PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bei evtl. Infektion vorgehen?


oN1
2011-10-19, 11:34:48
Hi!
Gestern kam mein "neuer" USB-Stick an. Ich brauchte ihn dringend zu Sicherungszwecken, entdeckte aber sofort, dass er evtl. gebraucht sein könnte (die Verpackung lässt sich wieder verschließen und auf dem Stick war ein Fingerabdruck).
Dennoch habe ich den neu bestellten USB-Stick aus Zeitdruck mit meinem PC verbunden. Bei Windows 7 ist der Autorun AFAIK automatisch deaktiviert, außerdem scannte ich sofort den augenscheinlich leeren Stick mit MSSE - kein Fund. Ich formatierte ihn dann auch sofort. Unter Linux zeigte er aber dennoch einen "unpartitionierten" Bereich an, sodass ich ihn dann noch mal formatierte.
Sei es die unvernünftige Paranoia die sich bei mir immer entwickelt, wenn ich gerade eine wichtige Arbeit schreibe oder eine vernünftige Skepsis: Weil ich ab da eh nicht mehr am PC arbeiten musste überlegte ich mir auf Nummer sicher zu gehen und den PC einmal gründlich auf Viren zu durchleuchten. MSEE fand nichts, Hijackthis fand nichts und schließlich ließ ich auch Microsoft Standalone System Sweeper und Kaspersky Rescue mit den jeweils aktuellsten Updates durchlaufen. Die fanden ebenfalls nichts (außer ein paar vermeintliche Trojaner im Junk Ordner einer jahrealten Thunderbird Sicherung).

Was meint ihr? Ist der unpartitionierte Bereich verdächtig? Was habe ich falsch gemacht, was kann ich noch machen?

sei laut
2011-10-19, 11:46:36
Du hast Angst vor einem perfiden Schädling, aber das wichtigste hast du vergessen: Den Offline Scan, also wenn das zu scannende System nicht gestartet ist. (mit einer Live CD oder einem anderen System, es geht auch ein anderes Windows)

oN1
2011-10-19, 11:52:46
Danke für die Antwort. :)

Aber ich dachte Microsoft Standalone System Sweeper und Kaspersky Rescue (beides von meinem Notfall-Stick aus) wäre genau das? :confused:

xxMuahdibxx
2011-10-19, 12:44:28
sind sie ja auch ...

Aber Unpartitioniert heist ja auch das dort kein BS was drauf schreiben kann .. also wie soll dort ein Virenprogramm was finden ?

oN1
2011-10-19, 13:25:38
Den Stick habe ich ja nur mit MSEE aus Windows heraus geprüft, dann in Windows formatiert und unter Linux gesehen, dass dort dennoch was unformatiertes war und das Problem behoben. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Stick jetzt mit absoluter Wahrscheinlichkeit sauber ist.

Die Befürchtung war nur: Falls da was war (keine Ahnung ob sich ein Trojaner nicht auch im unformatierten Bereich verstecken kann!) könnte es ja jetzt auf dem PC sein.
Den habe ich wie gesagt mit Hijackthis, MSEE und dann noch mit den beiden Live-CDs von MS und Kaspersky durchleuchtet.

FeuerHoden
2011-10-19, 14:53:01
Ich denke bei Windows formatierten Datenträgern ist es normal dass ein kleiner Bereich unpartitioniert gelassen wird. Ich glaube das waren 8MB die einen Bootloader für die Recovery Funktion von Windows beinhalten.

sei laut
2011-10-19, 19:07:40
Danke für die Antwort. :)

Aber ich dachte Microsoft Standalone System Sweeper und Kaspersky Rescue (beides von meinem Notfall-Stick aus) wäre genau das? :confused:
Mein Fehler. Dann hab ich nichts gepostet.

oN1
2011-10-19, 19:28:46
So. Nachdem ich nun ein wenig geschlafen habe, sehe ich die Sache etwas lockerer. Ich denke einen "normalen" Tojaner müsste ich gefunden haben.

Ich bleibe aber wachsam. :cool:

RavenTS
2011-10-21, 18:30:35
Wie groß war denn der unpartitionierte Bereich in etwa? Könnte es nicht vielleicht auch etwas mit nem Wear-Leveling der Chips zu tun haben oder haben USB-Sticks keine dafür zuständige Logik?

oN1
2011-10-22, 03:10:13
Waren nur ein paar MB (wenn überhaupt), aber bekommt man von dem Wear-Leveling nicht eigentlich gar nichts mit?

Ich glaube wie gesagt inzwischen, dass wirklich nichts drauf war. Ich hatte einfach an sonsten keinerlei Anhaltspunkte für einen Verdacht.