PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Sporadisch Bluescreens und bei OC


HisAirness@23
2011-10-19, 00:45:54
Hi,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt und ein "kleines" Problem.
Der Rechner setzt sich aus einem Gigabyte P67x-UD3-B3, einem i2500K Prozessor, 8GB G.Skill (1333) Arbeitsspeicher und einer Sapphire HD6850 zusammen.
Bevor ich den G.Skill Speicher hatte, waren 2x4GB Corsair Module (1600) verbaut. Damit traten immer wieder in unregelmäßigen Abständen Bluescreens im laufenden Betrieb (egal ob bei Spielen oder nur Surfen, bei Spielen ging es nur schneller) oder beim Neustarten von Windows auf (Bad Pool Header). Das Erhöhen der Spannung auf 1,65 V (vorgesehen für den Speicher) brachte evtl. etwas Zeitgewinn bis zum nächsten BS. Daraufhin habe ich den Arbeitsspeicher getauscht. Bis jetzt schien es damit auch zu laufen, jedoch nur, wenn man keinerlei OC betreibt. Etwas komisch kommt mir schon vor, dass im BIOS auf Standardeinstellung der Speicher auf 9-9-9-24 gestellt wird (er kann 7-7-7-21). Ich muss somit manuell auf die max. möglichen Timings umstellen. Bei der Grafikkarte lässt sich nicht mal der Chiptakt um 20 Mhz nach oben stellen ohne, dass beim Starten eines Spieles der Rechner abstürzt (schwarzer Bildschrim - freeze). Des Weiteren treten dann nach dem Neustarten des Rechners durch den Resetknopf mehrmals Bluescreens bei der Windowsanmeldung auf. Diese lassen sich auch nur umgehen wenn ich den Rechner vom Strom nehme und dann erneut hochfahre. Ich denke immer mehr, dass das Mainboard das Problem ist. Oder könnte es auch ein Software-Problem sein? Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Danke!

Hilft das Hochladen einer minidump-datei?

xxMuahdibxx
2011-10-19, 02:09:26
Bluescreens sind meist Speicherfehler das hat wenig mit Software zu tun .

könnte aber auch am Netzteil selber liegen es sollte reichen aber die Marke sagt mir gar nichts .

Ok 110 € für ein totales Passivnetzteil was bei dem System schon gut ausgelastet ist naja da könnte schon ein Problem entstehen . Weil mehr OC = mehr Stromverbrauch das kann instabile Spannungen nach sich ziehen und schon Kiste aus oder Blue / Blackscreen .

Falls du in der nähe ein stärkes NT hast probier das mal .

Jonny1983
2011-10-19, 08:05:03
Ist eine SSD im System verbaut?

Kannst du die Spannung der CPU+GPU senken?
Beschränk auch mal den Multi der CPU auf 16 z.B.
Durch diese Maßsnahmen senkst du den Verrauch recht ordentlich und kannst feststellen, ob das Netzteil evtl. schuld ist.

HisAirness@23
2011-10-19, 11:20:41
Hm, ok. An das netzteil hab ich gestern auch mal gedacht nachdem ich den Text verfasst habe :p
Dachte aber eigentlich, dass ein 400W Netzteil für die Kombination ausreichen würde. Versuche mal an ein anderes Netzteil zu kommen. Habe keine SSD- Platte, jedoch eine WD VelociRaptor verbaut. Hier sind nochmal alle Komponenten aufgelistet, damit ihr wisst was ich alles verbaut habe:

Gigabyte MB P67X-UD3-B3
Intel i2500K @stock
Sapphire HD6850 @stock
8GB G.Skill Ram @7-7-7-21, 667 Mhz
150 GB WD VelociRaptor
1 TB Seagate
2 TB WD (extern, e-SATA)
keine optischen Laufwerke
400 Watt Fortron Netzteil
(http://www.amazon.de/FSP-FORTRON-Netzteil-ATX12V-3Xmolex/dp/B004MMNVK8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319015530&sr=8-1)

