PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ohne Worte


tam tam
2011-10-19, 10:25:57
Hab das eben bei yahoo.de gefunden... Und ich weiß jetzt nicht, wie ich sowas verstehen/verarbeiten soll? Vielleicht bin ich auch zu sensibel dafür?

Auf diesem Video wird in China ein kleines Mädchen von einem Kleintransporter 2x überfahren...

Unfassbar: Kind in China wird mehrfach ... (http://de.nachrichten.yahoo.com/video/panorama-26433439/unfassbar-kind-in-china-wird-mehrfach-26988773.html)


Ich hoffe ja noch immer, daß es sich am Ende um eine Videomontage handelt, aber selbst dann wäre es ein schlechter Scherz. Nachprüfen mag ichs nicht, weil ich das mir nicht nochmal anguggen mag...

Warum ich das hier kommentiere? Weil mich dazu Eure Meinungen interessieren, wie man zu einer solchen Tat fähig ist? Jeder normale Mensch hat doch naturbedingt den Drang, ein Kind zu beschützen. Was ist aber bei diesem Fahrer schief gegangen? Einen ausufernden Materialsismus als Ursache anzunehmen ist für mich nicht annehmbar. Und dann noch dem Vater Geld anzubieten in der Hoffnung, der Gefängnissstrafe zu entgehen? Und all diese Passanten, die da nur vorbeilaufen und das auf der Strasse liegende schwerverletzte Kind ignorieren! Übel. ;(

Man kann dieses Thema auch gerne in den soz. Bereich verschieben. Wußte nur jetzt nicht, wohin damit.

bleipumpe
2011-10-19, 10:27:30
Kann ebenso gut in Deutschland sein - leider schon selber zweimal erleben dürfen (als Ersthelfer)......

Lyka
2011-10-19, 10:27:35
das habe ich gestern bei Spon (glaub ich) gelesen... nee Welt.

http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article13668390/Chinesische-Passanten-leisten-moralischen-Offenbarungseid.html

aber ich glaube, "wir" wären genauso scheiße :/

(ich sage nur: http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/Brutale-Attacken-gegen-Fahrgaeste-in-Berlin_aid_1027410.html )

tam tam
2011-10-19, 10:32:29
Kann ebenso gut in Deutschland sein - leider schon selber zweimal erleben dürfen (als Ersthelfer)......


Wenn es aus Versehen passiert... Ok. Aber bei diesem Tempo, wo man ja auch noch das ganze Geschehen bewußt wahrnimmt und trotzdem nicht abbremst oder anhält? Was ist da bei solchen Menschen kaputt?

Grindcore
2011-10-19, 10:38:59
Kann ebenso gut in Deutschland sein - leider schon selber zweimal erleben dürfen (als Ersthelfer)......

Wie kannst Du das nur behaupten? Deutschland uns besonders seine Bewohner sind leuchtende Beispiele für die ganze Welt!

bleipumpe
2011-10-19, 10:50:31
Wenn es aus Versehen passiert... Ok. Aber bei diesem Tempo, wo man ja auch noch das ganze Geschehen bewußt wahrnimmt und trotzdem nicht abbremst oder anhält? Was ist da bei solchen Menschen kaputt?
In beiden Fällen waren mehr als genug Menschen anwesend, die hätten helfen können - einmal ein Supermarktparkplatz gegen 15.30 Uhr, einmal eine belebte Kreuzung samstagfrüh - keiner hat geholfen. Zumindest mit Einem konnte ich noch reden und der lag da schon ein paar Minuten bzw. hat versucht sich selber zu helfen (was aber aufgrund des Alters und der Wetterumstände nicht funktioniert hat).

Zephyroth
2011-10-19, 11:02:20
Wenn man diese Bilder sieht (ich hab' nur ganze 30sec durchgehalten) möchte man meinen, das dies bei uns völlig unmöglich ist. Ich erinnere mich da an die Überfälle in der U-Bahn, wo niemand eingegriffen hat, auf Angst selbst eine am Deckel zu bekommen. Gut, diese Gefahr besteht hier nicht.

In einem dieser verlinkten Artikel steht aber, das Helfer des öfteren nach geleisteter Hilfe von den Betroffenen verklagt wurden. Diese gewannen dann, da das Gericht der Ansicht ist, das: "Ein Helfer der so schnell zur Stelle ist, muß wohl am Zustand des Betroffenen schuld sein."

So vorgewarnt, darf man sich nicht wundern, wenn die Chinesen selbst einem 2jährigen Kind, das mehrfach überfahren wurde, die Hilfe verweigern. Des weiteren kommt noch deren Mentalität hinzu, das Nichteinmischung die beste Art ist nicht anzuecken.

Ich war selbst schon anwesend bei einem Verkehrsunfall und ich weis, welche Überwindung es kostet, hier zu Helfen. Nicht aus Gleichgültigkeit oder Verrohung, sondern aus purer Angst Dinge zu sehen, die man möglicherweise nie wieder aus dem Kopf bekommt (in dem Fall war es 40-Tonner vs. Motorradfahrer, man kann sich gut ausmalen, was einen da erwartet). In diesem Fall habe ich geholfen, nicht als Ersthelfer (da waren schon Leute vor Ort), aber ich habe die Unfallstelle abgesichert und den Verkehr angehalten, so gut es ging. Das war meine Pflicht, persönliche Ängste hin oder her. Aber ich weis nicht, wie ich reagiert hätte, wenn ich wirklich als Ersthelfer gebraucht werde.

Aber die Gleichgültigkeit, mit der sogar Leute über das Kind hinwegsteigen anstatt zu helfen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...

Grüße,
Zeph

Argo Zero
2011-10-19, 11:07:35
In vielen Ländern auf der Erde ist das Menschenleben so viel Wert wie das Leben einer Fliege. Aus moralischer Sicht zum Glück unfassbar für uns.

x-force
2011-10-19, 11:18:42
zu heftig die chinesen... eigentlich denkt man ja, daß "nur" die partei menschenverachtend wäre. nein es ist der gemeine chinese.

tam tam
2011-10-19, 11:29:01
Aber die Gleichgültigkeit, mit der sogar Leute über das Kind hinwegsteigen anstatt zu helfen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...


Und das ist der Unterschied. Im Deinem Bsp. sind Erwachsene betroffen, die ungewollt in einen Unfall verwickelt wurden. Jedoch im obigen Video sehen wir ein kleines Kind, was völlig unbeholfen und neugierig mit großen staunenden Augen durch die große bunte Welt tapst... Und auf einmal wird es überrollt.

