PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sagt mal...


TomJakkobee
2001-10-11, 22:34:12
...bin ich der einzige, bei dem das automatische einloggen ins Forum nicht mehr funzt ???

Frank
2001-10-11, 22:44:29
Sieht doch so aus, als würds gehen bei dir.

TomJakkobee
2001-10-11, 22:46:44
....muß mich beim aufrufen der Seite "zu Fuß" einloggen, und bei jedem neuen Posting von vorne ???

Frank
2001-10-11, 22:54:16
ganz rechts unten bei
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/
einloggen hilft nicht?

Hast du Cookies ausgeschaltet?

Bernd
2001-10-11, 23:33:45
oder ne Firewall eingeschaltet ?!?
*eg*

Andre
2001-10-11, 23:40:38
Keine Probleme.
Haste vielleicht beim IE 6 das Cookie Management an ?
Dann legt der IE keine Cookies mehr zu den Seiten ab, ausser Du hast sie als vertrauenswürdig eingestuft.
Um dem aus dem Weg zu gehen, stelle das Cookie-Management auf Mittel, dann gehts.

TomJakkobee
2001-10-11, 23:46:11
Also, ich habe ne Firewall, die hat vor dem Forums-Transfer jedoch auch nicht gestört,

Netscape 6 habe ich drauf, ist aber lahm, also benutze ich parallel Netscape 4.27 weiter

TomJakkobee
2001-10-12, 00:04:17
Hab mir grad den IE6 gezogen und installiert. immer noch kein automatisches registrieren*heul*

Scheiss Technik!

Unregistered
2001-10-12, 00:10:17
*test*

barracuda
2001-10-12, 00:13:40
Mußßte mich mit dem IE 6 auch 5-6mal manuell einloggen bevor er das Plätzchen gefressen hat. Security und Privacy Settings: beides Mittel.

Unregistered
2001-10-12, 00:34:26
*test*

TomJakkobee
2001-10-12, 01:51:33
Es klappt mit Netscape 4.5, Netscape 6 sowie IE 6 nur "zu fuß".

automatisch läuft gar nix mehr....wieso nur? Noch vor ein paar tagen gab das Problem nicht...

barracuda
2001-10-12, 01:59:17
Dann liegt das Problem wohl in der Firewall. Die mag wohl Cookies nicht die von der neuen Forums-URL kommen. Ich habe nebenbei noch den NC 4.75, bei dem funzt der Auto-Login auch ainwandfrei.

Unregistered
2001-10-12, 02:08:33
shit, die firewall (Norton PF) habe ich schon seit der erstregistrierung drauf und noch nie probs gehabt....

Unregistered
2001-10-12, 02:10:27
klappt nicht, egal mit welchen settings....

barracuda
2001-10-12, 02:15:05
Mit Firewalls kenn' ich mich (noch) garnicht aus. Ich werde demnächst mal Zonealarm testen. Die wird hier im Forum immer hoch gelobt. Z. Zt. allerdings wegen voller HD nicht möglich. Morgen ach nee heute kriege ich aber 'ne neue. Nächste Woche bin ich dann auch mit Firewalls schlauer.

StefanV
2001-10-12, 07:31:27
Lösch mal die alten Kekse!

Andre
2001-10-12, 08:27:47
Originally posted by barracuda
Mit Firewalls kenn' ich mich (noch) garnicht aus. Ich werde demnächst mal Zonealarm testen. Die wird hier im Forum immer hoch gelobt. Z. Zt. allerdings wegen voller HD nicht möglich. Morgen ach nee heute kriege ich aber 'ne neue. Nächste Woche bin ich dann auch mit Firewalls schlauer.

Zonealarm ist meine Empfehlung.
Wenn Du die Ports einzeln konfigurieren willt, kannst Du noch die Firewall von Sygate nehmen, auch kostenlos und sehr gut.