Also auf diesen Einstellungen scheint das System stabil zu laufen. Allerdings kann ich die Memory Einstellungen nur auf Standard und nicht auf Extreme laufen lassen. Sonst erscheinen wieder sporadisch BS mit "Bad Pool Header".
Habe auch versucht Eist und C3/C6 Support zu aktivieren, bei der Spannung tut sich aber beim Heruntertakten der CPU im Idle-Modus nichts. Muss dann mal manuell versuchen was zu ändern. Die GPU Spannung kann ich nicht verändern, also jedenfalls nicht in Win mit Hilfe von Trixx/MSI Afterburner.
Wenn ich den Multi auf 16 senke seh ich aber doch nicht ob sich was stabilisert. Es scheint ja auf Standard-Einstellungen stabil zu laufen. Bei der kleinsten Änderung (Graka, Speicher-Einstellungen) wird das System jedoch instabil :frown:

Jonny1983
2011-10-19, 12:04:19
Ok an deinem Netzteil wird es wohl nicht liegen.

Bleibt noch Motherboard und RAM übrig. Oder eher die Kombination der Beiden.
Neuestes BIOS draufgespielt?
Im Mainboard-Handbuch gibts eine Kompatibilitätsliste für RAMs.

Mit welchem Tool kontrollierst du denn die Spannung der CPU? Wie hoch ist diese im "2D" Modus, sprich IDLE.
Der Multi passt sich aber schon dem Lastzustand der CPU an?
Mit welcher Spannung betreibst du den RAM?

Ich würde mich auch nicht unbedingt auf die 7-7-7-21 Timings fixieren, 8-8-8-24 reicht auch locker aus. Beim der Sandy-Plattform macht das praktisch keinen Unterschied.

HisAirness@23
2011-10-19, 13:54:41
Also denkst du, dass 400 W doch ausreichen?^^ An RAM glaub ich wie gesagt eher nicht mehr, da das ja schon die zweiten Riegel sind. Zuerst Corsair, jetzt G.Skill. Denke mal, dass einer der beiden kompatibel sein sollte. Sind ja auch keine NoName Marken. Aber kann mal in der Anleitung schauen. Die Timings sind mir auch nicht so wichtig, das macht ja eh kaum was aus. Allerdings würd ich schon gerne mal die CPU/Graka bisschen übertakten - wenn es geht -_-
Also die Spannung hatte ich mit dem neuesten CPU-Z und dem beiliegenden Gigabyte Tool kontrolliert.Die lag glaube ich bei 1,044 ~1,056 V sowohl im Idle als auch unter Last. Der Multiplikator geht auch runter. Er taktet sich von 3,3 Ghz auf 1,6 herunter. Spannung des RAM liegt bei 1,5 V bzw. Standardeinstellung des MB.
Die Corsair hatte ich mit 1,65 V versucht zu betreiben, da die ja mehr brauchen. Lief aber wie gesagt nicht wirklich.
Neuestes BIOS ist drauf, Version F6. F7 wollte nicht installieren, da es wohl eine Beta-Version ist.

HisAirness@23
2011-10-19, 18:14:58
Nachtrag: Es läuft auch mit diesem Speicher auf Standardeinstellungen nicht stabil. Hatte eben beim Kaltstart am Win-Anmeldebildschirm wieder den BS mit Bad Pool Header-Fehler. Danach ging er wieder zwei Mal ein und aus nachdem ich den Resetknopf gedrückt habe, bevor er wieder startete. Hatte einen USB Stick im Front-USB beim Hochfahren eingesteckt...Ich glaub ich werfe das MB raus und hol mir eins von ASUS... :frown:

Jonny1983
2011-10-19, 18:44:50
Du hast ein recht aktuelles 80+ Gold Netzteil.
Dein System wird unter Last etwa 250W (max. 300W) verbrauchen, also kein problem für ein 400W Netzteil.
Probier mal das System mit einem einzigen Riegel zu betreiben. Möglichst jeden RAM-Steckplatz durchtesten.

Unter Last sollte die CPU-Spannung etwa bei 1,2V liegen, prüf das nochmal.

HisAirness@23
2011-10-23, 17:20:57
Ich habe jetzt mal alle SPD Timings neu gesetzt und dann Win neu installiert. Danach lief es. KA wieso :confused: Habe auch mal längere Zeit Prime und Furmark sowie MemTest laufen lassen. Graka lässt sich auf einmal auch übertakten und läuft. Bis eben lief er damit komplett stabil... bis eben :rolleyes:
hoffe der blue screen jetzt war nur einmalig. stand auch zum glück nichts von bad pool header. ka was das war^^
auf jeden fall danke für die hilfestellungen!