Nachdem ich das heimwegs verarbeitet hatte gingen dann meine Gedanken in Richtung Selbsjustiz. Und ja... Als betroffener Vater würde ich diesen Menschen kommentarlos über den Haufen ballern und mich dann bei der Polizei melden. Und ich würde mir nicht einmal mehr die Mühe machen, es am Ende als Affekthandlung aussehen zu lassen(mir auch egal, was meine Anwälte dann auskaspern). Und wie schon geschrieben... Jeder normale Mensch würde entsprechend dem ureigenen Beschützerinstinkt dieses Kind hochheben und schnell aus die Gefahrenzone tragen. Alles andere ist nicht natürlich und niemals nie zu entschuldigen.

Daß die Eltern obendrein ihrer Aufsichtspflicht nicht nachgegangen sind, ist nat. auch ein wichtiger Punkt. Aber wir wissen nicht um die wahren Gründe und den Hergang des kleines Ausfluges dieses Kindes, was nun da ein jähes Ende fand.

tam tam
2011-10-19, 11:36:24
zu heftig die chinesen... eigentlich denkt man ja, daß "nur" die partei menschenverachtend wäre. nein es ist der gemeine chinese.


Ja, man könnte viell. als Ursache für diese Form der Verrohrung und Unmenschlichkeit das Problem der Überbevölkerung annehmen und die forcierte Ein-Kind-Politik (http://de.wikipedia.org/wiki/Ein-Kind-Politik) in China, die viell. ein ganz anderes Verhältniss zu den eigenen Kindern erzwingt, als es z.B. bei uns Europäern der Fall ist.

new_vision
2011-10-19, 11:58:38
Das in China viele Menschen einfach verrohen ist doch nichts neues - man schaue sich nur mal an, wie die Menschen dort mit Tieren umgehen z.B. Häutungen von Hunden bei lebendigem Leib. Es gibt dort so gesehen kein Respekt vor Leben (außer dem Eigenen).

Odal
2011-10-19, 12:05:02
Wegen der "Ein-Kind-Politik" und weil dadurch Mädchen als ungewollt gelten dachte ich erst das dies hier absichtlich geschah das war ja zum Glück nicht der Fall
Die vorbeilaufenden Leute sind schon erschreckend....

aber wo wurde da zwei mal überfahren?

ALTAY
2011-10-19, 13:37:05
Die Menschen in China sind einfach nur verroht, die sollen nur funktonieren, für Gefühle ist keine Zeit.

PS: Das Video ist echt, das arme Kind müsste zwischenzeitlich verstorben sein, vor 2 Tagen lag es hirntot im lokalen Krankenhaus.
Der Fahrer des 2. LKW wurde zwischenzeitlich am Kennzeichen identifiziert - Der erste Van wird noch gesucht.

Sven77
2011-10-19, 13:47:41
Hab schon was im "News zum Kopfschütteln" dazu geschrieben, und ich werde mir das Video nicht ansehen, hab schon genug solche Bilder im Kopf die mich nachts nicht schlafen lassen. Die Fahrer sollten den Genickschuss bekommen, in China ja auch möglich..

drexsack
2011-10-19, 13:50:56
Sowas kann leider überall auf der Welt passieren, auch bei uns.

3DNEWUSER
2011-10-19, 19:56:25
Ja, es kann überall passieren. Doch was mich schockt ist die Reaktion, weilt es ein Kind ist !
Ich meine, wenn ein Kind vom Auto angefahren wird, dann reagier ich doch.

ALTAY
2011-10-19, 20:03:43
Sowas kann leider überall auf der Welt passieren, auch bei uns.

Der Unfall kann überall auf der Welt passieren, der Rest aber nicht - Fast niemand in Deutschland würde einfach an einem angefahrenen Kind vorbeilaufen ohne Hilfe zu rufen.

Und 18 Untätige ist kein Zufall mehr......

Annator
2011-10-19, 20:18:10
Ich schäme mich immer öfters der gleichen Spezies anzugehören. :(

Mylene
2011-10-19, 21:42:19
In einem dieser verlinkten Artikel steht aber, das Helfer des öfteren nach geleisteter Hilfe von den Betroffenen verklagt wurden. Diese gewannen dann, da das Gericht der Ansicht ist, das: "Ein Helfer der so schnell zur Stelle ist, muß wohl am Zustand des Betroffenen schuld sein."

So vorgewarnt, darf man sich nicht wundern, wenn die Chinesen selbst einem 2jährigen Kind, das mehrfach überfahren wurde, die Hilfe verweigern.
Diesen Punkt scheinen wohl mehrere zu überlesen.

RoNsOn Xs
2011-10-19, 21:52:50
ohje der punkt ist echt heftig. versagt mal wieder die politik.

Amarok
2011-10-19, 21:58:26
Der Unfall kann überall auf der Welt passieren, der Rest aber nicht - Fast niemand in Deutschland würde einfach an einem angefahrenen Kind vorbeilaufen ohne Hilfe zu rufen.

Und 18 Untätige ist kein Zufall mehr......

Du sagst es, fast niemand, aber es geschieht viel öfters als wir alle denken. Wie viele fahren bei einem Verkehrsunfall einfach weiter? Wie lange hören Leute in der Nebenwohnung wie ein Kind geschlagen wird, leider manches Mal auch so sehr, dass es stirbt? Keiner will dann etwas davon wissen...

Erst vor kurzem wurde ein Test bei uns in Ö gemacht, ein Unfallauto mit einem Verletzen darin. 85% sind weiter gefahren, mit den unterschiedlichsten Ausreden, erst nach 6 Minuten hat der erste angehalten. Link (http://www.oeamtc.at/?id=2701%2C1371420%2C%2C)

Also kommt mir nicht mit den "bösen Chinesen"....

tam tam
2011-10-20, 02:20:05
Ich bekomm dieses Video nicht mehr aus meinen Kopf. :frown:

Also kommt mir nicht mit den "bösen Chinesen"....


Ihr scheint nicht zu verstehen, daß es sich in diesem Fall um ein KIND handelt, und nicht um einen Erwachsenen. Das ist nochmal ein himmelweiter Unterschied.

Wie lange hören Leute in der Nebenwohnung wie ein Kind geschlagen wird, leider manches Mal auch so sehr, dass es stirbt? Keiner will dann etwas davon wissen...


Wenn ich nachbarliche Schreie eines Kindes wahrnehme und ich auch erkenne, daß es keine Spielerei mehr ist, was man ja definitiv heraushört(man kennt ja auch die Nachbarn und deren Kinder schön länger), dann reagiere ich sofort! Einerseits, indem ich zuerst die Polizei zu Hilfe rufe(wofür ich dann auch bei einem Fehlalarm die Verantwortung übernehme), und im schlimmsten Fall, wenn es dann schon wirklich gellende Schreie sind, klingel ich da oder trete die nachbarliche Tür ein, oder mache in irgendeiner Form einen so unangenehmen Rabatz, daß es dann die Aufmerksamkeit Aller aus der sonstigen Nachbarschaft aufsichzieht.