Aber ich denke, dass die geschilderten Probs nix mit ner Firewall zu tun haben - die blockt doch nur die Zugriffe auf Ports (Portscans) und verhindert, dass sich ein Proggie ungebeten ins INet verbindet.
Hat doch nix mit Cookies zu tun.

Andre
2001-10-12, 08:28:52
Barrac, mir fällt grade auf:

Du hast DSL und KEINE Firewall ???
Oh mann, can´t belive it :bonk:

Razor
2001-10-12, 08:59:41
Ad1:

Ich melde mich immer über 'Profile' ein...
Funzt hervorragend !
(unter Win98SE, IE5.5 SP1 und WinXP, IE6)

Ad2:

Ich gbe Andre zu 100% recht, denn DSL ohne Firewall zu benutzen, ist glatter Irrsinn. Auch ich empfehele Zonealarm, da man dieses kleine Proggi
a) selber starten kann und es damit nicht permanent aktiv ist (wie z.Bsp. Norton Internet-Security)
b) keine Proxy-Mechnik braucht, i.e. Browser und andere Anwendungen nicht konfiguriert werden müssen
c) einen absoluten Sutz gegen ALLE Formen der direkten Angriffe darstellt

Ad3:

Für die 'restliche' Sicherheit ist mein Virenscanner zuständig (NortonAntiVirus2001), der dann sogar alle 'bösartigen' Scripts abfängt, die mehr tun wollen, als nur Dinge, die den WebBrowser betreffen. Auch sollte dieser (aktuell gehalten) mit den nötigen Schutz gegen 'verseuchte' Software aus dem Interent, oder von Bekannten geben.

Ad4:

Ad-Aware 5.6 hält mir lästige Spy-Ware fern, da ich es nicht mag, wenn mir jemand 'unter den Rock' schaut...
;-)

In diesem Sinne

Razor

Andre
2001-10-12, 09:16:59
Razor, wie hast Du NAV 2001 konfiguriert ?
Bei mir lasse ich nur alle Files scannen, wenn sie fertig gedownloadet sind.
Aber wie fängst Du die Skripts ab ?

Zu Sicherheit allgemein:

Ich verstehe echt nicht, wie man nach Nimda und Co ohne Schutz durch die Gegend surfen kann.
Klar, als ich nen 56K hatte, war mir das auch egal.
Aber bei DSL, wo ich den Rechner teilweise über nacht laufen lasse, ist das über kurz oder lang tödlich.
Wenn der Rechner mal 8 Stunden läuft, hab ich manchmal 100 - 150 abgeblockte Portscans - davon braucht nur einer durchzukommen, dann ists vorbei.
Hier haben bestimmt auch noch welche die Datei- und Druckerfreigabe des MS-Netzwerkes an den DFÜ-Adapter gebunden - dann kann die ganze Welt auf Eure Platte (Port 139 - NetBios).
Also, Leute, holt Euch Zonealarm, ist grade mal 2 MB gross und echt klasse.
Und schaltet Active Scripting aus - wenn eine Seite es wirklich brauch, kann man es immer noch einschalten.
Aber wenigstens weiss ich dann, wer es braucht.
Macht mal nen Sicherheitstest, ihr werdet sehn.
Als ich den mal gemacht hab, war fast alles offen.
Nach ein paar Fummeleien und Zoenalarm, sind bei mir ALLE Ports dicht - selbst ein Stealth Scan kommt nicht durch.

Also denkt mal drüber nach.

Unregistered
2001-10-12, 11:34:20
Muss auch immer von Hand einloggen. (Netscape4.7)

Den Zusammenhang zwischen einer Firewall und Cookies sollte mir mal jemand erklaeren, sofern es da einen gibt.

-ow-

Unregistered
2001-10-12, 11:38:56
Originally posted by Andre
Razor, wie hast Du NAV 2001 konfiguriert ?
Bei mir lasse ich nur alle Files scannen, wenn sie fertig gedownloadet sind.
Aber wie fängst Du die Skripts ab ?

