PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI und OpenGL


Matti
2003-01-27, 14:37:20
Eigentlich macht ATI ja gute Grafikkarten, aber die Leistung unter OpenGL kann man ja total vergessen. Bei einer Szene mit vielen Polygonen ergaben sich folgende Framerates:

P4-2800 + Radeon 8500 all in Wonder: 5 FPS
P4-2000 + GF4ti 4600: 60 FPS

und selbst dieser Museums-Rechner ist noch besser als der P4 mit ATI-Karte:
P3-550 + FireGL1: 8 FPS

Unter Direct3D ist die Radeon 8500 super, daher gehe ich von einem Treiber-Problem aus. Aber auch neue Treiber haben nichts gebracht.

Außerdem habe ich rausgefunden, daß der Performance-Einbruch mit Display-Listen zusammenhängt. Aber gerade Display-Listen sind für eine gute Performance wichtig...

Was kann man tun, damit die Karte auch unter OpenGL was taugt???

Exxtreme
2003-01-27, 14:39:00
Welche Treiberversion und welche Anwendung?

Matti
2003-01-27, 15:13:58
Treiberversion ist 6.13.10
Ist zwar nicht mehr top-aktuell, aber die Radeon 8500 ist ja schon ne Weile aufm Markt, so daß dieser Treiber eigentlich ausgereift sein müßte (denke ich jedenfalls).

Das Programm ist eine 3D-Animation zur Flugauswertung. Es wurde von einem Kollegen geschrieben. Nähere Details kann ich hier aber nicht schreiben.

Einen ähnlichen Effekt habe ich aber auch bei meinen selbstgeschriebenen OpenGL-Demos, die Display-Listen verwenden. Das eine Programm läuft auf der GF4 mit 400 FPS und auf der Radeon "nur" mit 120 FPS. Bei einer anderen Demo, die keine Display-Listen verwendet, sind beide Rechner aber ungefähr gleich schnell.

Unregistered
2003-01-27, 16:23:02
die firegl ist au ne ati ;D

metzelder
2003-01-27, 16:23:19
Naja anfangs dachte ich auch, das ATI bestimmt im OpenGL Bereich gut dabei ist - wegen dem wie man hörte guten Draht zum OpenGL Forum.

Jedoch hab ich so das Gefühl das stimmt nicht so ganz und da man ja mit den FireGL Karten eine professionellere Lösung anbietet werden die mainstream Produkte in dem Bereich kleingehalten.

Noch dazu warum sollte man hier bei der 8500 noch viel optimieren wenn doch jemand den's nervt sich vielleicht eh bald ne schnellere Karte (möglichst von ATI) zulegt.

Indikator
2003-01-27, 16:30:23
net vergessen die 8500er is gegen die gf3 ti500 angesiedelt ^^
und die anwendungen sollten auch auf die ein oder andere
karte optimiert werden

Salvee
2003-01-27, 16:30:28
Originally posted by Matti
Treiberversion ist 6.13.10
Ist zwar nicht mehr top-aktuell, aber die Radeon 8500 ist ja schon ne Weile aufm Markt, so daß dieser Treiber eigentlich ausgereift sein müßte (denke ich jedenfalls).



Treiberversion 6.13.10 ? Entscheidend wäre die Nummer, die danach folgt.
6.13.10 Treiber sind ALLE zwischen 14.November 2001 und 9.Dezember 2002 !
Da sind schon gewaltige Unterschiede bemerkbar.

3DCenter-Treiberpage (http://3dcenter.de/downloads/treiber-radeon-wxp.php)

Der Bekannte hat nicht zufällig nV-Extensions benutzt?