Kinder haben nicht ohne Grund zu hochfrequente Schreiorgane. Und nicht ohne Grund rührt uns das Weinen eines Kindes so sehr, daß wir dann sogar bei Verweigerung von zuviel Süßigkeiten trotzdem schwach werden, obwohl wir wissen, daß das Kind da seine Grenzen austestet und es mit unserem erzieherischen Versagen nicht geholfen ist. Aber in beiden Fällen kommen dann bei uns Urinstinkte zum Tragen, die rein naturbedingt sind und demzufolge auch überlebensfähige Eigenschaften sind.

Diesen Punkt scheinen wohl mehrere zu überlesen.


Und auch hier ist diese Kritik allein auf betroffene Erwachsene bezogen. Also bitte auch da unterscheiden zwischen einem Fall/Unfall, wo das Opfer ein Erwachsener oder ein Kind ist. Und wenn es dann ein Kind ist, was sich uns Erwachsenen anvertraut, dann ist es auch schon deswegen von uns Allen gleichermaßen zu beschützen, und das auch im Notfall als Außenstehender, wenn ich dessen gewahr werde. Dann ist es mir auch schnurzpiepegal, ob ich danach von deren Eltern verklagt werde. Denn mir ist eine Anzeige viel lieber als das Bewußtsein, mit meinem Fehlverhalten(unterlassener Hilfeleistung) für den Tod eines Kindes verantwortlich zu sein. Und Letzteres verfolgt mich dann mein ganzes Leben. Und im Falle einer unbegründeten und überzogenen Anzeige werde ich dann genauso die Eltern dieses Kindes wegen vernachlässigter Aufsichtspflicht anzeigen.

Und nochmal. Es geht hier um ein Kind, und nicht um einen Erwachsenen, der für sich selber verantwortlich ist.

x-force
2011-10-20, 02:39:45
wer spricht denn in china dieses verquerte recht, wenn es kein chinese ist?

egal wie mans dreht und wendet... die sind abartig

patermatrix
2011-10-20, 02:52:34
Und auch hier ist diese Kritik allein auf betroffene Erwachsene bezogen. Also bitte auch da unterscheiden zwischen einem Fall/Unfall, wo das Opfer ein Erwachsener oder ein Kind ist.
...
Und nochmal. Es geht hier um ein Kind, und nicht um einen Erwachsenen, der für sich selber verantwortlich ist.

Du sollst nicht Menschenleben gegeneinander aufwiegen...

Bei der Studie von Amarok hätte ja ein Kind auf dem Rücksitz sitzen können, aber woher soll man das wissen, wenn man daran vorbeifährt?

tam tam
2011-10-20, 03:42:11
Du sollst nicht Menschenleben gegeneinander aufwiegen...

Bei der Studie von Amarok hätte ja ein Kind auf dem Rücksitz sitzen können, aber woher soll man das wissen, wenn man daran vorbeifährt?


In diesem Video ist es aber offenkundig. Da liegt ein kleines Kind regungslos mitten auf der Strasse und es kümmert keinen. Und ja, ich unterscheide in solchen Situationen zwischen einem Erwachsenen und einem Kind. Das erwarte ich und erfahrungsgemäß auch jedes Elternteil, daß man sich je nach Situation zuerst um die Kinder kümmert und diese rettet, auch auf die Gefahr hin, dabei die Eltern noch mehr zu gefährden oder deren dadurch bedingten gesundheitlichen Schäden zu vergrößern. Frag Dich doch einfach mal selber, wie Du als Mutter/Vater reagierst, wenn man Dich zuerst rettet anstatt Deine Kleinen, und sich am Ende herausstellt, daß man sie noch hätte retten können. Oder wie würdest Du Dich denn entscheiden, wenn Du nur die Wahl hast zwischen Dein Leben retten oder das Leben Deiner Kinder?

RoNsOn Xs
2011-10-20, 07:20:10
Ich verstehe nicht warum für dich ein Kind mehr wert ist, als von erwachsener? frei nach dem Motto Frau u Kind zuerst? verquerte Welt. Da hat die hat die gesellschaftliche manipulation aber voll zugeschlagen. wo bleibt die geforderte Gleichberechtigung?

Lyka
2011-10-20, 07:45:05
ach komm, das war schon immer so und aus dem Grund: Wenn du als Erwachsener dein Leben ja schon fast hinter dir hast... dann hat ein Kind viel mehr Möglichkeiten, das Leben zukünftiger Generationen zu gestalten. Das Leben der Menschen, die ihr erwachsenes Leben mit Arbeiten, Essen, Fernsehen und SChlafen verbringen, ist nunmal fast vorbei. Wieviele 40+ Jährige kennst du, die sich auf einmal einer großen Aufgabe widmen? und Große Aufgabe, um die Welt zu verbessern heisst nicht: Ich nähe mir einen Quilt. Ich koche heute mal vegan. Ich lese heute mal ein Buch. -_

Odal
2011-10-20, 08:21:25
Ihr scheint nicht zu verstehen, daß es sich in diesem Fall um ein KIND handelt, und nicht um einen Erwachsenen. Das ist nochmal ein himmelweiter Unterschied.


Wo ist denn da der Unterschied? Bei einem Erwachsenen wäre das Weiterlaufen also ok oder "nicht so schlimm"? Also diese Doppelmoral kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Ob Kind oder Erwachsener, wenn dort jemand vom Auto in dieser Form überrollt wurde ist er gleichermaßen hilflos.

Du sagst es, fast niemand, aber es geschieht viel öfters als wir alle denken. Wie viele fahren bei einem Verkehrsunfall einfach weiter?

Also ein Weiterfahren des Verursachers zu be- und verurteilen ist leicht getan. Die Frage zu beantworten was man an dessen Stelle getan hätte ist es nicht (zumindest nicht ehrlich/richtig).
Natürlich muß Fahrerflucht geahndet werden aber:

Ich bin der Meinung in so einem Fall verliert der Mensch durch den "Schock" und "Adrenalinausschüttung" häufig seine anerzogenen Moralvorstellungen und verlässt sich auf seine Instinkte -> die signalisieren ihm möglichst das Weite zu suchen.

Die "unbeteiligten" Vorbeigänger sind da wieder eine ganz andere Sache.

NameLessLameNess
2011-10-20, 08:51:30
Hmm, hab das Video schon vor ein paar Tagen uncut (im Fernsehn wars dann geschnitten) auf ner Newseite gesehn und muss zugeben das mich da nichts berührt. Ich konnte noch nie mit Kindern in dem Alter emotional nichts verbinden und dementsprechend kalt lässt es mich. Soll nicht heissen das der Verstand nicht darüber steht und ich auch sofort helfen würde, nur eben nicht aus Kinderliebe.

