19, 10:43:19
Die Frage kam gestern bei mir auch auf, als unsere Sekretärin einen neuen Computer von Dell bekam, mit VGA und Display-Port. :freak: Und die Monitore haben nur DVI und VGA.

PatkIllA
2011-10-19, 10:51:27
Die Frage kam gestern bei mir auch auf, als unsere Sekretärin einen neuen Computer von Dell bekam, mit VGA und Display-Port. :freak: Und die Monitore haben nur DVI und VGA.
Dafür gibt es ja Adapter und da reichen ja auch passive.
Unsere Admins kriegen es aber auch nie hin, den direkt mitzubestellen.

RainingBlood
2011-10-19, 11:05:57
was kostet so eine HDMI Lizenz überhaupt?

steve.it
2011-10-19, 11:19:43
Wo denn das? Von den Applegeräte abgesehen fallen mir keine ein, die nur DisplayPort haben.
Bei Eizo zum Beispiel.

PatkIllA
2011-10-19, 11:24:26
Bei Eizo zum Beispiel.
Konkreter? Ich hab jetzt ein paar dutzend Monitore bei Eizo angeschaut und die hatten alle noch DVI.

steve.it
2011-10-19, 11:40:26
Konkreter? Ich hab jetzt ein paar dutzend Monitore bei Eizo angeschaut und die hatten alle noch DVI.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&xf=100_DisplayPort#xf_top

PatkIllA
2011-10-19, 12:01:21
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&xf=100_DisplayPort#xf_top
Es geht um Geräte die nur DisplayPort haben und da kenn ich nur Apple.

RainingBlood
2011-10-19, 12:20:37
es gibt dort nur 7 Geräte, die einen DP aber keinen DVI besitzen. Dagegen gibt es über 100 Geräte, die HDMI, aber keinen DVI Anschluß haben.
Ich glaube das der DP sich mittelfristig wieder verabschieden wird, für den Endkunden ist es Latte ob DVI oder DP. DP besitzt einfach kein Feature um 99,9% der User zum Umstieg zu bewegen. Das "Billiger" Argument hat sich ja ausgeträumt. Und mit der weiteren Verbreitung von HDMI sinkt das eh schon schwache Interesse am DP. Vllt. hält es sich im Profi-Bereich.

Cubitus
2011-10-19, 12:22:23
Die großen Hersteller sind doch selber schuld.

Ich arbeite in einem Umfeld mit 1800 Rechnern.
Die neuen Rechner haben entweder VGA oder DP (Desktops).

Bei den Notebooks sieht es dank Docking-Stationen etwas besser aus

Die neu angelieferten Monitore bieten meisten nur DVI, HDMI und VGA -Anschlüsse an.
Adapter-Kabel sind beim Großhändler relativ teuer, ca 15 Euro. Also nimmt man eben VGA.

Auch den Monitoren beigelegten Kabel sind meistens nur VGA und DVI Kabel.
Wenn bei den TFTs wenigstens DP-Kabel dabei wären, aber nein :rolleyes:

Nightspider
2011-10-19, 12:29:18
Ich hoffe mal das VGA innerhalb der nächsten 12 Monate komplett verschwindet.
Das alte Gelumpe braucht doch kein Schwein mehr.

Tesseract
2011-10-19, 12:32:00
Dagegen gibt es über 100 Geräte, die HDMI, aber keinen DVI Anschluß haben.
was allerdings keine rolle spielt, da jeder monitor mit HDMI per DVI ansteuerbar ist.

RainingBlood
2011-10-19, 12:44:03
ich wollte darauf hinaus, dass HDMI (und nicht DP) zunehmend den DVI Anschluß verdrängt.

€: ebenso hat ein enormer Teil der Grafikkarten mit DP einen HDMI Anschluß (78%).
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=135_DisplayPort#xf_top
Ebenso hat fast jede Graka mit DVI einen HDMI oder Mini-HDMI Anschluß
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=135_DVI#xf_top

Mir scheint als hätten weder die Grafikkartenhersteller, noch die Monitorproduzenten ein Interesse daran, DP im Mainstreammarkt wirklich durchzusetzen.

robbitop
2011-10-19, 13:03:30
was allerdings keine rolle spielt, da jeder monitor mit HDMI per DVI ansteuerbar ist.
Wie geht das? Einfach einen DVI - > HDMI Adapter auf den DVI der Grafikkarte?

Ich nutze einen TV als Monitor und steuere ihn über HDMI an. Und obwohl ich Overscan ausgemacht habe, sieht es nicht so scharf aus wie am Monitor. Als wenn da noch Postprocessing arbeitet. Ich nehme an, dass es mit DVI besser wird?

