PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hazro 27WC Displayabdeckung abgefallen!?!11


kunibätt
2011-10-19, 18:02:10
Mir ist gerade bei meinem ca. 2 Monate alten Hazro 27WC die ganze Front abgefallen. Also halt die Glasplatte die das Panel schützt. Ich gucke jetzt praktisch ins blanke Panel. Die Front war so leidlich geklebt, dass es mich jetzt sogar wundert, dass das mehr als 2 Tage halten konnte.
Positiver Nebeneffekt ist jetzt, dass er jetzt entspiegelt ist ;)
Im Ernst: Ist es gesundheitsgefährdend so einen Bildschirm zu betreiben?
Zur Not kleb ich ich die Abdeckung einfach mit Fensterkleber wieder dran.

derguru
2011-10-19, 18:50:40
omg,den monitor hatte ich auch in betracht gezogen aber nachdem ....,hehe.:biggrin:

haste jetzt ein non-glare s-ips-panel,mach mal screens pls.;D

kunibätt
2011-10-19, 18:56:55
Ich rate von dem Teil so oder so ab, auch ohne den Fehler.
Selbst auf niedgrister Helligkeit denkt man, dass man schneeblind wird. Dazu brummt er schön. Scheiß Fehlkauf.

kunibätt
2011-10-19, 19:04:21
Ich rate von dem Teil so oder so ab, auch ohne den Fehler.
Selbst auf niedgrister Helligkeit denkt man, dass man schneeblind wird. Dazu brummt er schön. Scheiß Fehlkauf.

Bilder kommen wenn ich mein USB-Kabelgefunden habe :)

derguru
2011-10-19, 19:08:28
was ist mit den farben,kommen die ohne glasplatte genauso zur geltung?

kannst ja mal die profile benutzen(ganz unten),vielleicht hilft es ja.
https://www.tftshop.net/product_info.php/products_id/1140

Johnny Rico
2011-10-19, 19:35:00
was besseres kann dir eigentlich gar nicht passieren. die glasscheibe is der minuspunkt, der mich vom kauf abhält.
das sie abfällt, zeigt natürlich, dass die berichte von der miesen qualität der monitore nicht übertrieben sind.
entweder garantie in anspruch nehmen oder damit leben(so lange es nicht nach kleber stinkt oder kacke aussieht)

kunibätt
2011-10-19, 20:14:48
Mir gehts da eher um zwei Aspekte:
1.)Meine Gesundheit: Kriege ich da irgendwelche Schäden von wenn ich ins Bild ohne Glasplatte( keine Ahnung, ob das ein Strahlenschutz ist) sehe?
Außerdem krieg ich wohl einen Stromschlag wenn ich jetzt ausversehen mal das Panel berühren sollte,oder?

2.) Jetzt ist der Panel ja praktisch ungeschützt und wie soll ich den nun von Staub säubern? Druckluft wäre eine vll. Option.

Zum Bild: Also ehrlich gesagt finde ich die Qualität ohne Glasscheibe besser als mit. Die Farben wirken nur minimal weniger knackig, sind für meinen Geschmack aber immer noch zu "punchy", dafür spiegelt es halt nicht mehr.

Nach Kleber stinkt da nichts. Das war so ein ähnliches Material, wie immer gerne benutzt wurde um CDs in Printmagazinen festzukleben. Deswegen sagte ich ja, dass ich kaum glauben kann der einzige mit dem Problem zu sein. Optisch ist nicht der Knaller, ist aber wenigstens silber lackiert. Wenn man die 4 Löcher schließen würde, würde man es auf den ersten Blick wohl gar nicht merken. Monitormod, anyone?

Bis die meine Bedenken geklärt sind, sitz ich wieder hinter dem 17":)

Johnny Rico
2011-10-19, 21:26:38
http://img832.imageshack.us/img832/852/hazro.jpg
dann such ma dein usb kabel.

kunibätt
2011-10-20, 16:50:47
Kann mir keiner helfen?
Was soll ich machen: drankleben oder ohne benutzen?

