PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenumschalter ~ HD 1 <--> HD 2


Gast
2011-10-19, 12:59:15
Habe Windows 7 und möchte eigendlich mal Linux testen nur auf einer Festplatte mit Bootmenü oder so das will ich nicht !

Gibt es irgendwie eine möglichkeit zwei Festplatten mit jeweils einen Betriebssystem nach bedarf getrennt zunutzen
mit vielleicht Festplattenumschalter oder was ähnliches was ginge da ?

MiamiNice
2011-10-19, 13:01:22
Bau doch einfach beide Platten ein und nutze das Bootmenu Deines Mainboards.

Gast
2011-10-19, 13:07:39
Hatte bisher immer nur eine Festplatte in meinen Rechner,
was und wie muss ich dann bei zwei Festplatten im BIOS genau einstellen ?

MiamiNice
2011-10-19, 13:18:58
Du hast jetzt eine HD drin auf der Windows ist?
Wen ja ganz einfach.
Zieh das Kabel von der HD und steck die neue/andere dran. Auf der installierst Du Linux. Wen Du dann mal fertig bist steckst Du die andere HD wieder an das Kabel und baust die 2. halt normal ein und nimmst für die einen anderen Sata Port (logo wie auch sonst).
Im Bios selbst kannst Du einstellen von welcher Platte normal gebootet werden soll, hier würde ich die Win Platte wählen.
Wen Du Linux starten willst nutzt Du einfach das Bootmenu Deines Mainboards d.h. Du schaust im Biospost welcher Key das Bootmenu startet (press F11 for Bootmenu z.b.) und hämmerst beim start auf diese Taste. Dann erscheint ein Menu in dem Du die HD auswählen kannst von der gestartet werden soll. Da wählst DU einfach die HD mit Linux druff und gut.
Nutzt Du das Bootmenu nicht wird immer automatisch Windows gestartet.

Eigentlich ganz easy :)

ux-3
2011-10-19, 13:36:18
Ich nutze dafür einen SATA Wechselrahmen (hotswap)
So ist immer nur eine Platte im Rechner, man kann nicht ausversehen die falsche Platte plätten...

Gast
2011-10-19, 14:00:21
Ich nutze dafür einen SATA Wechselrahmen (hotswap)
So ist immer nur eine Platte im Rechner, man kann nicht ausversehen die falsche Platte plätten...
Meinste sowas und welche wären da zuempfehlen ?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehwrahm&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1432_SATA+II%7E2025_1%7E1431_SATA+II%7E2029_3.5

nichtderselbeGast
2011-10-19, 15:48:47
Ich per. nutze eins fuer 10€ aus Taiwan[Einschalter + aktiver Fan], glaube ich. Seit gut 3 Jahren im Einsatz, zus. noch eins von Revoltec fuer ebenfalls ca. 10€ [passiv, kein Einschalt-Button].

Alles harmoniert perfekt mit dem Arc Midi Case.

http://www.revoltec.net/revoltec.net/index.php?StoryID=7&ArticleID=364&WorldID=4&websiteLang=de

ux-3
2011-10-19, 16:16:54
http://www.amazon.de/RaidSonic-IB-168SK-B-interne-Festplatten-swapping/dp/B000FSBVNC/

eher sowas

MiamiNice
2011-10-19, 16:20:44
Ich verstehe nicht warum man einen Hot Swap Rahmen für das Anliegen des TS braucht, wen man es mit Boardmittel wesentlicher einfacher und günstiger lösen lässt. Die How Swap Rahmen sind eigentlich auch für andere Aufgabengebiete gedacht (natürlich kann man sie auch für das Anliegen des TS verwenden).

Find ich wie gesagt mehr als unnötig gerade weil man auch Hand anlegen (Platte tauschen) muss und es total unnötig ist da jeder PC für diese Aufgabe das nötige Werkzeug kostenlos mitbringt und es wesentlich komfotabler ist.

ux-3
2011-10-19, 16:22:48
Hab ich oben schon geschrieben. Welchen Teil soll ich dir genauer erklären?

MiamiNice
2011-10-19, 16:43:55
Nun ja, wen Du nicht weisst auf welchen Platten Du gerade rumgurkst und Dir generell unsicher am PC bist ist das natürlich eine Lösung. Ansonsten macht das wirklich kaum Sinn für so einen Fall.

ux-3
2011-10-19, 16:56:11
Datensicherheit,
Malware,
Verschleiß,
Doppelnamen uvm

3DNEWUSER
2011-10-19, 18:04:46
Wieso nicht Virtual PC ? Kanns du jederzeit löschen und kannst auch alles 1A testen.

Gast
2011-10-19, 18:12:50
Meine alte Festplatte ist eine Seagate Barracuda 7200.10 mit 250 GB die neue ist eine Seagate Barracuda Green 5900.3 mit 2000 GB !

Werden die Festplatten bei einen SATA Wechselrahmen nicht zustark mechanisch beansprucht bei den gelegendlichen umstecken ?

Gast
2011-10-19, 18:14:23
Wer freiwillig nur eine Platte im Rechner hat, der kann die zweite nicht plätten....

LOL

tempordner, pagefile, kopieren und entpacken, all das gibt performance.


Wechselrahmen bei 2 Platten ist lächerlich...

3DNEWUSER
2011-10-19, 18:59:57
Eventuell Dual Boot ?

Gast
2011-10-19, 19:14:49
ich hab bei meiner zweiten platte eine 20 Gbyte Partition am Anfang zur freien Verfügung.


Zuletzt war dort Windows 8 im Test...

Gast
2011-10-19, 19:25:53
Wer freiwillig nur eine Platte im Rechner hat, der kann die zweite nicht plätten....

LOL

tempordner, pagefile, kopieren und entpacken, all das gibt performance.