RainingBlood
2011-10-19, 13:08:53
Wie geht das? Einfach einen DVI - > HDMI Adapter auf den DVI der Grafikkarte?



jupp.
Aber ob das in deinem Fall eine Besserung bringt ->K.A.
btw: Welcher Fernseher ist es?

PatkIllA
2011-10-19, 13:09:24
Wie geht das? Einfach einen DVI - > HDMI Adapter auf den DVI der Grafikkarte?

Ich nutze einen TV als Monitor und steuere ihn über HDMI an. Und obwohl ich Overscan ausgemacht habe, sieht es nicht so scharf aus wie am Monitor. Als wenn da noch Postprocessing arbeitet. Ich nehme an, dass es mit DVI besser wird?Das Postprocessing findet aber im TV statt. Da würde ich nicht drauf wetten, dass es mit DVI anders aussieht.

G A S T
2011-10-19, 13:24:31
Der Displayport bekommt erst dann eine reelle Chance auf hardwarseitige Implementation, wenn der veraltete analoge VGA endgültig zu Grabe getragen wurde und der DP kein nahezu "PC-only-Feature" bleibt.

Vier verschiedene Port-Varianten sind einfach einer zu viel. DVI ist inzwischen zum neuen Standard avanciert und HDMI hat sich
- dank der Verbreitung bei den sonstigen Heimgeräten wie z. B. DVD- oder Blu-ray-Playern - auch ordentlich etabliert.
Wozu also noch ein dritte digitale Schnittstelle anbieten? Da wiegt dann doch eher die Abwärtskompatibilität schwerer, sprich; VGA-Einsatz.

PHuV
2011-10-19, 14:09:30
was allerdings keine rolle spielt, da jeder monitor mit HDMI per DVI ansteuerbar ist.

Theoretisch, praktisch habe ich beispielsweise ein Problem mit einem LG-Monitor per DVI->HDMI-Kabel.

NameLessLameNess
2011-10-19, 15:41:56
Allein für die 10Bit Farbtiefe muss ich zu DP greifen.

Labberlippe
2011-10-19, 16:17:23
Hi

Es liegt auch eher daran das sich ja HDMI als Mulitmiedia Schnittstelle durchgesetzt hat.
Da der PC ja immer mehr als Multimediale zuspieler fürs TV verwendet wird ist HDMI der logische Schritt.
Merkt man auch daran das die neue PC Bildschirme mit FullHD und HDMI beworben wird.
Den Benutzern wird jetzt klar das HDMI das frühere Scart Kabel ersetzt und es wird noch eine Zeit dauern bis die Kunden DP als DVI Ersatz sehen, dazu müssen die Hersteller aber dies mehr gewichten und das wird noch dauern.

DVI wird noch eine Zeitlang alleine für die Abwärtskompatibiliät verwendet werden.

Erst wenn DVI und VGA auf den Grafikkarten verschwinden, dann wird der DP sich erst richtig durchsetzten.

Gruss Labberlippe

Peilo
2011-10-19, 16:22:04
bis dahin sind wir bestimmt schon bei lightpeak.

wobei ich dem braten nich traue, alleingänge von und/oder apple sind in der regel nich günstig.

DP wäre eine alternative zu DVI oder HDMI, aber die monitorauswahl is echt sehr begrenzt, wenn man ein preislimit hat und das meiste rausholen muss

Ectoplasma
2011-10-19, 16:32:24
Allein für die 10Bit Farbtiefe muss ich zu DP greifen.

Wenn du eine Grafikkarte und einen Monitor hast, die das können. Aber wer hat das schon?

NameLessLameNess
2011-10-19, 16:40:41
Wenn du eine Grafikkarte und einen Monitor hast, die das können. Aber wer hat das schon?
Und nicht die unterstützende Software vergessen. Naja Grafiker halt, die sollte man aber nicht ausklammern da die Frage nach 10Bit groß genug ist.

PatkIllA
2011-10-19, 16:52:08
Wie läuft denn das mit 10 Bit?
Meine Grafikkarte und der Beamer kann das auch und es wird auch ausgegeben, aber wird im Rechner nicht sowieso zwischen einmal alles auf 8 Bit reduziert, so dass das nur für Kontrast-, Helligkeits- und Gammaanpassung nutzbar ist?

NameLessLameNess
2011-10-19, 19:13:22
Wie läuft denn das mit 10 Bit?
Meine Grafikkarte und der Beamer kann das auch und es wird auch ausgegeben, aber wird im Rechner nicht sowieso zwischen einmal alles auf 8 Bit reduziert, so dass das nur für Kontrast-, Helligkeits- und Gammaanpassung nutzbar ist?
Was fürne Graka und Beamer sind das denn?
Software und Graka (zb. von den ATI FirePro oder Nvidia Quadro) -Treiber müssens auch unterstützen.