Johnny Rico
2011-10-20, 19:04:53
USB Kabel beim Kumpel/Nachbar/Vater/Bruder ausleihen?

kunibätt
2011-10-20, 19:35:04
http://imageshack.us/photo/my-images/685/p1010577ce.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/694/p1010578i.jpg/

http://img51.imageshack.us/content_round.php?page=done&l=img51/9527/p1010580e.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/831/p1010581k.jpg/

Die Glasplatte ist durchgängig, falls man das auf den Fotos nicht erkennt.
Das Panel liegt jetzt wirklich brach,oder?

barracuda
2011-10-20, 23:31:27
Was soll ich machen: drankleben oder ohne benutzen?
Nach deinem Belieben. Vorteil ohne Scheibe: keine Reflexionen. Nachteil: ungeschütztes Display, bescheidene Optik des Gesamten, fehlt halt was.

Im Ernst: Ist es gesundheitsgefährdend so einen Bildschirm zu betreiben?
Eindeutig nein, auch wenn ich meinen Allerwertesten darauf verwetten möchte dass bald jemand das Gegenteil behaupten wird.

Zur Not kleb ich ich die Abdeckung einfach mit Fensterkleber wieder dran.
Das wäre eine angemessene Maßnahme.

kunibätt
2011-10-21, 02:10:17
Das ist jetzt aber schon das nackte Panel auf das ich gucke, oder? Krieg ich einen Stromschlag wenn das Teil einer das Panel berührt? Hab hier zwei Frauen wohnen, die gerne mal tapsig sind (denen fallen dafür nett ihre Sachen auseinader...)
Ich bin mir da nicht sicher, weil ich eben noch nie solche Erfahungen sammeln durfte und mich mit TFTs nicht so gut auskenne.
Wenn mich die Reflexionen nicht stören würden, wäre die Platte eh schon wieder dran.
Irgendwie find ich es ohne Platte cool ;)

Andi_669
2011-10-21, 10:26:51
Das ist jetzt aber schon das nackte Panel auf das ich gucke, oder? Krieg ich einen Stromschlag wenn das Teil einer das Panel berührt? Hab hier zwei Frauen wohnen, die gerne mal tapsig sind (denen fallen dafür nett ihre Sachen auseinader...)
Ich bin mir da nicht sicher, weil ich eben noch nie solche Erfahungen sammeln durfte und mich mit TFTs nicht so gut auskenne.
Wenn mich die Reflexionen nicht stören würden, wäre die Platte eh schon wieder dran.
Irgendwie find ich es ohne Platte cool ;)

Ja das ist das nackte Panel, aber nen Stromschlag wirst du da nicht bekommen,
der Panel Rahmen ist ja verdeckt, u. hohe Spannungen gibt es da sowieso nur bei der Hintergrundbeleuchtung :rolleyes:

PS: es spricht kaum was dagegen das so zu lassen,
nur wie empfindlich die jetzige Oberfläche auf Reinigungsversuche reagiert kann man nicht so recht sagen,

derguru
2011-10-21, 11:54:01
@Uhrensohn

nette shots!willst du das eigentlich so lassen?ich meine du hast garantie über den shop wo du gekauft hast oder gleich bei Hazro eingekauft?ich würde es reklamieren aber leider gibt es kein vorort-service und die wartezeit wird nicht ohne sein,obwohl müsste ja schnell gehen,pattex und fetig.;D

kunibätt
2011-10-21, 14:06:08
Bis ich den wieder hätte würde ewig dauern , weil der zurück nach UK müsste.
Und im Ernst das zu kleben ist keine Kunst, Aceton und Glaskleber im Baumarkt gekauft und selbst machen. Hält wahrscheinlich besser als jeder "Austausch" von Hazro. Vielleicht lass ich den auch so. Finde das Bild ohne Platte einfach besser.

Spasstiger
2011-10-21, 15:14:45
Du hast jetzt einen stinknormalen Monitor, bei jedem anderen Monitor schaut man auch direkt auf das "nackte" Panel.
Das setzt sich aber aus verschiedenen Komponenten zusammen. Ganz vorne hast du eine recht robuste Plexiglasfolie, die vor Beschädigungen und Verschmutzungen schützt. Dahinter kommt eine Polarisationsfolie. Dann folgt die von beiden Seiten in sehr dünnes Glas gefasste und versiegelte Pixelmatrix bestehend aus den Farbfiltern, den Flüssigkristallen, den transparenten Leiterbahnen (ITO) und den Dünnfilmtransistoren (TFTs). Dahinter folgt eine weitere Polarisationsfolie, dann eine Streufolie und schlussendlich die Hintergrundbeleuchtung. Das Ganze wird zusammen mit etwas Ansteuerelektronik von einem Metallrahmen zusammengehalten, der über Anschlusskabel mit Netzteil und Signalplatine verbunden wird.
Die Glasplatte bei dem Modell wurde nur aus modischen Gründen und wegen der leichteren Reinigung verbaut. Es hat aber keine echte Funktion in Bezug auf Betriebssicherheit oder die objektive gemessene Bildqualität.