Zu Sicherheit allgemein:

Ich verstehe echt nicht, wie man nach Nimda und Co ohne Schutz durch die Gegend surfen kann.
Klar, als ich nen 56K hatte, war mir das auch egal.
Aber bei DSL, wo ich den Rechner teilweise über nacht laufen lasse, ist das über kurz oder lang tödlich.
Wenn der Rechner mal 8 Stunden läuft, hab ich manchmal 100 - 150 abgeblockte Portscans - davon braucht nur einer durchzukommen, dann ists vorbei.
Hier haben bestimmt auch noch welche die Datei- und Druckerfreigabe des MS-Netzwerkes an den DFÜ-Adapter gebunden - dann kann die ganze Welt auf Eure Platte (Port 139 - NetBios).
Also, Leute, holt Euch Zonealarm, ist grade mal 2 MB gross und echt klasse.
Und schaltet Active Scripting aus - wenn eine Seite es wirklich brauch, kann man es immer noch einschalten.
Aber wenigstens weiss ich dann, wer es braucht.
Macht mal nen Sicherheitstest, ihr werdet sehn.
Als ich den mal gemacht hab, war fast alles offen.
Nach ein paar Fummeleien und Zoenalarm, sind bei mir ALLE Ports dicht - selbst ein Stealth Scan kommt nicht durch.

Also denkt mal drüber nach.


Sorry Andre, aber was du da schreibst ist falsch.

Nimda & Co nutzen Luecken der Browserimplementierung aus, kein Firewall kann da irgendwie dagegen helfen.

Portscans sind absolut harmlos, was meinst du denn mit 'Durchkommen" eines Portscans?
Solange kein entsprechender Dienst auf dem Port laeuft kannst du dich scannen lassen soviel du willst, da passiert nichts.

barracuda
2001-10-12, 11:49:39
Originally posted by Andre
Barrac, mir fällt grade auf:

Du hast DSL und KEINE Firewall ???
Oh mann, can´t belive it :bonk:
*hüstel* *rotwerd* *schäm* *besserunggelob* :sulkoff:

Andre
2001-10-12, 11:55:51
Ähm, Nimda oder andere kleine Freunde können durch Active Scripting aktiv werden, dass dagegen einer Firewall hilft, habe ich nie behauptet.
Ich habe gesagt, dass man Active Acripting ausschalten soll, damit diese Skripte nicht ausgeführt werden können - dass eine Firewall nicht dagegen hilft, weiß ich auch.

Und Portscans sind nicht harmlos, sobald eine Trojaner in Deinem System sitzt.
Es soll Leute geben, die Deinen Rechner bewusst scannen (und nicht nur Deinen) und schauen, ob der Trojaner aktiv ist.
Ist der Port offen und der Trojaner da -> Viel Spaß !
Und dagegen hilft die Firewall, da Zonealarm nur Proggies den Zugriff aufs INet gibt, wenn ich den Proggies die Rechte gegeben habe.
Ansonsten kommt ein schöner Hinweis.

Und sag mir nicht, dass ein offener Port 139 kein Problem darstellt.

CoolHand
2001-10-12, 11:56:26
Kann mich auch nicht mehr richtig einloggen, genau wie bei camel!
Wo bekommt man dieses Zonealarm ? Muss man das kaufen oder kann man sich das runterladen?

Mfg CoolHand

Andre
2001-10-12, 11:58:01
Ist für den Privatgebrauch Freeware:

http://www.zonelabs.com

CoolHand
2001-10-12, 12:39:29
hmm, werd ich mir sofort runterladen...
Aber ich kann mich immernoch nicht richtig einloggen! Mit dem Internet-Explorer 5.5 gehts, aber ich hasse das Teil (darüber lässt sich streiten). Nur Netscape macht Probs (v4.73)....