PatkIllA
2011-10-19, 19:18:42
Was fürne Graka und Beamer sind das denn? Eine normale Radeon 5870. Beamer ist ein JVC DLA350. DeepColor kann aber eigentlich jeder Fernseher und Beamer mittlerweile.

zAm87
2011-10-19, 19:49:58
Meiner Meinung nach hat sich HDMI (jedenfalls in der breiten Masse) gerade erst als "Standard" etabliert. DP ist ja wenn ich mich nicht irre nochmal jünger als HDMI, bis DP sich also etabliert sollte es noch eine Weile dauern und dann gibt es womöglich schon wieder was praktischeres was das gleich ersetzt :rolleyes:

Avalox
2011-10-19, 22:06:02
Wo denn das? Von den Applegeräte abgesehen fallen mir keine ein, die nur DisplayPort haben. Aktive Adapter von DVI auf DisplayPort hab ich auch noch nicht gesehen,

Aber klaro. Fujitsu Geräte quer über das Spektrum ihrer Business Geräte (PC/NBs und Monitore) und dieses in der Umstellung sogar schon seit einiger Zeit.

Die Adapter sind von Display Port Quelle auf HDMI Display. Nötig um die neueren Notebooks noch vernümftig an alte Beamer zu bekommen.

http://de.fujitsu.com/products/prof_accessories_mainboards/connectivity/hdmi_adapter.html

PatkIllA
2011-10-19, 22:10:51
Aber klaro. Fujitsu Geräte quer über das Spektrum ihrer Business Geräte (PC/NBs und Monitore) und dieses in der Umstellung sogar schon seit einiger Zeit. Dann liste die doch mal auf. Jeder Monitor au deren Seite hat DVI oder HDMI. Die haben sogar noch welche mit nur VGA, aber DisplayPort ist die Ausnahme und schon gar nicht exklusiv.
Bei Laptops gibt es DisplayPort only, aber da tut es ein einfaches Adapterkabel und VGA ist ja auch noch meistens dran.
Die Adapter sind von Display Port Quelle auf HDMI Display. Nötig um die neueren Notebooks noch vernümftig an alte Beamer zu bekommen.Die andere Richtung gibt es AFAIK nicht. Und die würde man bei einem DisplayPort only Monitor brauchen, wenn man keinen DisplayPort-Ausgang hat.

Avalox
2011-10-19, 22:29:56
Dann liste die doch mal auf.

Fujitsu Celsius Mobile H700
Fujitsu Celsius Mobile H710
Fujitsu Celsius Mobile H910M
Fujitsu Lifebook E751
Fujitsu Lifebook E780
Fujitsu Lifebook E781
Fujitsu Lifebook P701
Fujitsu Lifebook S710
Fujitsu Lifebook S751

Für den PC bekommst du nahezu alles von Fujitsu mit Display Port.
Mal stellvertreten den sehr kompakten C700 (https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/docs/db-profpc-esprimo-c700-de.pdf) welcher zur CeBit ja auch schon wieder abgelöst wird und deren Nachfolger natürlich auch wieder DisplayPort anbietet.

Bei den Displays u.a. die sehr schicken neuen P Line Geräte mit IPS Panel.

Fujitsu P Line P23T-6 IPS
Fujitsu P Line P24W-6 IPS
Fujitsu P Line P27T-6 IPS



Jeder Monitor au deren Seite hat DVI oder HDMI.

Was ja kein Widerspruch ist. Allerdings haben die neuen Geräte eben auch durchaus den Display Port. Bei den Displays ist es auch weniger ein Problem, da in der Regel diese aber einer Gewissen Ausstattung eh alles mögliche unterstützen. Schwierig wird es bei Notebooks, welche eben kein HDMI, oder DVI mehr am Gerät haben. Dann hilft nur besagter Adapter, wenn man das Gerät z.B. an einen HDMI Beamer bekommen möchte.
Dort ist übrigens Fujitsu durchaus ab von HDMI am Notebook, welches Vorgänger dann noch am Gerät boten und nun durch den Display Port ersetzt wurden.

Mir sind aber schon deutlich mehr Geräte mit Display Port begegnet, als nur die Fujitsu Geräte.

PatkIllA
2011-10-19, 22:34:56
Aber es geht doch gerade darum, dass selbst bei neuen Monitoren DisplayPort die Ausnahme ist.

Avalox
2011-10-19, 22:44:09
Aber es geht doch gerade darum, dass selbst bei neuen Monitoren DisplayPort die Ausnahme ist.