kunibätt
2011-10-21, 16:44:19
Aber genau diese Plexiglasfolie eines normalen Monitors sollte doch durch die Glasscheibe ersetzt werden, oder? Hat man wirklich nur noch eine zusätzliche Glasplatte davor verbaut? Wenn dem so sein sollte würde ich den Monitor ohne Glasplatte sogar besser als ohne finden. Sieht halt nur ein bisschen Ghetto aus.

Spasstiger
2011-10-21, 17:02:53
Hazro schraubt bestimmt nicht das Panel auseinander, um da eine Folie rauszunehmen. Die Panels werden als fertige Module angeliefert und ich glaube nicht, dass Hazro irgendeine Sonderedition des Panels bestellt. Hazro will günstige Monitore anbieten und kauft entsprechend auch die Panels günstig ein. Und günstig ist das, was in großen Stückzahlen verkauft wird.

kunibätt
2011-10-21, 17:21:02
Macht schon Sinn was du sagst.
Kann man das irgendwie testen?

Johnny Rico
2011-10-21, 19:54:54
Für mich sieht das auf den Bildern nicht gefährlich aus. Ich würde die Klebereste entfernen und das notfalls "irgendwie" kaschieren. Deinen 2 Mädelz fällt da bestimmt was schickes ein ^^

Hazro hatte mit den ersten Geräten das Problem, dass schon bei der Fertigung minimal Staub zwischen Glas und Panel gelangt ist und der hat sich später in den Ecken abgesetzt oder Staubflecken auf den Panel gebildet. Mittlerweile bauen sie die Teile in einem Klasse 1 RRaum.
Bei einem erneuten Zusammenbau hast du auf jeden Fall unzählig viel Staub dabei.(ich kann nicht einschätzen, ob das zu einem wirklichen Problem wird)

kunibätt
2011-10-21, 20:31:05
Mal eine andere Sache:
Wie verwendet man bzw. installiert solche Farbprofile?
Hab das nie gemacht bin da echt Vollnoob :)

Spasstiger
2011-10-21, 21:22:40
Unter Windows Vista/7 geht das ganz easy. Start -> In das Suchfeld "Farbverwaltung" eingeben -> Enter drücken. Unter "Alle Profile" kannst du ein neues Farbprofil hinzufügen. Anschließend unter "Geräte" den richtigen Monitor auswählen, das Häkchen bei "Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" setzen und mit Hinzufügen das richtige Farbprofile zuweisen.

Allerdings macht es nicht wirklich Sinn, vorgefertige Profile aus dem Netz zu nutzen, da eine Kalibration immer für genau den Monitor und den PC erfolgen sollte, an dem du sitzt. Das Kalibrationsergebniss kann man anschließend in ein Farbprofil speichern, so dass man sich in Zukunft weitere Kalibrationen an genau dieser Gerätekonstellation sparen kann.

kunibätt
2011-10-21, 22:06:51
Danke.
Das Profil ist ja genau für diesen Monitor. Werde ich demnächst mal ausprobieren.

Spasstiger
2011-10-21, 22:21:59
Das Profil ist ja genau für diesen Monitor.
Hat Jemand bei dir daheim eine Kalibration durchgeführt? Durch Fertigungsschwankungen ist für jedes Gerät eine individuelle Kalibration erforderlich.

kunibätt
2011-10-21, 23:36:45
Das Profil wurde auf der Seite davor verlinkt.
PS: Stromschläge verteilt er nicht. Habs eben Fachmännisch geprüft :)
Glas bleibt jetzt ab.