Habe schon oft erlebt das in div. Foren ein regelrechter Kinderhass herrscht und dieser mit Videos und Bildern zelebriert wird. Ab und zu findet man dafür auch verschiedene Erklärungen, wie zb. den Hass auf die eigenen Eltern, die ihre Kinder nur lieben solang sie klein sind und man sie umsorgen kann.

Morale
2011-10-20, 08:54:55
Bei dem Verkehr kommt hinzu, man ist gerade in der Masse unterwegs, man fährt, hinter einem zig Autos.
Wenn jemand an der Straße liegt, als Fußgänger ist das eine ganz andere Situation.
Es gibt sicherlich Ecken in Deutschland wo sowas genauso passieren kann, davon gehe ich mal aus.
Pauschal zu sagen, dass sowas hier nicht vorkommen kann würde ich gerne, aber das kommt meiner Meinung nach auf den Ort an.

Amarok
2011-10-20, 10:51:12
In diesem Video ist es aber offenkundig. Da liegt ein kleines Kind regungslos mitten auf der Strasse und es kümmert keinen. Und ja, ich unterscheide in solchen Situationen zwischen einem Erwachsenen und einem Kind.

Ich weiß was du meinst...Aber ich könnte dir Geschichten erzählen in meiner Zeit als Notarzt wo ich mich für meine Mitmenschen geschämt habe. Gut in Erinnerung habe ich noch die eine Sache als ein Kind in den Swimming-Poll gefallen ist, geschrien hat und die Nachbarn seelenruhig weiter ihr Mittagessen auf der Terasse genossen hatten (Sie wurden damals auch übrigens wegen unterlassener Hilfeleistung verurteilt). Das sind sicherlich Ausnahmefälle und die überwiegene Mehrzahl würde gleich helfen. Aber leider gibt es solche Idioten auf der ganzen Welt.

@ Odal: Nein, das sehe ich nicht so: Wenn dem so ist, dann passt was mit uns nicht: Sind wir primär darauf "programmiert" zu fliehen wenn ein anderer in Gefahr ist? Was läuft da in der Gesellschaft falsch?

@ Morale: Jaja, der Gruppenzwang.....

Sven77
2011-10-20, 10:53:07
Ich verstehe nicht warum für dich ein Kind mehr wert ist, als von erwachsener? frei nach dem Motto Frau u Kind zuerst? verquerte Welt. Da hat die hat die gesellschaftliche manipulation aber voll zugeschlagen. wo bleibt die geforderte Gleichberechtigung?

Schwierige Kindheit gehabt?

Chemiker
2011-10-20, 11:16:28
Naja, wenn ich verklagt werde wenn ich helfe, dann würde ich auch nicht helfen. Kann somit die Reaktion der Leute verstehen.

Tjaja, immer diese Chinesen! ;D

Sven77
2011-10-20, 11:21:34
Und wenn mir Gefängnis drohen würde, würde ich nicht über ein blutendes Kind wegsteigen.. Mein Gewissen würde mich nie wieder schlafen lassen..

Annator
2011-10-20, 11:39:49
Ich verstehe nicht warum für dich ein Kind mehr wert ist, als von erwachsener? frei nach dem Motto Frau u Kind zuerst? verquerte Welt. Da hat die hat die gesellschaftliche manipulation aber voll zugeschlagen. wo bleibt die geforderte Gleichberechtigung?

Die verschwindet sobald man selber Kinder hat.

tam tam
2011-10-20, 12:17:00
Wo ist denn da der Unterschied? Bei einem Erwachsenen wäre das Weiterlaufen also ok oder "nicht so schlimm"? Also diese Doppelmoral kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Ob Kind oder Erwachsener, wenn dort jemand vom Auto in dieser Form überrollt wurde ist er gleichermaßen hilflos.


Und weil ich das jetzt in diesem Fall/Vergleich des Kindes es so betone, meinst Du, daß ich bei einem Erwachsenen vorbeilaufen würde? Es wiegt hier nur besonders schwer, weil es ein Kind ist, was schon vor dem Unfall völlig hilflos war(siehe Video). Und das nicht nur, weil es wegen der Situation hilflos gewesen ist, sondern weil Kinder in diesem Alter allgemein sehr hilflos sind und deswegen auf jede Hilfe/Fürsorge eines in der Nähe befindlichen Erwachsenen angewiesen sind, der dessen gewahr wird, daß da z.B. was nicht stimmt. Und dieser spezielle Hilfstrieb ist bei manchen Menschen stärker ausgepägt(vermutlich bei mir), und bei anderen wiederum weniger(siehe einige Kommentare in diesem Thread + der nicht wirklich nachvollziehbare Kinderhass). Jedoch ist er bei jedem vorhanden, weil das von Natur aus ein Schutzinstinkt ist, um auch das Überleben der Menschheit zu garantieren(ganz logisch, zumindest mit ein Faktor, der dafür spricht).

No.3
2011-10-20, 12:29:33
Und weil ich das jetzt in diesem Fall/Vergleich des Kindes es so betone, meinst Du, daß ich bei einem Erwachsenen vorbeilaufen würde?

ich China gibt es anscheinend die Masche dass Rentner (oder auch Schwangere) o.ä. auf dem Boden liegen und so tun als ob sie krank/verletzt o.ä. wären. Wenn man denen dann hilft z.B. ins Krankenhaus bringt, erzählen die denen dort oder dem nächsten Polizisten dass Du sie umgerempelt, mit Auto oder Rad angefahren hättest o.ä. Denen glaubt man dann auch, weil warum solltest Du denen helfen wenn Du nicht der Schuldige bist. Zu guter Letzt wirst Du dann zu Schmerzensgeld, Behandlungskostenübernahme o.ä. verdonnert.

Zu guter allerletzt hat das anscheinend nun dazu geführt, dass man Alte Menschen auf der Strasse liegen lässt, weil man befürchtet, dass das so eine Abzocke werden wird.

tam tam
2011-10-20, 12:39:45
Zu guter allerletzt hat das anscheinend nun dazu geführt, dass man Alte Menschen auf der Strasse liegen lässt, weil man befürchtet, dass das so eine Abzocke werden wird.


Bleibt doch mal bitte mit Euren Vergleichen beim Kind. Ältere Menschen ist viell. noch ok. Interessant da auch die Frage, ob die beiden Fahrer auch über eine Oma so einfach rübergerollt wären, und dabei noch bissl mehr Gas gegeben, um auch das Hinderniss Oma zu überwinden(wie in diesem Video beim Kind).

Aber wie gesagt, es geht hier um das Kind.

Vielleicht sollte man dann auch hier allgemein die Frage stellen, was für einen "menschlich zu sein" bedeutet?

No.3
2011-10-20, 12:58:04
Bleibt doch mal bitte mit Euren Vergleichen beim Kind.

was für ein Vergleich?

