PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattendefekt - wann ist Platinentausch indiziert?


czuk
2011-10-19, 12:29:23
Hallo,

Bekannte brachte mir aufgelöst ihren PC vor bei. Festplatte ist defekt, natürlich kein Backup gemacht (aber immerhin extra ne ext. Backup-Platte gekauft, lol).

Symptome:
1.) Festplatte wird nicht mehr im BIOS erkannt.
2.) Festplattenmotor surrt ganz normal beim Einschalten "hoch", jedoch fehlt das typische "Klacken" der Kopf-Initialisierung beim Hochfahren der Platte, oder zumindest ist es nicht hörbar.
3.) Alle ca. 15 Startversuche klackt die Festplatte mehrfach regelmäßig, nach dem Spin-Up.

Bringt bei dieser Beschreibung ein Platinentausch?
Symptom 1.) wäre für mich jetzt der Punkt bei dem ich sage "ja".

Jedoch stimmen 2.) und 3.) mich eher zu einem "nein".

Was meint ihr?

()V()r.Freeze
2011-10-19, 13:13:41
Hallo,

Bekannte brachte mir aufgelöst ihren PC vor bei. Festplatte ist defekt, natürlich kein Backup gemacht (aber immerhin extra ne ext. Backup-Platte gekauft, lol).

Symptome:
1.) Festplatte wird nicht mehr im BIOS erkannt.
2.) Festplattenmotor surrt ganz normal beim Einschalten "hoch", jedoch fehlt das typische "Klacken" der Kopf-Initialisierung beim Hochfahren der Platte, oder zumindest ist es nicht hörbar.
3.) Alle ca. 15 Startversuche klackt die Festplatte mehrfach regelmäßig, nach dem Spin-Up.

Bringt bei dieser Beschreibung ein Platinentausch?
Symptom 1.) wäre für mich jetzt der Punkt bei dem ich sage "ja".

Jedoch stimmen 2.) und 3.) mich eher zu einem "nein".

Was meint ihr?

Platte schreddern, neue einbauen und Bekannte darauf hinweisen wie praktisch eine regelmäßige Datensicherung sein kann. Klingt böse - aber ich mache das in meinem Bekanntenkreis nur noch so. Dieser sorglose Umgang und die Faulheit gehen mir auf den Senkel ;-)

IVI
2011-10-20, 08:59:34
Ein laufender Motor ist schon mal ein Hoffnungsschimmer, das fehlende Klacken kann auch ein Steuerungsproblem sein, welches von der Platine ausgeht (selten, aber möglich). Ich würde es auf jeden Fall riskieren.

czuk
2011-10-20, 12:28:58
Hey Marauder,

du hast nicht zufällig nen Tip wonach ich mich bei all den Daten auf dem Sticker der Platte richten muss?

Ich hab da S/N (wohl nicht so relevant), P/N (wohl relevanter), Firmwarestand, HW-Data-Code (o.ä.), dann noch Werk und auf dem PCB noch die PCB Nummer.
Dann gibt's noch Aussagen zu den verbauten Chips (variieren wohl ebenfalls).

Scheint mir ein höchster Zufall zu sein, bei all den Variablen die passende Platine zu finden...

IVI
2011-10-20, 22:12:56
Also den letzten Platinentausch hatte ich vor 2 Jahren an einer Samsi F1 ... gleiches Modell, gleicher Herstellungsmonat, fertich. Eigtl. sind die "Abweichungen" in Sachen Firmware, Platinen etc. nur recht gering, die S/N ist sowieso egal,

KinGGoliAth
2011-10-21, 02:26:35
es gibt ja diesen trick: festplatte für 15 minuten (?) ins tiefkühlfach legen, dann schnell an den rechner stecken, starten und hoffen, dass sich was tut. wird die platte erkannt sofort mit der datenrettung beginnen.
probieren kannst du es ja mal. vorher aber informieren, wie lange man das ding bei der prozedur genau auf eis legen sollte.



platine tauschen ist die einzige chance, die du ohne riesigen finanziellen aufwand hast.
guck dir mal die platine an. die korrekte hardware version ist pflicht (z.b. aufdruck "Rev.A" auf der platine).
auf dem typenschild sollte auch die installierte firmware version der platte aufgedruckt sein. darauf solltest du auch achten, da eine andere firmware möglicherweise eine andere strategie beim lesen und beschreiben der platte nutzt. wenn die platte mit einer unterschiedlichen firmware beschrieben wurde kann die neue platine mit einer anderen firmware im schlimmsten fall mit den geschrieben daten nichts anfangen. dürfte zwar eher die ausnahme sein aber vorkommen kann es trotzdem.

IVI
2011-10-21, 09:15:48
es gibt ja diesen trick: festplatte für 15 minuten (?) ins tiefkühlfach legen, dann schnell an den rechner stecken, starten und hoffen, dass sich was tut. wird die platte erkannt sofort mit der datenrettung beginnen.

Öhm, was soll es bringen, eine HDD auf eine Temp zu bringen, die außerhalb der angegebenen operating temp liegt? :confused:

RavenTS
2011-10-21, 18:39:43
Öhm, was soll es bringen, eine HDD auf eine Temp zu bringen, die außerhalb der angegebenen operating temp liegt? :confused:


Wohl eher vielleicht die Platine bissl im Ofen backen falls dort irgendwelche (Kontakt-)Probleme begraben liegen...

czuk
2011-10-22, 12:54:37
Habe mal noch zwei Fotos hinzugefügt. Evtl. fällt dann eine Aussage leichter.