Wechselrahmen bei 2 Platten ist lächerlich...
Wieso habe doch eine dritte Seagate Barracuda mit 500 GB extern im Fantec USB 3.0 Gehäuse am USB 3.0 ,
wo ist dein problem ?

Gast
2011-10-19, 19:29:41
Kein Problem.

Warst nicht du gemeint.

ux-3
2011-10-19, 21:10:40
Meine alte Festplatte ist eine Seagate Barracuda 7200.10 mit 250 GB die neue ist eine Seagate Barracuda Green 5900.3 mit 2000 GB !

Werden die Festplatten bei einen SATA Wechselrahmen nicht zustark mechanisch beansprucht bei den gelegendlichen umstecken ?

Egal was du machst, du solltest ein Backup haben!

Wie oft willst du swappen? Ich nutze zwei Wechselrahmen in einem Gehäuse und habe einen ganzen Haufen an HDDs und SSDs im Einsatz. Bislang ist mir so noch keine kaputt gegangen. Beim Stecken und Ziehen der Kabel habe ich mehr Bedenken.

Bios Boot Menü oder Wechselrahmen sind ja keine entgültigen Entscheidungen - man kann die Strategie jederzeit wechseln. Du musst dir halt für deine Anwendungssituation überlegen, was für dich letztlich besser ist. Beide Strategien haben Vor- und Nachteile.

Gastup²
2011-10-19, 22:00:43
Einfach eine zweite Hdd einbaun.
Mit Linux-dvd/cd booten und NEUE Hdd zuweisen.
Installiert sich da nicht sowieso ein Bootmanager?

MiamiNice
2011-10-19, 22:11:04
Ja aber um den Linux Bootloader wieder zu entfernen und den Win Bootloader zu reaktivieren brauchst Du schon ein wenig mehr Wissen als der TS zu haben scheint (ist nicht böse gemeint). Obwohl ist eigentlich Quark, die Zeiten sind lange vorbei. Win CD rein und den Anweisungen folgen ;)

Datensicherheit,
Malware,
Verschleiß,
Doppelnamen uvm

Der TS will ein alternatives OS auf einer 2. Platte testen. Für Backupzwecke brauchen wir uns über einen Wechselrahmen nicht unterhalten, da bin ich bei Dir.
Aber zum testen von anderen Betriebssystemen reicht definitiv die Option Bootmenu zumal sie kostenlos, komfortabel und einfach zu benutzen ist.
Was Malware angeht muss ich leicht husten wen ich den Startpost des Threads lese bei Verschleiß ebenfalls :)
Und was Du mit Doppelnamen meinst erschliesst sich mir gerade leider nicht.

Gastup²
2011-10-20, 00:09:34
...hab hier auf die Schnelle mal einfach diesen Link aus meinen Favoriten, hoffentlich ist englisch kein Problem, bestimmt gibt es sowas auch auf deutsch...

Ab hier gehts los:
Ubuntu 'Desktop CD' installation guides
==> Graphical Installation 'A'
http://www.members.iinet.net/~herman546/

ux-3
2011-10-20, 11:28:08
Aber zum testen von anderen Betriebssystemen reicht definitiv die Option Bootmenu zumal sie kostenlos, komfortabel und einfach zu benutzen ist.

Zum 1x Testen reicht auch Umstöpseln. Ich bin von dieser Frage ausgegangen:
"Gibt es irgendwie eine möglichkeit zwei Festplatten mit jeweils einen Betriebssystem nach bedarf getrennt zunutzen
mit vielleicht Festplattenumschalter?"

Wenn beide am Rechner laufen, sind sie nicht getrennt. Dies wird aber zumindest als Wunsch artikuliert.

Was Malware angeht muss ich leicht husten wen ich den Startpost des Threads lese bei Verschleiß ebenfalls :)

Das sind einige Argumente von vielen. Ich kann nicht entscheiden, was dem TS wichtig ist.
Und was Du mit Doppelnamen meinst, erschliesst sich mir gerade leider nicht.

Du legst z.B. gleichnamige Ordner auf beiden Platten an, und dann verwechselst du sie. :biggrin:

Gast
2011-10-20, 11:46:06
Werden die Festplatten bei einen SATA Wechselrahmen nicht zustark mechanisch beansprucht bei den gelegendlichen umstecken ?

Theoretisch ja, nutze aber ca. 6 Festplatten nach diesem Verfahren[3Jahre+] und bisher funktionierten die Festplatten bzw. der Wechselrahmen einwandfrei.

Gast
2011-10-20, 11:46:44
Nochmal ich habe einen Computer und zwei Festplatten so soll das aussehen.

- Seagate Barracuda Green 5900.3 ---> Windows 7

- Seagate Barracuda 7200.10 ... ---> Linux


Möchte die Festplatten bzw. Betriebssysteme völlig getrennt von einander nutzen
und dazu jeweils die grade benötigte Festplatte umschalten oder umstecken wie geht das am besten ?

ux-3
2011-10-20, 11:50:53
Nochmal ich habe einen Computer und zwei Festplatten so soll das aussehen.

- Seagate Barracuda Green 5900.3 ---> Windows 7

- Seagate Barracuda 7200.10 ... ---> Linux


Möchte die Festplatten bzw. Betriebssysteme völlig getrennt von einander nutzen
und dazu jeweils die grade benötigte Festplatte umschalten oder umstecken wie geht das am besten ?


Obwohl unsere Postings durch recyclte Elektronen sichtbar gemacht werden, kann man sie mehrmals lesen. ;)

Gast
2011-10-20, 12:22:29
Obwohl unsere Postings durch recyclte Elektronen sichtbar gemacht werden, kann man sie mehrmals lesen. ;)
Wiebitte ?