Odal
2011-10-20, 13:06:39
@ Odal: Nein, das sehe ich nicht so: Wenn dem so ist, dann passt was mit uns nicht: Sind wir primär darauf "programmiert" zu fliehen wenn ein anderer in Gefahr ist? Was läuft da in der Gesellschaft falsch?


Ich spreche ja nicht von den Passanten sondern vom Fahrer der ja Fahrerflucht begang. Dieser war vermutlich nicht mehr in der Lage eine rationale Entscheidung zu treffen.
Die Passanten konnten das in dem Fall schon, aber....


Ich weiß was du meinst...Aber ich könnte dir Geschichten erzählen in meiner Zeit als Notarzt wo ich mich für meine Mitmenschen geschämt habe.


Bei diesem Spezialfall aus dem Video hätte man rational sicher nichts verkehrt gemacht den/die Verletzte erstmal von der befahrenen Straße zu bringen.

In vielen anderen Fällen tut man sich als "Laie" erstmal schwer "erste Hilfe" zu leisten. Begründung ist einfach Angst davor die Situation zu verschlimmern.
Jeder Führerscheinbesitzer bekommt zwar einen "Schnellkurs" in "erster Hilfe" aber der Umfang ist eher gering und schnell wieder vergessen.
Ich hatte als Zivi zwar einen längeren Kurs beim DRK dazu aber würde es mir dennoch nicht mehr zutrauen bei vielen Dingen "richtig" zu handeln.

Das man natürlich bei einem Unfall/Verletzten nicht einfach so vorbei gehen sollte und erstmal das Ausmaß sichten und rettungskräfte/notarzt etc. anfordern sollte ist klar.


Gut in Erinnerung habe ich noch die eine Sache als ein Kind in den Swimming-Poll gefallen ist, geschrien hat und die Nachbarn seelenruhig weiter ihr Mittagessen auf der Terasse genossen hatten (Sie wurden damals auch übrigens wegen unterlassener Hilfeleistung verurteilt). Das sind sicherlich Ausnahmefälle und die überwiegene Mehrzahl würde gleich helfen. Aber leider gibt es solche Idioten auf der ganzen Welt.

Ich kenne den Fall natürlich nicht aber ich kann mir nur denken das die es einfach nicht gecheckt haben das das Kind da nicht einfach nur schreit und planscht sondern in Gefahr ist.

Und weil ich das jetzt in diesem Fall/Vergleich des Kindes es so betone, meinst Du, daß ich bei einem Erwachsenen vorbeilaufen würde? Es wiegt hier nur besonders schwer, weil es ein Kind ist, was schon vor dem Unfall völlig hilflos war(siehe Video). Und das nicht nur, weil es wegen der Situation hilflos gewesen ist, sondern weil Kinder in diesem Alter allgemein sehr hilflos sind und deswegen auf jede Hilfe/Fürsorge eines in der Nähe befindlichen Erwachsenen angewiesen sind, der dessen gewahr wird, daß da z.B. was nicht stimmt.

Das das Kind da so hilflos rumspaziert ist aber der Mutter geschuldet. Sowas kann passieren (weil es nur wenige Sekunden sind) sollte aber nicht. Das muß nicht gleich heissen das die Leute tatenlos zu gesehen haben wie so ein Kleinkind da munter über die befahrene Straße läuft. Genauso wie so ein Unfall passieren kann (besonders weil man so kleine Menschen leicht übersehen kann) er aber nicht passieren sollte.

Wirklich unverständlich bei dem was man im Video sieht sind die Leute die nach dem Unfall einfach so seelenruhig dran vorbeilaufen.
Da ist doch wohl die erste Reaktion den Verletzten von der Straße zu bekommen auch wenn man später eher sieht das da wohl nichts mehr zu machen ist aufgrund der Schwere des Unfalls

Mylene
2011-10-20, 14:03:23
Und auch hier ist diese Kritik allein auf betroffene Erwachsene bezogen. Also bitte auch da unterscheiden [... usw.usf. ...]
Man kann immer viel reden über das was-wäre-wenn und sich über andere stellen, aber es ist ziemlich anmaßend zu glauben, dass man selbst anders reagiert hättet, wäre man in diesem Land, mit dieser Kultur, mit dieser Mentalität und mit diesen gesetzlichen "Fehlentscheidungen" aufgewachsen. Abgesehen davon, dass der Fall einen ziemlichen Ruck dort ausgelöst zu haben scheint. Die Umstände und Reaktionen sind tragisch und schwer nachvollziehbar, keine Frage, aber leider auch genauso nur allzu menschlich, dass wir immer erst dann "vernünftig" reagieren, wenn etwas Schlimmes passiert - auch wenn man es davor hätte besser wissen können/müssen. Also Vorsicht mit den Verurteilungen anderer. Wer das tut, lehnt sich sehr weit aus dem Fenster.

Acid-Beatz
2011-10-20, 19:14:15
In der SZ stand außerdem noch, dass in China die meisten Leute nicht Krankenversichert sind: Die Person, die einen Kranken einliefert muss dafür zahlen.
Rechtfertigt zwar nicht das Handeln aber trotzdem erklärts teilweise auch die Reaktion.


Greez

letmein
2011-10-21, 13:34:58
sie ist leider gestorben.
echt traurig

Chemiker
2011-10-22, 11:32:41
Tja, wenn der Gesetzgeber da keine vernünftige Regelung erbringt, dann kommt eben ein solches Verhalten dabei heraus.
Wer will schon in den Fokus der Behörden kommen und das gerade in China? Man hilft und wird dafür bestraft. Das gibt es in Deutschland doch auch immer mal wieder.

Man muss den Leuten das Helfen erleichtern indem man ihnen die Sicherheit gibt, dass etwas zu tun IMMER besser ist als den Hilfsbedürftigen zu ignorieren und abzuhauen. Niemals darf jemand dafür bestraft werden geholfen zu haben. Solange das nicht gegeben ist, sollte sich niemand wundern, wenn mal wieder niemand etwas bemerkt hat.

So schlecht sind die Menschen nicht. Meist haben sie schlicht Angst.

tam tam
2011-10-22, 12:19:38
So schlecht sind die Menschen nicht. Meist haben sie schlicht Angst.