Diverse Geräte bekommt man ja durchaus per Adapter an die Display Port Geräte. Weshalb das Henne / Ei Konzept dort sicherlich auf der Monitorseite nachläuft, aber die Entwicklung der PCs/Notebooks wird die entsprechenden nativen Displays schon erscheinen lassen.
Display Port ist ja eher etwas für den Business Bereich. Der Stecker verriegelt ist also fehlerunanfällig und der Service Mensch kann ohne mühsames Schrauben oder gar Werkzeug diesen fixieren und lösen.

Für Zuhause ist das eher uninteressant. Vermutlich sogar kontraproduktiv. Apple Besitzer mögen dort die Ausnahme und vom Stecker nicht überfordert sein.

Sieht man aber bei Geizhals rein, kann man auch nicht wirklich sagen, dass es wenige Geräte sind mit Display Port. Zumal die Zahl ja doch schnell wächst.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&xf=100_DisplayPort#xf_top

PatkIllA
2011-10-19, 22:49:28
Der Mini-DisplayPort-Anschluss hat schon keine Verriegelung mehr. Mal abgesehen davon, dass DVI und VGA auch oft nur aufgesteckt werden. Analysen über die eingesparte Zeit beim Festschrauben von VGA/DVI sind mir so auch noch nicht untergekommen.
Ich würde mir wünschen, dass die DisplayPorttechnik auch bei Unterhaltungselektrnik einzieht. Von mir aus auch mit HDMI-Stecker.

(del676)
2011-10-20, 08:47:49
Also in unserer Firma haelt DP grad Einzug.
Die 27" TFTs mit 2560x1440 werden ausschlieszlich mit Displayport an die Docking Stations angeschlossen.

robbitop
2011-10-20, 12:59:26
jupp.
Aber ob das in deinem Fall eine Besserung bringt ->K.A.
btw: Welcher Fernseher ist es?
Sony KDL 37EX402
http://geizhals.at/deutschland/498086

RavenTS
2011-10-21, 21:34:51
Werde demnächst für Eyefinity auch, zumindest auf Grafikkartenseite, einen Displayport aktivieren.
In diesem Bereich ist DP also sicherlich nicht tot, eher scheinbar auf Seiten der meisten Monitore...

Hamster
2011-10-22, 16:13:57
@Die gelbe Eule: ich denke das liegt an deiner begrenzten Sicht der Dinge. Bei dem Laden für welchen du augenscheinlich arbeitest, bietet vorwiegend 'Casual'-Hardware an. Uns ja, dort spielt Displayport nur eine sehr untergeordnete Rolle. Die typische Käuferschicht dort orientiert sich eher an Displaygröße und Schaltzeiten. Panel-Typ, Format, Konnetkivität interessiert dort nur wenige.


Ich hoffe mal das VGA innerhalb der nächsten 12 Monate komplett verschwindet.
Das alte Gelumpe braucht doch kein Schwein mehr.

Tja, wenn das so einfach wäre... rein technisch betrachtet ist VGA sowas von uralt - jedoch aus dem (Berufs-)Alltag kaum wegzudenken. Komplette Beamer- oder TV-Installationen sind meist nur auf VGA ausgelegt. Diese umzurüsten kostet oft weit mehr als das Gerät welches am Ende betrieben wird. VGA ist nunmal der kleinste Nenner und wird daher noch lange erhalten bleiben.

AnarchX
2011-10-22, 16:21:30
Aktive Display-Port zu VGA-Adapter sind mittlerweile bezahlbar: http://geizhals.at/deutschland/?cat=kabelzube&asd=on&asuch=Displayport%20VGA%20Adapter

PatkIllA
2011-10-22, 16:35:15
Tja, wenn das so einfach wäre... rein technisch betrachtet ist VGA sowas von uralt - jedoch aus dem (Berufs-)Alltag kaum wegzudenken. Komplette Beamer- oder TV-Installationen sind meist nur auf VGA ausgelegt. Diese umzurüsten kostet oft weit mehr als das Gerät welches am Ende betrieben wird. VGA ist nunmal der kleinste Nenner und wird daher noch lange erhalten bleiben.
Hoffentlich setzt sich da auch mal mehr als XGA durch. Wenn man nicht gerade eine Powerpointfolie mit 3 Zeilen an die werfen will ist das einfach zu wenig.

Exxtreme
2011-10-22, 17:04:46
Was mich am DP stört, ist dass das Ding nicht verschraubbar ist. Und so Stecker lösen sich halt doch recht gerne wie bei USB oder SATA auch.

PatkIllA
2011-10-22, 17:05:29
Was mich am DP stört, ist dass das Ding nicht verschraubbar ist. Und so Stecker lösen sich halt doch recht gerne wie bei USB oder SATA auch.
Der große ist doch verriegelbar.