So lange werd ich wohl mit dem IE5.5 surfen müssen :...(

TomJakkobee
2001-10-12, 12:49:53
Ich habe Norton Personal Firewall drauf. Ab und an muß ich zugriffe genehmigen, ab und zu eine sicherheitswarnung löschen. Keine ahnung wie man das Ding richtig nutzt. Hat hier noch einer diese Feuerwand in gebrauch?

Das Einloggproblem ist immer noch dasselbe, aber nachdem ich Coolhands Thread gelesen habe, glaube ich nicht mehr, das es an meiner kiste liegt.

TomJakkobee
2001-10-12, 12:53:09
Cool, du hast Recht, mit IE6 funzt es. Habe aber keine ahnung mit dem Ding richtig umzugehen.

Mit Netscape 4.5 oder 6 dagegen Probs....

Catweasel
2001-10-14, 12:10:24
Originally posted by Andre

Und Portscans sind nicht harmlos, sobald eine Trojaner in Deinem System sitzt.

Dann nützt aber auch keine "Firewall" was, da die neuen Trojaner die "Firewall" einfach abschalten.

BTW, Infos zum Thema Firewall und Desktopfirewall gibbet es unter http://www.fefe.de/pffaq/ und hier: http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html und


Es soll Leute geben, die Deinen Rechner bewusst scannen (und nicht nur Deinen) und schauen, ob der Trojaner aktiv ist.

Na und? Solange Du keinen Trojaner auf Deinem System hast macht das überhaupt nix.


Ist der Port offen und der Trojaner da -> Viel Spaß !

Ist ein Trojaner da, so ist das System nicht mehr sicher und eine "Firewall" nützt da nix mehr.

BTW, ein Trojaner installiert sich nicht von selbst, das muß schon derjenige machen der vor der Kiste sitzt.


Und dagegen hilft die Firewall, da Zonealarm nur Proggies den Zugriff aufs INet gibt, wenn ich den Proggies die Rechte gegeben habe.
Ansonsten kommt ein schöner Hinweis.

Wenn Dir der Trojaner die "Firewall" abschaltet kommt da gar nix mehr.


Und sag mir nicht, dass ein offener Port 139 kein Problem darstellt.

Um den Port dicht zu machen braucht es aber keine "Firewall", NetBIOS deaktivieren reicht da.

MfG ;D

Andre
2001-10-14, 12:59:46
Versteh ich nicht.
Wie soll ein Trojaner meine Firewall (Zonealarm) abschalten ?
Sobald IRGENDEIN Programm, dass ich nicht authorisiert habe, ins Inet will, krieg ich ne Meldung.
Egal was das fürn Programm ist.
Zonealarm meldet nur die Aktivität, es ist egal obs ein Trojaner ist oder der IE.
Wie soll der Trojaner diese Meldung umgehen, wenn er sich mit dem Inet verbindet ?
Dein Argument, dass wenn ich keinen Trojaner auf dem Rechner habe, auch nix passiert, zieht bei mir nicht.
Denn wie merke ich, dass ein Trojaner da ist ?
Genau, indem ich merke, dass da etwas versuch ins Inet zu kommen, ohne dass ich das will.
Und Antivirussoftware ist nicht immer ein probates Mittel, da die Updates immer mit Zeitverschiebung kommen.

BTW: Das mit dem Port 139 war ein Beispiel.
Es gibt ca. 50 andere Ports die gefährlich sind.

mibi
2001-10-14, 13:04:17
es gibt viele wege Zonealarm lahmzulegen, es gibt keine 100% sicherheit. Es ist zumindest ein kleiner schutz gegen Script-Kiddies

Thowe
2001-10-14, 13:32:34
Originally posted by mibi
... ein kleiner schutz gegen Script-Kiddies

Irgendwo hatte ich mal Zahlen dazu, aber alleine in Deutschland sollen täglich etwa 10.000 dieser aktiv sein, Tendenz natürlich steigend. Wenn von diesen auch nur 1% auch weiteren Schaden anrichten wollen, kann das für dich eine Menge Arbeit bedeuten.