Na klar. So ein kleines blutendes und wimmerndes Bündel auf der Strasse zu ignorieren, hat was mit Angst zu tun. :freak:

Ich bin mal gespannt, was für allemöglchen Argumente und Ausreden Ihr noch so aus dem Hut zaubert, nur damit Ihr Euren kranken und unmenschlichen Egowahn gerecht werdet. Und so lansgam schäme ich mich auch für einige Kommentare hier. ;(

Chemiker
2011-10-22, 21:48:50
Na klar. So ein kleines blutendes und wimmerndes Bündel auf der Strasse zu ignorieren, hat was mit Angst zu tun. :freak:

Ich bin mal gespannt, was für allemöglchen Argumente und Ausreden Ihr noch so aus dem Hut zaubert, nur damit Ihr Euren kranken und unmenschlichen Egowahn gerecht werdet. Und so lansgam schäme ich mich auch für einige Kommentare hier. ;(

Dass Menschen in China in große Schwierigkeiten geraten sind, weil sie einem anderen Menschen in einer vergleichbaren Situation geholfen haben, wurde bereits erwähnt. Somit kannst Du Dir Deine Empörung sparen.
Es ist natürlich sehr leicht als weißer Ritter in selbstgerechter, heiliger Entrüstung über die Menschheit zu richten und die Guten und geistig gesunden Menschen von den Bösen und Abartigen zu trennen. Wen interessiert schon das Verständnis von Ursachen und Zusammenhängen aus denen womöglich brauchbare Lösungen entstehen könnten? Du solltest in die Politik gehen. Da ist die Welt auch oftmals derart simpel. ;)

derpinguin
2011-10-22, 21:54:26
Na klar. So ein kleines blutendes und wimmerndes Bündel auf der Strasse zu ignorieren, hat was mit Angst zu tun. :freak:

Natürlich. Was meinst du wie viele hier nur gucken und nicht helfen.

raschomon
2011-10-22, 22:25:22
...
Ich bin mal gespannt, was für allemöglchen Argumente und Ausreden Ihr noch so aus dem Hut zaubert, nur damit Ihr Euren kranken und unmenschlichen Egowahn gerecht werdet. Und so lansgam schäme ich mich auch für einige Kommentare hier. ;(

Ich probier's wie folgt: Dieses ignorante Verhalten könnte etwas mit dem gegenwärtigen Zustand Chinas als post-sozialistische Gesellschaft zu tun haben. Solidarität bzw. der Aufruf zur Solidarität ist im Sozialismus ein Disziplinierungsmittel der Eliten bzw. der Obrigkeit gegenüber den Massen wie auch dem Individuum. Der Mensch im sozialistischen Kollektiv wird ständig zur Solidarität mit allem und jedem aufgefordert, vom Kollegen, über den einsamen VBA-Soldaten im kalten Tibet bis zum kämpfenden Revolutionär gegen den Imperialismus sonstwo auf der Welt (nur ein paar Beispiele). Durch moralische Appelle wird den Menschen bewußt und praktisch ohne Unterlaß ein Schuldgefühl untergejubelt, so sie sich nicht solidarisch, also auch gesellschaftlich konform verhalten. Der Solidaritäts-Appell wird damit auch zum Mittel sozialer Kontrolle.

Sobald der staatliche Druck in dieser Hinsicht nachläßt, d. h. die ständigen Aufforderungen nach vorbildlich sozialkonformen Verhalten schwächer werden oder ganz aufhören (so wie in China im Zuge der Deng-Reformen), entziehen sich die Menschen dem als lästig und verlogen empfundenen Konformitätsdruck und reagieren mit einer mehr oder minder radikalen Gegenbewegung. Sie (über)betonen das Eigeninteresse (euphemistisch auch als "Eigenverantwortung" verkleidet) bis hin zu einer geradezu monströsen Egozentrik. Dann muß es fast zwangsläufig zu derartigen Akten von Rücksichtlosigkeit und Ignoranz kommen.

Beispiele: Die Verhältnisse in den neuen BL, Osteuropas und den GUS-Staaten nach '90/'91, wo eine ähnliche Entwicklung direkt nach dem Ende des sozialistischen Experiments einsetzte.

Surrogat
2011-10-22, 22:48:01
eine chinesische Praktikantin hat uns mal den Unterschied zum westlichen Verhalten plastisch dargelegt, anhand einer Zeichnung
In der Mitte war "das problem", das wie auch immer geartet sein kann, die Chinesen erkennen das da ein problem ist und machen einen Bogen drumherum, alle Fusspuren laufen in einem großen Bogen um das Problem.
Ganz anders der Westen, man erkennt das problem und geht zielgerichtet darauf zu.

Genau das erklärt auch die handlungsweise im vorliegenden Fall!
Aber China ist ja unser großes Vorbild :ulol:

tam tam
2011-10-23, 02:08:58
Es ist natürlich sehr leicht als weißer Ritter in selbstgerechter, heiliger Entrüstung über die Menschheit zu richten und die Guten und geistig gesunden Menschen von den Bösen und Abartigen zu trennen.


Nein. Darum geht es mir doch gar nicht. In meinem Fall wurde ich so erzogen, daß ich vor jede Form von Leben Respekt habe. Und bei einem Kind kommt noch der urtriebhafte Beschützerinstinkt zum tragen. Natürlich geht man in erster Linie immer von sich aus. Nur wird auch ein solches Verhalten/Reaktion unbewußt gesteuert. Diese unbewußte Steuerung ist jedoch auch ein Produkt seines Umfeldes und der Erziehung(Eltern, Schule). Und wie schon gesagt kommt in unserem Fall des überfahrenen und schwerverletzten Kindes noch besonders schwer der Beschützerinstinkt zum tragen(wegen dem besonders hohen Grad der Gefährdung und der Verletzungen), und das ist nicht wenig. Wenn ich dazu hier die Kommentare einzelner Member lese, komme ich jedoch zu dem Eindruck, daß dieser Instinkt nur noch bei den Wenigsten vorhanden/ausgeprägt ist? Vielleicht hängt es auch mit der emotionalen Intelligenz zusammen, wie z.B. die Empathie, also das Mitfühlen/Mitempfinden(ist ja bei mir besonders stark ausgeprägt)? Und genau diese besondere Fähigkeit verlernen wir scheinbar von Generation zu Generation immer mehr, und irgendwann ist sie überhaupt nicht mehr vorhanden(siehe dazu auch die brutalen Übergriffe in der Öffentlichkeit auf Passanten)?

Du solltest in die Politik gehen. Da ist die Welt auch oftmals derart simpel. ;)


Ich kann Dir versichern, daß Menschen, die eher dazu ungewollt neigen, über alles Mögliche nachzudenken und zu grübeln, alles andere als einfach gestrikt sind und genauso wenig die Welt als solche erkennen und verstehen. Das hängt auch damit zusammen, weil sie die Dinge nicht nur als gegeben hinnehmen, so wie vermutlich Du, sondern es auch verstehen wollen, warum es so ist, wie in unserem Fall, daß die Menschen bei dem schwerverletzten Kind sich so ignorant verhalten und dabei sogar eine besonders menschliche Eigenschaft übergehen(k.A. wie das geht?).

Ich probier's wie folgt: Dieses ignorante Verhalten könnte etwas mit....