Ihm
2011-10-22, 02:32:13
Ähm...was soll da denn bitte jetzt entspiegelt sein?
Auf den Fotos spiegelt es weiterhin, was ja auch logisch ist.
Die eigentliche Spiegelung entsteht nicht durch die Plexiglasscheibe, sondern durch das Panel. Und das ist eben nicht entspiegelt.
Ist beim iMac nicht anders.

Gast
2011-10-23, 09:22:27
Hey Uhrensohn, Du sagst der Monitor brummt? Ich hatte den hazro extra in Betracht gezogen weil er ja mit externem Netzteil eigentlich nicht brummen sollte. Hast Du das Netzteil hinten befestigt? Vielleicht wenn Du es abmachst hilft das, oder brummt das Netzteil selber nicht?

Gast
2011-10-27, 03:22:19
Sorry, verstehe nicht was du mit abmachen meinst?!?
Wen nich es abmache geht halt de Strom aus, lol.
Was da genau im einzelnen brummt weiß ich nicht.

Gast
2011-10-27, 09:15:09
Das Netzteil haengt doch an der Rueckwand, wenn Du das woanders hinlegst muesste man ja erkennen ob es daher brummt oder im Monitor. Du koenntest auch testweise die Helligkeit auf 100% stellen und mal hoeren ob das was aendert.

Vielleicht brummt es auch aus den integrierten Lautsprechern? Vielleicht kann man das leicht abstellen.

Gast
2011-10-27, 18:24:17
Kommt definitiv vom Monitor. Lautsprecher sind auf 0.
Je heller die Seiten sind, desto mehr brummtst. 3dcenter und wiki sind schlimm.
Word auch.

Skeptiker11
2011-11-05, 06:44:08
Der Monitor wird seit Monaten in England und auch hierzulande angeboten und in Stückzahlen verkauft.

Wieviele weitere Fälle sind bekannt? Keiner?
Somit ist dies nicht mehr als ein Einzelfall.
Es ist deutlich zu früh gleich in Massenpanik zu verfallen.

el duderino
2011-11-09, 12:18:53
So.... meiner brummt auch.

Kommt direkt mittig von hinten am Panel.
Lautstärke der eingebauten Lautsprecher hat damit nichts zu tun und Netzteil liegt auch deutlich entfernt.
Selbes Phänomen, das "Surren, Zirpen" ist Abhängig vom Bildinhalt, teils echt nervig.
Bei Bildinhalten wie Bildern oder Filmen ist es weg, kommt scheinbar erst ab einem gewissen Weissanteil.

kunibätt
2011-11-09, 13:51:11
Jo sag ich ja. Wikipedia ist da ganz schlimm.

sw0rdfish
2011-11-12, 21:29:51
Also ich würde mir da an deiner Stelle keine gesundheitlichen Gedanken machen. Allerdings würde ich das Teil zurück an Amazon gehen lassen, auch wenns Amazon UK ist. So wie es jetzt ist sie es doch recht bescheiden aus und die Gelsplatte bekommst du da nie wieder staubfrei drauf. Irgendwo wird bei einer Eigenreperatur immer Staub auf dem Panel bzw. der Glasplatte sein.

kunibätt
2011-11-13, 05:08:16
Ich nutze den Monitor mittlerweile eh nur noch fürs Homerecording. Ist eigentlich totaler Overkill aber na gut.
Aussehen ist mir ehrlich gesagt wumpe, die BQ ist ohne Platte besser und leben tue ich auch noch ;)

Bin jetzt auf der Suche nach einem Ersatz fürs Hauptsystem.
Ist gar nicht so leicht:
Wenn man einmal die Auflösung hatte, will man ungern auf 1080/1200 zurück.
Eigentlich hätte ich schon lieber einen 16:10 Monitor aber bei einer gescheiten Auflösung bleiben da nur die 30" Modelle. Die haben aber ne schlechtere Pixeldichte und ich bekomme dann durch meine andächtige Haltung vor denen ein Stiernacken wie Mike Tyson. Ist einfach zu hoch.

Also entweder 27" 1440p Display oder 16:10 24". Dazwischen gibts irgendwie überhaupt nichts.

Johnny Rico
2012-02-01, 21:38:08
und was ist draus geworden? rahmen mit blümchen geschmückt `?

kunibätt
2012-02-02, 03:14:54
Hab drauf geschissen und es so gelassen. Bild ist so eh besser.