Also ich behalte ganz sicher meine Firewall.

VanAsten
2001-10-14, 13:52:34
Blöde Frage am Rand: Wie kann ich die Ports schließen?

Catweasel
2001-10-16, 12:57:07
Originally posted by Andre
Versteh ich nicht.
Wie soll ein Trojaner meine Firewall (Zonealarm) abschalten ?

Indem er einfach den Task killt?

http://www.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.magistr.39921@mm.html
http://www.seue.de/y3k/y3k.htm
http://www.mischel.dhs.org./buschtrommel100analysis.asp
http://www.mischel.dhs.org./bionet312analysis.asp
http://www.astonsoft.com/optix.htm
http://www.chip.de/news_stories/news_stories_219093.html
http://www.heise.de/newsticker/data/pab-06.09.01-000/
http://www.rz.tu-ilmenau.de/~traenk/dcsm.htm#Firewall


Sobald IRGENDEIN Programm, dass ich nicht authorisiert habe, ins Inet will, krieg ich ne Meldung. Egal was das fürn Programm ist.
Zonealarm meldet nur die Aktivität, es ist egal obs ein Trojaner ist oder der IE.
Wie soll der Trojaner diese Meldung umgehen, wenn er sich mit dem Inet verbindet ?

Indem er die "Firewall" vorher abschießt.


Dein Argument, dass wenn ich keinen Trojaner auf dem Rechner habe, auch nix passiert, zieht bei mir nicht.
Denn wie merke ich, dass ein Trojaner da ist ?
Genau, indem ich merke, dass da etwas versuch ins Inet zu kommen, ohne dass ich das will.

Das mag ja auf die alten Trojaner zutreffen, aber die neuen jucken ZA und Co nicht die Bohne.


Und Antivirussoftware ist nicht immer ein probates Mittel, da die Updates immer mit Zeitverschiebung kommen.


Wie wäre es denn, wenn man nicht alles Mögliche herunterlädt und auch ausprobiert? Wie schon erwähnt, ein Trojaner installiert sich nicht von selbst, das muß man schon selber machen.


BTW: Das mit dem Port 139 war ein Beispiel.
Es gibt ca. 50 andere Ports die gefährlich sind.

Kein einziger der zigtausend Ports ist gefährlich. Es gibt gewisse Ports die Sandardmäßig von dem jeweiligen Trojaner benutzt wird, aber nur die Ahnungslosen lassen die Trojaner auf diesen Ports laufen, man könnte sie aber genausogut auch auf Port 80(http), 110(Mail) oder 119(nntp) laufen lassen, ganz wie man grad will.

BTW, so lange man keinen Server laufen läßt, keine Dienste anbietet, NetBIOS, sowie alle Freigaben deaktiviert hat und nicht alles anklickt was einem über den Weg läuft, ist man eigentlich vor bösen Überraschungen sicher.

MfG ;D

Catweasel
2001-10-21, 13:59:29
Originally posted by VanAsten
Blöde Frage am Rand: Wie kann ich die Ports schließen?

Welche Ports? Die meisten Ports sind von Natur aus geschlossen, erst wenn ein Dienst läuft ist der ein oder andere Port "offen".

NetBIOS stellt hier eine Ausnahme dar, da es standardmäßig von Windoof mit dem DFÜ-Netzwerk aktiviert wird. Man kann es aber deaktivieren, aber nur wenn man vorher den Client für M$-Netzwerke entfernt, ansonsten bleibt die entsprechende Checkbox unerreichbar. Windoze meckert dann zwar, daß das Netzwerk nicht mehr vollständig sei, aber funktionieren tut es trotzdem noch.

MfG ;D

VanAsten
2001-10-21, 14:14:58
thx von einem temporären unwissenden und bei der Frage auf der Leitung gestandenen User. =)