Deine Erklärung und der schon oben erwähnte Punkt der Ein-Kind-Politik (http://de.wikipedia.org/wiki/Ein-Kind-Politik) könnten logisch nachvollziehbar in der Summe solcherarts Fehlverhalten mit produziert haben. Aber ich denke, so einfach wird es trotzdem nicht sein und deswegen nur einen Teil der Ursachen ausmachen.

Mylene
2011-10-23, 12:09:57
Könnten wir seinen Beitragstitel vielleicht etwas plakativer gestalten, damit es zum Inhalt passt? Vielleicht "Pranger", und am Eingang faule Eier und Tomaten austeilen? Oder vielleicht doch "Hangman", und wer zuerst die richtigen Wörter aus der Anklage errät, darf den ersten der 18 Stricke umhängen? Könnten wir bitte auch ein Glashaus bauen, ja? Ich glaube, so würde es endlich eine richtige Gaudi werden. Und nebenher lesen wir Zeitung, und aus dem Papier mit dem Bild des toten Gadaffi basteln wir uns lustige Hüte, stoßen auf unser deutsches Reinheitsgebot an und schütteln weiterhin die Köpfe über die Unmoral der Schlitzaugen.


.....wieso eigentlich muss ich gerade ständig an das Wörtchen "beratungsresistent" denken?

tam tam
2011-10-23, 13:31:39
.....wieso eigentlich muss ich gerade ständig an das Wörtchen "beratungsresistent" denken?


Menno... Es geht doch nur ums Verstehen. Und ich dachte anfänglich, daß dieses Fehlverhalten auf dem Video sich einzig auf die dortige Situation/Umstände beschränkt. Mittlerweil muß ich wohl feststellen, daß es auch auf uns übertragbar ist(obwohl ich das nicht glauben will). Und Du tollerierst ja dieses Verhalten genauso, weil es nach Deiner Meinung aus einem eigenen Schutzverhalten resultiert(wenn ich Dich richtig verstehe?). Denn man will ja keinen Ärger bekommen. Nur bei uns heißt es dann unterlassene Hilfeleistung und wird auch zur Anzeige gebracht. In meinen Augen ist es obendrein auch unmenschliches und rein egoistisches Verhalten, und daß der bewußt mitverschuldete Tod eines Menschen durch das eigene ignorante Verhalten nicht zu entschuldigen ist. Dieses Verhalten, was wir hier sehen, ist auch nicht natürlich, was viell. auch gesellschaftlich bedingt sein mag. Aber auch das kann nicht als Entschuldigung herhalten.

Deswegen meine große Frage, wie es möglich ist, daß man seine menschlichen Instinkte soweit abschaltet oder abblockt(unbewußt?) und dann dieses schwerverletzte Kind so einfach ignoriert, wohlwissend, daß im nächsten Augenblick das nächste Auto darüberrollen wird?

Vielleicht müßt Ihr ersteinmal selber in eine solche Situation geraten und live miterleben, oder auch als Mutter selber betroffen sein? Vielleicht seht Ihr es dann nicht mehr so locker und cool wie bei einem schlechten Film. Denn das hier ist nicht gestellt/geschauspielert. Es passiert wirklich. Genauso wirklich wie die vielen verzweifelten Freitode am 9.11., als das WTC brannte(wenn Ihr Euch an diese Szenen erinnert, als die Menschen aus den Fenstern sprangen).

Haben wir schon mittlerweil wirklich diesen Punkt erreicht, wie einstmals Einstein befürchtete, daß durch den rasant techn. Fortschritt die Menschheit zunehmend sich entmenschlichen würde?


(vielleicht sollte man dieses Thema doch besser in den sozialen Bereich verschieben, ich dachte nur, daß es zu OffTopic wäre und weniger speziell)

Lyka
2011-10-23, 13:34:24
Haben wir schon mittlerweil wirklich diesen Punkt erreicht, wie einstmals Einstein befürchtete, daß durch den rasant techn. Fortschritt die Menschheit zunehmend sich entmenschlichen würde?

diese Dinge einer gewissen Gegenwart zuzuteilen, ist meiner Meinung nach falsch. Wenn ich die Metzeleien, die Kriege, die Hexenverbrennungen, die Gladiatoren-Christen-Löwen-Kämpfe aus der Vergangenheit ausführe, Konzentrationslager zur mechanischen Vernichtung von Leben, Ausrottung und Vertreiben von Indianern, Pinochet, die rote Khmer, Menschenopfer in Hunderten... dann weiss ich: wir waren schon immer so.

tam tam
2011-10-23, 14:20:28
diese Dinge einer gewissen Gegenwart zuzuteilen, ist meiner Meinung nach falsch. ... dann weiss ich: wir waren schon immer so.


Seine Feststellung bezieht sich auf eine fortschrittliche Zivilisation wie z.B. in Deutschland, wo man auch unlängst erkannte, daß Kriege, wie sie einstmals geführt wurden und mit solch wie von Dir genannten barbarischen Außmaßen, nicht mehr realistisch sind. Ich verstehe ihn auch so, daß durch die Technik der Mensch irgendwann erschlagen wird und dabei sich seiner selbst nicht mehr bewußt wird. Er meint ja auch kritisch, daß die Technik für den Menschen da sei, und nicht der Mensch für die Technik. Und es ist ja auch mittlerweil schon wirklich so. Man kommt nämlich kaum noch hinterher zu erfassen, was alles wieder neu enforscht und entwickelt wurde. Und einen Großteil machen auch Entwicklungen im kommunikativen Bereich aus. Und dazu zähle ich auch die etablierten Medien in ihrer hochkonzentrierten Masse. Was man z.B. allein kommunikativ auf der Plattform von youtube finden und bestaunen kann und womit man zeitlich immens beschäftigt wäre, schon allein dafür reicht doch kein Menschenleben mehr, auch weil das ja an Masse zunimmt oder sich diese Entwicklung schon fast potenziert. Und deren Konsum prägen und beeinflussen dann auch genauso unser Verhalten, und dazu zähle ich auch solcherarts negat. Entwicklungen wie z.B. die brutalen Szenen bei der akt. Hinrichtung von Gadaffi und deren Verbreitung im I-Netz. Und sowas nimmt bei regelmäßigem Konsum über die Zeit uns das Gefühl, überhaupt dabei noch was zu empfinden(siehe auch dazu den Film Untraceable (http://de.wikipedia.org/wiki/Untraceable)). Und solche gesellschaftlichen Fehlentwicklungen erinnern mich auch an einige Szenen aus dem Kinofilm Starship Troopers (http://de.wikipedia.org/wiki/Starship_Troopers_%28Film%29), wo die Menscheit schon arg gelangweilt ist und man sich auch gesellschaftlich nicht mehr weiter entwickelt. Nur das kann wohl kaum im SInne der Menscheit sein, weil das dann irgendwann unkonntrollierte Außmaße annehmen kann(wenn das nicht schon der Fall ist).