Nach einigen Sites soll der PCB Sticker wohl von Relevanz sein, andere fokussieren sich eher auf den größten IC* der Platine und wieder andere sehen die P/N und Config Angaben als wichtigste Info an.

Kennt jemand zufällig die beste Herangehensweise? :confused:

Im Ofen backen kannte ich bis dato nur bei Grafikkarten (mit wenn überhaupt nur kurzweiligem Erfolg) und Kühlschrank habe ich auch schon gelesen (soll aber nur wenige Minuten lang klappen und ist wegen Feuchtigkeit/ Taupunkt nicht ganz ungefährlich).

Die Festplatte wird wie gesagt beim Starten nicht erkannt, es vergehen gefühlte 2 Minuten, ehe eine Fehlermeldung vom System ausgespuckt wird. Booten von der Platte somit nicht möglich, selbst in einem USB Gehäuse muckt sich nichts.
Habe bereits folgendes Tool ausprobiert:
http://hddguru.com/software/2005.10.02-MHDD/

Das meldet mir nur dass die Platte "busy" ist.





*Größter IC ist von ST:
100342861
4490D8FS543028
99046
MYS 8U 551

IVI
2011-10-22, 17:55:20
Ach herrjee, eine alte .7er ... puh, also die überhaupt noch zu finden, ist schon ein Glücksspiel!

Ich komme um die Frage daher nicht herum: wie wichtig sind denn die Daten, die da druff sind?

KinGGoliAth
2011-10-27, 01:08:36
hm, von einer platinen rev. ist nichts zu sehen. aber der aufkleber sollte alle daten liefern, die nötig sind.

model und firmware der austauschplatte sollten übereinstimmen.
vielleicht auch noch p/n (partnumber) und config aber darunter kann ich mir nicht so richtig was vorstellen.

wie schön erwähnt gibt es aber hier natürlich keine garantie, dass es auch klappt.
den trick mit dem eisfach würde ich vorher noch versuchen.

wenn die festplatte die ganze zeit vergeblich versucht sich zu initialisieren wird sie als "busy" gemeldet, könnte aber auch angezeigt werden wenn gar keine rückmeldung kommt. bin mir nicht sicher.

czuk
2011-10-30, 13:02:40
Hmm, nach dem was ich so auf hddguru lesen konnte scheint es wohl eher ein "Firmware" Problem zu sein. Da dieses auf der Platte liegt ist mit 'nem PCB Tausch die Schlacht nicht gewonnen.

Ein freundlicher Hobbyist aus Ungarn bot mir seine Hilfe für kleines Geld an. Ist evtl. eine Alternative zu den größeren Datenrettungszentren, die für gewöhnlich bei 500€ Minimum einsteigen.

Ich werd die Möglichkeiten mal der Bekannten offerieren...

stickedy
2011-10-30, 13:49:38
Also dir Firmware ist mit Sicherheit nicht auf der Platte selber, sondern in einem einem Flash-Chip gespeichert. Der Platinen-Tausch kann also sehr wohl was bringen.

Ich hätte sogar zwei funktionstüchtige 7200.7 mit 80 GB hier und auch übrig (die Dinger waren mir von Anfang an suspekt), allerdings die SATA-Version. Da SATA bei den Platten aber noch über einen Brückenchip von LSI realisiert wird, sollte der Rest an sich gleich sein, zumindest sind die Chancen dafür imho recht hoch. Falls Du keine andere Platte finden solltest kannst Du meine für die Versandkosten haben.

czuk
2011-10-30, 14:44:45
Doch, ist sie. Zumindest ist das so beim hddguru nachzulesen, oder zumindest interpretiere ich das so:

Modern harddisks feature an area that contains information that the CPU on the HDD logicboard uses to operate the drive. That area is called the "system area" ("SA"). This area contains for example the drive 'microcode' (a.k.a. firmware), HDD Configuration Tables, Defect sector tables, SMART information, Security info (drive passwords etc), Disk ID info (serial nr etc) and more. These categories of information are called 'modules'. So the SA contains a module for the firmware code, a module for the SMART info etc.

The SA is stored on 'negative cilinders' of the HDD and therefore is not accessible by normal read commands. However, the area can be accessed with other ATA commands. An example of a (more or less) 'standard' ATA command that can access info on the SA is the 'download microcode' ATA command, that can be used to update information in the firmware code module
http://forum.hddguru.com/newbie-info-from-and-for-newbies-about-firmware-etc-t6562.html

Danke für das Angebot, hast du zufällig weiterführende Informationen zu den Platten?

Ich habe P/N 9W2003-617 mit HDA P/N 100348969 und Firmware 8.10

stickedy
2011-10-30, 15:06:40
Es dürfte aber für den Controller Chip ziemlich schwierig sein, die Platte anzusprechen um die Firmware zu laden, wenn die Firmware auf der Platte selber wäre. Es ist wohl eher so, dass die weitergehenden, unwichtigeren Daten bzw. die platten-spezifischen auf der Platte selber sind, aber das Grundsystem muss imho irgendwo in einem (Flash-)EPROM gespeichert sein.

Die Platten, die ich habe, haben gänzlich andere Angaben. Wie gesagt, sind auch SATA statt ATA, auch die Platine sieht deswegen anders aus, hat aber die gleichen Chips + den LSI-Brückenchip. Sinnvoller wäre es aber wenn Du eine identische zu "deiner" finden würdest. Aber falls nicht, dann ist eine meiner besser als keine.