Dieses Problem kann man viell. auch auf das obige Video projizieren. Eine schon plausible Erklärung dazu lieferte einerseits auch raschomon + der Punkt der Ein-Kind-Politik. Und wir können viell. auch deswegen so leicht darüber urteilen, weil wir zu diesem Kind überhaupt keinen menschl. Bezug haben bzw. keine Nähe empfinden, auch schon aufgrund der geographischen Lage nicht. Wäre z.B. dieser Fall in Dt. passiert, sähe es vielleicht mit unseren lapidaren Urteilen und Vermutungen ganz anders aus.

Nur wie gesagt, ich verstehe noch immer nicht, wie man dabei das von Natur aus geprägte Schutzverhalten(bzw. Beschützerinstinkt) abschalten/ignorieren kann, um zu solch Fehlverhalten erst befähigt sein zu können. Vielleicht ein oder zwei Menschen aus der Masse und dann auch nur krankheitsbedingt, aber doch bitte nicht gleich der Großteil von Menschen in einem sozial fortgeschrittenen Land wie bei uns?!

Mylene
2011-10-23, 16:24:00
[...]Und Du tollerierst ja dieses Verhalten genauso, weil es nach Deiner Meinung aus einem eigenen Schutzverhalten resultiert(wenn ich Dich richtig verstehe?). [...]
Nein, du hast überhaupt gar nichts verstanden. Ich toleriere nicht, ich akzeptiere, dass wir Menschen - wenn auch manchmal schwer nachvollziehbar - aus im Regelfall existenziellen Ängsten heraus "unmoralische" Verhaltensweisen an den Tag legen.

Deswegen meine große Frage, wie es möglich ist, daß man seine menschlichen Instinkte soweit abschaltet oder abblockt(unbewußt?) und dann dieses schwerverletzte Kind so einfach ignoriert, wohlwissend, daß im nächsten Augenblick das nächste Auto darüberrollen wird? [...] Haben wir schon mittlerweil wirklich diesen Punkt erreicht, wie einstmals Einstein befürchtete, daß durch den rasant techn. Fortschritt die Menschheit zunehmend sich entmenschlichen würde?
Sorry, aber ich kann es nicht anders sagen: wenn du hier nicht ständig alle weiterführenden Hinweise zum Verständnis komplett ignorieren und stattdessen mal aufmerksam mitlesen würdest, und zudem von deinem hohen Ross des letzten Ritters von Anstand und Moral herunterkommen würdest, müsstest du nicht solche dummen Fragen stellen.

Bin raus hier. Gibt nichts schlimmeres, als sich zu lange mit sturen Eseln zu unterhalten. Brrrrrrr!

ALTAY
2011-10-23, 17:24:56
Der Huren**hn von Fahrer hat sich zu Wort gemeldet - Als Richter würde ich den Typen hinrichten lassen!

Weil es billiger ist, die Hinterbliebenen auszubezahlen als die Behandlungskosten für das Krankenhaus zu tragen, hat der Fahrer des Minivans das Mädchen noch ein zweites Mal überfahren (ShortNews berichtete).

Die Entschädigung in Höhe von 20.000 Yuan (etwa 2.000 Euro) für das tote Mädchen an die Hinterbliebenen sei ein Bruchteil der Behandlungskosten, die er zu übernehmen hätte.

Dies sagte der Fahrer im Polizeiverhör aus.

Watson007
2011-10-23, 17:28:02
Der Huren**hn von Fahrer hat sich zu Wort gemeldet - Als Richter würde ich den Typen hinrichten lassen!

krass :eek: wie kann der das mit seinem Gewissen vereinbaren? Sowas macht man vielleicht noch mit Tieren, aber nicht mit Menschen.

ALTAY
2011-10-23, 17:50:50
krass :eek: wie kann der das mit seinem Gewissen vereinbaren? Sowas macht man vielleicht noch mit Tieren, aber nicht mit Menschen.

Wenn man kein Gewissen hat, so muss man nichts vereinbaren........echt kranke Einstellung.

Geächteter
2011-10-23, 19:19:23
Wenn man kein Gewissen hat, so muss man nichts vereinbaren........echt kranke Einstellung.
Ach was, die haben nur konsequent die Marktwirtschaft verinnerlicht, wie es von "Kapitaleliten" immer wieder gepredigt wird.

tam tam
2011-10-24, 04:39:55
Nein, du hast überhaupt gar nichts verstanden. Ich toleriere nicht, ich akzeptiere, dass wir Menschen - wenn auch manchmal schwer nachvollziehbar - aus im Regelfall existenziellen Ängsten heraus "unmoralische" Verhaltensweisen an den Tag legen.


Das erzähle mal der betroffenen Mutter:"Es tut mir leid für sie, aber es gibt nunmal Menschen mit unmoralischen Verhaltensweisen, weil sie ansonsten um ihre Existenz bangen. Das können sie ja bestimmt verstehen." Und nein, sowas darf man erst gar nicht akzeptieren oder einfach hinnehmen. Maximal wahrnehmen, daß es solche Menschen gibt und diese für immer wegsperren, um die Gesellschaft vor diesen zu schützen. Und das ist auch nicht unmoralisch, sondern unmenschlich.

Ich habe eher den Eindruck, daß Du nicht wirklich erkennen oder verstehen willst, um was es mir konkret geht?

Sorry, aber ich kann es nicht anders sagen: wenn du hier nicht ständig alle weiterführenden Hinweise zum Verständnis komplett ignorieren und stattdessen mal aufmerksam mitlesen würdest, und zudem von deinem hohen Ross des letzten Ritters von Anstand und Moral herunterkommen würdest, müsstest du nicht solche dummen Fragen stellen.


Es gibt keine dummen Fragen.... ^^

Welche weiterführenden Hinweise denn? Etwa die, daß ein solches Verhalten ja nur unmoralisch sei oder ursächlich materiell bedingt ist? Wozu auch diese alberne Analyse... "Ross des letzten Ritters von Anstand und Moral"? Und warum meine Fragen in Bezug zum Beschützerinstinkt so dumm sein sollen, das entzieht sich genauso meinem Verständniss. ^^

Bin raus hier. Gibt nichts schlimmeres, als sich zu lange mit sturen Eseln zu unterhalten. Brrrrrrr!


Wenn Deine Diskussionen sich immer so entwickeln... Nämlich daß dann all jene, die mit Deiner Meinung nicht konform gehen wollen/können, eh nur dumm oder stur sind? :confused:

Pana
2011-10-24, 06:09:15
tam tam, wenn man eine Verhaltensweise nachvollziehen kann, dann bedeutet dies nicht, dass man selbst auch so handeln würde oder das Verhalten gut fand. Dir fehlt etwas Rationalität in Deiner Denkweise.